[Kaufberatung] Eingabegeräte

Die 70 Stunden Akkulaufzeit sind übrigens sehr großzügig angegeben oder mit irgendwelchen energiesparoptionen oder sowas.
Ich habe Sonntag mit einem Vollen akku gestartet und Mittwoch Abend hab ich sie mir 22% wieder zum Laden aufs Dock gestellt.
Ich würd schon sagen das ich sie Täglich 10-12 Stunden nutze und in 4 Tagen hab ich 78% verbraucht. Lass es 5 Tage von 100-0% sein aber selbst dann komme ich auf max 60 Stunden.
Stört mich persönlich nicht, dann kommt die maus halt alle 4 Tage aufs Dock zum laden aber vielleicht für den ein oder anderen interessant. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immerhin schon mal ein Fortschritt zu meiner G900, die, wenn alles ausgeschaltet, max. 32h packt. :hust:
 
Hmmm ich denke ich hab mich da wohl etwas zu früh gefreut.
Ich könnte schwören die ersten Tage war das knarzen der rechten Maustaste noch nicht da. :rolleyes2:

Jetzt überlege ich ob ich einfach nur zu pingelig bin oder die Maus doch wieder wegschicke :/
 
Ich hab nun beschlossen die Maus wieder zurück zu schicken.

Ich möchte aber definitiv nicht mehr zu so einer schweren Maus wie meiner letzten g602 zurück und brauch nun wieder was neues 😓
Überlegung sind aktuell G305 und/oder G Pro Wireless.
Die G305 hab ich gerade schon bestellt, ich frage mich nur ob ich die Pro mitbestellen sollte zum ausprobieren.
 
Hab die Pro Wireless seit 2018, keine andere Maus kam ran. Wenn du eine günstig neu bekommst, probiere sie.
 
Lädst du dei dann über das Kabel auf oder hast du da ne ander Möglichkeit gefunden wie z.B. dieses Powerplay Mauspad?
 
Kabel reicht vollkommen.
 
hmm :unsure:

Ich denke ich werd jetzt erstmal die G305 ausprobieren und warten bis die GPW mal im Angebot ist. Fällt ja dann hin und wieder mal auf um die 80€ hab ich gesehen.
Wenn mir dann die G305 besser gefällt muss die GPW wieder zurück, ansonsten behalt ich die GPW und die g305 kriegt meine Schwester.
Die gammelt eh immer mit irgendwelchen billigmäusen rum weil "das ist doch alles das gleiche" ^^

Nur ne relativ unsichtbare auflademöglichkeit müsste ich mir dann noch überlegen. Kabel find ich doof.
 
Na das ging flott.
Die g305 ist soeben bei mir angekommen.
Das erste gefühl in der Hand ... Das gleitverhalten fühlt sich etwas kratzig an, das Gewicht etwas höher aber ganz angenehm und das Mausrad sitzt mir etwas zu weit unten so das ich nicht mit der fingerspitze auf dem Mausrad bin aber sonst eine tolle Maus vor allem zu dem Preis. die GPW Werd ich mir aber definitiv auch mal ordern. Ich glaub die größe der GPW wird mir besser in der Hand liegen. Falls das der Fall ist würde ich die G305 wie gesagt verschenken ansonsten behalt ich sie für mich und die GWP muss wieder zurück. Mal schauen :)

Ach was ich noch fragen wollte, mit welcher Signalrate betreibt ihr eure G305 zum zocken ?
Bei meiner g602 hatte ich immer nur den Eco Modus an für ne längere Batterielebensdauer weil ich dachte das macht eh kein unterschied.
Bei der Viper Ultimate hatte ich jetzt durchgehend 1000 da sie danach eh ans Doick zum laden kam und sie war definitiv sehr viel "präziser" als meine g602 aber ich dneke das liegt vor allem auch am besseren Sensor. Nun frage ich mich ob ich bei der G305 wieder auf 125 gehe oder auf die 1000 wie bei der Razer oder vielleicht was dazwischen wie 500 oder sowas.

img_5306a9k5m.jpeg
 
Kannst du mir zufällig sagen wie sich das auf die Batterielaufzeit auswirkt?

Ich weiß nicht ob man das so rechnen kann aber der sprung von 125 auf 1000 ist ja eine verkürzung der Akkulaufzeit von 9 Monaten auf 250 Stunden.
Befindest du dich mit 500 dann irgendwo in de rMitte oder was hast du für Erfahrungen?
 
bezüglich des Kratzens: manche Glides muss man erst "einspielen", aber wenn ich dein Mauspad sehe - vllt liegts auch daran? :fresse:
 
Ne mein Mauspad ist noch recht neu und auch wenn es nicht so aussieht ist da nichts drauf 😅
Dadurch das das es ganz schwarz ist brauch ich nur mit dem nagel drüber fahren und schon sind linien und "kratzer"drin.

Das Kratzen kommt aber vermutlich daher, dass die Ränder auf der unterseite nicht überall richtig "entgratet" sind. ich bleibe richtig mit dem Fingelnagel dran hängen.
Hier mal beispielsweise rot markiert und die grüne stelle ist z.B. ohne so einen grat.
Ist aber auch nicht wirklich schlimm bei dem günstigen Preis ... ich werd das einfach mit ner kleinen pfeile leicht entgraten dann sollte sich das erledigt haben.

img_5307d5jl9.jpg


Eventuell noch die Gleitfüße durch PTFE slidez ersetzen dann solle das schon flutschen :d

Jetzt nach ein paar Stunden Nutzung gefällt sie mir immer besser muss ich sagen :)
 
Habe meine G305 immer im 1ms Performance Mode und 1000 Hz mit fixen 800 DPI. Nutze sogar nur schwächere Panasonic Eneloop PRO XX AAA 950 mAh Akkus um etwas Gewicht einzusparen und die G305 hält so ohne Probleme im Schnitt 2 Monate. Mein Tipp mit feinem Schleifpapier unten die G305 glatt machen, habe dann 4 Universal Artisan ZERO Yonsiki Mausfüße drauf gemacht, gleitet jetzt wie ohne Widerstand übers Pad. Bei der Gelegenheit auch gleich das Logitech Logo auf der Oberseite entfernt, komplett weiß sieht mMn cleaner aus.

g305.png
 
Ich bezweifle stark das sie bei mir im Performance Modus 2 Monate halten wird wenn die Laufzeit mit 250 Stunden angegeben ist da ich ne Nutzung von 10-12 Stunden am Tag hab :d
Den Grat an der Unterseite werde ich wohl auch glatt schleifen und ich hab auch schon daran gedacht mir MAusfüße zu besorgen aber da müsste ich mal schauen was ich dann nehme.
Hab jetzt beim ersten googeln erstmal sowas gefunden gehabt.

Ich muss sagen, jetzt nach 8 Stunden Nutzung gefällt sie mir wirklich sehr gut. Das Mausrad noch nen halben cm weiter hoch und sie würde Perfekt in meine Hand passen.
Vor 2 Wochen hätte ich nicht gedacht das ich das mal sagen aber die 75g die sie ohne Batterie wiegt finde ich ziemlich gut. Mit Batterie komme ich auf 98g und ich find sie gewichtstechnisch ohne Batterie besser aber trotzdem immernoch gut.

Morgen kommt noch die GPW zum Vergleich und dann mal schauen aber irgendwie kann ich mir grad nicht Vorstellen das sie mir besser gefallen wird. :d
 
Selbst wenn bei deiner Nutzung es nur eine Monat hält, wo ist das Problem? Einfach Akku wechseln in ein paar Sekunden und wieder einen Monat Spass haben. Habe mir vier AAA Akkus gekauft die immer Geladen bereit liegen, mit AAA Akku komme ich auf 89g Gesamtgewicht.
 
Gibt kein Problem. Ich finde die Lösung mit akkus sogar besser als einen integrierten Akku wo ich die Maus per Kabel ohne Dock laden muss wie bei der GPW.
Stopfst du dann alufolie oder sowas mit ins Batteriefach? :d
Hab grad nur nen weißen eneloop AAA hier, damit komm ich auf 86g
 
Ne hab so einen einfachen AA auf AAA Adapter (das sind die ~3g extra) damit insgesamt komme ich auf 89g.
 
Also Alufolie kann Ich persönlich nicht empfehlen. Nach ein paar Stunden Nutzung machte die Batterie immer wieder Kontaktprobleme.
Es gibt AAA auf AA Adapter.
Muss auch grad feststellen, ganz ohne Batterie ist das Gewicht schon geil und Ich bin normal auch der 150g Palmgripper.
Ich habe zum Glück noch ein altes raues Alu-Mauspad bei mir rumliegen, was Ich immer nutze um die Grate von den Mausfüßen zu entfernen. Ganz krass hatte Ich das ja bei der Corsair Nightsword.
 
Soeben ist dann auch die GPW angekommen und ich habe beide Mäuse im direkten Vergleich neben mir stehen.

Was sofort auffält ist das die GPW sehr viel leichter übers Mauspad gleitet und im Vergleich zur G305 sich überhaupt nicht kratzig anfühlt.
Das Klickgeräusch und das Scrollrad der GPW sind sehr viel leiser und geschmeidiger und das Scrollrad ist vom gefühl her das beste, das ich bisher hier hatte.
Die Daumentasten fühlen sich wirklich perfekt an. Größe, benötigter Druck, wie weit sie heraus stehen, Klickgeräusch und das sie nicht so "glossy" sind wie bei der g305 .. einfach toll.
Die untere Daumentaste liegt auch perfekt für meinen Daumen so das er exact auf ihr aufliegt, dafür ist die obere für meine anscheinend doch kleinere Hand (18x9 cm) eher nicht so einfach zu erreichen.

Und obwohl es so aussieht als würde alles für die GPw sprechen bevorzuge ich aktuell noch die g305 einfach nur weil sie sich besser in der Hand anfühlt.
Vielleicht bilde ich mir das ein aber die GPW ist so "bauchig". Die Razer und die G305 hab ich in so einem Mix aus Fingertip und Palm gehalten also das die Fingerspitzen aufliegen und die Maus aber am Handballen anliegt nur halt ohne das die ganze Handfläche aufliegt. Ob das bei der GPW auch geht muss ich mal schauen, aktuell fühlt es sich noch nicht so gut an.
Außerdem finde ich es schwerer die GWP anzuheben als die g305 und das obwohl sie fast 20g leichter ist da ich sie nicht so "griffig" finde.

Nunja ... das sind auch nur meine ersten Eindrücke, mal sagen wie es aussieht nachdem ich heute ein paar Stunden mit ihr verbracht habe. :)

PS: hat die GWP ein Mausrad das man nach links uind recht kippen kann? Wenn ich das mausrad nach rechts drücke fühlt es sich an als wäre es ne Taste, nach links hingegen gibt sie einfach nach :unsure:
 
Nein bei der GPW lässt sich nichts kippen am Rad. Der Scrollwheelklick wurde auch im laufe des Letzten Jahres verändert. Ist ein Müh schwerer aber auch leiser.
Habe auf Reddit gelesen, ggf ein Kalih Microswitch Silent.
 
Joar was soll ich sagen ... diesmal war mir relativ schnell klar das die GPW nichts für mich ist. Die G305 liegt einfach besser in meiner Hand und ich mag die Oberfläche der GPW nicht. Zumindest bei mir erzeugt die Maus recht schnell ne Warme handfläche und die Taster Maus 1 und 2 bekommen schnell so einen film und wirken "speckig". Ich hab allein in den 2 Stunden mehrmals die Maus gereinigt und mir 2 mal die Hände gewaschen.

Nunja verrückt aber die Razer Viper Ultimate und GPW sind beide wieder eingepackt, gehen am Montag wieder zurück und die günstige G305 geht als Sieger hervor darf bleiben.
Zumindest ich hätte damit nicht gerechnet 😅

Allerdings möchte ich ein bisschen was an der G305 verändern und vielleicht habt ihr ein paar tips für mich.
1. Den Grat an der unterseite an den Rändern hab ich bereits weggeschliffen. Sollte ich diese erhöhungen um die Gleitfüße herum ebenfalls wegschleifen oder würdet ihr das lassen?
2. trotz des schleifens gleitet sie leider nicht so toll daher würde ich mir gern andere Gleitfüße besorgen. Habt ihr da ne gute empfehlung für Stoffmauspads?
Gefunden habe ich bisher nur: Hyperglide Logitech G304/G305 für 15€ inkl Versand und Corepad Skatez - PRO 138 - Logitech G304 / G305 für 10€
3. hat zufällig einer von euch die Daumentasten angeschliffen oder sowas? dieses glossy finish geht mir auf die nerfen ^^
 
bzgl mauspads kannst du dich hier informieren:


bei den glides würde ich klar auf die hyperglides gehen. Finde die jetzigen Corepads die ich nutze nicht so gut wie die Hyperglides davor. Kann aber auch Einbildung sein.
 
So, die ersten "mods" sind erledigt.

1. unterseite grat entfernen
2. "G" Logo vom Deckel entfernt
3. die glossy Daumentasten angeraut
4. die untere daumentaste "zugänglicher" gemacht (ich finde die stehen nicht weit genug raus)

img_5312v8kfw.jpeg


nächsten schritte
1. AA --> AAA Adapter
2. Li-ion Akkus suchen ... alternativ eneloops
3. gute gleitfüße finden
 
ich hab erst mit 280er schleifpaper an einer kleinen ecke probiert aber das war doof weil das viel zu grob ist.
daher hab ich dann schleifwolle benutzt und damit geht das echt super.

ich glaub ohne das ich es jemandem sage, würde da kaum jemand einen unterschied fühlen.
für mich fühlt sich das minimal glatter an aber auch nur weil die oberfläche der maustasten ja nicht suuuper glatt sind.
 
Sehr schön, als Tipp es müssen auch keine passenden Mausfüße für die G305 sein, du kannst Universal Mausfüße deiner Wahl nehmen. Habe wie zuvor erwähnt 4 Universal Artisan ZERO Yonsiki Mausfüße an der G305, gleitet viel besser als die Standard Mausfüße. Probiere als nächstes ein paar Keramik Mausfüße aus, so wie hier mit der G305 ausgestattet: https://i.redd.it/o0jw2vt1xoq21.jpg man muss mur die Lift off Distance beachten, wenn der Abstand zu groß ist, hat man Aussetzer oder der Sensor arbeitet nicht mehr.
 
Diese Artisan ZERO Yonsiki hab ich tatsächlich nirgendwo gefunden.
Wenn das aber auch nur PTFE sind kann ich ja auch gleich zu passenden wie den hyperglide greifen oder?

Keramik hab ich jetzt nur die gefunden
und die sollen lauf rezensionen ja nicht so wirklich gut funktionieren zwecks abstand.

Ich muss aber sagen das ich jetzt auch nicht unbedingt füße brauche wo die maus über die kompletten 90cm meines mauspads jagd wenn ich sie anschnipse.
Ich hätte einfach gern welche die recht leichtläufig sind und wo ich kein kratzgefühl habe. Die GPW oder die Viper Ult haben sich da echt schon sehr viel besser angefühlt als meine G305.
Wenn ich jedoch genauso gut und einfach an füße rankomme die super gut gleiten, immer her damit :d

PS: kennt jemand von euch leichte Li-ion Akkus im AAA format?
 
Die Artisan Mausfüße gibts auch nur aus Japan Importiert, hatte ich damals mit meiner Artisan Mauspad Bestellung mit dazu gepackt, einzeln lohnt sich das nicht.

Diese Mausfüße haben Nylon statt Teflon als Material, ist beides sehr ähnlich von den Grundeigenschaften, aber ersters ist nochmal einen Ticken schneller bei meinem Vergleichen.

Ja bei der Keramik Variante muss man die Lift off Distance beachten wie erwähnt, auf Reddit gabs aber genügend die diese Kombi nutzen, man muss nur etwas den Mausboden Modden. Ich sollte meine nächste Woche bekommen da kann ich später berichten.

Und ja du kannst auch zu den passenden Teflon Mausfüßen greifen, aber ich habe in der Sensor Mitte diese Vertiefung komplett plan gemacht, also ohne Mausfuß und nur auf 4 Mausfüße verteilt da schleift nichts mehr.
 
Ich hab grad mal ein bisschen zwecks Akkus recherchiert falls es jemanden interessiert.
Folgende sinvolle Möglichkeiten gäbe es falls man Gewicht sparen möchte:

Panasonic eneloop AAA Micro, 750 mAh, 2100 Ladezyklen 11,6g (7,60 €)
Panasonic eneloop pro AAA Micro, 930 mAh, 500 Ladezyklen 12,5g (13,68 €)
oder aber vielleicht ne Idee
Blackube AAA Lithium Batteries Wiederaufladbar, 900mWh, 1000+ Ladezyklen 8,8g (29,97 €)

Zugegeben die Li-Ion Akkus sind nicht günstig aber ich müsste mir bei den anderen ja auch noch ein gutes Ladegerät wie dieses dazu kaufen:
BC 700 Akku - Ladegerät mit LCD - Display (30,82 €)

Da erscheinen die Li-Ion Akkus eigentlich ganz interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh