[Kaufberatung] Eingabegeräte

Hey Leute ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Maus.
Leider war meine letzte Suche nach einer wireless maus mit sehr vielen Daumentasten nicht sehr erfolgreich aber da sich meine Ansprüche nun geändert haben könnte es ja diesmal vielleicht etwas werden.

Ich suche eine wirklich langlebige und qualitative Wireless Maus mit gutem Sensor, langer laufzeit und/oder einer station oder ähnliches zum aufladen und vielleicht 2-4 Daumentasten oder so. Sie soll möglichst gut verarbeitet sein da ich keine lust mehr habe auf irgendwelche doppelklick probleme oder das ich das mausrad nicht mehr als taste nutzen kann weils immer Probleme macht und ich hab auch keine lust selbst hand anlegen und das gehäuse aufzuschrauben zu müssen um irgendwelche Schalter auszutauschen oder was auch immer.

Nutzen tu ich die maus mit der ganzen Handfläsche drauf (dürfte dann wohl palm grip sein glaub ich) für den alltäglichen gebrauch und den ein oder anderen shooter wie overwatch oder Apex aber nichts wirklich competetives. Sie muss auch nicht die leichteste maus der welt sein oder son murks. Ich hab früher meine G5 immer mit so vielen gewichten wie möglich bestückt und es hat auch gereicht um in den ligen oben mitzumischen daher versteh ich den hype um diese leichtgewichte eh nicht so wirklich was jetzt nicht bedeutet das die neue Maus nicht leicht sein darf (vielleicht gefällts mir ja sogar) aber es ist mir halt relativ egal.

Für etwas hochwertiges, womit ich dann meine Ruhe habe, bin ich auch gern bereit mal etwas mehr zu bezahlen und keine ahnung 100-150€ oder was man dann halt so bezahlen muss auf den tisch zu legen.
Eigentlich ja echt traurig das man bereit ist viel Geld für ne Maus zu bezahlen nur damit sie ordentlich und auf dauer funktioniert :rolleyes2:

Bisher hab ich da an 2-3 Kandidaten gedacht die sich für mich als laien auf den ersten blick ganz ordentlich anhören aber ich freue mich natürlich über jeden anderen Tipp

1. Logitech MX Master, Master 2s oder Master 3
Eigentlich eine rein optische Entscheidung. Sie strahlt halt mehr profesionalität aus und auch wenn sie ebenfalls aus Kunststoff ist sieht sie nicht so nach billigplastik bomber aus.
Weiß nur nicht ob die optik vielleicht einfach täuscht und ob man damit auch mal ne gepflegte runde Zocken könnte oder ob sie eher nur fürs arbeiten gedacht ist.

2./3. Razer Viper/Basilisk Ultimate
Mir gefällt diese raue Oberfläche der Viper und erinnert mich damit an PBT (was ich irgendwie mit qualität in verbindung bringe) auch wenn es glaub ich keins ist.
Außerdem sind ja optische schalter verbaut womit doppelklick probleme der Vergangenheit angehören dürften?
Ich frage mich nur wie das mit dem Mausrad ist und ob der Schalter dafür ebenfalls optisch ist. Bringt ja wenig wenn die Maustasten keien Probleme mehr machen aber ich weiterhin irgendwann Probleme bekomme wenn ich das Mausrad als Taste nutze.

Ich denke ich mach an der Stelle dann auch erstmal schluss und schaue was ihr dazu zu sagen habt :d
Merci

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorab:
Hattest du mal eine der o.g. Modelle selbst in der Hand?
Falls ja, welche hat sich am Besten angefühlt?
Falls nein, kannst dir ja denken, was jetzt kommt :d

Aktuell gelten (inoffiziell, lt. vielen Reviews) die Logitech G Pro (Hero) und die Razer Viper Ultimate als die Besten.
Natürlich gibt es noch andere Modelle, die in Frage kommen.

P.S.: Oder möchtest du bei einer reinen Maus für Rechtshänder bleiben?
P.P.S.: Ja, man kann auch mit einer MX ... zocken. Je nachdem, wie gut du damit klar kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hatte noch keine der Mäuse in der Hand.
Ich möchte aber erst einmal abstecken welche ich mir überhaupt mal genauer anschauen soll statt blind loszulaufen.

Weiß man denn ob es sich beim Mausradtaster bei der Viper Ultimatze auch um einen optischen schalter handelt?
Wenn ja würde das ja bedeuten das bei keinem der Tasten solche Doppelklick Probleme oder ähnliches entstehen können und dann wäre das definitiv mit einer meiner favoriten.

PS: also ich bin rechtshändler und nutze die Maus auch ausschließlich mit der rechten Hand. ob mich die bauform wie die der razer stört werde ich dann beim ausprobieren feststellen.
PPS: seh ich das richtig das man bei der MX die 4000 DPI nicht reduzieren kann? hab dazu nix im netz gefunden.

Hab mich die Tage auch mal nach einer neuen Maus umgeschaut und mir auch die beiden Razer angeschaut. Die beiden Razer sagen mir schon sehr zu. Am ehesten wohl die Basilisk wegen der Form. Allerdings, wenn man die Rezension drüben auf Amazon liest, müssen beide Razer aktuell ne miese Verarbeitung haben.

Die Logitech ist mir glaube zu klein.

Was spiele ich? Meist Shooter wie CoD, Battlefield V, Division 2 aber auch sowas wie Tomb Raider oder Assassins Creed spiele ich gern. Zum entspannen auch mal ne Runde Anno 1800.

Hab letzt bei meiner Recherche mal sowas gelesen wie die Maus sollte ungefähr 60% der Handgröße haben. Kann man sich danach richten oder is das Käse?

Hab mich die Tage auch mal nach einer neuen Maus umgeschaut und mir auch die beiden Razer angeschaut. Die beiden Razer sagen mir schon sehr zu. Am ehesten wohl die Basilisk wegen der Form. Allerdings, wenn man die Rezension drüben auf Amazon liest, müssen beide Razer aktuell ne miese Verarbeitung haben.
hast du dir die beiden auch im geschäft anschauen können?
Bei mir im Media Markt waren leider beide nicht da :(

Ich finde die Form der Basilisk auch besser aber die hat leider nicht diese raue oberfläche wie die viper.

Achso was ich fast vergessen hab: Bin Typ Palm Grip

@rambo0185 Nee noch nicht. Der Saturn bei mir hat wenn nur die Viper vorrätig laut Website. Bei der Basilisk muss ich mal gucken wer die hat

die rezensionen auf amazon seh ich ja jetzt erst.
hab auch schon in einem video gesehen das einige stellen der unterseite am mauspad kratzen sollen und in einem der reviews steht das sogar auch mit drin.
:/

Ja, die Qualitätsprobleme bei Razor sind mir auch schon länger bekannt aber ich persönlich hatte ein bisschen Hoffnung, das wenn sie schon so ein "Top Produkt" anbieten wollen das alles andere schlagen soll, sie sich auch mal vorgenommen haben die Qualität hochzuschrauben. Naja, anscheinend Pustekuchen.

Kennt ihr vielleicht ältere Kabellose Mäuse die solche Probleme nicht hatten und die man versuchen könnte über ebay oder sowas relativ neuwertig zu bekommen?

So, war eben mal im Saturn. Die Auswahl der Mäuse die man auch in die Hand nehmen war mager. Von Razer hatten sie nur die normale Viper und Basilisk zum greifen. Lagen beide eigentlich ganz schön in der Hand. Von Logitech war die Auswahl net so riesig. Wollte mir nämlich eigentlich mal die G703 anschauen.

Muss ich mir doch wohl mal welche heim bestellen.

War grad auch mal unterwegs und hab 2 Saturn Märkte abgeklappert.
Im zweiten Saturn markt hatten sie sogar fast alles was das herz begehrt an Mäusen rumstehen und ich konnte ein wenig probieren aber ich glaub, ich muss mir auch ein paar Mäuse nach Hause bestellen.

Vor ort hatte ich nämlich bei sogut wie allen Logitech und Razer Mäusen das gefühl das die Position des Mausrads zu weit "unten" war und damit meine ich nicht das die Mausräder zu tief im Gehäuse waren sondern wenn ich sie in die hand genommen habe hab ich die Mausräder nicht mit der fingerfläche berührt wo halt der Fingerabdruck sitzt sondern ungefähr 1,5cm weiter unten. Selbst bei der G604 war das so was mich gewundert hat weil ich das bei meiner G602 nie hatte aber gut, vielleicht haben sie es dort auch geändert. Einzig ein paar Corsair Mäuse oder aber die Razer Viper (kabelgebunden) hatten das Mausrad genau an der richtigen stelle. Naja jetzt wo ich zu hause bin und in meiner gewohnten Position meine G602 in die hand nehme merke ich, dass ich die Maus garnicht komplett in die Hand nehme sondern mit der Hand so ca. 1-2 cm nach unten rutsche damit mein handballen auf dem Tisch aufliegt (trotzdem palm grip). Daher berühre ich dann auch das Mausrad mit der Fingerfläche und es sitzt nicht zu tief und die ganzen Mäuse bei denen ich das Gefühl hatte würden wohl doch richtig sitzen. :rolleyes2:

Meine eindrücke im Markt vor der erkentniss zu hause sahen aber wie folgt aus:
Logitech:
G Pro Wireless = etwas zu klein, Mausrad zu tief
g703 = ähnlich wie die G Pro Wireless aber sie hat meine Hand besser ausgefüllt
G604 = ich mag das metall Mausrad nicht
G503 = war ganz ok, mausrad hat sich etwas komisch angefühlt und zu tief
Mx Master 3 = definitiv nichts für mich

Razer:
Basilisk = ganz ok, Mausrad zu tief
Mamba = Daumentasten gut erreichbar, angenehme Form, eigentlich ganz gut
Viper= sehr angenehm in der Hand, einzige Mausrad das an der perfekten position war (nun frage ich mich natürlich ob sie nach meiner erkentniss zu hause dann zu weit oben sitzen würde), Daumentasten gucken nur minimal raus

Überraschenderweise hab ich auch noch 1-2 corsair Mäuse gefunden die sehr gut in der hand lagen, daumentasten waren super erreichbar, nur um das mausrad zu klicken hätte ich noch finger bodybuilding betreiben müssen. ich glaub die eine hieß ironclaw oder sowas.

So im nachhinein würde ich glaub ich die G503, die G703, die Viper Ultimate und vielleicht die Basilisk Ultimate mal zu Hause ausprobieren. Da es für die Logitech Mäuse keine Ladestationen gibt Favorisiere ich aktuell wieder die beiden Viper. Sollte es demnächst iener der Mäuse mal im Angebot geben werd ich sie mir wohl nochmal zu Hause zu gemüte führen.

Meine Castor geht mir so langsam richtig auf die Nerven. Seitliche Tasten lösen mittlerweile fast immer doppelt aus, Maus funktioniert nach Systemstart nicht, LED ist teilweise ausgefallen...

Hab jetzt genug und möchte sie ersetzen. Nur womit? Hab da in den letzten Jahre den Überblick verloren.

Ich hab eher kleinere Hände und mir passte die Castor von der Form sehr gut.

Also:
- Abmessungen ähnlich der Castor bzw. nicht auf riesige Flossen ausgelegt.
- Vernünftige (Material-)Qualität. Meine alte Razer Abyssus wollte ich nach 2 Jahren Nutzung nicht mehr wirklich anfassen...
- 2 Daumentasten wie bei der Castor müssen sein. Aber mehr als 2 sollten es nicht unbedingt sein.
- 1 oder 2 Tasten hinter dem Mausrad wären schön, sind aber kein Muss.
- Mausrad sollte klickbar sein (wenn das nicht eh Standard ist).
- Wireless brauch ich nicht.
- LED/RGB kann sie ruhig haben, ich brauchs aber nicht.
- Ich zocke nur mal ab und an am Wochenende und nicht kompetitiv.
- Mit bis 70€ kann ich leben, mit weniger natürlich noch besser.

Jemand ne Idee?

Hast du noch die 2015er oder 2017er Version der Castor?
Die letzte gibt es schon ab €20 zu kaufen, falls sie dir ansonsten gut gefällt.

Zu ersetzen ist die 2015er, ich hab im Büro aber auch noch eine 2017er. Die hat, bis jetzt, nur das Problem nicht immer von Windows erkannt zu werden. Mionix scheint mit aber auch entweder den Laden dicht zu machen oder komplett neue Produkte auf den Markt werfen zu wollen. Deswegen werden die noch vorhandenen Produkte wohl auch gerade so günstig abverkauft.

Eine weitere Castor zu kaufen würde ich trotzdem gerne vermeiden.

Was taugt eigentlich dieser Hero Sensor bei den Logis? MM hat die G703 Lightspeed Hero aktuell im Angebot

@Basaltkopp
Der Hero Sensor ist tatsächlich sehr gut, aber den Unterschied zu anderen (aktuellen) optischen Sensoren merkt man kaum.

Eine weitere Castor zu kaufen würde ich trotzdem gerne vermeiden.

Ok, laut Suchfilter bei gh.de gibt es noch ähnliche Modelle (Größe, Rechtshänder)

ASUS TUF Gaming M3, USB
Corsair Harpoon RGB PRO
ASUS ROG Harrier GT300
Zowie EC2(-A/-B)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch recht große Hände und kann dir bezüglich reiner Größe folgende empfehlen:

Roccat kain 120
Zowie S1
Glorious Model D

Das sind aktuell meine drei Lieblinge die ich hier habe, die Roccat hat aber die mit Abstand beste build quality. Clicks und vor allem die seitlichen clicks sind top.

Hallo,

ich suche für die Arbeit und für zuhause ein günstiges, kabelloses Maus und Tastaturset und einen Ventilator/USB Lüfter. Am besten so günstig wie möglich. Leider kosten die ganzen Standardsets (https://www.alternate.de/Microsoft/...ferral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1231802, https://www.amazon.de/Dell-Desktop-...59031&sprefix=kabellose+maus+u,aps,162&sr=8-2) erheblich mehr als ich dachte. Bei den USB Lüftern scheint die Auswahl etwas günstiger zu sein: https://www.amazon.de/SmartDevil-Ve...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==.

Falls es wirklich keine guten Alternativen gibt, bin ich auch bereit 30€+ für ein gutes Maus+Tastaturset zu zahlen, denke aber, dass es da eigentlich brauchbare Alternativen für weniger Geld geben müsste.

Schon gesehen?

Für wen ein Kabel kein problem ist, ein echt fairer preis von nur 40$ finde ich

Ja, mal sehen, wie teuer das Teil in D sein wird.
Die ersten Eindrücke sehen aber echt sehr gut aus :)

findest du?

Im saturn hat mir dir G305 allein optisch garnicht gefallen, die viper hingegen fang ich echt toll.
Auch die Form ist, finde ich, ne ganz andere.

Davon mal abgesehen, da das ja reine geschmackssache ist, hat die viper optische schalter, teflon gleitfüße und die tolle raue oberfläche.
Es hat halt alles seine Vorteile.

Um ehrlich zu sein bin ich auch absolut kein Fan von Razer und hab bisher auch erfolgreich Razer Produkte gemieden aber die Tatsache das ich einfach keine lust mehr auf ständige doppelklickprobleme habe und das Razer optische Schalter in den Viper Mäusen anbietet zieht mich aktuell in deren richtung. Ohne diese optischen Schalter wäre mein Interesse Razer gegenüber immernoch gleich Null :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal was anderes, allgemeineres.
Ich hab mal eine Frage zu den immer weiter steigenden DPI zahlen.

Ich lese gerade so ein wenig die Amazon rezensionen und lese ständig Kommentare wie:
Dennoch ist ein Unterschied zu Mäusen mit 1000dpi doch deutlich spürbar. Die 20.000 DPI machen einen riesen Unterschied – selbst beim Home Office ist das deutlich spürbar und angenehmer.
Ich Frage mich ob diese beispielsweise 20.000 DPI irgend ein Mensch überhaupt nutzt.
Bin ich der einzige der bei 500-1000 (meistens 800) DPI rumdümpelt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionen, sowie die theoretischen Beschleunigungen der Sensoren haben sich deutlich geändert in den letzten 10 Jahren, aber die DPI blieb bei mir immer gleich. Nutze 600-800, alles andere ist vollkommener Humbug. Hab 2x27WQHD und habe keine Probleme damit, 800DPI sind auch ingame einfach das beste.

Btw habe gerade eine G-Wolves Sköll auf dem Tisch, sehr sehr schön anzufassen. Könnte bei meiner Handgröße meine Gamingmaus, neben meiner Master 3 als Officemaus werden

Ich habe gestern nun mal beschlossen mir die Viper UItimate zu kaufen und zu Hause auszuprobieren.
Sie wurde heute morgen auch geliefert und ich hab schon ein paar Runden Overwatch damit gespielt und werd mir das heute und morgen mal noch genauer anschauen.

Ein paar Sachen sind mir bisher aufgefallen.

1. Die 2 Tasten auf der rechten Seite für Linshändler finde ich nicht gut. Ich bin recht schwere Mäuse gewohnt und greife dementsprechend auch schon gut zu wenn ich die Maus anheben will und drücke dann immer die untere der beiden Linkshändlertasten mit meinem kleinen Finger. Ich hab die Taste zwar in der Software einfach deaktiviert und es passiert dadurch nichts aber ich hätte mir eher sowas gewünscht wie ne magnetische Abdeckung die man dann Wahlweise links oder rechts statt den Tasten ranmacht statt 4 Seitentasten zu haben. Mal sehen ob ich sie eventuell nicht mehr so oft oder kaum noch unbeabsichtigt betätige wenn ich mich an das leichte gewicht gewöhnt habe und dnan vielleicht auch nicht mehr zu "zupacke".

2. Nach dem auspacken hab ich den Dongle zum kurzen testen einfach in den forderen USB3 port meines Gehäuses gesteckt der unter dem Tisch steht. Die Entfernung von Dongle zu Maus waren dann ca. 40cm aber das kann man sich gleich abschminken. Der Tisch allein reicht aus das ich immer wieder Ruckler und Abbrücke hatte und selbst in der Software wurde die Maus kurz nicht angezeigt. Das stört mich persönlich allerdings garnicht da man den Dongle ja ins Dock stecken kann und seitdem hatte ich auch 0 Verbindungsabbrüche oder Ruckler.

3. Vielleicht wird das für die meisten nicht so krass sein aber da ich wie gesagt von einer g602 komme die mit zwei Bateiren um die 152g wiegt .... heilige scheiße ist das Ding leicht. In den paar Runden Overwatch wollte ich immer wieder mal schnell zur G602 greifen wenn ich mal auf den Sack bekommen habe weil das mit diesem leichtgewicht so ungewohnt ist und ich das gefühl nicht drin hab damit anständig zu aimen. Nach ein paar Runden wurde es aber immer besser und selbst das Snipen lief relativ gut. Obwohl der Trend ja zu diesen leichtgewichten geht weiß ich noch nicht ob ich dmait besser klar komme als mit schweren Mäusen aber sollte sie bleiben dürfen, wird die Zeit das schon zeigen.

4. optik/haptik
Die raue Oberfläche ist echt super und gerade weil sie nicht so Glatt ist wirkt das auf mich super Hochwertig. Erinnert mich an PBT Tastenkappen und ja ich weiß, das ist kein PBT. Was ich noch super finde ist, wenn man die Beleuchtung ausschaltet ist es unmöglich festzustellen das diese Maus von Razer ist. Kein Logo oder schriftzug oder ähnliches auf der gesamten Maus. Einzig auf der unterseite steht ganz klein "Razer inc. made in Chine" und selbst das hab ich beim ersten suchen übersehen. Man kann sie also auch ruhigen gewissens auf dem Schreibtisch stehen haben ohne das es nach Gaming schreien muss. Die beleuchtung vom Dock hingegen habe ich an aber nur auf 10% und sie zeigt mir ganz leicht in der jeweiligen farbe den akkustand an. Von knirschenden oder knarzenden Tasten bisher keine spur aber das wird die Zeit noch zeigen. Einzig bei der Gummierung auf den Seiten bin ich noch etwas skeptisch ob mir das auf dauer gefällt. Mit trockenen Händen ist es ganz ok aber mit schwitzigen Händen im Sommer könnte das nicht so geil werden.

Mal schauen, vielleicht wird es tatsächlich mein erstes Razer Produkt :) Dann aber ganz heimlich mit ausgeschaltetem RGB im stealth Modus damit es keiner merkt 😅
Ich werd am Montag nach meiner Testphase nochmal Feedback geben :)

Weiße XM1. Hatte letztes Jahr schon die erste Version, aber das Kabel war Müll und der Pre Travel der Seitentasten schlecht. Nun das leichteste Paracord, was ich ever gesehen habe. Kein Pretravel und das Mausrad, ist auch das beste, welches ich bis jetzt hatte. Hat ja auch einen ALPS Encoder.

So ich hab die Maus jetzt mal 2 Tage intensiv mit jeweils über 8 Stunden am tag mit Overwatch und Apex Legends getestet und muss zugeben ich bin relativ beeindruckt.
Ich bin ehrlich gesagt mit Vorurteilen an die Sache rangegangen weil ich eigentlich nie viel von den Razer Produkten gehalten habe und vielleicht bestätigt sich das nach einer Weile Nutzung ja auch noch aber bisher muss ich zugeben, alles tippi toppi.

- Eine Abdeckung für die Tasten auf der rechten Seite fände ich immernoch besser aber ich betätige die Taste kaum noch aus versehen.
- Verbindungsabbrüche oder ähnliches hatte ich kein einziges mal
- diese "cleane" optik ohne jegliches logo einfach komplett in schwarz gefällt mir immer besser
- die gummierung an den seiten ... joar ich glaub das führt schneller zu ner feuchten Fingeroberfläche an der Stelle wo ich damit in Kontakt komme als wäre wenn die Maus komplett aus Kunstoff wäre aber das ist ja von Person zu Person unterschiedlich.

Was mir noch aufgefallen ist, die Maus ist vermutlich nichts für jemanden der viel durch Texte oder ähnliches scrollen muss. Vielleicht gefällts dem ein oder anderen ja auch aber ich finde das Mausrad etwas zu schwergängig. So zum Zocken störts absolut nicht und da ist es sogar recht geil aber um in Texten oder längeren Webseiten nicht ne gefühlte ewigkeit zu brauchen hab ich unter den Mausoptionen die Scrollgeschwindigkeit angehoben und ich weiß nicht wann ich das letzte mal je in den Mausoptionen war um das zu machen.

Ich wollte dann gestern abend auch nochmal kurz zu meiner G602 greifen um einfach normal den Rücktausch auszuprobieren und naja ... puhhh ist die schwer 😅
Das ist mir vorher nie aufgefallen aber da will ich eigentlich nicht mehr wieder zurück. Für die Viper Ultimate würde ich mir noch so 15-20g mehr gewicht wünschen ich glaub das fände ich perfekt und hätte dann auch nicht mehr das Gefühl ne leere Kunstoffhülle einer Maus in der Hand zu haben aber ich nutze sie auch gerade mal 2 Tage und ich denke das wird mit der Zeit immer besser.

Für mich ist es jedenfalls aktuell noch die beste kabellose Maus und auch die beste Maus die bisher hatte und sie darf auf jeden fall bleiben.
Ich bin gespann ob sie anfängt irgendwann zicken zu machen und vor allem ob das Mausrad, das ja soweit ich weiß keinen optischen Schalter hat, irgendwann rumspinnt.
Wenn es soweit ist werde ich auf jeden Fall berichten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh