[Kaufberatung] Eingabegeräte

Na dann bin ich gespannt, Zoll dürfte da ja auch noch drauf kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, die GMMK mit Kailh Box browns steht auf meinem Arbeitstisch und bis auf die (jetzt gewechselten) Keycaps mag ich sie doch ganz gerne. Gibt es Empfeflungen für eine Handballenauflage?

Und gibt es einen einfachen Weg, sie etwas leiser zu bekommen? Muss nicht stumm werden, aber ein wenig leiser wäre vielleicht ganz nett für die Kollegen hier :d Sonst mag ich das Schreibgefühl und auch das Klackern ganz gern ^^

So Varmillo war wirklich schnell!

IMG_4590.JPG

IMG_4591.JPG

Die Kalih Box Pink Silent, sind nochmal nen Tick leiser, als wie Cherry MX Slient. Die Kalih "klappern" auch nicht so. Dafür das die nur 35g lassen die sich relativ gleich schwer drücken.

Btw kein Zoll oder Gebühren. FedEx onpoint 8 Uhr heute früh. Samstag erst verschickt.

Wow das war echt schnell.
Der Brief für Zollgebühren kommt nicht mit dem Packet zusammen sondern erst später per Post, falls du einen bekommen solltest natürlich.

Wie siehts bei dir mit Ping geräuschen aus?

Keine Pings, wie bei den MX Silent. Bin ich überrascht.
Bin ich gespannt, ob da noch Post kommt.

Also die Tastatur hat auf jeden Fall ein Problem mit der Taste "D"
Wenn man die durchdrückt, wird die Teilweise nicht mehr registriert. Denke in diesem Fall in Varmilo wenden ist schwierig? Ist ja nicht wie in Deutschland mit einfach zurückschicken.

Ist mir beim Trackmania spielen aufgefallen, weil der Wagen auf einfach nicht mehr nach rechts gelenkt hat. 200€ ist dann dafür zu teuer, dass sie nicht einwandfrei funktioniert :/

hast du das auch in anderen games oder aufm desktop`?

kann ja praktisch nur am switch liegen oder?

Hab ich auch aufm Desktop. Ist der Switch wohl nicht einwandfrei. Hab mal den Varmilo Support angeschrieben. Hat halt so sporadisch Aussetzer.
Switch selbst will ich nicht wechseln

Ja gepustet wurde schon. Das komische ist, auch ein paar andere Tasten weisen das auf. Frage mich gerade ob der Kali Box Switch einfach Bauart bedingt das hervorruft.
Drück die Taste am linken Rand durch, registriert der Switch das Teilweise nicht. Oder drücke ich druch und wackel in Kreisrunden Bewegungen, stoppt es teilweise.

Öffne den Notepad drücke eine Taste, da sollten bei durchgedrückter Taste, immer der Buchstabe kommen, bei den Kalih eben nicht, wenn man auf dem Keycap mit dem Finger etwas wippt.
Bei meiner Panda mit den Cherry Switches keine Probleme.

Alle Kalih haben das nicht, ggf haben die größere Toleranzen? Als wie Cherry oder vom mechanischen Aufbau

Support hat geantwortet, wollte ein paar Videos haben. Jetzt ist wohl Feierabend da drüben, wir warten also ab. Und dann ist Wochenende :shot:

Bauartbedingt wird da nix anfälliger sein, hab hier verschiedene Kailh Box Switches. Die ersten die damals auf den Markt kamen hatten nur Teils zu dicke Stems wodurch sie dir Keycaps zerstören konnten. Kann höchstens sein dadurch dass der Silent Pink neu auf dem Markt ist, zumindest mir unbekannter Switch, dass die noch QC Probleme haben.

Gut, dass die Dinger neu am Markt sind, wusste ich jetzt nicht direkt. Würde auch Varmilos Reaktion erklären, dass sie sich nicht erklären können, woher das Problem kommt.
Wenn das natürlich QC-Probleme in den Switches selbst sein können, vollkommen inakzeptabel und bestätigt mich mal wieder, kaufe nie etwas neues am Markt...
War jetzt leider mit 200€ ne teure Lehre. Mal abwarten, ob Varmilo mir ne Reperatur anbietet, aber ich denke es mal nicht. Können die ja nichts für.

Ich denke nicht das sie das ungeklärt so stehen lassen. Ich denke sie werden sich das persönlich anschauen wollen und ne lösung finden oder aber dir ne Alternative anbieten.

Zumindest würde ich das so einschätzen. Drück dir auf jeden Fall die Daumen

Abwarten, jetzt ist erstmal Wochenende, also vor Montag keine weitere Aussage.

So nochmal ein Update hier, Varmilo hat mir auch nochmal ein FW Update zukommen lassen, keine Änderung.
Es scheint aber tatsächlich ein Switch Problem zu sein, denn die folgenden Tasten sind alle betroffen 3 4 8 q e r z u i + a s d h j k ö ä # y c v b m , . -

VA69.jpg

Das Problem lässt sich so auslösen.

1.) Keycap in der Mitte links drücken
2.) gedrückt lassen und mit dem Finger nach unten das Cap drücken, dann hört der Switch auf das Signal zu senden. So als wenn der Stem dann nicht mehr den Kontakt hat

Vermute Toleranzen, weil andere Switches, wie die nicht oben genannten, laufen normal.

Die andere Frage die sich mir stellt ist ... In welchem Szenario drückst du die Taste links und rotierst dann nach unten? :d

Beim schnellen Schreiben oder spielen eventuell, aber um den Preis darf das einfach nicht sein, ist wohl eine Prinzip Frage.

Die andere Frage die sich mir stellt ist ... In welchem Szenario drückst du die Taste links und rotierst dann nach unten? :d
Spiele mal CS oder Trackmania, da drückst du im Eifer der Gefechts, nie die Taste gerade. War mir nach 1min in Trackmania aufgefallen, weil die Taste eben nicht mehr reagiert hatte. Dachte erst ich wäre dumm aber nach testen, stellte sich dann die Taste selbst heraus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In dem Bild schreibst Du was von "rotieren", dass können die ja auch tatsächlich mit diesen runden Boxen und da käme mir auch eine vielleicht swinnvolle Begründung, warum sie vom Auslösen abgehalten werden könnten.
Ich könnte es mir in etwa so vorstellen:
Du drückst den Stößel runter, sodass die Blattfeder eben ganz normal Kontakt zum Gegenpart bekommt und der Buchstabe auf dem Monitor erscheint. Jetzt wurschtelst Du da so ein bisschen rum und bringst den Stößel etwas zum Rotieren, sodass vielleicht der Stößel sich soweit dreht, dass er die Blattfeder möglicherweise mit der Kante des Stößelhauses wieder zurückdrückt?!
Das wäre für mich zumindest irgendwo noch nachvollziehbar.
Aber dann wiederum hieße das auch, dass das nunmal bei den Schaltern so ist, wenn Du Pech hast. Wie ist denn der Stand aktuell? Nehmen Sie die Tastatur zur Reparatur/Tausch wieder zurcück?
Aktuell nur das Firmwareupdate. Aber ja scheint ein Tastenproblem zu sein. 50% der Switche haben es eben aber auch nicht, daher wohl doch Toleranz. Evtl Pech, dann ist das Thema Kalih komplett gestorben und ich bleibe bei den Cherry Silent.

Beim schnellen Schreiben oder spielen eventuell, aber um den Preis darf das einfach nicht sein, ist wohl eine Prinzip Frage.
Korrekt, bei ner 50€ Kalih Sharkoon ok. Aber Varmilo, wo man den Premium Standard führt, und wo ich 200€ zahle darf sowas einfach nicht sein. Dürfen die Switche eben nicht angeboten werden. Ich garantiere, das merkt jeder beim Spielen, auch wenn das Problem erstmal merkwürdig klingt.

Also drehen kann man den nicht wirklich, aber der kann etwas nach links oder rechts "kippen"

Spiele mal CS oder Trackmania, da drückst du im Eifer der Gefechts, nie die Taste gerade. War mir nach 1min in Trackmania aufgefallen, weil die Taste eben nicht mehr reagiert hatte. Dachte erst ich wäre dumm aber nach testen, stellte sich dann die Taste selbst heraus.
Ich spiele CS, Overwatch und Apex und weiß was du meinst. ICh hatte das jetzt aber so verstanden das es nur dann passiert wenn du die Taste gedrückt hälst und nach unten rotierst und das macht man ja eigentlich nie oder? Wenn das natürlich auch passiert wenn du die Taste nciht mittig triffst ist das natürlich doof.

Korrekt, bei ner 50€ Kalih Sharkoon ok. Aber Varmilo, wo man den Premium Standard führt, und wo ich 200€ zahle darf sowas einfach nicht sein. Dürfen die Switche eben nicht angeboten werden. Ich garantiere, das merkt jeder beim Spielen, auch wenn das Problem erstmal merkwürdig klingt.
Darum ging es mir auch garnicht. Natürlich sollte das nicht vorkommen in so einem Preissegment. Ich hatte mich nur gefragt wie man darauf kommt die Taste zu rotieren :d

Ich spiele CS, Overwatch und Apex und weiß was du meinst. ICh hatte das jetzt aber so verstanden das es nur dann passiert wenn du die Taste gedrückt hälst und nach unten rotierst und das macht man ja eigentlich nie oder? Wenn das natürlich auch passiert wenn du die Taste nciht mittig triffst ist das natürlich doof.
Bei CS siocher weniger, da tippt man öfter. Trackmania wo man die Taste auf Speedtracks eigentlich permanent gedrückt hält, da ist das vollkommen der Kill

Und durch das Kippen hört die Taste auf den Anschlag zu registrieren?
Ist das Kippen stärker als bei deinen anderen Schaltern?
Nee nicht zwangsläufig, also kippeln ist kein Problem, aber wenn man sie links etwas schief runter drückt, dann löst sie erst aus und dann eben nicht mehr.
Zappeln, kippeln tuen alle eigentlich die Tasten alle gleich. Aber die Toleranzen, können ja so minimal sein.

Grad mal via Reddit gesucht. Bin wohl nicht alleine

" it was really weird...the "up" arrow key kept glitching on me and my character would stutter or stop walking "

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es eben nochmal an Varmilo kommuniziert, dass ich da nicht alleine bin, mit Verweis auf den reddit Post und der Frage, was nun deren Empfehlung wäre. Mal abwarten.

Du hattest ja auch noch nichts wie ich an der Tastatur gemacht oder? Komme da gerade etwas durcheinander wer schon Hand angelegt hatte und wer nicht ^^

Nope ausprobiert, die Probleme bemerkt, Varmilo angeschrieben, lag seit dem im Karton.
Habe ja meine Panda nach wie vor.

Kann hier jemand ein bestimmtes Grip Tape empfehlen für meine Maus? Muss nicht passgenau sein. Kann ich mir auch selbst zurecht schneiden.
Habe eine FK1, falls die Info wichtig ist.

Habe ne Rückmeldung von Varmilo, die machen jetzt interne Tests, sofern es zu einer Erkenntnis kommt, oder sie etwas feststellen melden sie sich. Einen Austausch oder Reperatur wurde mir jetzt erstmal nicht angeboten.

Ich würde nicht darauf warten das sie dir einen Austausch anbieten sondern einfach um einen Austausch bitten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh