[Sammelthread] Eingabegeräte Fotos

Zum Jeck: genau.

Zu der Razer bzw. RGB: wenn ich mir so manche Bilder stolzer Customs anschaue, sehe ich da in Sachen „bunt“, grell“ bis „schrill“ z.T. wenig Unterschied zwischen Keycaps und Beleuchtung. Eine Beleuchtung kann man halt ohne weiteren Finanzaufwand jederzeit ändern, für ein Set Keycaps muss man deutlich mehr Aufwand betreiben. Aber vielleicht kommt ja auch daher der Unmut: mit RGB kann sich quasi jeder ne schicke/farbenfrohe Tastatur zusammenfrickeln.

Aber zurück zum Topic: Hier mal nen Bild mit Side- bzw. Frontlit Caps auf der Keychron Q6 zum Direktvergleich mit den Stock-Caps nur in der F-Reihe. Ich find‘s scharf (jedenfalls vom Effekt, die Farbe der Caps nicht so - weder Keychron noch die anderen ;))!

IMG_4140.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher (meine) Kritik - nicht am Set, sondern Richtung Maxgaming.
Verstehe - die scheinen da einen Filter falsch gesetzt zu haben. Berichte denen mal den Fehler, dann hast Du gleich einen Aufhänger um ein neues kitting mit DE-Tasten zu fordern.

Sieht bei näherer Betrachtung eher nach OEM oder Cherry aus.
Das ist OEM, leider aber nicht besonders gut, ich hatte das Set ein paar Monate auf der Tofu65 und habe mich zügig daran satt gesehen, aus verschiedenen Gründen. OEM ist eben OEM, aber die Umlaute sind nicht in der Flucht platziert, die Wandstärke variiert je nach Tastengröße, die unterschiedlichen Streifenmuster lassen das Set sehr unruhig wirken und letztlich wird das Pudding-Keycap-Prinzip ad absurdum geführt, weil nicht die Legende leuchtet, sondern die Kappe. Die Beschriftung steht dem Licht im Weg, Ablesbarkeit ist somit nicht gegeben. Da kann man auch gleich blanks nehmen. Meine milky Jelly POM mag ich viel lieber als Quartz.

Wer Geld für Customs hat, hat meist auch Geld für ne Lampe. Im Dunkeln sieht man sein Keeb ja nicht :d
Das liest sich wie ein Geständnis eines (Taschen-/Monitor-)Lampen-Sammlers ... 😏

Beleuchtung ist mir eher wichtig im engen zwischenmenschlichen Kontakt, da kommt eh keine Tastatur mit, was das Vergnügen betrifft.
:d

Eindringliche Warnung vor einem Gegenüber mit beruflichem Kontext im Bereich der Medizin und gewisser Affinität zu Fahrzeugen mit auffällig bunter Beleuchtung auf dem Dach - anstelle einer Kerze wird das Schlafgemach mitunter mit einem batteriebetriebenen Blaulicht geschmückt. :wall:

Klassisches GMK Beige gibt es nicht mit transluzenten Lettern.
double-shots, bei denen einer von zwei Kunststoffen transparent ist, können doch eigentlich so schwer nicht sein. Ein Traum geht in Erfüllung, sollte GMK diese Marktlücke stopfen. Und dann muss QMK / VIA(L) nachziehen und die Einstellung einer fixen Farbe für jede einzelne Taste ermöglichen. Bis dahin ist für mich backlight in Verbindung mit nicht durchscheinenden Kappen eine Lösung. Ablesbarkeit ist zwar nicht gegeben, aber beleuchtete Zwischenräume bieten auch Orientierung im Dunklen und sehen m.M.n. gut aus.

RGB/Beleuchtung gefällt nicht? Bitte. Mach’s Licht halt aus. Kenne keine RGB-Tastatur, wo man das nicht kann.
Das ist eine dieser Äußerungen, mit denen man ganze Herde Stiere eines Keeb-Discords gegen sich aufhetzen kann, wenn man Langeweile hat. Vollkommener Stuss selbstredend, wieso sollten RGB-LEDs (oder überhaupt LEDs) ein Board/PCB qualitativ abwerten? Einzig wahr ist es in Bezug auf soldered pre-built Boards wie Ducky; wer entlöten will, hat doppelte Arbeit in Form von vier statt zwei Lötpunkten pro Schalter.

Auf den ganzen Custom Board Discords auf denen ich mich so herumtreibe oder auch bei Geekhack ist das tatsächlich kein echtes Thema. Entweder die Leute haben sich alle damit abgefunden oder es interessiert sie wirklich nicht. Auch bei den ganzen ICs für neue Sets wird fehlende RGB Kompatibilität nicht wirklich bemängelt.
Die überwiegende Mehrheit der Leute, die sich auf Geekhack herumtreiben, um IC-/GB-Threads zu lesen, dürfte aber auch wissen, welche Opfer durchscheinende Legenden notwendig machen. Die bewährten und qualitätsstabilen Fertigungsverfahren (dye-sub und double-shot) sind nie durchscheinend, alles läuft auf reversed dye-sub hinaus, mit den vermutlich ebenfalls bekannten Problemen wie Schrumpfung, warping und fehlender Farbtreue durch die heiße Tinte.

KAT Cyberspace ist eine gut erträgliche Ausnahme, besonders weil es tatsächlich richtig schwarz ist, während so gut wie alle Anderen reverse dye-subs irgendwelche Schwächen haben, seien es Abplatzer, weil Tinte durch Lack ersetzt wurde (Roccat, Keychron) oder billiger Klang, oder...

Frontlit Caps auf der Keychron Q6 zum Direktvergleich mit den Stock-Caps nur in der F-Reihe
So hübsch dieses OSA-/KSA-profile von Keychron auch ist, die F-row sieht für mich deutlich hübscher aus als der Rest, mit diesen Legenden wie "runtergefallen".
 
So hübsch dieses OSA-/KSA-profile von Keychron auch ist, die F-row sieht für mich deutlich hübscher aus als der Rest, mit diesen Legenden wie "runtergefallen".
Mein ich doch: die F-row find ich scharf, die F-row ist nicht Keychron sondern das hier.

Muss allerdings jetzt doch nochmal schauen, ob man generell das Durchscheinen zwischen den Tasten in den Griff bekommt ohne zu viel Leuchtkraft einzubüßen. Vielleicht dann doch keine komplett durchsichtigen Switches... Werde das die Tage mal gegentesten, dafür muss aber noch 'ne andere Lieferung eintrudeln...
 
so meine caps sind gerade gekommen.

nun etwas augenfreundlicher.

KAT refined

20230923_09gergerger1209.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Farbe des gehäuses ist btw tatsächlich etwas bronzelastig. je nach lichteinfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema RGB, hier mal noch eins bevor die Everest wohl dauerhaft rausfliegt… :d

IMG_2842.jpeg
 
Wie der Herr, so's Gescherr ... :geek:

202309-Keebs (11_HDR).jpg
 
@schenty nen Cooler Master Alu/Hartplastik Ding. Genaue Bezeichnung muss ich heute Abend mal schauen.
 
Ich liebe es wenn Farbe im Spiel ist :d Sehr schicke Kombos, besonders die TEX Shura
 
Hab jetzt mal nen Vergleich der durchsichtigen Dolphin gegen Nicht-Durchsichtige Switches gezogen. Macht in Sachen bleed/Leuchten unter den Tasten so gut wie keinen Unterschied. Das Licht kommt vor allem am Rand der Befestigungs-Clips durch.

Gut und doof zugleich: doof, dass es dann wohl keine Switches geben dürfte, wo wirklich nur die Beschriftung leuchtet. Gut, dass ich dann bei den Dolphin bleiben kann.

Hier mal ein Photo aus der Perspektive, wenn man normal an der Tastatur sitzt, G/H/J mit nicht-durchsichtigen Switches, Rest Dolphins.

IMG_4179.jpeg
 
Es gibt ne Hand voll Switches die dafür nochmal nen extra Diffusor haben, der das direkte rnach oben durchleiten soll. Die Black Lotus fallen mir da grade spontan ein
 
Farblich ist mir das ein bisschen zu durcheinander, komplett Colorchrome wäre der Hammer. Aber die winzigen CRP-Mods sind putzig. :love:
 
In Stock nur noch für 90$ bei zfrontier, das wären ca. 15€ pro Taste.
Und ohne Spacebars.

Wenn jemand ein passendes in-stock kit kennt, her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch mal was neues gegönnt. Diesmal eine richtige Mecha mit absolut geilem Klang 🤩
Ungemodded schon ein Traum. Mit Mods noch besser.
Akko 5075B Plus mit V3 Cream Yellow Pro. Im Hintergrund auch noch die neue Maus. Pulsa Xlite v2 Mini mit Superglides.
 

Anhänge

  • PXL_20230929_210226980.jpg
    PXL_20230929_210226980.jpg
    860 KB · Aufrufe: 97
Die Cream Yellow sind auch richtig gut :bigok:
 
Sind die Cream Yellow taktil oder wie muss man sich die vorstellen?
 
IMG_4202.JPG

QK65 R2 Chroma
Stabies
Boba LT L+F Switches
KBNordic XMI Japanese Caps


Meine 1. Custom. Ich muss sagen, das Gewicht, die Optik, die Haptik, die Verarbeitung und vor allem der Tipsound ( :hail: ). Leider bin ich zu dumm die Tasten umzuprogrammieren. Direkt aus der Hölle dieses Via-Zeug.
 
Zur gebraucht gekauften, kompletten QK65 kam heute auch etwas neues an, dieses Mal zum selber basteln.
KBD67 Lite R4 ISO
Monacokeys BoW Cherry Keycaps
Gateron Oil King Switches
IMG_4203.JPG



Hätte ich aber gewusst, wie geil die QK65 doch klingt, hätte ich mir das vermutlich gar nicht gekauft. So muss ich mal schauen was ich damit mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Cream Yellow taktil oder wie muss man sich die vorstellen?
Ne sind linear. Die V3 Pro sind auch (endlich) 5-Pin, sehr clacky. Gehen etwas in die Richtung von den Trash, wobei die aber noch n Ticken besser sind.
 
Soooo ... nun ist die KBD67 auch fertig :)
Als Mod bisher nur Tape-Mod, aber ich muss defintiv noch einen Stabi-Mod bei der Leertaste machen, die ist furchtbar.
Tipgefühl gefällt mir sonst aber recht gut. Hatte etwas "befürchtet", dass die ähnlich der QK65 sein wird, weil das ja auch thocky-Switches sind. Aber dem ist nicht so. Ist meine präferierte Richtung, aber eben doch anders. Aber die Verarbeitung bzw. Haptik ist schon echt ein riesiger Unterschied, da ist die QK65 meilenweit voraus.
Ach und VIA hat bei der KBD67 ca. 15 Sekunden gedauert und dann war alles eingestellt :)

IMG_4208.JPG

(Tasten muss ich nochmal minimal nachjustieren. Die "Bild" ist mir da ein Dorn im Auge, aber in dem Layer hatte ich irgendwie nichts besser passendes zur Hand. Vermutlich werden die Pfeiltasten auch noch weiß.)
 
40% + separates Numpad hat es mir auf jeden Fall angetan. Meine 60/65% Tastaturen liegen eigentlich nur noch im Schrank seitdem.

40s+numpads.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh