[Kaufberatung] Eingabegeräte

Kurze Frage: Es wurde hier im Forum mal eine Seite verlinkt auf der Mäuse mit sehr gutem Laser aufgeführt werden. Weiß jemand vielleicht, welche das war bzw. welche Mäuse sind aktuell die besten? Ich spiele momentan zwar nicht, will aber trotzdem eine empfehlenswerte, auch wenn für Office auch billige ausreichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20 euro.... das doch kein deal :d und ich will ne weiße :d
 
Was haltet ihr von der K57 RGB Wireless? Hat die jemand und kann berichten wie lange der Akku hält?

Ich habe momentan eine K70 RGB, dies ist schon die zweite da das Kabel immer verdreht wird da ich sie nicht an einem Schreibtisch nutze. An sich bin ich sehr zufrieden damit allerdings wird es hier langfristig das gleiche Problem sein. Daher überlege ich auf kabelloses Equipment zu wechseln.
 
Mit welcher Begründung? Ich wäre auch für Chinamarken offen, vor allem wenn diese MX-Switches und RGB hätte. Brown-/Silentswitches wären richtig gut. Ich habe momentan die MX-Brown.
 
Geringe Qualität zum hohen Preis, ganz einfach. Keychron ist eine chinesische Marke, viele Boards haben RGB, die Switches sind alle MX-kompatibel, falls du Tastenkappen wechseln willst und die Nachbau-Switches stehen dem deutschen Original nicht unbedingt grundsätzlich etwas nach, teilweise ist sogar das Gegenteil der Fall. Wenn Du trotzdem Cherries willst, musst Du halt auslöten oder eine hot-swap-Tastatur kaufen, dann kannst Du nach Lust und Laune wechseln.
 
Hat schon jemand Erfahrung sammeln können mit den Superglide Glass Skates ?
Ich bin auf die G Pro Superlite gewechselt und da ich die skates eh demontieren muss um neue Kailh GM2.0 Switches einzulöten, habe ich vor dann auch gleich bessere Skates zu verbauen.
Hab mir zwar mit den Switches 2 Sets Tiger ICE Skates mitbestellt aber falls die Superglide so gut sind wie sie sich anhören, würde ich da noch welche nachbestellen.
 
Ich habe die unter meiner Xlite Wireless und bin happy. Die "initial friction" ist definitiv niedriger und (für mich) so besser bei meinen micro adjustments. Liegt wohl an dem größeren (kleinerem?) Radius der Ecken, es muss halt weniger Kraft aufgebracht werden um die Maus in Bewegung zu bringen. Bei Flicks overshoote ich aber noch häufig da muss man sich dran gewöhnen. Auch wichtig: keine zu schnellen Mauspads damit verbinden, sonst hat man keine Kontrolle mehr.

die Tiger Ice sind natürlich auch sehr gut, ob sich die 30€ lohnen musst du selbst entscheiden.
 

Anhänge

  • 4B79AACD-6C89-4D03-A2F0-BE960BAFCFA7.jpeg
    4B79AACD-6C89-4D03-A2F0-BE960BAFCFA7.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • D937218D-5BBE-4398-8847-2BBA75105947.jpeg
    D937218D-5BBE-4398-8847-2BBA75105947.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 104
Counterstrike spiele ich sogut wie garnicht mehr sondern eher shooter wo flicken nicht so das thema ist.
Als Mauspad hab ich mich jetzt ein Focus 3 Control von Fnatic geholt und hatte halt die idee das die Superglide ne gute kombi dazu sein könnten.

Ich probier die Tiger ICE mal aus wenn demnächst die neuen switches ankommen und ich die skates zum umlöten dann eh entfernen muss und schau dann ob ich mir die superglides auch noch gönne.
 
Gute Idee, die Tiger ice werden dir sicherlich „reichen“.
 
Ich wollte fragen, ob man die Razer Orochi V2 auch als Office-Maus empfehlenswert ist? Ich tendiere nämlich zu dieser, weil ich eine Funk-Maus will, sie zwei Batteriegrößen frisst, Bluetooth und 2,4 GHz bietet, was zur Absicherung doch besser ist, wenn mal Bluetooth Probleme macht. Wenn man nach diesen Punkten geht, ist die Auswahl nicht mehr so groß. Ist die o.k.?
 
warum keine mx master? ok die sind natürlich auch keine leichtgewichte aber ergonomisch und mit akku afaik
 
Wenn du nicht mehr als 2 Daumentasten brauchst kannste natürlich jede Maus nehmen mit der du dich wohl fühlst.
Ich finde die MX Master zum arbeiten aber auch sehr geil, auch wenn ich zu Hause dann leichte Mäuse bevorzuge.
 
Ich habe mir die Razer Viper 8KHz bestellt, die hat auch 2 Tasten mehr. Die Endgame Gear XM1r
ist bis heute noch ohne eine offizielle Konfigurationssoftware:unsure: außer im https://discord.com/channels/514448765571301376/808030156047646742 als Beta.

dev-updates_downloads
Die Maus oder und die Software Razer Synapse zieht doch etwas an der CPU Leistung, beim Spielen stelle ich die Software auf Beenden und auch im Taskmanager.

So nun noch die Corepad Soft Grips für die Razer Viper 8KHz und das Razer Acari Mousepad bestellt.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mittlerweile entschieden auf die Superglide Skates und BT.L V3 Griptapes zu gehen.

Nach der gestrigen Montage habe ich im Foto Thread bereits die ersten Eindrücke versucht darzustelln.
Gesagt, getan. 😄
Gerade ist alles aus England angekommen und wurde direkt montiert.
:)


Soundtechnisch wenn man mit der Maus über das Mauspad gleitet ist das ne Wucht.
Egal ob es die vorinstallieren, Corepads, Hyperglides oder Tiger ICE skates sind, bisher hatte ich bei allen dieses Typische Reibungsgeräusch.
Bei den Superglides gibt es das tatsächlich überhaupt kein Reibungsgeräusch. Absolute Ruhe.

Von den Gleiteigenschaften bin ich völlig überrascht worden. Irgendwie habe ich durch die ganzen Videos gedacht das mir die Maus gefühlt wegfliegt.
Im ersten Moment nach dem anbringen hatte ich aber eher das Gefühl der Wiederstand hätte sich, im Vergleich zu den Tiger ICE Skates, auf eine komische Art und Weise erhöht.
Es ist irgendwie Smoother und am Anfang leichter aber wenn die Mausbewegung dann einmal eingeleitet ist und länger wird, "bremst" die Maus während der Bewegung ab und am Ende der Bewegung wirds dann wieder Smoother. Kleine schnelle Bewegungen von ca. nem Centimeter shcnell hin und her gibts fast keinen Wiederstand aber wenn man die Maus richtig mit dem Arm hin und her bewegt merkt man das man während der Bewegung kur nach dem Start und kurz bis vorm Ende leicht abgebremst wird. Ganz komisch zu erklären aber vielleicht muss ich mich auch einfach nur mal dran gewöhnen bzw. müssen sie vielleicht "eingespielt werden". Was auch immer man an Glas einspielen können sollte
:d


PS: Achja, bei dem Preis hätte ich mir schon gewünscht das im Set auch noch ein Teil für um den Sensor herum dabei ist. Vermutlich absolut unwichtig aber allein schon der Optik wegen.

Achja die BT.L V3 Griptapes sind spitze. Ich nutze nur die linke und rechte Seite zum anheben der Maus und die sind auf ne gute Art und Weise "sticky".
Mehr als die seitlichen Tapes brauch ich nicht und mehr gibts dazu eigentlich auch nicht zu sagen.
:)

Ich hatte dann gestern Zeit und habe mich ein paar Stunden durch Overwatch und Apex Legends geballert um zu schauen wie gut mir das alles gefällt und muss sagen das mir sowohl die Skates als auch die Griptapes BEIM ZOCKEN und fürs aimen sehr gut gefallen. Da man bei diesen Games weniger flicken und eher den Gegner im Fadenkreuz behalten muss echt eine sehr smoothe sache. Bin von Anfang an direkt super samit klargekommen.

Wo ich dann "Probleme" entdeckt habe war im Desktopbetrieb. Wenn ich z.B. Ordner öffnen wollte mit einem Doppelklick habe ich mehrere versuche gebraucht oder wenn ich auf einer Homepage eine neue Seite geöffnet habe war auf einmal der ganze Text markiert als hätte ich STRG+A gedrückt. Erst dachte ich, ich hätte bei der Montage der Maus (als ich die switches umgelötet habe) etwas vergeigt aber dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass sich der Mauszeiger die ganze Zeit minimal bewegt wenn ich etwas anklicken will. Der Wiederstand der Skates ist bei kleinen Bewegungen so gering, dass es schwierig ist den Mauszeiger komplett still zu halten. Daher werden z.B. Doppelklicks um einen Ordner zu öffnen nicht als Doppelklick akzeptiert oder wenn man auf Youtube über den Text bei einer Vorschau hovert um statt "Heute machen wir ...." den ganzen Text zu lesen ist das Stillhalen des Mauszeigers schwieriger und der Text wird einem nicht angezeigt. Ich wusste bisher garnicht das der Mauszeiger bei all diesen Aktionen still stehen muss da es nie eine Herausforderung war den Mauszeiger still zu halten. Man hat die Maus auf den Ordner bewegt, hat angehalten, doppelklick, fertig. Jetzt muss man nach dem Anhalten und während dem Doppelklick auch noch den Mauszeiger still halten :LOL:

Ich bin mal gespannt ob man sich bei der Desktopnutzung nach einer Weile daran gewöhnt und es dann genauso unkompliziert wird wie vorher mit PTFE Skates. Falls ja ist das ganze überhaupt kein Problem. Falls nicht könnte ich mir gut vorstellen die Superglides nur in Games zu nutzen und im Desktopbetrieb dann auf eine andere Maus zu wechseln.
 
Ich hatte ja vor zu schnellen mauspads und Kombi mit den superglides gewarnt :fresse:
 
Ich hab garnicht so ein schnelles Mauspad :d
Das Focus 3 wird als Control Pad angegeben und ich würde sagen das stimmt vermutlich auch.
Zumindest fliegt bei mir die Maus nicht übers ganze Mauspad wenn ich es anschubse oder macht zig Umdrehungen wenn ich es spinne.
 
Ja, die scheint auch sehr gut zu sein, aber eher weniger, weil ich immer froh bin, dass Verschleissteile wie der Akku nicht fix verbaut sind und ich eher kleine Hände habe.
 
Also bei der 1er lässt sich der durchaus wechseln, halt mit etwas mehr Aufwand. Ich kann die Master nur weiterempfehlen, zum arbeiten optimal.
 
Laut Rtings ist die Razer der bessere Allrounder, die Logitech allerdings besser für Office. Eignet sich diese denn auch für kleinere Hände? Wie wichtig ist euch eig. ein 4-Wege-Scrollrad bzw. Freilauf?
 
Ich brauch mal eure Hilfe - bei meiner MX Master 3 hat nun nach einigen Jahren die Gummibeschichtung das Zeitliche gesegnet und ich brauche nun eine neue Maus.

Ich hatte jetzt mal probeweise die MX Master 2S hier - da ist mir aber a) das Mausrad zu laut, b) passt die Mausform nicht ganz so bequem, wie beim Nachfolger und c) alle Daumentasten inkl. zweites Mausrad sind umständlicher zu erreichen.
Verhältnis Arbeit zu Gaming ca 90:10 - also wirklich hauptsächlich Arbeitsmaus.

Im Endeffekt überlege ich gerade, ob ich mir nicht einfach nochmal die MX Master 3 hole - weil die für die Arbeit schon echt verdammt gut ist. Gibt es irgendwelche echten Alternativen?
 
@max88 - Ist das zweite Scrollrad ein wichtiges Kriterium?
 
Du könntest Dir die 3Dconnexion CadMouse mal ansehen, die mittlere Taste unterhalb des Scrollrads öffnet ein Radialmenü ...
3Dconnexion Radialmenü.png
... das Du mit der dazugehörigen Software nach Deinen Wünschen ausstatten kannst. Die Maus ist sehr präzise und die Materialien haltbarer als Logitech.
 
Nutzt ihr bei der MX3 Pro eig. dieses seitliche Scrollrad oder ist das eher weniger wichtig? Die Maus kommt bei einem 17-Zoll-Laptop zum Einsatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh