[Sammelthread] Eingabegeräte Fotos

Heute angekommen:

115x Dolphin 62g Silent Linear
115x WS Silent Linear
115x Alpaca Silent 62g Linear
Set Maxcustom Shine Through Double-Shot PBT Set White

Hurra, es darf wieder gebastelt werden!

Auf den ersten Druck gefallen mir die Dolphin und die Alpaca vom Tippgeräusch einen Tick besser als die WS (hab mal schnell WAD getauscht und S ist mein Cherry-Frankenswitch für den Direktvergleich). Am deutlichsten merkt man den Unterschied wie immer bei den großen Tasten (Space, Backspace, Enter usw.).

Einziger Wermutstropfen: Sind alle 5 Pins, d.h. ohne Eingriff passen die nicht in meine Everest.
Und schon ein bisschen gebastelt und die Switches getauscht? Die gleichen Switch stehen auch bei mir auf der Liste, aber eine Entscheidung steht noch aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit gefallen die Dolphins am besten. Das Cap Set war aber (für mich) ein Fehlkauf: leider kein deutsches Layout dabei. Fühlen sich aber topp an und leuchten auch hübsch.

Ich hatte bis jetzt leider nur die WS Silent Linear hier um sie zu testen, dann werde ich mir wohl mal ein paar der anderen besorgen müssen um sie mal zu probieren.
Kannst die Keycaps nicht zurück schicken?

Monsgeek M1W mit XDA Keycaps von Monacokeys (Switches sieht man auf der vorigen Seite)

PXL_20230910_115347206.jpgPXL_20230910_115400449.jpg

Jetzt noch einen weißen oder knallig Bunten Drehknopf

Hast Du mit der Webcam fotografiert? :hmm:
iPhone 14 pro :poop: Ich bin unfähig aus einem der besten Telefone ein halbwegs gutes Bild zu bekommen.
Zu meiner Verteidigung: iOS korrigiert vollautomatisch alle Farben auf Instagram-Niveau.
Daraus dann auf so nem 6" Popelbildschirm zu versuchen die echten Farben zu machen ist gar nicht mal so einfach. Ich dachte ich probier's mal mit Halide statt der iOS Camera App - war dann wohl au nix.
Vllt sollt ich mal ein paar random 13-jährige fragen wie man am Handy gute Fotos macht.

@Affenzahn
Fühl ich.
Ich schaffe es auch mehrmals dasselbe Board zu fotografieren und es sieht jedesmal komplett anders aus :fresse:

@Affenzahn schau dir mein Bild oberhalb an - auch da hat der automatische Weißabgleich beim 2. Bild komplett daneben gehaut.

Wichtig ist für ein gutes, konstantes Licht zu sorgen (bei mir liegt es an der Keyboard Beleuchtung die beim 2. bild aus war)

Wolkenfreier Himmel durch's Bürofenster plus Leuchtstoffröhre von oben. Rot und Blau wird von iOS gerne übersättigt.
Gibt's so ne Deskmat eigentlich auch mit geografischen Details? Große Flüsse und Gebirge?

Wolkenfreier Himmel durch's Bürofenster plus Leuchtstoffröhre von oben. Rot und Blau wird von iOS gerne übersättigt.
Also worst case Beleuchtung und dann noch die Software "schwäche'"
Gibt's so ne Deskmat eigentlich auch mit geografischen Details? Große Flüsse und Gebirge?
Wäre sehr cool.
Mauspad ist dass hier: https://www.titanwolf-gaming.de/galerie1200x600/2xoj9q0r0wbd3joxvs05opkyanxiab

Guten Abend,

Habe bis gerade die Dawn zusammengeschustert, hinterlasse einfach mal ein paar Bilder am späten Abend bei dürftiger Beleuchtung (und durch das Schreiben des Beitrags habe ich wenigstens einen Grund auf ihr zu tippen :) ).

Hatte vor Mill-Max Sockel zu verlöten, es nach dem ersten wackligen Versuch dann aber doch abgebrochen, weil ich nur das eine PCB habe und bloß nichts riskieren wollte.
Habe die Boba U4T Schalter verlötet, weil ich mit denen bei einer vorherigen Tastatur sehr glücklich war. Diesmal allerdings auf das "Holy" verzichtet.
Zum ersten Mal hab ich die TX Clip-In Stabilsatoren benutzt und, wow, dass ist ein wirklich gewaltiger Unterschied, zu jenen die ich vorher immer nutzte.
Kappen sind die Inukuma.
Habe es versucht optisch schlicht zu halten, in der Hoffnung, dass nichts zu sehr von der Fast-Symmetrie des Layouts ablenkt.

Joa ansonsten habe ich dann auch festgestellt, dass die Dawn gar kein VIA unterstützt. Kam etwas unerwartet, nicht wild, aber Modifier und Nav Cluster ist momentan quasi nichts wo ich es haben will😅
Naja, darum kümmere ich mich dann morgen. Für heute ist Feierabend.

IMG_0384.jpeg

IMG_0391.jpeg

IMG_0389.jpeg

Edit:
Bei einem Schalter ist heute die Blattfeder gebrochen:cautious:
Zum Glück mache ich immer ein paar Schalter mehr als nötig fertig, also Schalter getauscht und bei der Gelegenheit auch mal das Metropolis Kappenset aufgesetzt.
War mir ursprünglich zu Funky für die Tastatur, glaube, ich könnte mich aber dran gewöhnen. Vielleicht ein paar der knalligen Kappen noch raus. Mal sehen, was mir am Ende am Besten gefällt.

IMG_0396.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@ro0ki bin gerade auf der Suche nach shine through Caps, bin zufällig über dein Maxcustom Shine Through Double-Shot PBT Set White gestoßen. Sieht echt gut aus, wäre auch soweit ISO Deutsch, aber laut Bildern fehlt mir da der Buchstabe Ü
Ist das tatsächlich so?

Grüße

Da fehlt mehr. Das ist eine komische Mischung aus ISO-UK und ISO Nordic

Da es Cherry Layout ist kannst du auch Z und Y nicht einfach austauschen

Da bin ich leider auch drauf reingefallen. Das taucht zwar unter ISO DE auf, fehlen aber im Prinzip alle Zahlentasten mit den DE-Sonderzeichen plus Z/Y plus diverse (wenn nicht alle) Nicht-Buchstabentasten Tasten in R2/R3 rund um Enter... ein paar wenige plus ne ISO-Enter sind dabei, aber wenn man wirklich DE-Tasten will, ist das gar nichts.

laut Bildern fehlt mir da der Buchstabe Ü [...] Ist das tatsächlich so?
Da fehlt mehr. Das ist eine komische Mischung aus ISO-UK und ISO Nordic
Da es Cherry Layout ist kannst du auch Z und Y nicht einfach austauschen
fehlen aber im Prinzip alle Zahlentasten mit den DE-Sonderzeichen plus Z/Y
Ihr werft hier was durcheinander, könnte das evtl. sein? ISO bedeutet nicht zwangsläufig QWERTZ. Das Ü fehlt aus Gründen, das ist ISO-NOR, genau genommen die schwedische Ländervariante. Aus dem Umlaut wird ein Y bei Übersetzungen.

Das Set taucht aber bei Maxgaming unter ISO-DE auf, ist‘s aber nicht. Daher (meine) Kritik - nicht am Set, sondern Richtung Maxgaming.

Die sitzen in Schweden, da ergibt ISO Nordic schon Sinn.
Das sind all die Tasten, die ihr in eurem NorDE Kit nie anfasst :d
Neben Umlauten ist auch die Zweitbelegung der Zahlenreihe anders.

Edith:
K.A. wie das TaiHao Profil so tippt, es gehört aber zu den höheren Profilen. Eher in Richtung SA, MT3.
Sieht bei näherer Betrachtung eher nach OEM oder Cherry aus.

Hier gibt's ein paar mehr Bilder:

Das Design ist auf jeden Fall mal was anderes. Ob's einem zusagt muss man selbst wissen.

Vmtl. wirst du mit 08/15 Pudding Caps am ehesten Glücklich. RGB ist eher so n Gamer Ding, Customs haben vllt mal ein Highlight, aber selten wirklich nützliche Hintergrundbeleuchtung.
Wer Geld für Customs hat, hat meist auch Geld für ne Lampe. Im Dunkeln sieht man sein Keeb ja nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Tut es so oder so, schließlich soll man immer eine stete Lichtquelle haben um die Augen nicht über zu strapazieren. Sowohl am PC, als auch vor dem Fernseher.

Das fiese an Augen und Ohren ist, dass man es erst dann wirklich merkt, wenn es schon viel zu spät ist.

Zuletzt bearbeitet:
RGB ist eher so n Gamer Ding
Vielleicht für Dich und andere, für mich und andere jedoch nicht.
Wo ich absolut dabei bin, dass dieser Irrglaube (für mich) durch das einseitige und blöde Marketing der Hersteller bedingt ist.

Wer Geld für Customs hat, hat meist auch Geld für ne Lampe. Im Dunkeln sieht man sein Keeb ja nicht
Custom, hin oder her, eine Tastatur ist ein Werkzeug für mich, und jeder gut gefüllte Werkzeugkasten hat eine breite Auswahl für jeden Einsatzzweck.

Beleuchtung ist mir eher wichtig im engen zwischenmenschlichen Kontakt, da kommt eh keine Tastatur mit, was das Vergnügen betrifft.

Tut es so oder so, schließlich soll man immer eine stete Lichtquelle haben um die Augen nicht über zu strapazieren. Sowohl am PC, als auch vor dem Fernseher.
Ja, ich hab mir auch vor einiger Zeit eine Monitorlampe gekauft und das war echt eine gute Investition (sind ja auch nicht mal so teuer die Dinger). Von daher vermisse ich RGB kein Stück. Abgesehen davon dass das eh keins meiner Boards hat oder in absehbarer Zukunft haben wird.
Das fiese an Augen und Ohren ist, dass man es erst dann wirklich merkt, wenn es schon viel zu spät ist.
Ist leider so. Bei uns in der Produktion bei der Arbeit ist es auch super laut, deshalb auch Gehörschutz Pflicht. Aber es gibt halt immer noch Kollegen die keinen tragen...O-Ton: "Ach, ich bin schon 20 Jahre dabei, ich hab mich an den Lärm gewöhnt".
Anders gesagt...die sind halt eh schon (halb) taub...:oops:

Ich dachte da eher an Händler und Hersteller als an Kunden.
Alles klar, hatte ich so nicht verstanden. Typisches Internetproblem, Sender und Empfänger müssen nicht das Gleiche meinen.

Shinethrough sind eher an Gamer gerichtet was die Schriftart und die Designs betrifft.
Bin ich beim Font bei Dir, es ist nicht einfach, etwas zu finden, dass nicht sch...e aussieht.

Klassisches GMK Beige gibt es nicht mit transluzenten Lettern.
Sollte man keine Bonbonfarben wollen, wird es halt schwer für einen vernünftigen Kontrast.
International gibt es aber doch eine größere Farbauswahl.

eine Monitorlampe gekauft
Habe ich ebenso und war auch gut zufrieden, seitdem ich aber wieder ein Setup mit Monitoren übereinander fahre, war diese einfach nur im Weg.

Ich finds einfach Quark in Gamer/Non-Gamer zu unterscheiden. RGB/Beleuchtung gefällt nicht? Bitte. Mach’s Licht halt aus. Kenne keine RGB-Tastatur, wo man das nicht kann. Kenne umgekehrt aber keine nicht-beleuchtete Tastatur, wo mans anschalten kann. ;) Willst nicht-durchscheinende Keycaps verwenden? Ach, geht ja sogar auch! Also wo ist das Problem?

Wirkt für mich leider immer wie der Versuch, ein nicht vorhandenes Feature schlecht zu reden, weil es das bei der selbst präferierten Marke/Hersteller/Dünkel/Zielgruppe nicht gibt. Und dann muss es ja mal mindestens überflüssig wenn nicht schlecht sein.

Ich will jedenfalls ne Beleuchtung unter den Tasten haben, gescheite/hübsche Keycaps dazu und bin mit 40+ auch nicht (nur) Gamer.

So und zu guter letzt: wenn Ihr ne Monitorlampe braucht, ist einfach Euer Monitor zu klein. :d

So, bisschen Ironie mag da mitgeschwungen sein, bevor nun gleich irgendwelche ärztlichen Empfehlungen zitiert werden. :)

Ich finds einfach Quark in Gamer/Non-Gamer zu unterscheiden.
Dickes Plus, aber genau dies haben wir der (Gaming)industrie zu verdanken.

Einfarbige Beleuchtung gab es ja vorher schon und da war der Kontext Gaming eher sehr, sehr selten.
Aber da das Marketing ja den Unterschied herausstellen wollte, mussten es quietschbunte Gamer-Werbebilder ohne Ende werden, die durchaus zurecht zu diesem Vorurteil geführt haben.

Ich finds einfach Quark in Gamer/Non-Gamer zu unterscheiden
Ich auch, aber wie würdest du die Zielgruppe für DAS denn sonst nennen?
Ich sag ja auch nicht dass dich diese oder jene Kappen zu etwas machen; Ich sag lediglich die Zielgruppe derer, die daran verdienen, scheinen "Gam3r" zu sein.
Ich denke, du betrachtest das vom Standpunkt eines Kunden und ich vom Standpunkt eines Geschäftstreibenden.

Wooting hat Schwarze backlit ABS Caps, allerdings ist das Kitting hit or miss:

Das mit den RGB bei den Custom (PCBs) ist vielleicht auch so ein bisschen das Henne-Ei Problem. Keine guten durchscheinenden Kappen->es braucht keine LEDS vs. keine PCBs mit LEDs->es braucht keine Kappen.
Und ich vermute am Ende ist es auch eine Kostenfrage, selbst wenn es pro PCB nur ne Hand voll € sind die die LEDs bzw. der Mehraufwand beim Löten dann mehr kosten.
Ist aber auch tatsächlich eher eine Diskussion die hier oder auch bei CB geführt wird. Auf den ganzen Custom Board Discords auf denen ich mich so herumtreibe oder auch bei Geekhack ist das tatsächlich kein echtes Thema. Entweder die Leute haben sich alle damit abgefunden oder es interessiert sie wirklich nicht. Auch bei den ganzen ICs für neue Sets wird fehlende RGB Kompatibilität nicht wirklich bemängelt.
Viele Designs grad bei den Keycaps würden halt auch einfach gar nicht funktionieren wenn die Kappen durchscheinend wären. Da könnte man sich die Arbeit also auch sparen.
Von der ganzen Sache mit einer homogenen Ausleuchtung/North-South Facing Kompatibilität mal abgesehen.
Naja, wie auch immer. Ich bin mit dem Status so wie er ist zufrieden.

Das habe ich bei meiner Suche ebenfalls getestet in Schwarz und es war sehr bescheiden, da Ultra-Dünne Beschriftung gut klingt in der Theorie, aber in der Praxis vorm Popo ist, da die Lichtausbeute/Lesbarkeit stark leidet. Da sind die Corsair PBT durchscheinend, locker eine Klasse besser!

Ich bin mit dem Status so wie er ist zufrieden.
Ist doch gut so, aber jeder Jeck ist anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh