einfacher Server für Streaming auf max. 2 TV und Datensicherung

hardwareluxxist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
127
Hallo,
interessiert lese ich hier immer wieder von Servern mit riesigen Leistungen, sicherlich für den parallelen Zugriff von vielen Nutzern.

Ich möchte mir einen Server als Quelle für TV und als Dateiablage selbst bauen, weil meine beiden Zyxel nur insgesamt 4 Platten aufnehmen und ich da an Grenzen gestoßen bin. Die Sicherung erfolgt derzeit wöchentlich zu externen USB-Platten.

Folgendes habe ich mir zusammengestellt:

ASRock J4105B-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR Mini-ITX
Corsair CMSO8GX4M2A2133C15 Value Select 8GB (2x4GB) DDR4 2133Mhz CL15 Schwarz
THERMALTAKE Versa N23 Midi Tower PC-Gehaeuse schwarz

Netzteil be quiet! Pure Power 11 300W 80+
MZHOU PCIe SATA Karte 6 Port
WD Green 120GB Interne SSD (2,5 Zoll) SATA

Zu den etwa 300€ kommen noch die Platten. Sicherlich etwas preisgedämpft, soll es aber auch sein. Zugriff nur durch 2-3 user, über die Leitung gehen eh nur ca 100MBit. Reicht für Filme und die Datensicherung voll.

Was meint Ihr hier dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Platten willst du denn an dem Mainboard noch anschließen?
https://www.asrock.com/mb/Intel/J4105B-ITX/index.us.asp#Specification schrieb:
  • Slots
    - 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE1: x2 mode)
  • Storage
    - 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug
- 2 x DDR4 SO-DIMM Slots*
- Supports DDR4 2400/2133 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 8GB**
*2GB DRAM per module is not supported
Es lassen sich also einmal oder zweimal 4GByte Notebook Dimms einbauen.
Wo ist da jetzt nun der große Vorteil gegenüber einem über 10 Jahre alten System? Einzigste Vorteil ist der ggf. geringe Verbrauch, ansonsten ist das wohl langsamer als alles was die letzten 10-12 Jahre als normaler Desktop PC vermarktet wurde. Tut mir leid, aber in meinen Augen ist das geplanter Elektroschrott.
Du kannst neben deiner SSD nur eine weitere SATA HDD anschließen.

270 Euro von diversen Händlern erhältlich.
Wenn man noch älter und ohne mitgelieferter SSD was kauft, landet man sogar bei 75 Euro inkl. Versand...

Es stellt sich auch die Frage, ob du mehr wie eine HDD anschließen willst/musst. Wenn du keine großartige Leistung brauchst, tut es eine einzelne HDD mit 18-20 TByte auch. Eine zweite wäre nur nötig, wenn du beim Ausfall dieser HDD nicht lange auf Ersatz warten willst. Dafür bietet sich ein Raid 1 an. Eine Spiegelung aller Daten auf zwei Platten. Die Backups können wohl noch über die alten Systeme abgewickelt werden. Typische Consumer Gehäuse sind nicht besonders gut geeignet für viele Consumer HDDs in einem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, garned gesehen. 6 Festplatten über eine PCIe 2.0 x1 anzubinden ist naja.
Theoretisch kann man damit 500MByte/sec übertragen. Aktuelle Festplatten sind schon bei über 250MByte/sec. Diese Anbindung des Controllers reicht also nicht mal für zwei Festplatten. Für die angestrebten 100MBit würde es reichen, aber das war mit verlaub schon vor über 20 Jahren möglich. 8Bit = 1Byte. 800MBit = 100MByte.
 
Leider habe ich die Antworten erst am Wochenende gesehen. Die Benachrichtigung bei Antworten hat nicht geklappt. das Thema steht aber immer noch.
Ja, es geht mir sehr um den Stromverbrauch - das hat schon Priorität.
Eingebaut werden sollen meine 6 vorhandenen WD-red Festplatten, sicherlich kommen da noch 2 Stück hinzu.
Als Software vielleicht OpenmediaVault oder NAS4Free. FreeNas (TrueNas) ist mir zu Stromfressend.
 
Die Sache ist das immer irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. Entweder Preis, Leistung, Verbauch, Anschlüsse,...
Mit diesem Board sollte das meiste verfüllt sein, leider nicht billig: https://www.mindfactory.de/product_info.php/SUPERMICRO-A2SDI-4C-HLN4F-ATOM-C3558-MITX_1220505.html
Damit hast du einen geringen Verbrauch, Design für Dauerbetrieb und 8x SATA Anschlüsse.
Über den x4 Slot könnte man noch eine Quadro oder Geforce nachrüsten für das Video transcoding wenn kein "direct play" möglich ist.
Mit unRAID kannst du unbenutzte Platte schlafen legen und wirst bei den meisten Anwendungen nur 1-2 Platten laufen haben. Mit unRAID kannst du auch easy Platte hinzufügen/entfernen.
Als SSD Cache würde ich keine WD Green nehmen sondern etwas was zuverlässiger ist (WD Red, Ironwolf oder Samsung Pro). Für das OS brauch unRAID "nur" einen USB2 Stick.
 
Während das Board schon mein Limit mächtig überschreitet, werde ich den Hinweis zu unRAID definitiv aufnehmen. Davon hatte ich noch nie was gehört.
 
Für das OS brauch unRAID "nur" einen USB2 Stick.

USB2 Stick bitte nicht als "mindestens USB2 Stick" lesen!
Aufgrund der Abwärme ist ein USB2-Stick hier einem USB3 deutlich überlegen (bezogen auf die Ausfallsicherheit und Lebenszeit), der Geschwindigkeitsunterschied ist NICHT relevant.
 
Warum wird der überhaupt warm ? Der lädt doch denke ich beim booten einmal alles in den Ram ?
Ich benutze schon immer USB3 Stick für UnRaid und habe keine Probleme. Ist ein Stick vom Rewe, no name mit 32GB.
 
USB3 liefert deutlich mehr Leistung und der Stick nimmt auch unnötigerweise viel auf. Warum? kA!
USB3 Sticks werden auch im Leerlauf unglaublich warm/heiß. Wenn man dann noch moderne Sticks mit geringen Kapazitäten (<=32GB geschätzt) nimmt sind die Chips auch entsprechend klein bzw das PCB kurz. Ich habe mal einen USB 3 Sandisk Stick mit MEtalgehäuse geöffnet. Die Platine ragt gerade mal 2mm aus dem USB Anschluss raus, da die meiste Elektronik schon auf dem Stecker sitzt. Mit dem Gehäuse hatte das/die PCB/Chips keinen Kontakt -> keine Kühlung. Trotzdem wurde der Stick im Leerlauf brutal heiß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh