[Kaufberatung] Eingabegeräte

G305 läuft wieder, hab aber trotzdem bock auf was neues. :fresse2:
Immer noch im Rennen die Orochi v2, allerdings habe ich auch die Viper Ultimate ins Auge gefasst wegen der optischen Schalter.
Ursprünglich sollte es hier mal die XM2we werden, die Ultimate gibt es aber grad zum gleichen Preis.
Wo würdet Ihr hier eher zu tendieren?
Bespiele die Mäuse mit Fingertip.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machst mit beiden nichts falsch, sind beides sehr gute Mäuse.

Btw. nachdem ich jetzt passende Corepad Skatez bei meiner XM2we verbaut habe bin ich jetzt auch zu 100% zufrieden, die Original Skatez sind eher nur Meh.
 
@AG1M Dank Dir, und im vergleich zur XM2we, Razer oder die Endgame? Bin da echt hin- und hergerissen.
Bei der Orochi bin ich noch unsicher, weil keine optischen Taster, allerdings lässt sich die Orochi gut zerlegen (Switches austauschen) da die Schrauben nicht unter den Pads sitzen.
Man, echt schwer bei so viel Auswahl. :fresse2:
 
Ist wirklich reine persönliche Präferenz, rein technisch und objektiv betrachtet ist wie gesagt beides eine sehr gute Wahl, musst du am Ende selbst entscheiden.
 
Ich habe seit einigen Jahren die Logitech G604 Schnurlosmaus. Nun ist diese innerhalb von 11Monaten nun schon wieder kaputt (linke Maustaste macht ständig Doppelklicks), so das ich mal umgucke nach einer Alternativen.

Die Maus MUSS 2 unterschiedliche Verbindungstechnologien haben und schnurlos sein, da ich die Maus am Arbeitslaptop (über BT) und am privaten Rechner (über Lightspeed) betreibe und per Knopfdruck hin und her switchen kann. Die schnurlose Tastatur (G613) läuft nach den gleichen Prinzip.
Insgesamt schon traurig, das beide Geräte jeweils schon 1x getauscht werden mussten bei Mitte 2020 gekauft und nicht gerade billig sind. Eine 100€ Maus hält nicht einmal 1 Jahr durch? Ich mache nicht mal sonderlich viel damit, 8std Büroarbeit ist weder hektisch noch drücke ich da wie ein wilder Progamer darauf rum... Und die Maus ist nun das 2x Kaputt... Mal sehen was Amazon dazu sagt, das ich schon wieder komme.

Gibt es ggf. eine vernünftige Alternative? Wie gesagt, 2 Rechner mit 1 Maus und das hin und her switchen muss supereinfach sein ohne irgendwelchen KVN Switch oder ähnliches.
 
Corsair Sabre RGB Pro Maus

Hat jemand diese im Einsatz?
Habe sie selbst seit Ende Januar und so langsam werden die Tasten (links und rechts Klick) schwammig.
Man kann die Tasten sehr leicht nach links und rechts bewegen.

Beim Spielen gibt einem das kein gutes Gefühl. Schwer zu erklären aber finde ich für den Preis nicht gut.

Diese wird auf jeden Fall reklamiert.

Da ich für den Zeitraum eine neue Maus brauche würde ich euch gerne um Rat bitten.

Die Maus darf gerne Kabelgebunden sein sofern sie ein weiches Kabel besitzt. Das war nämlich einer der Kauf Gründe für die Corsair Maus. Nennt sich das "Parachord" Kabel?

Die Maus wird überwiegend für das FPS zocken genutzt.
 
Also flexible und leichte Textilkabel sind wirklich ein muss wenn man eine Maus mit festen Kabel nutzen möchte, Paracord ist ein großer und bekannter Hersteller. Aber nur weil eine Maus ein Textilkabel verbaut hat, heißt es nicht das es auch gut sein muss, da gibt es teilweise große Unterschiede.

Zur Maus Empfehlung - muss die neue Maus zwingend eine reine Rechtshänder Form haben, oder geht auch eine Maus mit symmetrischer Form?
Wo liegt dein Budgetlimit?
 
Paracord ist kein Hersteller, sondern eine Kategorienbezeichnung für Fallschirmleinen, unter die inzischen aber alles mögliche gemauschelt wird.
 
Danke für eure Antworten. Gerne Symmetrisch. Das weiche Kabel wird auf jeden Fall bevorzugt. Außer die Wireless Maus hat ähnlich Guten Input wie mit Kabel 🙂

Preis ist erstmal zweitrangig sofern die Qualität stimmt. Hatte mal vor Ewigkeiten eine Logitech G5. Die war auch teuer und hat ewig Qualität geliefert.

Edit: Bin kein E Sports Gamer. Will eine qualitativ zuverlässige präzise Maus die sich wertig gibt und anfühlt 👍🏻
 
Danke für eure Antworten. Gerne Symmetrisch. Das weiche Kabel wird auf jeden Fall bevorzugt. Außer die Wireless Maus hat ähnlich Guten Input wie mit Kabel 🙂
Heute merkt man keinen Unterschied mehr zwischen Kabellos oder mit Kabel. Nutze selber mehrere Wireless Nager wie die X2 oder momentan die M8. Beide gut wenn man kleine und leichte Mäuse bevorzugt. Wenn es größer sein soll sind die Xlite oder die M4 auch gut. Sind dann eher Palm Grip Nager. Wobei man die M8 auch ohne Probleme im Palm Grip nutzen kann.
 
Als Info für alle Endgame Gear XM2we Besitzer, es gibt seit kurzem eine neue Firmware hier in der Version 1.03 zum Download.

Änderungen mit der Firmware Version 1.03:
  • Fixed: Battery indicator showing 95% when fully charged.
  • Minor performance optimizations.
Erstes war ein Anzeigefehler in der Software das nie 100% trotz vollem Akku angezeigt wurde, zweiteres kann ich nur subjektiv beurteilen - für mich fühlt sich die Maus nach dem Firmware Upgrade ein gutes Stück "direkter" an, auf jeden Fall keine negative Veränderung wahrzunehmen.
 
Hi

Habe eine uralte G19, aber die ist mittlerweile mehr als abgeranzt.

Taugt die hier was?

Logitech G413 SE

Spiele keine Shooter. Ab und an mal Warcraft III oder Heroes of the Storm.

Oder gibt es Alternativen? Bitte kein RGB Gedöns, oder sowas. Gerne schwarz, mit weisser Hintergrundbeleuchtung sowie kabelgebunden. Und keine aufgeblähten Treibergeschichten auf dem PC benötigen. Ausserdem brauche ich das CH Layout. Mechanisch soll sie sein, aber keine Ahnung was man da für Switche nimmt. Wie laut die tippt ist mir egal, nutze Push to Talk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest also eher ein Fullsize Layout haben. Da wäre die was.
Switches hat man die wahl zwischen Brown und Reds.
 
Hi,

mal was anderes;
Ich hatte vor kurzem die Aerox 3 (via Kabel, 2.4Ghz und BT angeschlossen) und habe jetzt ein deathadder v3 (wired) da.
Bei beidem ist mir aufgefallen das sich das draggen - unabhängig davon wie die Maus mit dem PC verbunden ist - mit der linke Maustaste komisch verhält. Es hängt sich quasi kurz auf (hab's mal aufgenommen - rechte vs linke Maustaste; polling-rate 1000Hz: https://streamable.com/kai56d ).

Das Problem habe ich sobald ich die polling Rate auf 125hz+ stelle, macht kein Unterschied ob Polling-Rate 500, 1k, 2k, 4k oder 8k.
Anscheinend gibt es generell Probleme mit Mäusen mit hoher PollingRate, es gab vor kurzem auch ein update (Windows 11 Build 22621.1926; KB5027303) , was das allgemeine stuttern fixen soll.
Hab's installiert, aber gegen das draggen hat es leider nicht geholfen.

Habt ihr das Problem auch? Ich frag mich gerade ob es an Win 11 liegt oder vllt. doch an etwas anderem (driver, chipsatz? wobei es halt echt nur diese Markier-Animation zu sein scheint).


ps: Win10 user scheinen davon nicht betroffen zu sein.
In games wie cs.go habe ich keine Probleme; wenn ich aufhöre zu ballern, wird nicht weiter geballert.
Habe andere USB-Ports versucht -> kein Unterschied, aber wie oben erwähnt hatte ich das Problem auch über BT und 2.4Ghz.
 
Also da ich für die Ablöse meiner Sharkoon PureWriter TKL inzwischen 4 neue Tastaturen hier habe, aber noch immer nicht so recht happy bin, noch einmal der Versuch hier im Thread.

Aktuell habe ich folgende Tastaturen hier, wo ich überall irgendwie etwas Positives finde, aber auch genug Negatives, sodass ich sie eigentlich nicht als meine Neue sehe.

Cherry MX-LP 2.1
+ Tipgefühl der Tasten (Switches + Keycaps)
+ Technik
+ RGB Individualisierbarkeit
+ Schnelle und moderne Bluetoothtechnik
- Recht "flat", da die Tastaturreihen nach oben hin nicht leicht zu nehmen im Höhenversatz
- Front (Rahmenhöhe 1. Reihe) ist recht hoch für eine Low-Profil-Tastatur
- Keycaps nicht so sexy (kann man die tauschen? Layout schaut mir nicht so standardmäßig aus)

Keychron K1 SE (Brown Switches)
+ Gewohntes TKL Layout
+ Höhenverstellung
+ Front (Rahmenhöhe 1. Reihe) schön flach
- Tasten etwas zu wabbelig
- Abstände zwischen den Tasten zu groß
- Brown Switches fühlen sich nicht so gut an wie die Brown Switches in der K6
- Sound und Tipgefühl eher Durchschnitt

Keychron K3 Ultra-Slim (Red Switches)
+ Layout gefällt mir
+ Höhenverstellung
+ Front (Rahmenhöhe 1. Reihe) schön flach
- Tasten etwas zu wabbelig
- Abstände zwischen den Tasten zu groß
- Red Switches deutlich hinter den meiner Sharkon PureWriter mit deren Standard-Red-Switches
- Sound

Keychron K6 (Brown Switches)
+ Aluminumrahmen wirkt mega hochwertig und Haptik ist top
+ Sound gefällt mir erstaunlich gut
- Front (Rahmenhöhe 1. Reihe) ist viel zu hoch
- Tasten etwas zu wabbelig
- Tasten zu hoch
- Beschriftung an den Umschalttasten (Modus und OS) nicht lesbar (wobei man sich da dran gewöhnt und eh nicht mehr hinschaut)


Was will ich nun?
--> Ich sage mal, die Tastaturen liegen alle so bei ca. 100€. Ich würde mein Budget bis 300-500€ aufstocken, wenn es sich lohnt.

Was ich brauche?
  • Front (Rahmenhöhe 1. Reihe) die nicht zu hoch ist
  • Sound ähnlich der K6 mit Brown-Switches oder der Cherry (nicht zu lautlos, aber auch kein Clickysound)
  • Layout 65%-TKL
  • Tasten die nicht so wabbelig sind und der Abstand passt & ISO-DE Layout
  • Wireless möglichst gut auch fürs Gaming (bin kein FPS Competitive Spieler, aber ich sollte keine Nachteile merken)

Ich würde wohl auch vom Gedanken abweichen, dass es eine Low-Profil-Tastatur sein muss. Können also auch normale Switches+Keycaps sein, aber wichtig ist, dass die nicht zu hoch vorne ist.

Ich habe mir mal die Keychron Q1 Pro angeschaut, die ja da oft empfohlen wird, wenn man in die Custom Keyboard Welt eintauchen will. Aber auch die ist mir in der Front zu hoch, speziell wenn ich da die "Full Size Keycaps" mit dazu nehme.

Was gibts da also Passendes für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze aktuell die Razer Viper Mini Signature Edition - absolut Klasse Maus, aber das Laute geklicke treibt mich absolut in den Wahnsinn!

Kennt jemand gleichwertige alternativen - wichtig - mit leisen tasten 😅
 
Nutze aktuell die Razer Viper Mini Signature Edition - absolut Klasse Maus, aber das Laute geklicke treibt mich absolut in den Wahnsinn!

Kennt jemand gleichwertige alternativen - wichtig - mit leisen tasten 😅

Wenn du ne neue Maus gefunden hast, könnte man die Viper Mini mal gegen Gebühr bzw. Neupreis mal ausleihen und testen? Danach wieder zurücksenden und Geld zurück?

Andere Frage... Guter Shop für die neue Pulsar x2v2? Am besten DE oder EU? Ich kenn sonst nur den Schwedenshop
 
Nutze aktuell die Razer Viper Mini Signature Edition - absolut Klasse Maus, aber das Laute geklicke treibt mich absolut in den Wahnsinn!

Kennt jemand gleichwertige alternativen - wichtig - mit leisen tasten 😅
Umbauen (lassen) und gut :d
 
Grüße. Meine 2 Jahre alte Roccat Core Burst hat seit heute morgen ein Problem.
Der Mauszeiger wandert die ganze zeit nach oben Links, egal ob die Maus dass Mauspad berührt oder nicht.
Software Update, Software Neuinstallation, Windows Neustart, 2t PC, Reinigung, Rein Raus, Unterschiedliche USB Ports, auch USB 3.0 und USB 2.0 Ports ausprobiert, Bedienung mit 2t Maus, Werksresett, Wackeln, Kabel abgetastet, alles schon ausprobiert, nichts hat geholfen.
Die Maus scheint auf der Platine einen Weg zu haben.
Gibt es so Probleme öfter bei Roccat ? Ich habe die Maus gekauft wegen dem Titan Switch und habe erwartet dass ich die Maus über 10 Jahre nutze. Sie ist äußerlich auch wie neu, keine abnutzungserscheinungen.
Kann ich die Maus bei Roccat einschicken und Reparieren lassen auch wenn die Garantie Um ist ?
Oder muss ich quasi die Komplette Maus entsorgen (Was ein bisschen Reccourcen Verschwendung wäre da sie noch wie Neu ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand Infos zum Release der Blackwidow v4 75%? Würde gerne wissen ob sie schnelleren Input hat als die Wooting. Vom Layout bzw generell dem Gesamtpaket scheint das ne Runde Sache zu werden.
 
Weiß jemand von euch wie Support bei Roccat abläuft ?
Ich konnte da keine Email angeben:
Daher wundere ich mich, wo die mich Kontaktieren werden.
Wie meldet sich der Support von Roccat ?

Da kann man nur angeben:
Hardware
Software
Kaufort
Kaufdatum
Betriebsystem
Roc Nummer
Seriennummer

Problembeschreibung.
Hab das alles ausgefüllt, und abgeschickt, und dann stand da Vielen Dank.
Was soll ich davon halten ?

Hier der Link:
 
Kennt jemand Infos zum Release der Blackwidow v4 75%? Würde gerne wissen ob sie schnelleren Input hat als die Wooting. Vom Layout bzw generell dem Gesamtpaket scheint das ne Runde Sache zu werden.

Da wirst du auf Reviews mit Messungen noch warten müssen. Aber sind dir die 1ms der Wooting zu langsam? Selbst wenn man das nochmal halbieren könnte auf 0,5ms, würde sich am Ende auch Ingame tatsächlich spürbar zum Positiven auswirken?
 
Achso, sorry schlecht ausgedrückt. Mir geht es primär darum, dass ich die F Reihe gerne hätte. Hinzu kommt, dass ich in die Razer wieder Bobagums einbauen kann. Das Gesamtpaket gefällt mir (bislang) einfach besser als die Wooting. Und wenn sie mindestens genau so schnell ist, würde ich sie testen.

Die Wooting kann eigentlich gar nichts... außer schnell sein. Tippen ist ein graus finde ich.
 
@RazOr #2Low

 
Achso, sorry schlecht ausgedrückt. Mir geht es primär darum, dass ich die F Reihe gerne hätte. Hinzu kommt, dass ich in die Razer wieder Bobagums einbauen kann. Das Gesamtpaket gefällt mir (bislang) einfach besser als die Wooting. Und wenn sie mindestens genau so schnell ist, würde ich sie testen.

Ah alles klar ich verstehe. Also wenn Razer da die gleiche Technik wie bei der Razer BlackWidow V4 Pro verwendet, dann ist die Blackwidow V4 75% auch bei unter 1ms Latenz. Glaube kaum das Razer das versauen wird. :)

Die Wooting kann eigentlich gar nichts... außer schnell sein. Tippen ist ein graus finde ich.

Da stimme ich dir auch 100% zu, zum Schreiben und das Tippgefühl wirklich meh!
 
Tastatur gesucht :)

Moin Leute,
da ich in der Vergangenheit immer sehr gut gefahren bin, wenn ich auf das HWluxx-Schwarmwissen vertraut habe :
Was kann man denn heute noch kaufen, wenn man nicht bereit ist 200€ zu investieren?

Ich hatte nach G15 und G19 eine Logitech K800 (cordless, Akku, Beleuchtung) mit der ich hybrid (spielen, schreiben) vollkommen zufrieden war. Nun ist C und T kaputt und ich brauche etwas neues, aber alles was in Testberichten hochgelobt wird, kostet mir zuviel, ich möchte eigentlich deutlich unter 100€ bleiben. Am Ende brauche ich keine Makrotasten und eine einfache weiße Beleuchtung reicht mir vollkommen aus. Alles andere ist nice2have. Wobei, das Notfall-Logitech MKirgendwas von vor 10 Jahren ausm Schrank nervt mich schon ^^
Um mal zu skizzieren, wo ich mich momentan gedanklich bewege :
- Sharkoon Skiller GSK5
- Razer Onata V3
- Steelseries Apex 3

An meiner G15/G19 habe ich tatsächlich auch nur das Display genutzt um MP3 Titel oder die Uhr anzuzeigen. Damals gabs noch keine Widgets für WoT, z.b.
Eigentlich liest sich die Skiller als "noBrainer" für nicht ganz 40€. Aber lt. Amazon Rezessionen sollen sich die Cap-Beschriftungen teils nach 2 Wochen schon auflösen, gleiches lese ich aber auch für die anderen beiden.
Mechanische Tastaturen kenne ich noch von meinem IBM 2x86 ^^.

Ich danke im vorraus für eure Mühen :)
Solong,
Unreal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh