Eine neue Ära beginnt......

Jo hab ich ja auch gesagt, also wohl am besten:
2x WD oder hitachi 160 /200 GB
1x Externe (such dir was aus geht bis 750GB)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Tipps! Was wäre eigentlich eine 73GB Raptor als Systemplatte, eine 120GB für Musik und eine 250GB für allerlei?? Extern vielleicht ne 100er?? I don't no..... Wäre eigentlich die Saphire X1900XTX Toxic gut als Graka? Mit einem E6600 Core2Duo?? Was meint ihr dazu?

MfG DTMK

Nich so viele Platten Junge ... bitte !!
Entweder:
1x Raptor oder Raid 0 als Systempartition (ich würd Raid 0 nehmen).
Dann entweder eine große Platte 320-500 GB im PC oder eben als Externe Platte.
(Wenn du die 75 Raptor nimmst, baust du die große Platte auf jeden Fall in den PC - wenn du dich für das Raid 0 entscheidest ist es relativ egal).

Zu Grafik:
Die X1900XTX kostet ca. 400
Die X1900XT kostet ca. 300
Unterschie "nur" sehr gering.

http://www.computerbase.de/artikel/...eforce_7950_gx2/9/#abschnitt_spielebenchmarks

Hier ein Benchmark der glaub recht gut ist .. lese dir mal alles in Ruhe durch .. danach wirst du schlauer sein. Ich würde dir raten nicht mehr als ~300€ in eine Graka zu investieren. Lieber kaufst du dir in 1-2 Jahren ne neue - weil egal was du jetzt kaufst in einem Jahr ist sie nur noch Mittelfeld. Wenn du dir die Benchmarks durchliest überleg auch mal in welcher Auflösung du spielen willst (hast du einen TFT 1280x1024 oder was anderes ?) Dann lies dir durch welche Graka für dich in Frage kommt, schau auch auf Lautstärke und Lieferumfang etc. das is alles wichtig.
Mein Favorit wäre im Moment die X1900XT + Silent Lüfter (Zalman VF700) oder eine MadMoxx.de Karte. Weil ich kanns nicht haben wenn mein PC sich anhört wie ein startender Düsenjet und wenn man da nicht bei jeder Komponente drauf achtet passiert das sehr schnell.

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Da du dich ja nicht sooo gerne von deinem Ram trennen möchtest, schlage ich dir den besten Kompromiss vor:
Kauf dir ein ASRock 775Twins in der Revision 2.0
Auf diesem Board laufen alle Core 2 Duos und dein DDR1 Speicher!
Später kannst du dann auf dem selben Board auch noch DDR2 Speicher nachrüsten.
Und da du den Core 2 Duo in den etwas teureren Versionen eh nicht mehr übertakten brauchst, kannst du dann ruhig zu diesem Board greifen.
Hier mal der Geizhals.at link zu dem Board:
http://www.geizhals.at/a206587.html

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht von der Community gesteinigt werde, da ich den ASRock Ruf hier in diesem Forum kenne ;)

mfg

Marvin

Man muss nicht für jede Kategorie eine Platte haben. Wenn du wirklich viel Speicher und was vernünftiges willst dann hol dir 2x Samsung SpinPoint 400GB, SATAII, 16MB Cache für knapp 120€ pro Platte.
Und eine Externe Platte als Systemplattenersatz zu nutzen oder so ist völliger Schwachsinn. Der Anschluss zum PC ist viel zu lahm um dauernt was hin und her zu kopieren. Ist eher für die einfache Backup-Lösung gedacht.

Ausserdem sind die Samsung SpinPoint wirklich sehr leise, sehr leise :) Die braucht ehrlich gesagt keine Dämmung, auch wenn es 2 Stück sind...

CPU Kühler würde ich eher einen Thermaltake SonicTower zusammen mit einem sehr leisen 12cm Lüfter kaufen (unter 20db is alles i.O.)

€:
@ Marvin:
Ich denke wenn er sich sollte Komponenten holt sollte er sich auch ein Qualitätsboard holen, es ist nunmal das Herz vom PC und da sollte man nicht zu "billig"-Kram greifen. Eine CPU oder ein RAM ist im Nachhinein leicht ausgewechselt ohne Probleme, wenn man aber nen Board wechselst musste dein OS ganz bestimmt neu machen :>

Zuletzt bearbeitet:
Ne lasst man, aber danke! Ich habe mir die Saphire X1900XTX Toxic aus gesucht. Crossfire brauch ich eh nicht. Zu denn Platten: Ja zu viel sind scheiße! Zu teuer sollen sie auch nicht sein deßhalb vielleicht 2x 250GB S-ATA 2 Platten im Raid. Das reicht für mich. Vom Board will ich mich auch nicht trennen einfach zu gut^^.

MfG DTMK

Wenn man aber nicht übertakten will gehören die ASRock boards wirklich zu den stabilsten boards. Natürlich ist das ASRock nicht so ein super mega ultra board, aber es kostet auch nichtmal die hälfte! So etwas muss man immer in relation sehen, da ASRock momentan auch die innovativsten boards auf dem ganzen markt hat. Denn bisher sind alle anderen Hersteller kläglich an einem PCIe UND AGP boarad gescheitert sind.....aber tut mir leid, das wird wohl zu off topic.
PS: War ja auch nur ein vorschlag, da er seinen Ram ja nicht unbedingt loswerden will.

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Und eine Externe Platte als Systemplattenersatz zu nutzen oder so ist völliger Schwachsinn. Der Anschluss zum PC ist viel zu lahm um dauernt was hin und her zu kopieren. Ist eher für die einfache Backup-Lösung gedacht.
ich weiss ja nicht wieviel terrabyte daten du immer so hin und herkopierst, aber von langsam kann da eigentlich keine rede sein. 1gb pro minute sind eigentlich locker zu schaffen, das reicht für alle situationen des alltags mehr als aus. du kannst alle filme usw. direkt von der platte gucken. als systemplattenersatz in dem sinne von programmen und dateien des täglichen gebrauchs gebe ich dir aber absolut recht, die haben auf einer externen wirklich nichts zu suchen, aber mach mal bei dir den test wieviel gb an daten du wirklich jeden tag benutzt. bei mir sinds neben meinen 30-40gb musik allerhöchsten noch 5gb für windows und 10gb für programme und vielleicht 20gb für spiele. das hat alles auf einer 160er locker platz. alles andere ist bei mir nur zeugs das einfach aus faulheit niht gebrannt wurde und grade da lässt sich viel auf externe platten auslagern.

Ausserdem sind die Samsung SpinPoint wirklich sehr leise, sehr leise Die braucht ehrlich gesagt keine Dämmung, auch wenn es 2 Stück sind...
es kommt aufs restliche system an, die samsungs sind wirklich schon sehr leise, vibrieren aber auch sehr stark, bei mir ist eine p80er mit 160gb verbaut, es ist mit abstand die lauteste komponente im rechner und ist bei mir auch gedämmt und entkoppelt.

Ach mal so ne Frage an euch: Braucht jemand zufällig 1GB PC-400 RAM von G.SKILL? Originalverpackt nur einmal geöffnet? Liegt bei mir in der Schublade. Hab's von K&M gekauft. Leider ist schon ein kleiner Kratzer von K&M drinne.

MfG DTMK

Hier mal mein Vorschlag für dich!

Mainboard:
ASUS P5B Deluxe, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
http://www.geizhals.at/deutschland/a211170.html
Euro 170

CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600)
http://www.geizhals.at/deutschland/a200142.html
Euro 320

Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)
http://www.geizhals.at/deutschland/a165452.html
Euro 15

HIS Radeon X1900 XT IceQ3, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
http://www.geizhals.at/deutschland/a197888.html
Euro 340

Festplatte zwei Mal:
Hitachi Deskstar T7K250 200GB SATA II (HDT722520DLA380/0A32012)
http://www.geizhals.at/deutschland/a174219.html
Euro 2x60 =120
Das sind 400GB das sollte reichen :) !

Festplattengehäuse 2x (silentbetrieb .. muss nich sein .. ich finds klasse)
Silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 schwarz ---- gibts auch in blau !!
http://www.geizhals.at/deutschland/a101017.html
Euro 2x40 = 80
RAM

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
http://www.geizhals.at/deutschland/a200563.html
Euro 190

Netzteil
Seasonic S12-500 500W ATX 2.0
http://www.geizhals.at/deutschland/a163648.html
Euro 90

Gehäuse
Thermaltake Armor Big-Tower schwarz mit Seitenfenster (ohne Netzteil) (VA8000BWS)
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=thermaltake+armor
Euro 130

Maus Tastatur von Logitech such dir was aus .. gibbet zu viel schöne Sachen musste selber machen :) !

Gesamt: 1455 Euro

Wenn das zu viel ist nimm den C2D 6400 .. der is immer noch schnell genug und kostet 100 Euro weniger. Seine Leistung ist bei Spielen immer noch schneller wie ein Athlon FX62 und übertakten kannst du ihn ja auch noch.

So, hoffe das hilft dir !!
MfG Chris

Hast du das oben von dir erwähnte Board auch schon ?
Weil das ist ein AMD Board, da läuft kein C2D von Intel drauf.
Also zusammen mit dem Ram bei E*** verkaufen.
Und dann das kaufen was ich da geschrieben habe .. außer es meldet sich jemand der jetzt sagt das MDT Ram auf dem Board nicht läuft oder sowas ;) !
Aber im großen und ganzen würdeste damit viel Spass haben.
Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
So, danke aber: Netzteil habe ich schon(Hiper580W) und ein Thermaltake Armor auch schon. Und der RAM hole ich von Mushkin.

MfG DTMK

Wenn du das AMD Sytem doch bauen willst (also deine Sachen nicht verkaufen), dann mach das, nimm aber höchstens einen X2 3800+ und übertakte den. Dann kaufst du dir in einem Jahr wenn du es brauchst den C2D von Intel.
Bis auf das Board, den Kühler, den Speicher könntests du alles so übernehmen.

nein ich habe nur das Netzteil und das Gehäuse, meinen RAM will ich ja verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann mach das mal so - aber ich erinner dich nochmal dran - bau das Teil mit jemand der sich richtig gut auskennt zusammen. Du beist dich in Arsch wenn dabei was hinüber geht. Ich habe 1.5 Jahre im PC Laden hinter mir. Und da kamen einige teure PC's mit ihren jungen Besitzern bei uns rein. CPU per statischer Ladung kaputt, Mainboard falsch gejumpered (ok heute unwichtig), falsch verkabelt, usw. Da gabs n paar traurige Gesichter .. ok meine Chefs haben sich natürlich über die Aufträge gefreut .. is klar :) ! Falls du's doch alleine versuchst - kein Teppichboden, keine Wollklamotten (bei dem Wetter könnte das ja passieren), gutes Werkzeug --- langsam arbeiten -- ganz langsam :) !
Viel Spass
Chris

Vripp schrieb:
Wenn du das AMD Sytem doch bauen willst (also deine Sachen nicht verkaufen), dann mach das, nimm aber höchstens einen X2 3800+ und übertakte den. Dann kaufst du dir in einem Jahr wenn du es brauchst den C2D von Intel.
Bis auf das Board, den Kühler, den Speicher könntests du alles so übernehmen.
voll schwachsinn
jetzt n x2 und nächstes jahr nen lahme core duo ? amds neue architektur kommt in weniger als 10 monaten wieso dann in einem jahr noch auf intel setzen ?

Mal kurz einen Heizkörper anfassen bevor du anfängst schadet auch nicht.

Night<eye> schrieb:
voll schwachsinn
jetzt n x2 und nächstes jahr nen lahme core duo ? amds neue architektur kommt in weniger als 10 monaten wieso dann in einem jahr noch auf intel setzen ?
Das Intel ist scheiße Gelaber in 75% aller Threads über ein neues System nervt echt.

Zuletzt bearbeitet:
intel ist nicht scheisse
ausserdem wird in 75% aller threads über amd hergezogen ;)

Ohje, können die Fanboys einmal wegbleiben .. *fluch* .. helft ihm sich zu entscheiden (hat er jetzt schon) oder macht eine Fanboy-war-threat auf. Da könnt ihr dann den ganzen Tag über Intel und AMD abziehen wie's euch passt.
Aber die "normalsterblichen" User hier juckt das alles nicht. Die wollen die beste Leistung zum niedrigsten Preis. Früher war es AMD und jetzt ist es Intel mit C2D.
Bald kommt AMD wieder ..usw usw... ! Ich denke jeder sollte seine Entscheidungen selber treffen wir geben hier nur Ratschläge, Vorschläge aber keine Tiefschläge (ha poetisch - fast :d ). Also n bissle zurückhaltung mit OT.
MfG Chris

bin ich ein amd fanboy wenn ich sage intel ist nicht scheisse ?
es wurde alles gesagt

Nein, aber es war kurz davor wieder mit FB Gelaber loszugehen .. ich kenn das :) . War nich böse gemeint.

Klar mein "Schmuckstück" lasse ich zusammen bauen. Kleine Veränderung:

Intel Core2Duo E6600

Asus P5W DH Deluxe

2GB Mushkin DDR2-800

!XFX 7950GX2 M750 XXX!

2*250 GB Festplatte S-ATA 2

MfG

geiles board
geile graka
und geile platten ;)
zur cpu muss man nix sagen hehe
der ram ist auch gut, das system würde mir locker 10 jahre reichen :d

Gut zu wissen!!! Danke nartürlich werde ich mal Bilder hier hochladen, da ich es ja a little bit modden will!

MfG DTMK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh