HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Genau deswegen würde ich ihn auf aktuellen Karten nicht mehr verbauen.VRM und MEM temps
Es waere interesannt zusehen, wie sich sowas gegen einen Raijintek Morpheus II oder aehnliches schlagen wuerde, auch wenn das ganze hier sehr wahrscheinlich zumindest bei VRM und MEM temps um einiges besser darstehen koennte/sollte.
Die Kühlleistung mag ja super sein, aber wenn ich ein Board habe, bei dem der PEG-Slot nicht der erste sondern der zweite von oben ist um genügend Abstand zum CPU-Kühler zu haben, wäre nur ein Slot frei.
Hat man dann ein Gehäuse, bei dem das Netzteil unten ist und das auf ATX ausgelegt ist, bleibt kaum Luft zwischen Lüfter der Grafikkarte und der Netzteilabdeckung.
Da genügend Luftstrom hinzubekommen, dass auch genügend kühle Luft dort ankommt ist nicht so einfach hinzubekommen.
Das man bei einem 4.1Slotdesign dann nicht mal mehr eine zusätzliche Karte verbauen kann, kommt noch dazu.
Ich halte daher den Weg immer mehr Slots für die Grafikkartenkühlung zu nutzen nicht wirklich zielführend.
Was kommt dann als nächstes? 5 Slots?
Cunhell
Oder genau richtig, denn jetzt ist sie bezahlbar.Top Karte, nur leider viel zu spät.
Ich denke dass diese karte im sommer bei 30c ihre karten so richtig ausspielen kann.Also finde die Vorteile der Noctua Edition jetzt nicht so pralle für den Preis. 2 db und 2°C? Und am Ende selbe Last und 2 fps weniger als eine Gaming X Trio? Nur meine Meinung, aber bei der 3080 lohnt es sich die Karte zu kaufen, welche am wenigsten kostet.
Entweder ich vertue mich jetzt beim Lesen der Charts oder du, aber alle anderen Modelle 3080 sind entweder kühl oder leise. Die hier kann beides. Wofür ich auch nen Euro mehr springen lassen würde.Also finde die Vorteile der Noctua Edition jetzt nicht so pralle für den Preis. 2 db und 2°C? Und am Ende selbe Last und 2 fps weniger als eine Gaming X Trio? Nur meine Meinung, aber bei der 3080 lohnt es sich die Karte zu kaufen, welche am wenigsten kostet.
Oder genau richtig, denn jetzt ist sie bezahlbar.
Die neue Gen wird die ersten Monate sicherlich ebenfalls teuer.
Du willst dir also zum Release der 40er-Karten eine 3080 Noctua-Edition kaufen und zusätzlich noch eine 4080, nur um den Kühler von der 3080 auf die 4080 zu bauen?Falls alle Stricke reißen, es also zum 40er Release keine Noctua Edition geben sollte, werde ich diese 3080 kaufen und ihren Kühler auf die 4080 schrauben. *fingercrossed*
Ist jetzt auch kein Weltuntergang, siehe meine AORUS 3080 Xtreme im Fractal Design Define 7 Compact:Die Kühlleistung mag ja super sein, aber wenn ich ein Board habe, bei dem der PEG-Slot nicht der erste sondern der zweite von oben ist um genügend Abstand zum CPU-Kühler zu haben, wäre nur ein Slot frei.
Hat man dann ein Gehäuse, bei dem das Netzteil unten ist und das auf ATX ausgelegt ist, bleibt kaum Luft zwischen Lüfter der Grafikkarte und der Netzteilabdeckung.
Da genügend Luftstrom hinzubekommen, dass auch genügend kühle Luft dort ankommt ist nicht so einfach hinzubekommen.
Das man bei einem 4.1Slotdesign dann nicht mal mehr eine zusätzliche Karte verbauen kann, kommt noch dazu.
Ich halte daher den Weg immer mehr Slots für die Grafikkartenkühlung zu nutzen nicht wirklich zielführend.
Was kommt dann als nächstes? 5 Slots?
Cunhell
Und wie stellst Du sicher, dass die Karte genügend Luft bekommt? Mit den ganzen Kabeln und dem geringen Abstand zum Netzteil kann da nicht viel Frischluft ankommen. Riesen Kühler und kaum frische Luft.Ist jetzt auch kein Weltuntergang, siehe meine AORUS 3080 Xtreme im Fractal Design Define 7 Compact:
Anhang anzeigen 767759
Wer jetzt mehr Karten einbauen will, wird sich wohl nach anderen Lösungen umschauen.
Stimmt, die Karte schmilzt bestimmt oder vaporisiert direkt. Tatsächlich haben 2 x 140mm vorne und 1 x 120mm unten Intakes die Karte davor bewahrt. Zudem gab's noch jeweils 2 x 140mm oben und 1 x 120mm hinten Outtakes. War nur geringfügig wärmer als mittlerweile im gedrehten Q704, wo sie von allen Seiten angepustet wird.Und wie stellst Du sicher, dass die Karte genügend Luft bekommt? Mit den ganzen Kabeln und dem geringen Abstand zum Netzteil kann da nicht viel Frischluft ankommen. Riesen Kühler und kaum frische Luft.
Klar kann man machen, aber sorry, das ist mMn. alles andere als eine sinnvolle Kühllösung.
Cunhell
Was soll diese Übertreibung? Abgesehen davon haben nicht alle 5 Lüfter im Gehäuse und nur weil die Lüfter auf die Karte geblasen haben muss das noch lange keine gute Lösung gewesen sein.Stimmt, die Karte schmilzt bestimmt oder vaporisiert direkt. Tatsächlich haben 2 x 140mm vorne und 1 x 120mm unten Intakes die Karte davor bewahrt. Zudem gab's noch jeweils 2 x 140mm oben und 1 x 120mm hinten Outtakes. War nur geringfügig wärmer als mittlerweile im gedrehten Q704, wo sie von allen Seiten angepustet wird.
Dass der Abstand zum Boden so nicht optimal ist, muss man denke ich nicht diskutieren. In diesem Falle war es jedenfalls kein Problem.
Das passende Gehäuse für Noctua wäre Torrent + NH-D15 + RTX 3080 Noctua OC Edition < gibt es nicht zu kaufen (wollte meine alte 3080 durch diese ersetzen aber Pustekuchen)Guter Airflow bedeutet mehr als nur viel Luftbewegung.