[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich geht ab einem gewissen Punkt irgendwann was kaputt... verstehe die Frage nicht.
Da USB C genormt ist, wirst das Kabel auf jeden Fall passen.
 
Moin, ich suche für meine Freundin eine Tastatur die schön flach ist am ehsten mit laptop Layout, ähnlich der Sharkoon Skiller SGK5 wichtig is nur mindestens rot beleuchtbar, das hauptsächlich die tasten leuchten und nicht drum herum und soll funktionieren, und keine unsummen kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa die wärs. Wenn man die für nen halbwegs realistischen preis noch bekommen könnte
 
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Aktuell werkelt bei mir eine Mionix Avior 8200.

In der Richtung (Form, Gewicht, Sensor) suche ich eine neue Maus. Ich habe bisher die Xtrfy M3 in der Richtung gefunden. Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Zu der Xtrfy M3 habe ich auch noch eine Frage.
Auf der Seite sind bei den technischen Daten zwei Sensoren angegeben. Bedeutet dass, das es die Maus in zwei Ausführungen gibt oder wie muss ich das verstehen?
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Aktuell werkelt bei mir eine Mionix Avior 8200.

In der Richtung (Form, Gewicht, Sensor) suche ich eine neue Maus. Ich habe bisher die Xtrfy M3 in der Richtung gefunden. Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Zu der Xtrfy M3 habe ich auch noch eine Frage.
Auf der Seite sind bei den technischen Daten zwei Sensoren angegeben. Bedeutet dass, das es die Maus in zwei Ausführungen gibt oder wie muss ich das verstehen?

Steht doch da...
Optical Pixart PMW 3360. Before 20171010: 3310.
Also wird die Maus seit dem 11.10.2017 mit dem neueren 3360 ausgeliefert
 
Steht doch da...
Optical Pixart PMW 3360. Before 20171010: 3310.
Also wird die Maus seit dem 11.10.2017 mit dem neueren 3360 ausgeliefert
Danke, das war zu viel Wald für mich. Wenn die M3 nun mit dem 3360 ausgeliefert wird, stellt sich mir die nächste Frage. Wenn ich die Maus in einem Shop gefunden habe, dann mit der Angabe 3310 oder die technischen Angaben lassen auf den 3310 vermuten. Sind das noch Altbestände oder eventuell Fehler in den Shops?
 
Das kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich finde die M3 hat auch nicht so ganz die Form wie die Avior 8200 oder täusche ich mich da. Vielleicht wäre ja auch Model D oder Model O was für dich
 
Das kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich finde die M3 hat auch nicht so ganz die Form wie die Avior 8200 oder täusche ich mich da. Vielleicht wäre ja auch Model D oder Model O was für dich
Mit der Form hast du recht, die M3 ist hinten etwas breiter, verjüngt sich aber nach vorne. Das würde für mich passen.

Model D und O hatte ich beide ins Auge gefasst, aber die wirken doch sehr leicht oder täuscht das? Die Avior liegt bei ca. 90g die beiden bei ca. 70g.
 
Ist richtig, der Trend geht zum Leichtgewicht.
Daher ja auch die Wabenstruktur
 
Gut, das ist dann Gewöhnungssachhe. Am Anfang hebe ich vielleicht die Maus mal hoch, aber mit der Zeit passt dann sicher. Ich habe noch die Roccat Kain 120 gefunden. Die ist etwas höher, könnte aber auch noch passen für mich.
 
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastaur. Meine aktuelle Tastutur ist seit Jahren die G6V2 und grundsätzlich bin ich mit der Tastatur auch zufrieden (zum zocken reicht diese), aber es gibt seit Jahren zwei Sachen die mich stören.
1. die Höhe der Tastatur
2. dies "schwere" Tippgefühl (nervt wenn doch mal längere Texte verfasst werden).

Da nun auch langsam die Beschriftung der "S" und "D"- Taste verschwinden :sneaky:, dachte ich mir: Zeit für eine neue Tastatur - flach, TKL, floating Keycaps, "leichtere" Schalter
Umgeschaut und folgende Tastaturen entdeckt:
1. Sharkoon Pure Writer TKL -> würde am ehsten passen, einzig Zweifel an der Qualität und das Aussehen der Beschriftung der Keycaps (weiß auch nicht wieso) halten mich vom Kauf ab
2. Ducky Panda -> gehobener Preis, aber wenn die Qualität passt (PBT-Kappen etc.), Gefällt mir optisch, aber ehrlich gesagt ist ja die Tastaur nicht zum Anschauen da. Die Tastaur scheint aber nicht allzu flach zu sein, vielleicht trotzdem flacher als die G6V2?
3. Ducky one 2 sf -> günstiger als die Panda, aber gleiche Problematik
4. Apex 7 TKL-> nicht wirklich flach
5. Logitch g815 -> flach - aber nicht TKL
6. Roccat Vulcan -> noch weiter von TKL entfernt mit dem breiten Rand^^

Habt ihr vielleicht noch die ein oder andere Empfehlung?
Danke im Vorraus.

Mfg

HaPe
 
Ich nutze die Sharkoon Prue Writer TKL mit Low Profile Reds. Nutze sie zum Spielen und Arbeiten (aktuell im Home Office, Entwickler).
Kaufgrund war für mich der Preis und das die Switches flach sind. Qualitativ habe ich nichts auszusetzen. Aussehen der Beschriftung ist Geschmackssache aber ich finde diese ehrlich gesagt dezent. Es gibt deutlich schlimmere "Gaming" Tastaturen, bei denen die Beschriftung wie aus einem Transformersfilm aussehen.

Aber wie gesagt... ich habe an der Qualität nichts zu bemängeln.
 
Hat wer Erfahrung mit der Roccat Kain 200 AIMO RGB? Gerade recht günstig bei Amazon. Vor allem was die Haltbarkeit der Tasten betrifft würde mich interessieren.
 
Hat wer Erfahrung mit der Roccat Kain 200 AIMO RGB? Gerade recht günstig bei Amazon.
Hatte ich schöne Maus :)
Aber mir hat G-Pro Wireless wieder mehr zugesagt. "bisschen" schwer durch den Akku
 
Die G Pro soll aber nicht wirklich besser sein (außer am Papier) und bei Logitech bin ich schon paar mal reingefallen weil die Tasten nie lange hielten.
 
Hab in den letzten 2 Jahren immer wieder andere Mäuse getestet. Bin immer wieder auf die G-Pro Wireless zurück. Hab sie seit Dez 2018.
Gewicht und Größe optimal für mich. Aber die Roccat sind schön Mäuse besonders die Aimo 120 und die 200
 
Rein von der Optik hat es mir die G903 angetan, lag perfekt in meiner Hand. Die Kain 200 ist auch schick, hab sie mal bestellt.
 
Feiner Schnapper auf ebay. Neuwertige Ducky Mecha Mini, Silent Red und direkt mit QMX Plates aufgewertet.

IMG_4383.JPGIMG_4384.JPG
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin ich richtigen Thema. :)

Aktuell muss ich leider meine PC-Zeit im WoZi verbringen :(
Da meine alte G15 wirklich laut ist, ja sehr laut, es könnte schon fast eine alte Mecha sein, brauche ich eine neue und vorallem leise Tastatur.
Gerade WoW ist sehr nervig für meine Frau.
Eigentlich hätte ich mal bock auf etwas mechanisches, diese sollen aber doch sehr laut sein.
Wie verhält es sich den mit den MX silent Red switches in Kombi mit Gummiringen, wird das leise sein?
Ich hatte da die Cherry MX Board 1/5 bzw. Corsair Strafe MX Silent Red im Kopf.
Ich habe mir gestern mal eine Cherry KC 1000 aus dem Büro mitgenommen, diese ist sehr leise, leider sagt mir diese Tastatur nicht wirklich zu.

Was ich benötige:
- leise
- Makrotasten wären super
- Tastenbeleuchtung, weiß würde reichen - ich weiß das wird schwer
- Budget ~120 Euro
- vollwertige Tastatur (also alle Tasten)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Solltet ihr noch Infos benötigen, gebe ich die euch natürlich :)

Grüße
 
Moin,
also leise ist MX-Slient schon mal richtig. Ich habe meine Ducky Varmilo Panda noch mit QMX Clips versehen, reduziert nochmal die Lautstärke, O-Ringe würde ich bei den Silent Switches nicht verwenden, fühlt sich einfach matschig an.
Corsair und die ganzem "Gaming" Marken würde ich von absehen. Würde da tatsächlich zu einer Varmilo zb greifen. Dickwandige Tasten, leise, geschmierte Stabis, klappert durch die Keycaps und die hochwertigen Stabis fast überhaupt nicht und eine Dämm Matte im Body.
Die Tasten schließen zusätzlich mit dem Gehäuse ab, kann also wenig "Ton" entweichen.

IMG_4382.JPG
Offener vs geschlossener Aufbau.
Gibt selbstverständlich auch Full-Keyboards von Varmilo, aber die aktuelle Corona Liefersituation macht die Suche aktuell echt schwierig
 
Ja die Ducky hatte ich auch schon gesehen, aber die finde ich dann doch recht teuer.
Also für mich definitiv zuviel.
 
Heute kam die Roccat Kain 200 und muss sagen nicht schlecht für 70 Euro. Real sieht diese Optisch aber nicht so schick aus wie auf denn Bildern. Ist sehr leicht finde ich und liegt recht gut in der Hand wobei die G903 da besser war weil schmaler. Diese Beschichtung stört erst mal nicht aber mal schauen nach paar Tagen/Wochen ob das schlechter wird. Dachte erst es ist Plastik aber wenn man feucht drüber geht merkt man einen Widerstand denn man bei Plastik nicht hat.

Tasten reagieren recht gut, wobei ich meine das die von der G903 schneller waren? Was für taster hat die Kain 200 und die G903 eigentlich?
 
Moin, hat wer Erfahrung mit folgendem Keyboard?


Mich würde daran reizen, dass es backlit, Bluetooth UND Hot-Swapable ist. Ich erwärme mich sehr für die Idee, mich mal ein wenig durch unterschiedliche Switches durchzutesten
 
@Benzene Probiers aus und mache hier ein schönes Review. Ist immer gerne gesehen. Ich selbst habe ohne Bluetooth die Z-88 Mini, die ebenso hot swappable ist. Bin ziemlich zufrieden damit, wobei sie ziemlich pingt, was mich aber nicht stört.
 
Meine Überlegung ist im Prinzip, wenn ich mir "später" ein "besseres" Keyboard (ob selbst zusammengestellt, oder irgend ein bereits fertiges) hole, dann wäre es praktisch, wenn ich das Ding als Wohnzimmer-Keyboard weiter verwenden könnte (nachdem ich mich schweren Herzens (vermutlich) davon abbringen konnte, mir ein HHKB Hybrid zu holen). Dafür wäre Bluetooth und Beleuchtung an sich ganz praktisch.

Rumtesten würde ich an sich natürlich gerne mit so vielen Schaltern wie möglich. Was würde sich da denn so anbieten? Budget habe ich eigentlich kein festes, für Qualität bin ich auch bereit, etwas mehr auszugeben. ISO Layout würde ich dabei schon präferieren, ANSI wäre aber noch OK, wenn man zumindest für die Umlaute und Zahlen/Sonderzeichen Keycaps bekommt (Freundin schreibt gelegentlich auch damit)

Von der Größe her mag ich 60-65% ganz gerne (benutze häufiger Pfeiltasten) und würde mir aktuell vom Design her am liebsten ein HHKB (ich liebe das Gefühl der Switche, auch das der Klone von NiZ) holen, oder was ich auch sehr stylisch finde das Tex Yoda II

Auch über switch-Empfehlungen würde ich mich freuen, ich mag eher was mit "leichtgängigeres" niedrigerer Auslösungskraft (aber gerne etwas mehr Auslöseweg als z.B. Speed Silver) und das Klackern ist an sich auch kein großes Problem
 
Generell schon einmal vorweg Danke für die vielen Informationen, es macht echt Spaß sich hier in das Thema einzulesen und sich weiter damit zu beschäftigen.

Würde dann so ein Barebone mehr Möglichkeiten zum Testen eröffnen?

Meine Erfahrungen sind bezüglich Mecha nicht besonders umfangreich. Bei der Arbeit habe ich seit 2-3 Jahren ein MX Board 1.0 mit silent reds. Ich habe schon speed silver ausprobiert (Aktivierungsweg war mir zu kurz, ist aber vielleicht auch Gewöhnungsfrage). Zum "zocken" (mittlerweile echt seltener geworden, soll aber mehr werden) habe ich eine G910 Orion Spark mit Romer-G und die MX blues habe ich auch schon getestet. Die Topres habe ich beim HHKB einer Freundin getestet und die Topre-Klone an einem NiZ Plum was aber zurück ging, weil Bluetooth quasi nur Marketingtrick.

Mit den silent reds kam ich anfang nicht so richtig klar, geht mittlerweile aber ganz gut, wird aber vermutlich nicht die Liebe meines Lebens. An die Blues konnte ich mich auch gewöhnen, aber richtig vom Hocker hgaben die mich nicht gerissen. Das Geräusch war irgendwie nicht so richtig "befriedigend", dafür aber gut laut, das muss nicht zwingend sein, ganz leise ist aber kein muss, Mecha hat man ja auch ein wenig wegen der Geräusche (ich zumindest). Die Topre sind tolle Schalter, aber das Aussehen muss ja auch passen und da sieht es ja mit Keycaps ziemlich mau aus. Zudem wäre backlight schon ganz nett manchmal.

Habt ihr eine Empfehlung, wo man (gerne auch etwas teurer, aber aus Deutschland/der EU mit kalkulierbarem Zustellungsdatum) gut Switches kaufen kann?
Mit den Empfehlungen kann ich schon ganz gut verstehen, dass das imemr sehr subjektibv ist, wie sich das anfühlt. Aber als erfahrene Hasen könnt ihr mir ja zumindest schon Marken und grobe Unterschiede nennen, orientieren werde ich mich da selber :)
 
Die Drop ALT ist ja schon ziemlich heiß, muss ich gestehen... Allerdings Lieferung Ende August, das wäre schon eine harte Geduldprobe. Bei Kleinanzeigen aber für einen ähnlichen Preis mit Kailh Box whites, bin irgendwie geneigt, mir die mal zu holen. Ich stehe ziemlich auf Qualität und das Alu würde sehr gut mit meinem ITX Gehäuse / Macbook / Arbeits-Elitebook auf dem Schreibtisch harmonieren. Gibt es auch schöne Kabel dafür? Da wir jetzt umziehen werden, ist wohl Bluetooth im Wohnzimmer vorerst nicht zwingend notwendig.

An den Reds hat mich am Anfang sehr das lineare gestört, damit kam ich anfangs überhaupt nicht klar, jetzt aber ziemlich dran gewöhnt. Was mich jetzt stört, ist wie du so schön geschrieben hast dass eine gewisse "Geschmeidigkeit" fehlt. Und vielleicht die 45g ein kleinen Ticken zu viel sind, aber das müsste man wohl echt austesten. Ich glaube das Gleiten ist da wesentlich schlimmer

Ich glaube ich würde mal mit den Kailh reds anfangen, diese sollen ja etwas "smoother" sein, als die MX reds und mir vielleicht die Gateron in brown oder blue holen. Und ein paar von den Tacit. von keebwerk, einfach weil als Deutsche Frima sympathisch und zum mal drauf gucken. Das sollte ja erstmal einen guten Eindruck geben und dann würde ich jeweils das KB eine Woche mit zur Arbeit nehmen und danach überlegen, in welche Richtung ich anpassen muss (linear oder nicht, taktil, klicky, Aktivierung, ob die Kurve und pretravel für mich passen.

Ich muss ja gestehen, ich bin nicht der mega Bastler, aber was an PC und PEripherie rumspielen angeht, bin ich sehr leicht zu begeistern, also zum modden würde ich vermutlich später auch übergehen.

Ich bedanke mich schonmal für die ausführlichen Informationen an dieser Stelle und zerbreche mir jetzt den Kopf, welches Barebone ich mir gönne :)

Als Keycaps habe ich mir vorhin schon mal das Set gegönnt, um welche da zu haben für Buchstaben und R4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh