[Kaufberatung] Eingabegeräte

An die Kabellosnutzer unter euch: Was benutzt ihr als Akkus?

Meine G700s von 2014 hatte leider das typische Doppelklick-Problem (Phantomklick). Da die neuen Mäuse minderwertiger sind als meine und ich ungern wieder viel Geld auszugeben würde entschloss ich mich kurzerhand die Switches meiner Maus zu erneuern, was nach einigem Gefummel auch wunderbar geklappt hat - Kostenpunkt: Satte zwei Euro. Der Akku ist nach all den Jahren allerdings wohl auch ermüdet.

Laut Testberichten ist das der einzige Punkt in dem die neueren Mäuse besser abschneiden als meine. Wenn ich einen ganzen Nachmittag und Abend kabellos durchsuchte kann es schon vorkommen dass die Maus dann leer ist. Welche Akkus eignen sich besonders für diesen Einsatz? Die Maus nimmt gewöhnliche AA-Akkus auf.

Ins Auge gefasst hatte ich diese hier, laut einem Testbericht haben sie mit die größte Kapazität. Wie lange sie die Kapazität halten ist nicht wichtig, da die Maus ja sowieso permanent leergezockt wird. Ist der PC aus wird sie dann geladen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eneloop

Habe bei meiner LED-Fahrradlampe erst die von Dir verlinkten Ansmann gehabt und dann die Eneloop.
Trotz nominell 750mAh weniger halten die Eneloop länger und leiden nicht an schleichender Selbstentladung in Ruhezeiten.
 
Genau den habe ich drin, weil er ab Werk geliefert wird. Allerdings nur 1900 mAh. Macht das viel aus? Selbstentladung ist völlig egal, da keine Ruhezeiten. Ich benutze die Maus täglich über Stunden, sie wird also permanent wiederaufgeladen. Die neuen Mäuse sollen trotz RGB mehrere Tage halten, meine hat kein RGB, nur 1000 Hz.
 
Das Problem ist halt der Sensor der viel Strom verbraucht, das kannst du halt nicht mit dem Hero Sensor vergleichen.
Meine G603 läuft mit einer eneloop AA mind. einen Monat, mind. weil die Hz entscheidend ist, angeblich laut Logitech 250h bei 1000Hz und 9 Monate bei 125Hz, mit einer AA.
Mit 1000Hz nutz ich sie aber nie, max 500Hz, hab sie jetzt auf 250Hz gestellt, für den High Mode, Low wäre immer 125.

Die Akkus welche ich nutze sind aber schon extrem alt, hab weil ich sie mal für meine DSLR gekauft hatte, keine Ahnung wie viele Zyklen die schon hinter sich haben (ok, sind von 2011, gerade bei Amazon nachgeschaut).
 
Der Akku ist nach all den Jahren allerdings wohl auch ermüdet.

Laut Testberichten ist das der einzige Punkt in dem die neueren Mäuse besser abschneiden als meine. Wenn ich einen ganzen Nachmittag und Abend kabellos durchsuchte kann es schon vorkommen dass die Maus dann leer ist. Welche Akkus eignen sich besonders für diesen Einsatz? Die Maus nimmt gewöhnliche AA-Akkus auf.

Generell halten die Akkus in der G700 ~8h, wenn sie neu sind, somit hört sich das bei dir noch nicht nach nem ermüdeten Akku an.
 
Mahlzeit,

ich möchte mir das erste Mal eine mechanische Tastatur anschaffen und brauche eure Hilfe. Ich konnte bei meinen Kollegen die Brown & Red Switches testen und die Red Switches gefielen mir besser. Also denke ich mal die neue mech. Tastatur sollte Red Switches haben, beleuchtet (kein RGB notwendig), Standard layout aber TKL wäre auch nicht schlimm, bin Gelegenheitszocker - Tastatur sollte für 2-4h Gaming am Stück taugen aber nicht täglich, Tasten für Musiksteuerung wären nice aber kein must have. Budget: 80-100€. Es muss keine bekannte Gaming-Marke o. ä. sein und im Idealfall sollte die Software easy zu bedienen sein und keiner Bloatware gleichen :d. Ich hoffe ihr könnt mir etwas taugliches empfehlen & danke schon mal :)
 
Hatte mir auch Ansmann wegen der höheren Leistung und den tollen Bewertungen gekauft, unglaublich wie schnell die den Geist aufgegeben haben.
Nie wieder Ansmann.

Dann die Eneloop geholt und sie verrichten seit Jahren bis heute brav ihren Dienst.
 
Wofür bräuchtest Du denn überhaupt eine Software dazu?

Jedenfalls auch hier, ist diese preisleistungsmäßig empfehlenswert:
https://www.amazon.de/Fnatic-Gaming-Tastatur-Mechanisch-Red-Tasten-Layout/dp/B01CO6IHU2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&qid=1546525585&sr=8-2&keywords=fnatic%2Bgear&th=1

Tenkeyless, bessere Qualität und ohne Software dann beispielsweise gerade im Angebot:
https://www.caseking.de/ducky-one-tkl-pbt-gaming-tastatur-mx-red-blaue-led-schwarz-gata-891.html

Als Fullsize:
https://www.caseking.de/ducky-one-pbt-gaming-tastatur-mx-red-blaue-led-schwarz-gata-905.html

Oder- wenn der Aufpreis nicht zu sehr weh tut, für 120€ gleich die Ducky One 2

Danke für die Vorschläge :) werde mir gleich alle anschauen. Grundlegend brauche ich keine Software - Plug & Play wäre auf jeden Fall die beste Variante.
 
Wir haben hier doch bestimmt noch jemanden mit einer Mx Master 2s:

Ich hab die seit Samstag und habe mit dem seitlichen Scrollrad Probleme. Ich hab darauf die Lautstärke Regelung liegen und die Empfindlichkeit des Scrollrads steht ca auf der Mitte.

Ich hab jetzt stellenweise das Phänomen, dass das Scrollrad auf eine Rollbewegung sehr spät reagiert, teils habe ich auch das Phänomen das das Scrollrad obwohl ich langsam nach oben Scrolle schnell die Lautstärke hoch regelt und dann wieder runter regelt obwohl ich noch immer langsam nach oben Scrolle. Hat das mal einer bei seiner beobachtet, oder ist das seitliche Scrollrad bekannt dafür Probleme zu machen?

E: Einmal getauscht. Problem ist weg^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Cherry MX Board 6.0 scheint sich langsam die Karten zu legen.
Ich hatte mich mit der K95 Platinum MX Speed beschäftigt, aber wollte mal fragen, ob es hier Erfahrungswerte gibt.

Es muss nicht unbedingt RGB sein. Wichtig wäre mir eine solide Bauweise, MX-Red oder MX-Speed, Num-Block, Handballenauflage und Beleuchtung. Gibt es da aktuell DEN Hersteller oder klare Empfehlungen?
 
Hab jetzt bzgl. der K95 einiges gelesen und bin da irgendwie wieder von ab. Der Preis ist irgendwie nicht gerechtfertigt...

- preislich setze ich keine Grenze
- Hanballenauflage gerne separat, aber sollte dann auch sitzen
- Optik ist mir fast egal, wenn sie beleuchtet ist
 
Die Shine 7 habe ich auch gerade gesehen und schon ein schönes Board. Allerdings würden nochmal 40€ Handballenauflage dazukommen...

Mir wurde von einem Kollegen auch die Razer Chroma V2 Yellow-Switch empfohlen. Die Handballenauflage soll genial sein. Hat damit jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fnatic habe ich auch gesehen, aber will gerne die Speed-Silver mal testen und habe die Ducky Shine 7 bestellt. Ich werde berichten.
Vielen Dank für die Unterstützung! :)
 
Die Fnatic hatte ich kurz da mit Silent Switches und sie hatte ein nerviges Nachhallen, ähnlich der G413...

Bezüglich der Razer Handballenauflage bin ich mir aber nicht sicher ob das die Kaufbare ähnlich ist wie die Mitgelieferten, denn bei den Tastaturen hast du eine die wirklich sofort nachgibt und "weich/flauschig" ist, fast wie Memoryschaum...

Wenn ich mir aber Videos zu der kaufbaren Ablage anschaue, sieht sie aus wie jede andere (für paar Euros) welche nicht nachgibt sondern einfach einen festen Schaumstoff drin hat, nur eben mit Razer Logo für den doppelten/dreifachen Preis.

Die mitgelieferten Ablagen sind zudem wirklich stabil weil sie ein eigenes "Gehäuse" haben und noch Magneten.

Würde da schon direkt eher zu einer Tastatur mit Ablage raten, wenn man kein Problem mit den anderen Dingen hat wie Account oder der Preis.
 
Die Fnatic hatte ich kurz da mit Silent Switches und sie hatte ein nerviges Nachhallen, ähnlich der G413...

Bezüglich der Razer Handballenauflage bin ich mir aber nicht sicher ob das die Kaufbare ähnlich ist wie die Mitgelieferten, denn bei den Tastaturen hast du eine die wirklich sofort nachgibt und "weich/flauschig" ist, fast wie Memoryschaum...

Wenn ich mir aber Videos zu der kaufbaren Ablage anschaue, sieht sie aus wie jede andere (für paar Euros) welche nicht nachgibt sondern einfach einen festen Schaumstoff drin hat, nur eben mit Razer Logo für den doppelten/dreifachen Preis.

Die mitgelieferten Ablagen sind zudem wirklich stabil weil sie ein eigenes "Gehäuse" haben und noch Magneten.

Würde da schon direkt eher zu einer Tastatur mit Ablage raten, wenn man kein Problem mit den anderen Dingen hat wie Account oder der Preis.

Genau darauf bin ich heute gespannt. Sollte die Auflage gut sein, aber scheiße liegen (verrutschen, zu hoch/ niedrig), geht sie samt Board wieder zurück. Sollte es passen, dann hab ich noch eine fingerfertige Frau, die mir Magnete unter den Stoff setzt. :d
 
Gibt heute die K95 RGB Platinum mit den MX-Speed im Tagesangebot bei Amazon für 150€. Hab mir die auch nochmal zum Testen bestellt.
 
Ja die reizt mich auch! Ich teste am Freitag erstmal in Ruhe beide Boards. Aber sie steht auf der Liste :)
 
Für alle die das Cherry Board 1.0 Backlight Keyboard besitzen, und wie ich, die LEDs der Win- und die ganzen anderen Statustasten als zu hell und blendend empfinden; es gibt eine neue Firmware, die diese Tasten auf 30% Helligkeit dimmt. Zu finden ist diese nicht bei den Downloads der Backlight, sondern unter der Board 1.0 Full Size (ohne Zusatz Bez. wie zB RGB oder Backlight).
 
@JackA$$ hast eine Nachricht von mir.

Und warum gibt es die Perixx MX-3100 nicht mehr zu Kaufen ?
 
Kurzes Review zur Ducky Shine 7:

Ich bin überwältigt von der Verarbeitung und Qualität.
Anfangs hakte die Space-Taste etwas, aber nach Abnahme des Caps, feucht abwischen war alles in Ordnung.

Die MX-Speed-Silver sind genial, deutlich leiser und präziser, als die Reds vom MX 6.0. Das ganze Overlay ist Stimmig und die Tasten sind perfekt angeordnet (mittelgroße Hand).

Zwei kleine Kontras:
- die LED der Leertaste leuchtet in meinem Winkel zur Tastatur etwas durch und ist anfangs irritierend. Ein anderer Winkel vom Sichtfeld zur Tastatur hilft schon.
- Ducky muss endlich eine passende Handballenauflage beilegen (Magnetverbindung), was man in diesem Preissegment einfach erwarten kann.

Insgesamt ein absolutes Premiumboard, super verarbeitet, perfekte Ausleuchtung und ganz lustige RGB-Effekte, die ich kaum nutzen werde.

Ich hatte mir zum Vergleich die Corsair K95 Platinum bestellt, ausgepackt, Tippgefühl getestet und gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt. Es ist kein Vergleich zur Ducky, da das Tippen deutlich unpräziser, dumpfer und klapprig wirkt.
 
Ich habe viele Board hinter mir und mich nervt dieses Geklapper einer Logitech, QPad, Corsair, etc. ... Das Cherry MX 6.0 war schon super, aber leider nicht mehr im Verkauf. Bin dann hier auf einige Tipps gestoßen und werde bei der Shine 7 bleiben, auch wenn der Preis schon schmerzt! Vor 10 Jahren hat man für ein PremiumBoard 90€ bezahlt. Durch diesen ganzen RGB-Hype zahlt man alleine dafür schon gefühlt 50€ Aufpreis und es ist bei mir nicht mal Pflicht.
 
Flippen brauche ich gar nicht. Hab die Position etwas verändert und muss mich eh zwingen mich anzulehnen, wenn ich spiele, damit ich nicht immer wie ein nasser Sack sitze. Zudem war die Beleuchtung auf 100%, jetzt auf 40%. Stört nun gar nicht mehr.
Habe die HBA von Razer geholt, die sehr bequem ist, aber man muss sich dran gewöhnen, dass beides keinen Verbund hat. An der Stelle werde ich nochmal einen Magneten unter den Stoff setzen, was helfen sollte :)

Klicken und Klackern ist tatsächlich nicht vorhanden. Keine wackeligen Caps - wie bei der K95 - einfach sauberes und präzises Auslösen der Schalter und sogar leider, als die Reds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viele Board hinter mir und mich nervt dieses Geklapper einer Logitech, QPad, Corsair, etc. ... Das Cherry MX 6.0 war schon super, aber leider nicht mehr im Verkauf. Bin dann hier auf einige Tipps gestoßen und werde bei der Shine 7 bleiben, auch wenn der Preis schon schmerzt! Vor 10 Jahren hat man für ein PremiumBoard 90€ bezahlt. Durch diesen ganzen RGB-Hype zahlt man alleine dafür schon gefühlt 50€ Aufpreis und es ist bei mir nicht mal Pflicht.

Klingt aber genau nach den Kriterien, nach den ich suche...ich ahbe mir aber nun auch schon die 3`te bestellt, und warte mal, das die reviews im netz, meinen Erwartungen entspricht. Sharkoon Purewrite mit roten Tastern, soll morgen kommen und ich bin gespannt, ob die wirklich so ohne *klappern* ist, wie man in den Video`s sieht.

Ansonsten, muss ich sagen, werde ich deine -Shine 7- mal testen....btw..hättest du Lust ein TippVideo zu machen, nur mal zur realen Ansicht für mich...;)
 
Klingt aber genau nach den Kriterien, nach den ich suche...ich ahbe mir aber nun auch schon die 3`te bestellt, und warte mal, das die reviews im netz, meinen Erwartungen entspricht. Sharkoon Purewrite mit roten Tastern, soll morgen kommen und ich bin gespannt, ob die wirklich so ohne *klappern* ist, wie man in den Video`s sieht.

Ansonsten, muss ich sagen, werde ich deine -Shine 7- mal testen....btw..hättest du Lust ein TippVideo zu machen, nur mal zur realen Ansicht für mich...;)

das kann ich gerne morgen mal machen, wenn dir ein Handyvideo reicht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh