Also da ich für die Ablöse meiner Sharkoon PureWriter TKL inzwischen 4 neue Tastaturen hier habe, aber noch immer nicht so recht happy bin, noch einmal der Versuch hier im Thread.
Aktuell habe ich folgende Tastaturen hier, wo ich überall irgendwie etwas Positives finde, aber auch genug Negatives, sodass ich sie eigentlich nicht als meine Neue sehe.
Cherry MX-LP 2.1
+ Tipgefühl der Tasten (Switches + Keycaps)
+ Technik
+ RGB Individualisierbarkeit
+ Schnelle und moderne Bluetoothtechnik
- Recht "flat", da die Tastaturreihen nach oben hin nicht leicht zu nehmen im Höhenversatz
- Front (Rahmenhöhe 1. Reihe) ist recht hoch für eine Low-Profil-Tastatur
- Keycaps nicht so sexy (kann man die tauschen? Layout schaut mir nicht so standardmäßig aus)
Keychron K1 SE (Brown Switches)
+ Gewohntes TKL Layout
+ Höhenverstellung
+ Front (Rahmenhöhe 1. Reihe) schön flach
- Tasten etwas zu wabbelig
- Abstände zwischen den Tasten zu groß
- Brown Switches fühlen sich nicht so gut an wie die Brown Switches in der K6
- Sound und Tipgefühl eher Durchschnitt
Keychron K3 Ultra-Slim (Red Switches)
+ Layout gefällt mir
+ Höhenverstellung
+ Front (Rahmenhöhe 1. Reihe) schön flach
- Abstände zwischen den Tasten zu groß
- Red Switches deutlich hinter den meiner Sharkon PureWriter mit deren Standard-Red-Switches
- Sound
Keychron K6 (Brown Switches)
+ Aluminumrahmen wirkt mega hochwertig und Haptik ist top
+ Sound gefällt mir erstaunlich gut
- Front (Rahmenhöhe 1. Reihe) ist viel zu hoch
- Tasten zu hoch
- Beschriftung an den Umschalttasten (Modus und OS) nicht lesbar (wobei man sich da dran gewöhnt und eh nicht mehr hinschaut)
Was will ich nun?
--> Ich sage mal, die Tastaturen liegen alle so bei ca. 100€. Ich würde mein Budget bis 300-500€ aufstocken, wenn es sich lohnt.
Was ich brauche?
- Front (Rahmenhöhe 1. Reihe) die nicht zu hoch ist
- Sound ähnlich der K6 mit Brown-Switches oder der Cherry (nicht zu lautlos, aber auch kein Clickysound)
- Layout 65%-TKL
- Tasten die nicht so wabbelig sind und der Abstand passt & ISO-DE Layout
- Wireless möglichst gut auch fürs Gaming (bin kein FPS Competitive Spieler, aber ich sollte keine Nachteile merken)
Ich würde wohl auch vom Gedanken abweichen, dass es eine Low-Profil-Tastatur sein muss. Können also auch normale Switches+Keycaps sein, aber wichtig ist, dass die nicht zu hoch vorne ist.
Ich habe mir mal die Keychron Q1 Pro angeschaut, die ja da oft empfohlen wird, wenn man in die Custom Keyboard Welt eintauchen will. Aber auch die ist mir in der Front zu hoch, speziell wenn ich da die "Full Size Keycaps" mit dazu nehme.
Was gibts da also Passendes für mich?