Eine neue Kühler-Referenz: Die ASUS GeForce RTX 3080 Noctua OC Edition im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
asus_geforce_rtx_3080_10g_noctua_edition_news_logo.jpg
Mit der GeForce RTX 3070 Noctua OC Edition (Test) gingen ASUS und Noctua eine Zusammenarbeit ein, die zu überzeugen wusste. Die erste Karte war allerdings eher als Testballon zu verstehen, denn eigentlich ist die Kühlung in der Lage, auf deutlich leistungsstärkeren Karten eingesetzt zu werden. Heute schauen wir uns mit der ASUS GeForce RTX 3080 Noctua OC Edition das zweite Ergebnis dieser Zusammenarbeit an und sind gespannt, ob die Ergebnisse ebenfalls so positiv ausfallen, wie beim kleineren Modell.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenarbeit scheint echt gut zu sein. Das Ergebniss ist Top!

Ich hoffe, dass ASUS und Noctua nicht schlafen und direkt bei der 40er Serie ab Releasetag zusammen etwas releasen.
 
oar, haben will. :d
 
Falls alle Stricke reißen, es also zum 40er Release keine Noctua Edition geben sollte, werde ich diese 3080 kaufen und ihren Kühler auf die 4080 schrauben. *fingercrossed*
Bleibt ja nichts anderes übrig. ;(

MSI, Gigabyte, EVGA und co. sehen neben Noctua aus wie ein Unfall in Sachen Kühlung. Wie Glasgehäuse ohne Lufteinzug vs Mesh.
 
Das lustige in meinen augen ist, dass trotz der tatsache das es ein offizielles produkt ist, das gewisse "ghetto-mod" feeling erhalten bleibt. Liegt wohl an den noctua lüftern. Ich mag es.
 
Diesen Kühler für die kommenden RX Karten und ich kaufe seit langer Zeit wieder eine Asus Grafikkarte.
 
Standardlüfter, performant, einfach zu zerlegen/reinigen - was will man mehr?
Vielleicht noch ne 2x 140mm Edition mit entsprechend auch größerem Kühler. :)

Man kann nur hoffen, dass andere Hersteller dem Ansatz folgen.
 
Es waere interesannt zusehen, wie sich sowas gegen einen Raijintek Morpheus II oder aehnliches schlagen wuerde, auch wenn das ganze hier sehr wahrscheinlich zumindest bei VRM und MEM temps um einiges besser darstehen koennte/sollte.
 
Die Kühlleistung mag ja super sein, aber wenn ich ein Board habe, bei dem der PEG-Slot nicht der erste sondern der zweite von oben ist um genügend Abstand zum CPU-Kühler zu haben, wäre nur ein Slot frei.
Hat man dann ein Gehäuse, bei dem das Netzteil unten ist und das auf ATX ausgelegt ist, bleibt kaum Luft zwischen Lüfter der Grafikkarte und der Netzteilabdeckung.
Da genügend Luftstrom hinzubekommen, dass auch genügend kühle Luft dort ankommt ist nicht so einfach hinzubekommen.
Das man bei einem 4.1Slotdesign dann nicht mal mehr eine zusätzliche Karte verbauen kann, kommt noch dazu.
Ich halte daher den Weg immer mehr Slots für die Grafikkartenkühlung zu nutzen nicht wirklich zielführend.

Was kommt dann als nächstes? 5 Slots?

Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waere interesannt zusehen, wie sich sowas gegen einen Raijintek Morpheus II oder aehnliches schlagen wuerde, auch wenn das ganze hier sehr wahrscheinlich zumindest bei VRM und MEM temps um einiges besser darstehen koennte/sollte.

Zumindest hier gibt es auch Angaben zum Speicher. Vergleich mit der TUF(F TUFF TUFF, die Eisenbahn):

 
Die Kühlleistung mag ja super sein, aber wenn ich ein Board habe, bei dem der PEG-Slot nicht der erste sondern der zweite von oben ist um genügend Abstand zum CPU-Kühler zu haben, wäre nur ein Slot frei.
Hat man dann ein Gehäuse, bei dem das Netzteil unten ist und das auf ATX ausgelegt ist, bleibt kaum Luft zwischen Lüfter der Grafikkarte und der Netzteilabdeckung.
Da genügend Luftstrom hinzubekommen, dass auch genügend kühle Luft dort ankommt ist nicht so einfach hinzubekommen.
Das man bei einem 4.1Slotdesign dann nicht mal mehr eine zusätzliche Karte verbauen kann, kommt noch dazu.
Ich halte daher den Weg immer mehr Slots für die Grafikkartenkühlung zu nutzen nicht wirklich zielführend.

Was kommt dann als nächstes? 5 Slots?

Cunhell

Was willst denn erwarten bei Karten mit so dicker Leistungsaufnahme ?

Ist zumindest mal eine Lösung .
Ansonsten setzt man halt auf Wakü und man kann sogar singleslot Design realisieren und weitere Erweiterungskarten einbauen .

Entweder bei den next gen. richtig fette luftkühler oder Wakü .

So ab 4080-4090TI wird es notwendig , wenn man keinen Düsenjet haben möchte .
 
Der Thermalright Shaman hat einen starken Nachfolger :fresse:, gutes Ergebnis in sachen Dezibel in Kombination mit erbrachter Kühlleistung. Hoffentlich folgen weitere Modelle.
 
Also finde die Vorteile der Noctua Edition jetzt nicht so pralle für den Preis. 2 db und 2°C? Und am Ende selbe Last und 2 fps weniger als eine Gaming X Trio? Nur meine Meinung, aber bei der 3080 lohnt es sich die Karte zu kaufen, welche am wenigsten kostet.
 
I
Also finde die Vorteile der Noctua Edition jetzt nicht so pralle für den Preis. 2 db und 2°C? Und am Ende selbe Last und 2 fps weniger als eine Gaming X Trio? Nur meine Meinung, aber bei der 3080 lohnt es sich die Karte zu kaufen, welche am wenigsten kostet.
Ich denke dass diese karte im sommer bei 30c ihre karten so richtig ausspielen kann.
 
Also finde die Vorteile der Noctua Edition jetzt nicht so pralle für den Preis. 2 db und 2°C? Und am Ende selbe Last und 2 fps weniger als eine Gaming X Trio? Nur meine Meinung, aber bei der 3080 lohnt es sich die Karte zu kaufen, welche am wenigsten kostet.
Entweder ich vertue mich jetzt beim Lesen der Charts oder du, aber alle anderen Modelle 3080 sind entweder kühl oder leise. Die hier kann beides. Wofür ich auch nen Euro mehr springen lassen würde.
Spannend in sachen leistung wird das Konzept erst wenn wir wieder oc Potential bei den grakas haben. Ob das mit Ada oder später wieder so kommt muss man abwarten. Bin da aber eher skeptisch trotz tsmc Wechsel.
Da ich keine anderen Karten in meinem System hab wäre mir die Größe egal.
 
Oder genau richtig, denn jetzt ist sie bezahlbar.
Die neue Gen wird die ersten Monate sicherlich ebenfalls teuer.

Sie ist immer noch nicht bezahlbar und überteuert. Wobei sich hier ausnahmsweise sogar mal der Aufpreis für ein High End Modell der Leistungsklasse wirklich lohnt.
aber die 4070 wird die Karte locker schlagen und vllt sogar eine übertaktete 4060 nicht sooooooo weit weg sein.
 
Warum als mit den Popelkarten?
Ich habe hier ein Ghetto-Mod mit drei NF-A12 auf einer EVGA 3090 FTW3 zusammengebastelt. Funktioniert seit Monaten top. Deutlich angenehmeres Lüfterrauschen, als mit den org. Lüftern samt komischer Drehzahlkurve (als ein auf und ab Geheule).
 
Schade, dass sie nicht gleich die 12GB Version der 3080 gebracht haben.

Ist aber schon ein schönes Stück. Klar polarisiert die typische Noctua Farbgebung, aber ich find sie optisch (technisch laut Test eh top) echt gelungen.
 
Falls alle Stricke reißen, es also zum 40er Release keine Noctua Edition geben sollte, werde ich diese 3080 kaufen und ihren Kühler auf die 4080 schrauben. *fingercrossed*
Du willst dir also zum Release der 40er-Karten eine 3080 Noctua-Edition kaufen und zusätzlich noch eine 4080, nur um den Kühler von der 3080 auf die 4080 zu bauen?

Also ich bin ja selbst einer, der gerne bastelt, moddet, ausprobiert usw., aber das Vorhaben halte ich für ziemlichen Käse. Geldtechnisch gesehen, macht das natürlich überhaupt keinen Sinn zwei High-End Karten zu kaufen, nur einen (Luft)Kühler herauszupfücken, der etwas leiser ist und etwas besser kühlt. Mit'm gescheiten UV-Setting kommst du da auch problemlos mit dem verbauten Kühler hin. Die viel größere Problematik sehe ich aber bei der Kühlung vom VRM und Memory. Damit der alte Noctua-Kühler auf die neue 4080 passt, müssten Position, Höhe, Dicke usw. vom Grafikchip + VRAM und Spannungsversorgung identisch sein + Bohrlöcher und Mountingpoints und da habe ich ganz starke Zweifel, dass das so sein wird. Insbesondere, da die neuen Karten nochmals ein wenig stärker sein werden und entsprechend mindestens das VRM weiter ausgebaut sein wird. Igor hatte ja bereits bestätigt, dass die "Gedöns"-Spannung bei den neuen Karten wegfällt und überwiegend Vcore + Vmem überbleibt (-Video-).

Grundsätzlich finde ich den Noctua-Mod aber sehr gut. Die Möglichkeit zu haben, seine eigenen 120mm Lüfter einzubauen + dickeren Kühler gefällt mir sehr. Von mir aus, können es ruhig 5-Slot Karten werden, brauche den Platz nach unten sowieso nicht.
 
Werde wohl nie mit den Luftkühlern warm werden .
Schlucken Zuviel Platz zu schwer und nicht Leistungsfähig genug.
 
Die Kühlleistung mag ja super sein, aber wenn ich ein Board habe, bei dem der PEG-Slot nicht der erste sondern der zweite von oben ist um genügend Abstand zum CPU-Kühler zu haben, wäre nur ein Slot frei.
Hat man dann ein Gehäuse, bei dem das Netzteil unten ist und das auf ATX ausgelegt ist, bleibt kaum Luft zwischen Lüfter der Grafikkarte und der Netzteilabdeckung.
Da genügend Luftstrom hinzubekommen, dass auch genügend kühle Luft dort ankommt ist nicht so einfach hinzubekommen.
Das man bei einem 4.1Slotdesign dann nicht mal mehr eine zusätzliche Karte verbauen kann, kommt noch dazu.
Ich halte daher den Weg immer mehr Slots für die Grafikkartenkühlung zu nutzen nicht wirklich zielführend.

Was kommt dann als nächstes? 5 Slots?

Cunhell
Ist jetzt auch kein Weltuntergang, siehe meine AORUS 3080 Xtreme im Fractal Design Define 7 Compact:

P1070577.JPG

Wer jetzt mehr Karten einbauen will, wird sich wohl nach anderen Lösungen umschauen.
 
Wenn sowas zeitnah zum Release einer 4090 kommt, dann wird es ein Bestseller. 10-20% Aufpreis wäre es mir wert!
 
Ist jetzt auch kein Weltuntergang, siehe meine AORUS 3080 Xtreme im Fractal Design Define 7 Compact:

Anhang anzeigen 767759
Wer jetzt mehr Karten einbauen will, wird sich wohl nach anderen Lösungen umschauen.
Und wie stellst Du sicher, dass die Karte genügend Luft bekommt? Mit den ganzen Kabeln und dem geringen Abstand zum Netzteil kann da nicht viel Frischluft ankommen. Riesen Kühler und kaum frische Luft.
Klar kann man machen, aber sorry, das ist mMn. alles andere als eine sinnvolle Kühllösung.

Cunhell
 
Und wie stellst Du sicher, dass die Karte genügend Luft bekommt? Mit den ganzen Kabeln und dem geringen Abstand zum Netzteil kann da nicht viel Frischluft ankommen. Riesen Kühler und kaum frische Luft.
Klar kann man machen, aber sorry, das ist mMn. alles andere als eine sinnvolle Kühllösung.

Cunhell
Stimmt, die Karte schmilzt bestimmt oder vaporisiert direkt. Tatsächlich haben 2 x 140mm vorne und 1 x 120mm unten Intakes die Karte davor bewahrt. Zudem gab's noch jeweils 2 x 140mm oben und 1 x 120mm hinten Outtakes. War nur geringfügig wärmer als mittlerweile im gedrehten Q704, wo sie von allen Seiten angepustet wird.

Dass der Abstand zum Boden so nicht optimal ist, muss man denke ich nicht diskutieren. In diesem Falle war es jedenfalls kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Karte schmilzt bestimmt oder vaporisiert direkt. Tatsächlich haben 2 x 140mm vorne und 1 x 120mm unten Intakes die Karte davor bewahrt. Zudem gab's noch jeweils 2 x 140mm oben und 1 x 120mm hinten Outtakes. War nur geringfügig wärmer als mittlerweile im gedrehten Q704, wo sie von allen Seiten angepustet wird.

Dass der Abstand zum Boden so nicht optimal ist, muss man denke ich nicht diskutieren. In diesem Falle war es jedenfalls kein Problem.
Was soll diese Übertreibung? Abgesehen davon haben nicht alle 5 Lüfter im Gehäuse und nur weil die Lüfter auf die Karte geblasen haben muss das noch lange keine gute Lösung gewesen sein.
Guter Airflow bedeutet mehr als nur viel Luftbewegung.

Cunhell
 
Guter Airflow bedeutet mehr als nur viel Luftbewegung.
Das passende Gehäuse für Noctua wäre Torrent + NH-D15 + RTX 3080 Noctua OC Edition < gibt es nicht zu kaufen (wollte meine alte 3080 durch diese ersetzen aber Pustekuchen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh