[Kaufberatung] Eingabegeräte

Ist hier noch jemand von der GPW auf die Superlight umgestiegen? Bei meiner Superlight sitzen die Daumentasten um einiges mehr drin, haben aber ähnlichen Travel. Beim Drücken kommt man schon deutlich an das Gehäuse (gerade bei der vorderen). Irgendwie nervt mich das, fand ich bei der alten viel besser. M1+M2 sind ziemlich klicky, lauter und heller als bei der alten. Find ich auch nicht so toll, mag aber Verschleiss sein. Man hört teilweise auch einen minimalen Anschlag, pretravel. Hat die alte nicht. Vielleicht gibt sich das aber noch.
Ansonsten ist das Teil in allen Belangen besser als die alte. Das Mausrad ist schön leise und fühlt sich qualitativ besser an.
Ein Glück gleitet die Maus nicht so extrem, vermutlich schon wegen der recht großen Gleitpads. Ich hasse das, wenn die Dinger so glitschig sind, da fehlt mir Kontrolle.
 
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Hat jemand für mich einen Tipp wo ich einen Switch Opener günstig bekomme? (Für Gateron Switche)
(Brauche nur den Switch opener, den "Rest" habe ich)
 
Die Frage ist @TurricanM3 von wann ist deine GPW?
Da gab es mehrere Versionen. Hat deine noch die Omron Blue Plugger, also die 50mio? Dann wundert mich das nicht.
 
Hatte die zum Launch damals meine ich, also wird eine der ersten sein.
 
Ah ok, ja dann ist das meiste erklärbar. Also die neuste Rev der GPW, so wie ich sie habe, hat die selben Primärswitche wie die Superlight, also die White Omron Plugger (20mio) die klicken generell sehr laut und etwas straffer.
Der Mittelklick und das Mausrad wurden in den neueren GPW Versionen auch überarbeitet und sind leiser. Ich hatte auch mal Superlights hier, aber bis auf die etwas besseren Sidebuttons, weil diese eben fest sind und nicht mit Magnet gehalten werden, gab es keine merkbaren Unterschiede. Vom Gewicht mal abgesehen.
 
Servus Leute,

habe einen neuen Gaming PC (nach 10 Jahren) und Suche jetzt eine geignete Tastatur :

Anforderungen sind, kabelgebunden, günstig max 50-60 € (gerne auch gebraucht, Warehouse Deal oder hier vm Marktplatz), RGB und möglichst leise

Habe hier :
eine Aukey KMG-12 RGB, die ist schon gut, RGB ist top, aber extrem laut wegen den mechanichen Tasten
eine G213, die ist grundsätzlich nicht verkehrt aber mich stört es das man hier nicht nach Spiel die Tasten beleuchten kann

Welche üblichen verdächtigen würdet ihr den empfehlen ?
 
gerne auch gebraucht
Falls lineare Switches (Blacks) was für Dich wären - leicht patinierte G80-1800 kaufen und QMX-Clips draufstecken, dann tippst Du für wenig Geld und kaum Aufwand sehr, sehr leise. Für eine Neue mit buntem Licht ist Dein Budget sehr eng gezogen, plus 20.- bis 25.- € und es gibt was von Cherry.
 
Hallo,

ich Suche aktuell nach einem USB-A auf USB-C Kabel was die gleiche Flexibilität und Leichtigkeit wie ein Paracord Kabel hat was die Kabeleigenschaften betrifft. Gibt es da etwas zu empfehlen, was nicht extra aus China bestellt werden muss?
 
@AG1M - Das da ist schön weich und flexibel, außerdem echt günstig und innerhalb weniger Tage bei Dir.
 
Passen die Keycaps von Corsair auf eine GMMK Tastatur?
Ich möchte die originalen Keycaps von GMMK durch PBT Keycaps tauschen.
Oder empfehlt Ihr andere? (DE Layout / Full Size)
 
@SunnyStar - Welche GMMK-Tastatur? Es gibt verschiedene, mit unterschiedlichen Layouts!
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mecha. Ich habe jahrelang eine QPad MK50 mit Browns und eine MK85 mit Blues genutzt und war damit eigentlich sehr zufrieden. Durch diverse Bier- und Kaffee-Unfälle sind beide leider mittlerweile eher unbrauchbar. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, sämtliche Schalter der MK85 durch neue zu tauschen, die ich rumliegen hatte, aber mit dem Aus- und Einlöten von Diode + Switch ist man locker mit nem halben Arbeitstag dabei...
Aktuell habe ich eine Cherry G80-1501HAD mit MX Blacks, grauen Cherry Doubleshots und Kartenleser angeschlossen. Das Ding ist leider ziemlich hoch und mit meinem neuen Monitor wird der Platz auf dem Schreibtisch eng. Daher brauche ich vor allen Dingen eine Tastatur mit niedrigerem Gehäuse. Also einfach nen Cherry MX Board 3.0 oder sowas kaufen? Ich war vor ein paar Jahren noch richtiger Tastatur-Enthusiast und hab noch diverse alte Mechas im Schrank liegen (z.B. Apple M0118 und eine Fullsize-ALPS die man in der Hälfte falten kann) und auch mal selber eine aus ner alten Adler Schreibmaschine gebaut. Habe mich dann mit dem Thema aber lange nicht mehr beschäftigt. Da war von Kalih Switches und sowas noch keine Rede. Was hat sich da in den letzten Jahren getan?

Präferenzen:
  • Mit Nummernblock (denke mal 60% ist nichts für mich als Daily) - aber dafür gerne kompakt
  • Switches taktil oder clicky
  • Wireless fände ich interessant, finde ich auf meiner Maus geil, gibts sowas?
  • Budget 100-150€
  • Cherry MX Doubleshots nutzbar wäre nen Bonus
  • RGB muss nicht unbedingt sein
Habt ihr da was für mich?
 
QPad [...] mit Browns
Kommt mir bekannt vor, so hat es bei mir auch mal angefangen... :)

Aus- und Einlöten von Diode
Sitzen die bei der QPAD im Switch? Ich dachte, das wären SMD. Ich habe meine QPAD aber auch schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr.

Cherry G80-1501HAD mit MX Blacks
Unter den Retro-Boards m.M.n. Endgame, sowohl Switches, aber auch und vor allem in Bezug auf die Kappen.

Cherry MX Board 3.0
Kein schlechtes Board, ist aber EOL und nur noch gebraucht zu bekommen.

Mit Nummernblock (denke mal 60% ist nichts für mich...
Naja, es gibt ja noch einiges mehr, zwischen 60% und Fullsize. Ein separates Numpad, das man hinstellen kann wo immer gerade sinnvoll, ist ergonomischer Luxus.

Wenn Du es clicky magst, solltest Du mal Kailh BOX Switches ausprobieren. Der Klick ist definierter und lauter als ein MX Blue oder Green. Der einfachste Weg, an einzelne Testexemplare zu gelangen, ist momentan wohl der individuell bestückbare Keygem 3x3-Tester. Der Laden hat noch eine ganze Menge anderer Switches, entweder einzeln im Tester oder im 10er.

Wireless fände ich interessant
Gibt es, ist aber eine Nische und schränkt die Auswahl deutlich ein. Teilweise wird die Wireless-Funktion auch nicht deswegen implementiert, um kabelfrei zu sein, sondern um on the fly zwischen drei Geräten wechseln zu können. Das sieht dann so aus, dass es Tastaturen gibt, die zwar Bluetooth, aber keinen Akku haben und somit zwar drei Geräte gleichzeitig "beliefern" können, aber trotzdem ständig ein Kabel zur Stromversorgung brauchen.

Cherry MX Doubleshots nutzbar
Der Knackpunkt ist, dass die 1501HAD ein WKL-Board ist, das heißt je zwei 1.5u Modifiers pro Seite, dazwischen je ein 1u Leerraum sowie eine 7u Leertaste. Mechas von der Stange wie ein MX Board fallen da komplett raus. Bei einem Custom-Kit kommt es auf den Formfaktor an. Fullsize-Kits gibt es grundsätzlich nur sehr wenige, WKL wüsste ich gar keines. Da müsstest Du die bottom row also im Originalzustand belassen oder einzelne Tasten dazukaufen / tauschen. Das ist viel Aufwand und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es am Ende einfach doof aussieht. Wenn Du mich fragst, würde ich - bei dem Tastensatz - ein WKL-Kit und ein separates Numpad wählen, was bei dem Budget aber relativ aussichtslos ist.
 
Danke für die ausführliche Rückmeldung!
Kommt mir bekannt vor, so hat es bei mir auch mal angefangen... :)
Die MK50 habe ich mir vor etwa 10 Jahren gegönnt und war immer zufrieden mit den Browns. Als Student habe ich dann hauptsächlich den Retro-Kram auf Kleinanzeigen gejagt, weil unter 100 alten Dell Tastaturen mal eine Mecha dabei war :d

Sitzen die bei der QPAD im Switch? Ich dachte, das wären SMD. Ich habe meine QPAD aber auch schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr.
Ja, im Switch, man hat also vier Lötpunkte pro Schalter bevor man den aufbekommt. Dazu kommt, dass die Lötpunkte auf dem PCB ziemlich schnell kaputtgehen und ich mehrere Schalter mit Draht brücken musste, um die Matrix am Ende zu reparieren.

Unter den Retro-Boards m.M.n. Endgame, sowohl Switches, aber auch und vor allem in Bezug auf die Kappen.
Ist ein schönes Board, aber nicht mein absoluter Liebling. Ich mag die grauen Doubleshots und es ist zum Zocken praktisch, weil es 6KRO hat. Ich habe noch ein paar andere (z.B. eine G80-1800HFD mit Vintage Blues), aber die sind schon älter als 30 Jahre und haben nur 2KRO über den AT Stecker. Zum tippen göttlich, als daily zum gamen leider nicht so der Hammer. Im Moment überwiegt da bei mir eher die Praktikabilität.

Kein schlechtes Board, ist aber EOL und nur noch gebraucht zu bekommen.
Das ist genau das Problem, als ich mich zum letzten mal mit neuen Mechas beschäftigt habe, war das gerade neu auf dem Markt. :d

Naja, es gibt ja noch einiges mehr, zwischen 60% und Fullsize. Ein separates Numpad, das man hinstellen kann wo immer gerade sinnvoll, ist ergonomischer Luxus.
Stimmt, könnte man sich ggf. überlegen. Mir persönlich fehlt immer ziemlich schnell die Funktionalität von einem Fullsize Board, aber ne TKL mit separatem Nummernblock wäre vielleicht ne Überlegung wert.

Wenn Du es clicky magst, solltest Du mal Kailh BOX Switches ausprobieren. Der Klick ist definierter und lauter als ein MX Blue oder Green. Der einfachste Weg, an einzelne Testexemplare zu gelangen, ist momentan wohl der individuell bestückbare Keygem 3x3-Tester. Der Laden hat noch eine ganze Menge anderer Switches, entweder einzeln im Tester oder im 10er.
Danke, gucke ich mir mal an.

Gibt es, ist aber eine Nische und schränkt die Auswahl deutlich ein. Teilweise wird die Wireless-Funktion auch nicht deswegen implementiert, um kabelfrei zu sein, sondern um on the fly zwischen drei Geräten wechseln zu können. Das sieht dann so aus, dass es Tastaturen gibt, die zwar Bluetooth, aber keinen Akku haben und somit zwar drei Geräte gleichzeitig "beliefern" können, aber trotzdem ständig ein Kabel zur Stromversorgung brauchen.
Verstehe, dann fliegt das Wireless-Kriterium erstmal raus.

Der Knackpunkt ist, dass die 1501HAD ein WKL-Board ist, das heißt je zwei 1.5u Modifiers pro Seite, dazwischen je ein 1u Leerraum sowie eine 7u Leertaste. Mechas von der Stange wie ein MX Board fallen da komplett raus. Bei einem Custom-Kit kommt es auf den Formfaktor an. Fullsize-Kits gibt es grundsätzlich nur sehr wenige, WKL wüsste ich gar keines. Da müsstest Du die bottom row also im Originalzustand belassen oder einzelne Tasten dazukaufen / tauschen. Das ist viel Aufwand und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es am Ende einfach doof aussieht. Wenn Du mich fragst, würde ich - bei dem Tastensatz - ein WKL-Kit und ein separates Numpad wählen, was bei dem Budget aber relativ aussichtslos ist.
Ja, WKL ist nen guter Punkt, ich habe glaube ich keine Doubleshots mit Windows Key. Nur graue gelaserte, da macht mischen keinen Sinn. Die Breite der Leertaste ist ja auch immer so ein Thema. Dann bleiben die Tastenkappen "erstmal" original auf der neuen Daily und ich gucke nachher mal, was ich wie mixe und matche. Auf meiner Qpad hatte ich das anfangs so, was mMn nicht furchtbar aussah. Die bunten habe ich von einem Samariter im CB-Forum geschenkt bekommen, das waren Reste und Ausschussware teilweise mit Fehlern und so, keine kompletten Sets. Deswegen sieht das so wild aus. :d
 

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Das Bild der knallbunten QPAD erinnert an mich was! :hmm: Es war vor ein paar Tagen erst, da habe ich einen Artikel über den Umbau einer Schreibmaschine zu einer 60%-Mecha gelesen. Leider kann ich ihn nicht mehr finden. Dort war auch so ein Regenbogen-Board zu sehen. Warst Du etwa der Verfasser? Das wäre wirklich ein schräger Zufall. :d

Dazu kommt, dass die Lötpunkte auf dem PCB ziemlich schnell kaputtgehen und ich mehrere Schalter mit Draht brücken musste
Immerhin gibt es die Lösung der Drahtbrücke. Wenn ein hot-swap-socket abreißt, nimmt es nicht selten gleich das ganze Pad mit und das PCB ist im Eimer. Eine Brücke lässt sich auch hier bauen, aber dem Schalter fehlt dann komplett der Halt, wodurch plate-mounted zur Pflicht wird. Und das ist etwas, das ich persönlich überhaupt nicht mag und der Grund, einen Bogen um hot-swap zu machen.

G80-1800HFD mit Vintage Blues
Ganz schön geil was für alte Schätze Du hast. Blues sind jetzt nicht mein Ding, aber auch die HFD-Kappen sind sehr gefragt und entsprechend teuer. Obwohl sie noch schwieriger auf einem anderen Board unterzubringen sind als die Doubleshots der Fullsize-G80, vor allem weil eine 1800er zu keiner Zeit eine 6.25u Space hatte. Die ersten Modelle waren WKL, aber ohne Leerraum zwischen [Ctrl] und [Alt].

Anfangs hatte die bottom row ein 1.5u - 1.5u - 7u - 1.5u - 1.5u Layout. Als die Win-Keys bei späteren Modellen dazukamen, waren es ganze sieben Modifier mit 1u und die Leertaste auf 6.0u geschrumpft.

Zum Zocken eindeutig zu wenig.

als ich mich zum letzten mal mit neuen Mechas beschäftigt habe, war das gerade neu auf dem Markt
Das MX Board 3.0 erschien 01/2014, dann hattest Du ja einige Jahre Pause. Es gibt einen Nachfolger, allerdings mit RGB, das MX Board 3.0 S.

Mir persönlich fehlt immer ziemlich schnell die Funktionalität von einem Fullsize Board
Alle Tasten einer Fullsize auf weniger Platz lässt mich direkt an zusammengerückte Layouts denken, dazu hatte ich mich in der Vergangenheit bereits ausgelassen. Selber bauen scheint ja nicht ausgeschlossen zu sein bei Dir und die Teilnahme an einem group-buy ist gar nicht mal nötig, um an die nötigen Teile für ein 90%-/96%-Layout dranzukommen. Ab Lager und mit etwas Geduld für den Versand aus China ist auch ein passendes SA-Keycap-Set zu bekommen. Oder Du bleibst bei 1800, da gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, entweder ein Custom-Kit oder Du kaufst Dir eine "moderne" G80-1800 / Raptor K1 mit PS/2 bzw. USB und 6KRO. Da tauchen immer wieder billige Gebrauchte auf und die sind zu gut um zu modden was das Zeug hält (vorher / nachher).

Nur graue gelaserte, da macht mischen keinen Sinn.
Das sieht überhaupt nicht stimmig aus und der Klang unterscheidet sich auch deutlich. Alte Doubleshots sind mir leider noch keine untergekommen bisher, aber ich habe ein komplettes Set einer G81-3000 (MY) hier liegen, das sind PBT lasered. Verglichen mit den paar einzelnen Vintage PBT dye-subbed, die ich habe, sind das schon Welten. Lasered hat kleine, dünne, blassgraue legends, dye-subbed tiefschwarze, breite Schrift.

Cherry PBT - lasered vs. dye-subbed.JPG
 
Das Bild der knallbunten QPAD erinnert an mich was! :hmm: Es war vor ein paar Tagen erst, da habe ich einen Artikel über den Umbau einer Schreibmaschine zu einer 60%-Mecha gelesen. Leider kann ich ihn nicht mehr finden. Dort war auch so ein Regenbogen-Board zu sehen. Warst Du etwa der Verfasser? Das wäre wirklich ein schräger Zufall. :d
Das war tatsächlich ich! :d Siehe Bild im Anhang.
Das Projekt ist leider nie richtig fertiggestellt worden. Ich habe einen neuen Teensy eingelötet und dann vergessen den Lötkolben auszustöpseln, der über Nacht irgendwie auf die Tastatur gerutscht ist und die Tastenkappen und Schalter in Kohlenstoff verwandelt hat. Riesenglück, dass die feuerfest sind, kannste eigentlich keinem erzählen... Ich wollte eigentlich noch ein Case dafür bauen, heute könnte man das ja auch 3D-drucken. Es würde mich schon reizen, sowas nochmal anzugehen, vor allen Dingen mit diesen Cherry M9 Schaltern und den Möglichkeiten, die sich durch die zweistufige Auslösung ergeben. Manche von diesen Schaltern sind zweistufig, also die ersten 2mm Auslöseweg hat man das erste Signal, und zwischen 2 und 4mm das zweite. Damit könnte man z.B. Alt+Tab auf eine Taste legen, ich hatte das in meiner Software damals auch schon vorbereitet... Bin aber nie zum testen gekommen.
So eine elektronische Adler Schreibmaschine habe ich damals auf Kleinanzeigen für 15€ bekommen, das wäre also nicht das Thema. Ich habe jetzt berufstätig aber nicht mehr wirklich die Zeit für sowas. Wenn ich zurückdenke, wie lange ich an dieser Linux VM saß und versucht habe, diesen Schmarrn zum Laufen zu bringen... Und dabei musste ich die Software nicht mal selber schreiben :d Mal gucken.


Ganz schön geil was für alte Schätze Du hast. Blues sind jetzt nicht mein Ding, aber auch die HFD-Kappen sind sehr gefragt und entsprechend teuer. Obwohl sie noch schwieriger auf einem anderen Board unterzubringen sind als die Doubleshots der Fullsize-G80, vor allem weil eine 1800er zu keiner Zeit eine 6.25u Space hatte. Die ersten Modelle waren WKL, aber ohne Leerraum zwischen [Ctrl] und [Alt].
Ja genau, so eine müsste meine sein. Unten mal ein paar Bilder.

Alle Tasten einer Fullsize auf weniger Platz lässt mich direkt an zusammengerückte Layouts denken, dazu hatte ich mich in der Vergangenheit bereits ausgelassen. Selber bauen scheint ja nicht ausgeschlossen zu sein bei Dir und die Teilnahme an einem group-buy ist gar nicht mal nötig, um an die nötigen Teile für ein 90%-/96%-Layout dranzukommen. Ab Lager und mit etwas Geduld für den Versand aus China ist auch ein passendes SA-Keycap-Set zu bekommen. Oder Du bleibst bei 1800, da gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, entweder ein Custom-Kit oder Du kaufst Dir eine "moderne" G80-1800 / Raptor K1 mit PS/2 bzw. USB und 6KRO. Da tauchen immer wieder billige Gebrauchte auf und die sind zu gut um zu modden was das Zeug hält (vorher / nachher).
Danke, das gucke ich mir heute mal in Ruhe an.

Das sieht überhaupt nicht stimmig aus und der Klang unterscheidet sich auch deutlich. Alte Doubleshots sind mir leider noch keine untergekommen bisher, aber ich habe ein komplettes Set einer G81-3000 (MY) hier liegen, das sind PBT lasered. Verglichen mit den paar einzelnen Vintage PBT dye-subbed, die ich habe, sind das schon Welten. Lasered hat kleine, dünne, blassgraue legends, dye-subbed tiefschwarze, breite Schrift.

Anhang anzeigen 728817
Ja, gab es diese Dye Subs nicht auch auf G83/G84 oder so? Die kommen mir bekannt vor, auf jeden Fall nicht zu vergleichen mit den lasered Kappen. Nur weiß ich gar nicht, ob es die auch für MX Schalter gab. Passen MY auch auf MX?
 

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Tag zusammen!

Ich zocke von der Couch aus am Laptop, aktuell habe ich eine Kabelgebundene Razer Mamba Elite. Leider verwurschtelt sich das Kabel permanent, oder ich zieh ausversehen mit dem Fuß dran und es nervt einfach^^

Ich mag die Bauform der Razer Mamba Elite und ich hatte mal die Logitech G5 refresh, beides super formen für meine Hand. Was gibts ordentliches bis um die 100euro im Wireless Bereich?

Gezockt wird aktuell viel Fortnite, Anno 1800, Cyberpunk 2077. Sprich, eigentlich jedes Genre
 
ich schiel seit ein paar wochen auf die roccat kone pro air aber. switches, gewicht und form passen aber ich will schauen ob ich die mal runtergesetzt irgendwo abgreifen kann.

wireless ist bei den mäuse heute ja kein problem mehr. (zumindest bei den gaming teilen).
 
ich schiel seit ein paar wochen auf die roccat kone pro air aber. switches, gewicht und form passen aber ich will schauen ob ich die mal runtergesetzt irgendwo abgreifen kann.

wireless ist bei den mäuse heute ja kein problem mehr. (zumindest bei den gaming teilen).
Hat unser Media Markt sogar vorrätig...werde ich mal probefingern, danke.

Sonst noch alternativen? Weil die ja schon ÜBER 100euro liegt

Edit:
sehe gerade, meine Razer Mamba gibts auch als Wireless...taugt die? Oder ist die mit ihren 16k DPI schon eher altbacken?

Edit2:
Razer Death Adder V2 Pro Wireless hat z.B. 20k DPI, bei ebenfalls 106euro.
 
Die war meine ich schon für 79,99 bei Amazon, MM und Co. Kommt sicher wieder.
 
@AG1M - Das da ist schön weich und flexibel, außerdem echt günstig und innerhalb weniger Tage bei Dir.

Danke für den Tipp, das Kabel ist heute angekommen und es ist leider wie andere 0815 USB Kabel mit Textilmantel. Da liegen wirklich Welten zwischen einem Paracord USB Kabel und diesem Ebay USB Kabel, was die Flexibität und Weichheit betrifft.

Ich habe hier mal eben 2 Kabel bestellt mit Option USB-A --> USB-C (für kabellose Mäuse) https://bananas-gaming.com/de/collections/custom-paracord-mouse-cables
Kann berichten wie die so sind.

Super danke wusste gar nicht das es die auch als USB-C Variante fertig gibt, hatte die bisher nur als DIY für meine Mäuse geholt, werde ich jetzt auch mal bestellen.
 
Flexibität und Weichheit
Die Eigenschaften eines teuren Paracord hab' ich nicht versprochen. Weicher als ein Gummi-ummanteltes Kabel ist es allemal. You get what you pay for. :)

Anleitung zum weich machen und glätten: Kabel durch einen feuchten Schwamm ziehen oder mit Zerstäuberflasche besprühen, um eine Kaffeetasse wickeln, mit Packband fixieren und bei 50°C so lange in den Backofen stellen, bis es wieder trocken ist, ca. 15 - 30 Minuten.

Kabel weich machen.JPG
 
Sorry aber das Kabel ist von den Eigenschaften nicht besser wie meine anderen 0815 USB Kabel mit Textilmantel von der Sorte habe ich schon genug hier. Und generell mag diese Art USB Kabel für Tastaturen ok sein, für Mäuse/Controller aber viel zu unflexibel/starr. Daher habe ich auch explizit vom Paracord Kabel die Eigenschaften beschrieben. Ich wusste nicht das es aus Deutschland fertige USB-A auf USB-C Paracord Kabel gibt, daher ist der Hinweis von L_uk_e genau das was ich gesucht habe.
 
Danke für den Tipp, das Kabel ist heute angekommen und es ist leider wie andere 0815 USB Kabel mit Textilmantel. Da liegen wirklich Welten zwischen einem Paracord USB Kabel und diesem Ebay USB Kabel, was die Flexibität und Weichheit betrifft.



Super danke wusste gar nicht das es die auch als USB-C Variante fertig gibt, hatte die bisher nur als DIY für meine Mäuse geholt, werde ich jetzt auch mal bestellen.
Ach ich bin dir noch eine Antwort schuldig.
Das Kabel an sich ist ziemlich gut. Aber was mir da noch nicht gefällt ist die Qualität der Stecker bzw deren Gehäuse. Jemand von dem Team ist auch bei Gamstar im Forum und mit dem habe ich auch schon geschrieben. Bei 17€ macht man da aber echt nicht viel verkehrt.
Ein Kabel hängt jetzt an meiner Tastatur, das andere liegt erstmal im Schrank.
 
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