[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag Bescheid wenn Du etwas sinnvolles findest. Ich teste seit Jahren immer wieder Mäuse um dann doch wieder bei der 518 zu bleiben. Mit Lasern hab ich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kommt mir einfach net so präzise vor. Dazu stört halt oft das nicht abschaltbare Angle Snapping (versteh ich bei ner alten Maus noch aber wieso muss ne neue Zowie das ham) oder oft klumpig dummes Design.

Interessant sind vllt die Naos (Preis :/) und die Puretrak Valor (auch der Preis ...).

Zuletzt bearbeitet:
Sag Bescheid wenn Du etwas sinnvolles findest. Ich teste seit Jahren immer wieder Mäuse um dann doch wieder bei der 518 zu bleiben. Mit Lasern hab ich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kommt mir einfach net so präzise vor. Dazu stört halt oft das nicht abschaltbare Angle Snapping (versteh ich bei ner alten Maus noch aber wieso muss ne neue Zowie das ham) oder oft klumpig dummes Design.

Interessant sind vllt die Naos (Preis :/) und die Puretrak Valor (auch der Preis ...).

Äh, du widersprichst dir selber. :/

Ich habe in etwa die gleiche Mausreihenfolge durch wie Skullharvest: Erst die Xai, die dann sehr starke Probleme mit einer Art Doppelklick-Bug bekommen hat und mich dann auf die Suche gemacht, bevor ich ebenfalls bei der Revoltec gelandet bin: G500 war mir zu klapperig vom Mausrad her, dazu ca. 1 cm Liftoff-Distanz. Danach dann eine Roccat Kova+, die direkt beim Auspacken ein kaputtes Mausrad aufwies - zurück mit dem Schrott.

Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich damals die Ozone Smog mal in der Hand hatte. Zwar ungewöhnlich, aber nicht völlig unbequem. Und so habe ich am Do Abend die Revoltec Fightmouse bestellt und sie heute bekommen. Hier sind also nur frische Ersteindrücke.

Der Übergang von der Xai zur Revoltec Fightmouse Elite ist sehr holperig. Man steigt sozusagen von einer äußerlich total minimalistischen Maus, die man anfassen kann, wie man Böcke (Claw Grip, Palm Grip, alle Zwischendinger) hat um auf ein Ergonomiemonster, das im Claw Grip eher nicht zu empfehlen ist. Für mich als Hybrid zwischen Palm und Claw ist die Maus an sich recht gut geeignet.
Unbequem ist sie nicht, ungewohnt nur. Der Umstieg ist sehr gewaltig.

Das Problem, dass ich das Mausrad zur Seite drücke, habe ich persönlich nicht. Allgemein finde ich, dass das Scrollrad schön gegliedert abrollt.
Die Idee mit den 2 Seitencovern ist gut. Ganz perfekt ist für mich leider keins von beiden, aber das mag Gewöhnungssache sein.

Ich bin zufrieden. Wenn es wirklich exakt die Ozone Smog ist, dürfte der Sensor der gleiche sein wie in Xai / G500 etc.
Sehr genau ist die Maus auf jeden Fall, nicht zittrig etc.

Also ich mag sie bisher.

Aber für näheres muss ich die ein paar Wochen benutzen. :)

Guter Trackball gesucht

Hey,
ich suche einen Trackball mit dem man auch zocken kann, da mir mein Arm im Moment etwas Probleme macht und ich fruehzeitig dagegen ankaempfen will. Nicht das es zu einer Sehnenscheidenentzündung kommt.
Die Teile von Logitech sagen mir von der Haptik nicht so zu, somit gibt es so gut wie keine mehr in Deutschland. Deswegen ist wohl Import angesagt. Wo der Ball sitzen soll weiss ich nicht, es soll halt gut bedienbar sein. Den Preis lass ich mal offen, also tobt euch mit den Vorschlaegen aus.^^

Hi,
mein erster Post hier. Bin durch etwas intensivere Googlerecherche auf die Seite gekommen. Ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaus für mein Netbook. Allerdings habe ich kein Interesse an einer Ergonomiekatastrophe so einer Miniklappermaus für 10€. Ich benutze daheim an meinem Desktop seit gut einem halben Jahr eine Razer Lachesis und bin recht zufrieden.

Davor hatte ich jahrelang eine Logitech MX510 und bin mit der Form nicht klar gekommen da sie ja eigentlich eher für einen Palmgrip ausgelegt ist, aber dann doch zu klein ist sodass meine Fingerkuppen fast auf dem oberen Ende der Maustasten lagen. Ansonsten bin ich wohl doch eher ein Palmgripfan, habe aber noch nie ernsthaft etwas anderes ausprobiert. Daher habe ich mich danach auch für die Lachesis entschieden das sie groß genug ist um die Hand entspannt auf die Maus zu legen.

Daher komen für mich folgende Aspekte für meine Zweitmaus zum tragen:
  1. Preis nicht höher als 50€
  2. kein sinnloser Schnickschnack
  3. gute Verarbeitung
  4. passende Ergonomie

Ansonsten fallen mir jetzt keine weiteren nötigen Informationen ein, falls noch was gebraucht wird einfach nach fragen.

Vielen Dank im vorraus.

ist 61,99 für ne XAI (direkt im Laden) ein guter Kurs oder gibts bessere?

caseking usw liegen drüber...

Greetz
Matze

hey deckVSfilco,

also ich war auch mal wegen einer schulterverletzung eine zeit lang auf nen trackball angewiesen...
nach gewisser zeit funzt das sogar einigermaßen mit dem zocken, zumindest SP und Public MP :)

hab auch grad gesehen daß es wirklich kaum noch welche gibt....

für mich war essentiell, dass der ball auf höhe der daumentasten normaler mäuse war. Leider hab ich meinen alten MS-trackball nicht mehr gefunden aber er sah ungefähr auch wie dieser hier

Logitech Wireless Trackball M570 - Maus

ich weiß Du willst keinen Logi, daher sieh das bitte nur als tip zur position des balls :d

Greetz
Matze

Zuletzt bearbeitet:
WANTED:Kabellose Gaming Mouse mit Nano-USB oder Bluetooth

Moin Moin,
ich kann nichts geeignetes finden. Ich suche nach eine MX518-artigen Zocker-geeigneten Maus mit Nano-USB-Empfänger oder Bluetooth für meinen Lappi mit 3USB und BT. Wie gesagt nicht die Maus soll Nano sein, sondern der Sender. Eine Logitech VX Nano ist mir zu klein und bei der Roccat Pyra stehe ich nicht so auf die Symmetrie.
Folgende habe ich gefunden, allerdings ist mir bei den meisten die Dimension der Größe nicht klar:

Roccat Wireless Pyra Mobile Optische Gaming Maus
Revoltec Fight mouse Pro
Logitech Marathon M705
REVOLTEC C204
Logitech Performance Mouse Mx
Microsoft Wireless Mobile Mouse 4000
Cherry Life NANO
Hama Wireless M2130 Optische Maus Schwarz USB
Logitech Wireless G700
Gigabyte GM-M7700
Hama Bluetooth M2120
Manhattan Wireless MLDX Laser Maus Schwarz USB
Hama Wireless M3120
Hama Wireless M3110 Laser
Wintech Maus, MR-4065

Ein Akku müsste auch nicht sein...
Vielleicht hat jemand eine gute Idee?

Im Voraus schon Mal danke.
Jz

Nachfolger für Sidewinder X4

Ich nenne z.Z. die Sidewinder X4 mein eigen. Habe allerdings einige Sachen zu bemängeln:

- Die x4 klappert(!) manchmal beim schreiben; innendrin irg.welche Federn o.ä.

- Klavierlack (ist im Nachhinein einfach nervig wegen Staub)

- empfinde den Tastendruck als sehr hart

- sie ist mir zu laut !!!

Nun meine Frage. Gibt es eine Gaming-Tastatur, die einen angenehmen und leisen Tastendruck hat? Das Logitech Illuminated Keyboard wäre eigentlich was für mich, hat aber bekanntlich ja das Ghosting-Problem.
Hintergrundbeleuchtung möchte ich auch wieder haben. Eine Tastatur im flachen Notebookstyle würde ich bevorzugen.

Ich würde die Logitech G700 nehmen, kleiner Empfänger, Akku mit Ladekabel und liegt mMn. gut in der Hand...

Mx518

Die hat so viele Knöpfe. :-(
Lieber was wie die MX518 oder die Roccat Kone. Außerdem ist die G700 sauteuer.

hmm... Die Kone [+] (hab ich aktuell) ohne Kabel wäre was feines... von mir aus auch ohne die LED-Spielerei...

Eins Vorweg: die X4 hat niergends Federn, nur Gumminoppen wie jede andere Rubberdome auch.

Naja und dann zu deinen Anforderungen: so eine Tastatur gibts nicht! Wenn du was besseres wie die X4 suchst, dann musst du zu den mechanischen Switches greifen, die aber noch lauter sind, dafür einen Traumanschlag bieten.
Eine Tastatur, die Beleuchtung, flache Tastenkappen, Anti-Ghosting, kein Klavierlack, kein Klappern und einen leisen Anschlag hat, ist einfach nicht zu finden. Entweder du verzichtest ganz auf das flache Design und greifst zu Logitech G-Serie, die jeden Punkt erfüllt bis auf die flachen Tastenkappen und hat halt noch ein annehmbares Anti-Ghosting oder du bleibst bei der X4.
Zur Auswahl hättest du noch:
- Razer Lycosa (Qualitativ unter aller Kanone und ebenfalls Klavierlack)
- Roccat Valo (Qualitativ noch schlechter, Tastenanschlag katastrophal und ständiges Piepen der Beleuchtung)
- Perixx 309EL (Tastenanschlag von Taste zu Taste unterschiedlich, etc. pp.)
- Keysonic KSK-6001 UELX (ist eigentlich optimal, wäre der Shift+x Bug nicht)
- Logitech Illuminated (kein Anti-Ghosting)

Mehr fallen nicht ein.

den Bug Shift+x bei der Keysonic habe ich verpasst - kannst du den kurz erklären?
vielen dank

Hier mal ein Auszug vom Supportteam (großes Lob an die schnelle und informative Antwort damals):

wir haben die Tastatur auf Ihr beschriebenes Problem überprüft und folgendes festgestellt:

Ursprüngliches Problem:

<Shift> + <Backspace>: Shift ist dauerhaft aktiv

<CTRL> + <Backspace>: Ctrl ist dauerhaft aktiv

<ALT> + <Backspace>: Alt ist dauerhaft aktiv

Nach nochmaligen Aufruf derselben Tastenkombination wieder deaktiv…

Aber:

<CTRL> + <Backspace>: Ctrl ist dauerhaft aktiv

<CTRL> + <Backspace>: Ctrl ist dauerhaft deaktiv

Wenn man jetzt nochmal <CTRL> + <Backspace> drückt ändert sich nichts. Möchte man wieder eine dauerhaft aktivierte <CTRL>-Taste muss man erst

Eine andere (z.B. <Alt> aktivieren/deaktivieren)

Sobald die Tastatur in den Normal-Modus geschaltet wird funktioniert alles wie bisher:

dazu " L-Ctrl + L-Shift + L-Alt + N " drücken und KB REPORT Format auf Normal Format ändern; dann haben KB REPORT und USB STANDARD dasselbe Format.

Das große Problem dabei ist, wie oft man unterm Tippen Shift+Backspace drückt. Ich tus jedenfalls sehr sehr oft, da man sich ja gerne vertippt, passierts bei nem Großbuchstaben und man löscht ihn, ists schon passiert (man geht ja beim löschen nicht extra von der Shift-Taste runter). Das ist halt extrem nervig.

Würdiger G7 Ersatz

Hallo Luxxer, ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

Ich habe seid vielen, vielen Jahren meine G7, jedoch stirbt sie langsam an altersschwäche:
Trotz 2 maliger Reperatur der Tasten wieder Doppelklickprobleme
Schwindende Akkulaufzeit
Teils schwer reagierendes Mausrad

Jetzt suche ich würdigen Ersatz für diese alte Maus.
Ich brauche auf jeden Fall mindestens eine Daumentaste und ein 4-Wege Scrollrad. (Bewegung in seitliche Richtung ist mit wichtigen, schnell zu erreichenden Skills belegt und darauf will ich nicht verzichten).
Des weiteren braucht sie gute Gleiteigenschaften, könnt der Maus gerne gleich noch nen passendes Mauspad mitempfehlen.
Optimal wäre natürlich wieder eine Kabellose Maus, aber die findet man ja leider nur noch selten...

Schon mal danke fürs durchlesen und ich hoffe, dass es irgendwas gibt, was meine Erwarteungen Erfüllt.

wie ist denn die Akkulaufzeit der beiden im Vergleich?
Über die Logitech liesst man ja nicht viel gutes...
Wird aber vermutlich immernoch besser sein als meine alte G7... hoffe ich...

Ansonsten bin ich überrascht wie schnell sich doch noch passende Mäuse finden, danke soweit :bigok:

Die Akkus halten nicht sehr lange, 2 Tage etwa. Mit besseren Akkus vermutlich laenger. Man kann sie allerdings auch am Kabel betreiben, dabei wird natuerlich der Akku geladen.

logitech G700 ,nutze ich selber ,einfach genial

Kann ich nur zustimmen, die ist nochmal ein stück besser als die gute alte G7.

Aber warum man über Logitech nicht viel gutes liest musst du mir mal erklären.
Das ist definitiv der beste Hersteller für Eingabegeräten den es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh