[Kaufberatung] Eingabegeräte

Das weiß ich nicht genau. Ich denke es hängt damit zusammen das sowohl die Maus als auch das dongle einzeln installiert werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

hab mir am WE ne Xtrfy M4 Wireless bestellt und teste sie jetzt seit gestern. Bin noch unschlüssig, ob ich sie behalten soll oder nicht. Vorher habe ich eine G502 benutzt, also deutlisch schwerer. Finde das Gewicht echt gut und das Design taugt mir auch, trotz der Löcher sieht es jetzt nicht so krass nach Gaming aus, was zumindest auch ein bisschen wichtig ist. Ansonsten wollte ich echt keine neue Müll-Software installieren und finde das mit den Schaltern da echt gut gelöst. Kabel etc. mMn auch ganz gut. Jetzt nutze ich den Arbeitsplatz allerdings nicht alleine, sondern mit meiner Frau zusammen, wobei ich deutlich mehr Homeoffice mache und auch Abends mal daddel, was sie gar nicht mehr macht und ihr gefällt die G502 einfach viel besser - liegt einfach besser in der Hand, die Xtrfy ist ihr zu kurz. Da ich mir bei der Form auch noch nicht sicher bin, ist jetzt die Überlegung, sie zurück zu schicken. Die Wölbung auf der Daumenseite sorgt irgendwie dafür, dass die Maus nicht gerade in der Hand liegt. Fand ich gestern beim zocken weder schlimm, noch besonders positiv, aber wenn sich die Begeisterung von der anderen Seite auch in Grenzen hält, schaut man halt genauer. Denke auch, dass einfach ein bisschen Eingewöhnung eh normal ist, wenn man das Model wechselt. Jetzt wäre meine Frage, was denn gute Alternativen wären? Wireless, schwarz, brauchbare Laufzeit, wenigstens keine komplett nutzlose Software, Ergo Shape und ne gewisse Qualität was Build und Taster angeht, wäre gut. Hab keine Lust die in 3 Monaten zu tauschen, weil die Qualitätskontrolle versagt hat. Irgendwelche Empfehlungen? Bin mir echt unsicher, ob ich sie behalten soll..
Vielen Dank schonmal :)

Grüße
 
Roccat Kone Pro Air kannst du dir ansehen. Das eine Ergo (= nicht ambi) Maus durch die Form nicht gerade in der Hand liegt ist normal. Bzw. normal, dass es sich anfangs komisch anfühlt.
 
die roccat hab ich auch auf der liste. die liegt bei uns im saturn und mir gefallen die switches bzw das klicken und auch die form passt. fühlt sich entspannter an als die gprows. mal schauen wann man das ding mal im angebot schnappen kann
 
die war vor ein paar Tagen wieder für 79,99 Bei Amazon meine ich :fresse: Mir war sie im ersten Moment super angenehm, beim Spielen aber dann doch zu groß, klobig, irgendwie ungenau. Habe jetzt noch die Pulsar Xlite Wireless hier (übrigens technisch und qualitativ ebensozu empfehlen wie die Pro air), aber nach ein paar Tagen gehe ich dann doch wieder zur Superlight zurück. :confused:
 
hatte ich gesehen amazon hatte dann meine zahlung 2 mal abgelehnt und ich war pissed. ich hab ne 3080ti für 1900 dort gekauft. was erlauben die sich...
 
Mit Roccat hab ich leider schlechte Erfahrungen gemacht.. Jetzt nach nem halben Tag wieder Daheim arbeiten werde ich sie auch eher behalten. Gefällt mir doch eigentlich ganz gut und sie hat ihre entspannten Phasen, die nach ner Zeit sicher immer mehr werden. Hab zur Zeit auch noch so ein billiges Mauspad mit Handauflage und das fällt eh auseinander und muss ersetzt werden. Ohne die Auflage liegt die Maus nämlich echt gut in der Hand und ist entsprechend entspannend.. Suche also nach nem Mauspad xD
Da hab ich gestern ein Fnatic Focus 3 in M, sowie ne Glorious Handballenauflage zurück geschickt.. Mauspad ist mir zu groß und das Glourious Teil war ne Katastrophe.. man, da fängt man einmal über das Schreibtischequipment nachzudenken und kann nicht mehr aufhören :d
 
Guten Tag,

ich will bei meiner DeathAdder den Widerstand der Klicks erhöhen, also den Widerstand beim draufdrücken
hab kleine Aufkleber aus Isoliertape geschnitten und auf die beiden "Drücker" geklebt, schon besser

aber wie kann ich das noch mehr widerstandsfähiger machen :d was kann man da tun :d
 
Servus,

hab mir am WE ne Xtrfy M4 Wireless bestellt ..
Ich denke so als Standard-Alternative in 2 Größen wäre https://www.pcgamingrace.com/products/glorious-model-d-wireless-matte-black als einer der Zowie EC2 Klone.

Ich nutze die: https://www.pulsar.gg/products/xlite-wireless und bin begeistert.

Ansonsten gibt es noch 5-6-7 weitere Ergo Beispiele, die von großen und kleineren Firmen angeboten werden, da blickt man kaum mehr durch. u.a.: https://de.steelseries.com/gaming-mice/prime-wireless
 
die glorious sind ganz schlimme viecher. hatte 3 stück. 1x große und 2x kleine. das gewobble der buttons war unerträglich. die beiden minis gingen dann mit kabelbruch ohne viel benutzung kaputt. wurden mir aber von ck getauscht.

die große hab ich nem kollegen weitergereicht.

roccat hatte ich auch 2 kones um 2014 rum gehabt. die hatten irendwann doppelklicks.

ich hatte schon einige mäuse.... kein hersteller ist besser als der andere
 
Glorious war am Anfang wirklich schlimm, meine Model O und D waren nicht gut. Mittlerweile sollen die aber wohl okay sein. Die Xlite ist schon ganz vorn mit dabei bei der build quality, die Pro air aber auch. Und die Superlight sowieso.

schau einfach mal hier durch:

rechtshänder+wireless
 
Ist es normal, dass das 3-Wege Rad der G903 in der freeflow Einstellung etwas klappert beim Bewegen der Maus?
EDIT:
Na toll und das Mausrad dreht ja bei Bewegungen so schon mal ungewollt. Bei meiner alten G9X ist das nicht der Fall. Unbrauchbar so.
 
Ist es normal, dass das 3-Wege Rad der G903 in der freeflow Einstellung etwas klappert beim Bewegen der Maus?
EDIT:
Na toll und das Mausrad dreht ja bei Bewegungen so schon mal ungewollt. Bei meiner alten G9X ist das nicht der Fall. Unbrauchbar so.
Vollkommen normal. Machen die G502 (Hero), G900, G500 und generell alle Modelle mit diesem Rad
 
Im Ernst?
Ich hab die gerade mal 5Min. in Gebrauch und das ist ja kompletter fail so. Immer wieder wird ungewollt gescrollt. Wenn ich das Rad in eine bestimmte Posi drehe, dreht es selbst zurück, als ob es nicht richtig gewuchtet wäre. Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Hat meine alte G9X nicht.
Das Feature ist ja unbrauchbar so.
 
Also meine "frei" drehenden Mausräder klappern, sobald ich die Maus etwas Schüttel. Dazu muss es natürlich frei gestellt sein. Ist es fest, klappert da auch nichts.

Das das Rad von alleine dreht kenne ich nur von G502, wo das ganze Rad aus Metall ist und daher schlecht gewichtet sein kann.
 
@N9neNTR - Wie wär's mit der Cougar Surpassion RX, zwar leider EOL, aber es gibt ja EKA.
 
Gibt es Empfehlungen für gute ergonomische, kabellose Tastaturen & Mäuse, ggf. als Kombo?
Also bspw. so getrennte Tastaturen. Auf einen schnellen Blick bei 100-150+ € gibts da echt tolle Sachen :d
 
Nutzt hier wer eine TKL Tastatur obwohl er viele Zahlen tippen muss?
Würde sehr gerne mir z.B. eine Coolermaster SK622 für´s Home Office holen. Habe nur bedenken, da ich auch viel mit Zahlen zu tun haben werde, dass es nicht ganz so optimal sein wird. :fresse:
Die Frage ist gewöhnt man sich dran oder sollte ich dann doch eher auf eine mit Numpad holen?
 
ich bin damit mittlerweile genau so schnell wie früher, eher sogar schneller - kannst ja beide Hände nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Ok, danke dir. Dann werde ich das wohl auf jeden Fall probieren
 
Ich bin selbst auch auf viele Zahlen angewiesen und fühle mich nach wie vor mit einem Num Pad wesentlich wohler, dafür könntest du dir aber auch ein externes Numpad anschaffen, wobei dann eine TKL wieder eher sinnfrei ist, außer das gewünschte Modell gibts nicht anders.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Ja, das mit dem externen Num Pad habe ich mir auch schon überlegt, hmm 🤔 allerdings so wie du sagst, eher sinnfrei.

Muss doch nochmal in mich gehen 👤
 
Ich bin Software-Entwickler, tippe also eigentlich den ganzen Tag und auch einiges an Zahlen. Ich persönlich mag Numpads gar nicht. Ich bin etwas fanatisch, was das betrifft und mein Lieblingsort ist hierbei die Home-Row auf der Tastatur. In jeder Umgebungsenwicklung und/oder in Editoren nutze ich, wo es nur geht, Vim oder Vim Plugins damit ich auf keinen Fall die Maus nutzen muss. Die Maus ist ein ziemlich ineffizientes Instrument auf diesem Gebiet. Ähnlich sehe ich es bei einem Numpad. Die Hand weg von der Home-Row zur Maus/zum Numpad zu bewegen, ist anstregend. Ich glaube es macht eben die Mischung aus. Ich tippe nicht nur Zahlen. Wenn jemand Stundenlang € Beträge irgendwo eingeben muss, wird der mit einem Numpad sicherlich glücklicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Die Superlight ist echt noch mal ein Unterschied zur normalen.

20220128_191612.jpg


Merkt man echt deutlich.
 
Und welche hat die beste Qualität? Hatte auch schon überlegt die Superlight zu holen, aber meine GPW hat so minimal Spiel in den Switchen, kein Post, kein Pre Travel.
 
Ich war noch zu faul da genauer zu schauen / damit zu spielen, hab die vorhin nur mal kurz ausgepackt.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Main-Tasten am Rand mehr Abstand haben. Sind also etwas kleiner, wenn man so will. Ich war auch einer derjenigen, die damit bei der GPW selten Probleme hatten.
Qualitativ am schlechtesten ist die G903, wobei ich da wohl Pech gehabt habe.
 
Mir ist gerade etwas aufgefallen. Die alte GPW hat mit Nutzung des integrierten Speichers deutlich kürzere Akkulaufzeiten? Da sinkt die Akkuleistung von gerade 17h auf 11h (mit der aktuellen Restladung) und insgesamt sind statt angezeigten 64h nur 42h möglich?
Bei der Superlight macht das keinen Unterschied.
Zieht der interne Speicher echt so viel oder ist das buggy?

Das Mausraud scheint übrigens größer vom Durchmesser, der Ausschnitt ist auch größer. Sind schon paar Sachen anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh