Xandronos
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950x
- Mainboard
- MSI MEG X570S Ace Max
- Kühler
- ASUS ROG STRIX LC 360 RGB
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16Q-64GTZN)
- Grafikprozessor
- EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming
- Display
- ASUS ROG Strix XG349C + ASUS ROG Swift PG329Q
- SSD
- System: 1 TB Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD - Anwendungen: 6 TB: 2x 2 TB 970 EVO Plus + 2TB 980 Pro
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Lian Li O11Dynamic XL silver
- Netzteil
- Enermax MaxTytan 1250W
- Keyboard
- Steelseries Apex Pro TKL Wireless 2023
- Mouse
- Logitech G PRO X Superlight Wireless Gaming Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- Dual Joysticks VKB Gunfighter MKII + MCG Pro w. twist R + SCG Premium L
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Kannst ja mal berichten
Mache ich gerne. Also ich habe jetzt beide getestet und behalten werde ich mir die MK-85 mit den braunen Schaltern.
Gefallen haben mir beide aber die schwarzen haben mir fast einen zu starken Wiederstand. Bei den braunen ist ebenfalls ein Wiederstand da aber der ist viel angenehmer als bei den schwarzen und doch nicht zu gering. Für mich ideal. Das Schreibgefühl ist bei beiden Tastaturen exzellent wenn man sich erst mal an die Hohen Tasten gewöhnt hat (hatte zuletzt nur die flache Notebooktastatur benutzt).
Allgemein muss ich sagen sind beide Tastaturen von QPad perfekt verarbeitet und weisen keine Mängel auf.
Sehr gut gefällt mir auch dass die Tastatur nicht diese von Logitech oder auch Razer gern verbauten zusätzlichen Makrotasten hat die das Keyboard unnötig breiter machen. Ich brauche diese nicht und kann darauf gut verzichten, wer jedoch trotzdem programmierbare Makrotasten braucht kann sich auch bei der MK-85 5 Profile anlegen und 10 Tasten Makros zuordnen.
Für mich ebenfalls ein großer + Punkt ist das NKRO. Meine Notebooktastatur (Logitech) und auch das Logitech Illuminated Keyboard das ich mal hatte besaßen jeweils nur ein 5 KRO und eine G19 mit 6 KRO (bis der Blitz einschlug) was besonders in Battlefield 3 oder auch ARMA 2 / 3 immer wieder zu Problemen führte. Besonders beim Fliegen waren die Tastaturen regelmäßig überfordert da ich nur diese zum Fliegen benutze (WASD + Pfeiltasten zum steuern), was immer wieder zu Abstürzen führte weil bei so manchen Manövern einfach der Schub weg war weil die Eingabe überschrieben wurde.
Also für mich als Gamer steht nun fest dass ich mir keine Tastatur mehr kaufen werde die bei nem Preis von 80€ aufwärts die kein NKRO bietet.
Mein Fazit: Für mich ist die MK-85 mit den braunen Switches die beste Tastatur die ich je hatte, wie sie sich auf längere Zeit hält bleibt ab zu warten aber eins steht fest. Eine Rubberdome Tastatur möchte ich keine mehr. Bei den Switches sind für mich die braunen die optimale Lösung wobei mich die roten noch interessieren würden aber vermutlich ist kein Wiederstand auch nicht so optimal, genau so wie zu viel nicht gut ist.
Ob für einen das P/L Verhältnis ok ist bei der MK-85 muss jeder für sich entscheiden wie viel Schnickschnack er benötigt. Ein Display wie z.B. bei der G19 bekommt man hier nicht und auch diese zusätzlichen Makrotasten sind hier nicht vorhanden. Ich brauche beides nicht.
+ Sehr gutes Schreibgefühl (Cherry MX Brown), kein Vergleich mit ner Rubberdome Tastatur
+ ich liebe den Klang beim Tippen
+ sehr stabile Tastatur
+ perfekt verarbeitet
+ NKRO
+ 2x USB 2.0 Anschlüsse an der Tastatur und Anschluss für Headset und Mikro
+ sehr hohe Leuchtkraft der LED´s
- Ausleuchtung der Tasten, scheint aber ein allgemeines Problem zu sein auch bei anderen Herstellern
- Preis von 150€