[Kaufberatung] Eingabegeräte

Bei der Viper macht im großen und ganzen nichts verkehrt. Sofern das Shape passt, alles fein.
Habe mittlerweile die Ultimate, gibts nichts dran auszusetzen, außer dem Preis wohlmöglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Reparaturversuch werde ich der G700s auf keinen Fall verwehren, ich fürchte halt dass ich an der Fehlfunktion nicht ganz unschuldig bin da die Maus mechanisch zeitweise etwas leiden musste.
Prinzipiell hebe ich solche Hardware auch gerne für meinen Zweitrechner auf, wenn die gute Sidewinder X8 mal unrettbar sein sollte.

Die Viper schaue ich mir jetzt auf alle Fälle mal an weil ich wirklich neugierig bin. Ja sie ist wirklich teuer, deshalb ist es auch keine Lösung mit induktivem Mauspad geworden was ich technisch ja eigentlich extrem cool finde aber da wird's dann einfach schon abartig.

Was bei der G700s sehr cool ist ist das aushängbare Mausrad, allerdings brauche ich das daheim praktisch nicht.

Also meine erste K95 Platinum mit MX Speed war die S-Taste im Eimer (doppelt oder gar nicht ausgeführt, noch nie erlebt sowas) und das Lautstärkerad locker. Die neue funktioniert 1a.
Nach meiner letzten Corsair mit MX Speed und je zwei 1,5 mm Silikon (70 Shore A transparent) O-Ringen kann ich auf der neuen aber echt nicht tippen. Der Hub der Tasten ist mir einfach zu lang. Was die 3mm Hub ausmachen ist echt erstaunlich, viel besser und leiser.

Geht hier wunderbar. Hatte damals mit meiner letzten einige O-Ringe getestet und die waren am besten und der Anschlag schön satt.
Der Gesamtweg ist natürlich wichtig, gerade wenn man keine kleinen Hände/Finger hat. Umso mehr Hub desto eher betätige ich ungewollt benachbarte Tasten, z.B. beim Lehnen in PUBG/EFT mit dem Mittelfinger Q/E. Ich will doch nicht darauf achten müssen wie tief ich tippe.
Rubberdome feeling hab ich so keines. Ist doch völlig anders.

Ich glaube dein Fehler ist, dass du von dir zwangweise auf andere schließt.
Ich mag den Hub aus den genannten Punkten nicht und der Mod verbessert das Tippgefühl ungemein. Und natürlich kommt man viel eher auf benachbarte Tasten, wenn man schräg drückt wie im beschriebenen Falle. Ich streichle die Tasten nicht.

Ich glaube du solltest deinen Kenntnisstand/Horizont da mal updaten/erweitern. Google z.B. mal nach dampenern.
Und natürlich trifft für mich das zu was ich schreibe. Warum sonst mache ich mir die Arbeit und habe mir für knapp 50,- Euro transparente O-Ringe bestellt.

Tut mir ja leid für dich, dass du mir nicht folgen kannst. Aber was soll ich machen, mehr als versuchen es dir zu erklären kann ich nicht. :wink:

Also ich nutze meine Ducky one mit MX-Red auch mit O-Ringen und das ist mit Sicherheit kein Rubberdome Gefühl. Ich drücke die Tasten auch bei einer Mecha immer durch. Bin es so nun mal so gewohnt irgendwie.
Könnte ich auch umgewöhnen...aber wozu? Ich komme so sehr gut zurecht.
2 Ringe finde ich allerdings auch seltsam. Ich verstehe warum TurricanM3 das gemacht hat. Man kann die Taste dadurch nicht mehr so tief drücken und somit nicht aus Versehen noch eine 2te Taste mit drücken.

Ich VERMUTE, dass es darum geht, dass wenn ich eine Taste nicht ganz mittig anschlage, sondern eher auf der Kante und man eine Tastatur hat, wo die Tasten gerade Seiten haben, bzw. nahe beinander sind, dann kann es passieren, dass man mit etwas gröberen Fingern dann mit der Seite des Fingers die Taste nebenan mitdrückt, wenn man einen bestimmten Weg zurückgelegt hat.
Somit betrifft das sicher nicht jeden, aber eben einige.

Ja z.b. wenn man sich mit E oder Q in einem shooter zur Seite lehnt. Dann kann sein, dass man aus versehen D oder A noch mit drückt. Wenn man aber den gesamten Hubweg verkürzt, dann trifft das nicht mehr zu. Außerdem haben die O-Ringe nicht nur 0,2 mm Durchmesser, das ist schon mehr würde ich mal sagen.

Ansonsten: Ich kaufe mir eine Tastatur mit der ich gut zurecht komme. Also wenn ich viel tippe, dann will ich eben gut tippen können. Wenn ich damit auch noch spielen will und das nicht so ganz passt, dann passe ich das eben an.

Die Razer Viper Ultimate Wireless kam heute an.

Was mir im Vergleich zur G700s am krassesten auffällt ist die flachere Form und das extrem geringe Gewicht.
Mit der flachen Bauweise bin ich noch etwas am hadern ob mir das gefällt, das geringe Gewicht ist genial, ich habe durchaus den Eindruck schneller und präziser zielen zu können.
Die Umsetzung der Bewegungen ist absolut einwandfrei, allerdings hatte ich auch noch keine Maus bei der ich sagen würde dass es schlecht war.

Deutlich besser ist auf alle Fälle die erheblich geringere Trägheit der Maus auf dem Pad, sei es wegen dem Gewicht oder ggf auch wegen der besseren Gleitpads.
Wenn ich mich mit der Form anfreunden kann darf sie bleiben.

Hatte sie bei Mediamarkt in der Hand, ist mir zu flach und bleibe deshalb bei der GPW.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Hatte erst ja auch angst wegen zu flach, hab mich aber sehr schnell daran gewöhnen können.
Und ja, wie die übers Pad gleitet ist schon sehr schön.

Ich denke prinzipiell auch dass ich mich an die Bauform gewöhnen kann. Hatte gestern Abend bei fast 5h Factorio jedenfalls nicht das Gefühl dass es unangenehm wird wie das bei meiner - sehr kleinen und kurzen - Razer Atheris ist die ich mir für den mobilen Einsatz mal spontan gekauft habe.

In Sachen Trägheit (die quasi nicht vorhanden ist) ist die Viper der G700s Welten voraus, das muss ich ganz klar fest stellen. Kleine genaue Bewegungen fallen mir damit erheblich leichter.
Möglicherweise neige ich mit der Viper dann eher zum Claw Grip, das wird die Praxis zeigen. Hab ja noch etwas Zeit mich daran zu gewöhnen bzw sie wenn's gar nicht geht wieder zurück zu schicken, bin aber insgesamt positiv angetan.

Hatte nur nicht erwartet dass sie gar so flach ist. Die G700s ist allerdings im Vergleich zu anderen Mäusen auch recht hoch gebaut.

Sie ist schon sehr flach, aber einigermassen lang, so dass sie doch auch für mittelgrosse Hände bequem genug ist. Ich nutze Palm und das geht ganz gut.
UNd finde sie eben schon verdammt direkt, ja.

Ich hab mir im Angebot mal die Roccat Kain 200 bestellt. Sie ist technisch der GPW und der RVU unterlegen, jedoch habe ich sehr große Hände. Die Viper Ultimate ist technisch natürlich das beste, was man bekommen kann. Jedoch mag ich lieber etwas größere Mäuse.
Da kommt die GPW ganz gut ran. Sie ist jedoch etwas rutschig und hat doch mit einigen Problemen zu kämpfen, bekannte Doppelklicks (in der Roccat auch möglich) und das Innenleben ist ja weiterhin nicht ganz fest.
Ich berichte man, wenn die Kain da ist.

Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich mit meiner Kone ja auch lange zufrieden war.
Und da haben ja auch alle über Doppelklick Probleme oder Mausradbug geredet und das war für mich immer Ok.

Jetzt muss ich mal blöd fragen, ist mit GWP die Logitech G PRO Wireless gemeint?

Gut zu wissen, naja wenn sie bekannte Probleme hat brauch ich mir die auch nicht bestellen.
In den letzten Jahren hatte ich primär Logitech Mäuse und war immer sehr zufrieden.

Meine letzte war die Microsoft Sidewinder X8, die Vor- und Zurückbuttons waren etwas wackelig von der Haptik her, die Maus liegt aber gut in der Hand und das dünne magnetische Ladekabel war damals ein Alleinstellungsmerkmal, nur die Füße waren grausig. Bei beiden Mäusen die ich hatte musste ich bei einem Fuß ein paar Lagen Papier unterlegen damit sie nicht gewackelt hat, besonders gute Gleiteigenschaften hatten sie auch nicht.

Davor hatte ich die Logitech G7 von nem Kumpel, die hatte Proprietäre Akkus die man in einer beiliegenden Ladestation aufladen konnte. Würde fast sagen bis jetzt die angenehmste und coolste Maus die ich je hatte.

Davor irgendeine Logitech MX irgendwas mit Ladestation (das war noch kein "Gamingmodell") und davor die Microsoft Intellimouse Optical, der Klassiker, lag auch super in der Hand, bis jetzt meine letzte mit Kabel.

Also die Buttons finde ich gut bei der Viper, nur dass sie halt beidseitig vorhanden sind. Wenn man sich doof anstellt, könnte man die wohl falsch drücken. habe auch schon von leuten gehört, die da wohl ein anderes panel drauf gemacht haben sollen.

Zum gleiten: Das ist ein Traum bei der Viper.
Akku lade ich auch mit einer Dockingstation die man dazu kriegt. Man kann sie auch mit Kabel einstecken.

Ein Kollege hat eine induktiv aufladbare Maus und dazu ein passendes Mauspad. Eigentlich auch recht cool. wird dann immer geladen.

Als die ersten induktiven von Logitech und Razer kamen war ich da auch mega scharf drauf. Aber es ist mir offen gestanden zu teuer.
Zumal ich nicht mehr annähernd so viel am PC bin wie das noch vor ca 5-10 Jahren der Fall war.

Die Dockingstation ist echt ein Segen, richtig cool. Kurz drauf und Zack 3h Use Time.
Ich werde mal über die Roccat Kain 200 berichten, Mausrad etc soll deutlich verbessert wurden sein. Gegen die Switche kann man natürlich erstmal wenig machen. Obwohl ich in 10 Jahren Omron erst einmal Doppelklicks hatte.
Die Viper ist mir persönlich etwas zu flach, könnte mich aber sicher damit arangieren. Mal gucken, wie sich die Kain, gegen die GPW und Viper schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bei meiner Mecha auch sehr dicke O-Ringe. Ich mag das auch viel mehr. Deutlich leiser und das Tippgefühl ist besser, vertippe mich auch nicht so oft. Kann ich nur empfehlen.

Also ich hab jetzt nach einem weiteren Abend mit der Viper fest gestellt dass ich damit keine Probleme hab.
Die Größe ist schon noch etwas ungewohnt aber nicht unangenehm oder so. Ich tendiere jetzt halt eher zum Claw Grip und hab sie unter Windows noch etwas schneller gestellt. Wobei ich noch am testen bin mit der Zeigergeschwindigkeit. Hab jetzt mal die Empfindlichkeit an der Maus etwas rauf, dafür die Zeigergeschwindigkeit unter Windows etwas runter gedreht.
Bei 3440x1440 (21:9) am Bildschirm hat man ja gerade in der Breite einen gewissen Weg zu bewältigen, das geht jetzt gerade so aus dem Handgelenk.

Hab die Einstellung unter Windows jetzt einen Strich unter Normal, die Maus auf 2400 DPI bei 1000 Hz.
Für mich ist die Feinfühligkeit mit der sich diese Maus nutzen lässt wirklich ein großes Plus gegenüber meiner alten. Hätte ich vorher kaum gedacht.

Interessant. hab die gleiche Auflösung. Und ich habe in Windows die Einstellung auf normal, wie man es ja haben soll als gamer ( ;) ) und 900 dpi und da komm ich auch mit dem handgelenk über den Bildschirm..

allgemein hab ich jetzt eine eher tiefere sens als fürher.

Die Kone Aimo 200 ist mittlerweile angekommen. Erster Eindruck schon ein Klotz zur Viper Ultimate. Jedoch vom Gefühl her viel angenehmer in meiner Hand. Qualitativ aber einwandfrei. Sehr direkte Klicks und 1a Mausrad. Generell mag ich die 50Mio Omron sehr gerne, da sehr direkt und Clicky. Die Razer Optical sind auch Clicky aber etwas schwammig.
Werde die Tage mal die GPW, Kain Aimo und die Viper Ulti nebeneinander testen. Dazu natürlich meine Master 3, welcher ich für Office verwende.

Malzeit, hat jemand die Razer Basilisk X Hyperspeed? mich würde die LOD interessieren (je niedriger umso gekauft)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh