[Sammelthread] Eingabegeräte Fotos

. Der Klang einer Tastatur kommt zu mehr als 90% von den Switches.

keycaps machen auch sehr viel aus.

ein SA set klingt massiv anders als GMK ABS cherry profile set oder ein KAT

es kan aber auch passieren dass ein switch auf einem board mit dem gewünschten cap set überhaupt nicht passt. da ist viel testen angesagt.

was sind zumindest meine erfahrungen bisher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo 90% sind definitiv ganz stark daneben, wenn dann eher 50. Höchstens.

es kann z.b. auch passieren dass die spacebar oder die anderen modifier mit stabs mit einem bestimmten switch nicht harmonieren

ich habe z.b. bei der spacebar einen ganz bestimmten punkt wo es für mich vom tippen gut und passend anfühlt. sowohl vom klang als auch vom gefühl des bottom in und out und das im zusammenspiel mit dem klang der daraus kommt. wenn das nicht passt fliegen die switches wieder raus

Jo 90% sind definitiv ganz stark daneben, wenn dann eher 50. Höchstens.
Ich habe eine relativ laute Pulsar PCMK TKL mit Akko v3 pro Black cream switches.
Jedenfalls dachte ich, dass die Tastatur laut ist.
Aber mit den Akko Penguin oder Fairy Silent ist die Tastatur mit den gleichen Keycaps quasi lautlos. Wobei die Fairy einen helleren pitch haben als die Penguins.
Und im Vgl. Penguins zu Kailh Silent Tactile sind die Penguins auch leiser (und fühlen sich nicht so kratzig an wie die Kailh).

Alles im direkten Vgl. auf dem gleichen Board nebeneinander getestet. Also dann eben so: auf der Pulsar PCMK TKL kommt der Sound zu 90% aus den Switches.
Auf meiner Keychron Q1 muss ich diesen Test auch noch machen.

auf der Pulsar PCMK TKL kommt der Sofund zu 90% aus den Switches.
Ne auch da nicht, sorry :d Sound ist eine Kombination aus Switch, Case mit allen Aspekten (Material, Mounting, Plate, Foam...) und Keycaps. Natürlich ändert sich der Sound vom Board alleine schon durch den tausch der Switches, aber gerade Keycaps haben einen viel massiveren Einfluss darauf. Cherry Profile klingt anders als MT3 und SA ist nochmal ne ganz eigene Liga. Das alles verändert durch die ganzen Variablen, wie sich der eigentliche Switch anhört. Wenn der jetzt natürlich mit Silikon zugeballert ist, dann kannst du kaum vorhandene Akustik auch nicht wirklich verändern. Silent Switches sind in der Diskussion imho auch vollkommen fehl am Platz.

Zum Thema nur Keycaps hab ich selber auch schon nen Vergleich gebaut:

Habe bei meiner Ziggurat dem Brass Bottom eine richtig schöne Patina gegönnt, nun ist alles perfekt.

_DSC0425_.jpg

Man brauch dafür: Stahlwolle, Ammoniak und Erfahrung - da mir das Dritte in dem Zusammenhang fehlt hab ich es lieber machen lassen.
Wenn du willst kann ich dir den Kontakt per PN vermitteln, ist jemand aus dem whnkeys Discord.

Danke @AG1M, im Moment habe ich kein passendes Board für sowas, aber falls sich das ändert hau ich dich nochmal an. Ich hab mich halt gefragt wie sich das Gewerk nennt nach dem man da suchen muss. "Patinator" wirds wohl eher nicht sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh