[Kaufberatung] Eingabegeräte

Ups, meinte die Kone Pure optical..aber wenn die noch nicht erhältlich ist.

Wäre über Infos bezüglich des Dual Sensors gespannt. Ansonsten die DA liegt, wie die Savu gut in der Hand. Wichtig ist, dass die Oberfläche bisschen griffiger ist. Hab eher kleine Hände, komme aber trotzdem mit größeren Mäusen besser zurecht, wenn sie ergonomisch sind

für genaue infos über die Sensorik müsste sich schon woll3 mal zum Wort melden, Fakt ist aber das sie vielerlei Probleme mit sich bringen können. Nehm eine optische, damit wirst du keinen Ärger haben

Zur Oberfläche: Die Seiten der Savu sind sehr rauf und bei der g400 leicht gummiert. Oberseite ist bei beiden Glatt
Ich ziehe die g400 klar vor da sie vom Material einfach sehr angenehm ist. Ansonsten sind Tastenanordnung und Druckpunkte Ideal. Nur das schwerfällige Mausrad ist für mich ein Contra
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, mal hoffen dass sich wolle und Co nochmal melden.

BTW: könnt ihr auch gutes Racing Equipment für grid2 / Race 07 und Co empfehlen ? Was lohnt auszugeben ?
 
Ich besitze eine Zowie Am Gs. Leider rutscht sie mir bei den warmen Temperaturen leicht aus der Hand. Ich schwitze nicht viel an den Händen, aber es reicht aus. Vorallem da die untere Seite aus Glossy ist.

Gibt es Antirutsch Pads o.ä. was man sich zulegen könnte um die Maus ein wenig griffiger zu machen? Also was zum drankleben oder so?

Ich klemme sie gerade immer zwischen Daumen und kleinem Finger ein. Dadurch ermüdet meine Hand aber relativ schnell, da ich verkrampft bin.


Ich dachte ich mache mal keinen Thread auf, da es hier ja auch um eine Kaufberatung zu einem Eingabegerät geht.
 
Es gibt Anti-Rutsch Pads für Mäuse (denke Deathadder), aber ich finde sie momentan nicht.
Eine andere Lösung wäre Flüssiggummi zum sprühen (ist auch wieder einfach entfernbar).
 
Uhu? Du Spaßvogel :p

Hält der flüssiggummi denn auch? Scheint also nicht direkt was zu geben.... Keine Lust nur deswegen ne neue Maus zu holen :(
 
Hmmmmm... Ja das stimmt leider. Ich werde es mal probieren, auch wenn ich mir nichts davon erhoffe. Wenn es nicht taugt wird es fürs Auto genutzt.
 
Da ich schon etliche Erfahrungen mit Plastidip gemacht habe, kann ich dir ein paar Tips geben.
Wo habe ich es bereits eingesetzt:
An meinem Anschütz 8002 S2 Matchluftgewehr und an den gebrauchten vergilbten Cherry G80 Tastaturen von Ebay.
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Zeug.
An der Cherry G80, auch wenn permanent meine Hand daran reibt, ist das absolut kein Thema und hält schon über ein Jahr.
Am Anschütz Gewehr geht der Gummi ab, an Stellen, wo wirklich starke Reibung durch meine Schießjacke entsteht.
Jetzt ist Plastidip ja bekanntlich Gummi und wird immer weiter abgehen, wenn man nicht einen Trick berücksichtigt:
Reinigungsbenzin. Damit verflüssigt sich wieder der Gummi und verbindet sich wieder sich selbst und dem Untergrund. Einfach an der Stelle, wo sich der Gummi gelöst hat mit nem Pinsel und Reinigungsbenzin ran gehen und wieder schön machen.
Video dazu

Ansonsten kann ich auch 3D Carbonfolie empfehlen, ist aber bei kleinen Stellen an der Maus eine echte Fieselarbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Hört sich ja garnicht schlecht an. Dann werde ich es wirklich mal versuchen. Bin gespannt wie lange das hält.
Hatte mir schon überlegt, in Amazon solche antirutsch streifen für die dusche zu holen und dann halt zuschneiden.
Ich habe solche an einer Treppe, aber die sind wirklich extrem rau.
Vom Feeling denke ich ist das PlastiDip besser.
 
Könnt ihr mir mir nen Tipp geben, bin auf der Suche nach einer Gamer Maus für große Hände. Hatte bis jetzt immer die Logitec G5 und war immer sehr zufrieden damit. Leider hat die G5 den Geist aufgegeben und ich brauche Ersatz.
Habe mir die LT G400 u. G500 angeschaut, bin mir aber unsicher ob die die Richtigen sind.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ach ja, gezockt werden hauptsächlich Shooter und RPGs.
 
also ich finde für große hände das qpad lineup (5k, LE) mittlerweile echt gut, da du bei den mäusen auch für ring und kleinen finger platz AUF der maus hast. Somit schurbeln die 2 finger nicht permanent übers mauspad. Finde ich um welten angenehmer als bei meiner logi g500 :wink:
 
Suche eine präzise, zuverlässige und bezahlbare Funkmaus für den Alltagsbetrieb und Spiele. Nichts übertrieben "Gamer-mäßiges" mit komischen Sondertasten usw.

Wollte eig. die Logitech MX Performance holen, aber die soll wohl alles andere als zuverlässig sein. Weiterhin muss der Empfang bis 5m reibungslos funktionieren und die Akkulaufzeit muss stimmen.
 
Bin gerade am überlegen meine Logitech G19 gegen eine Qpad MK-85 zutauschen. Allerdings kann ich mich jetzt nich zwischen den MX-Red und den MX-Browns unterscheiden denn beide gefallen mir wohl von dem was ich bis jetzt gelesen hab. Was meint ihr welcher Switch wäre besser ?
 
Schau mal in den Overclocking.net Mechanical Keyboards Guide

Da kannst du dich erst einmal über die Unterschiede aller Switches informieren.

Ich hatte schon die schwarzen,blauen,braunen und roten Switches hier.

Generell gilt:

Gaming -> Blacks,Reds
Gaming and Typing -> Browns
Typing -> Blues

Spielen konnte ich aber problemlos mit all den Switches. Nur das Schreiben ging mit den blues,browns besser.
 
Bin gerade am überlegen meine Logitech G19 gegen eine Qpad MK-85 zutauschen.

Beste Entscheidung, die du treffen kannst :bigok: ...hab selber unter anderem ne mk85 mit browns und kann die auch weiterempfehlen. Die aktuellen mechas auch der anderen hersteller nehmen sich aber alle nichts. Besser als mit der gummivariante der g19 bist du in jedemfall dran ;)

Generell gilt:

Gaming -> Blacks,Reds
Gaming and Typing -> Browns
Typing -> Blues


Ganz generell stimmt das. Für die individuelle kaufentscheidung ist diese auflistung aber einfach unbrauchbar. Ich hab selber mittlerweile 3 mechas (browns, blacks, blues) und wechsel häufig hin und her. Ich zocke mit allen, ich schreibe mit allen, nach ~1 woche hab ich mich wieder komplett an den jeweiligen switch gewöhnt. Mein PERSÖNLICHER favorit ist und bleibt allerdings der brown. Das ist aber meine persönliche meinung und kann bei jemand anderem völlig anders aussehen. Sieht man auch im mecha thread oft genug, wenn die "bester switch" diskussion mal wieder aufkommt. Es gibt einfach bei JEDEM switch mehrere leute, die sagen: "das ist für mich der beste zum schreiben/zum zocken, mit den anderen komm ich gar nicht klar" :d

Fakt ist: man musst SEINEN persönlichen switch finden, unabhängig von irgendwelchen auflistungen. Wenn du nach den datenblättern zwischen red und brown schwankst hilft nur beide bestellen und selber testen.

In den meisten MM/Saturn Märkten liegen mittlerweile ne razer black widow(blues) und logitech710(browns) Da kann man zumindest schonmal einen kleinen vorab eindruck gewinnen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Switch ist und bleibt allerdings der brown.
Stimmt garnet! Browns sind ja fast wie Rubberdome... wer kauft sich eine Mecha um eine Gefühl wie Rubberdomes zu haben?!
MX Black/Red sind die Besten.
/discuss

Nein ist nur Spaß, aber das musste jetzt sein ;) Jeder sollte mal jeden Switch testen, denn an einer Mecha sieht man, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.
 
auf falsch zitierter grundlage lässt sich natürlich optimal diskutieren ^^
...so einen mumpitz würd ich nie wagen zu verzapfen :p

Und wer irgendeinen mechanischen switch ernsthaft mit ner rubberdome vergleicht, hat sowieso nen schatten :banana:


Aber das ist genau der punkt. Es ist einfach unglaublich subjektiv, weshalb man um selber testen eigentlich nicht herumkommt. Hab schon gesehen, dass Leute die mechas komplett verteufeln, da auf irgendein: "für das anwendungsgebiet musst du dir den und den switch kaufen" geblubber gehört haben :rolleyes:
 
also als ich auf der g710+ (oder wie die auch heißt) getippt hab konnt ich echt kaum nen unterschied zu ner Rubber feststellen. :P
 
Kam dir vielleicht wegen der Oringe so vor. Aber ich finde bei der G710+ merkt man deutlich einen unterschied zu Rubberdome.
 
Suche eine präzise, zuverlässige und bezahlbare Funkmaus für den Alltagsbetrieb und Spiele. Nichts übertrieben "Gamer-mäßiges" mit komischen Sondertasten usw.

Wollte eig. die Logitech MX Performance holen, aber die soll wohl alles andere als zuverlässig sein. Weiterhin muss der Empfang bis 5m reibungslos funktionieren und die Akkulaufzeit muss stimmen.

!?!?!?
 
Präzise + Funk + über 5 Meter geht nicht.

Als normale Maus kann ich dir die M705 von Logitech empfehlen.
 
Hey ich suche neue Maus und Tastatur für meinen Desktop.

Hab ein altes Wireless Desktop Set von Logitech (MX3000) Ist bestimmt schon so 5 Jahre alt. Geht zwar noch, aber die Auflösung der Maus ist bescheiden und macht Probleme auf Stoffpads. Die Funkreichweite der Tastatur könnte auch etwas größer sein, ich habe teilweise ab 2 m Probleme.

Was ich will ist folgendes:

- Funk
- Akku/Batterien sollten schon ein paar Monate halten
- gute Maus (höhere Auflösung und gut auf Stoffmauspads)
- zwei drei Makro Tasten an der Maus (für CAD)
- Normale Tastatur (kein Chiclet oder Mechanische Switches)
- ein paar Multimediatasten an der Tastatur und Numpad
- preislich bis ca. 100 € (beides zusammen)


Ich bin kein Profizocker spiele aber ab und zu mal einen Shooter oder Strategiespiel. Ansonsten mach ich mit dem Rechner CAD und da brauch ich auch was präzises und ein paar Makrotasten wären total praktisch. Außerdem bediene ich mit der Tastatur das Mediacenter vom Bett aus (TV-Karte). Vom Schreibtisch zum Bett sind es ca. 2 - 3 m. Da fällt bei mir die kurze Reichweite negativ auf.

Ich hatte eigentlich das Logitech Wireless Desktop MK710 im Auge, allerdings soll die Maus nicht so toll sein und hat keine (eine ?) Makro Taste(n).

Habt Ihr da vielleicht ne gute Idee oder einen Tipp? Was für Hersteller lohen denn noch einen Blick? Ich möchte Qualitativ schon was ordentliches und keinen China Müll.

Ich habe mir bei Saturn mal die Rapoo 8900 angeschaut (war ausgepackt). Ist ja hier im Test und als hochwertig und ganz gut beschrieben. Das Ding geht ja mal gar nicht! Die Maus ist billigstes Plastik und die Tastatur ist mit den Notebooktasten und dem Alu total unangenehm und dabei tippe ich gerne auf meinem Dell Notebook...

Viele Dank fürs Lesen, Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
- Funk
- Akku/Batterien sollten schon ein paar Monate halten
spiele aber ab und zu mal einen Shooter oder Strategiespiel
Auch wenn es hart klingen mag, aber vergiss diese Vorstellung, dass sowas möglich ist. Wireless egal ob Bluetooth oder Funk wurde bei mir immer ab 2 Meter schwammig und unpräzise. Vllt. schafft es eine Logitech G700, aber da hast du eine Akkulaufzeit von 2 Tagen.
entweder holst du dir was bedrahtetes für's Arbeiten am PC und parallel ne Wireless-Touchpad Tastatur für's Mediacenter oder du musst mit Aussetzern, Verzögerungen und ein schwammiges Gefühl beim Zocken/Arbeiten leben.
 
Das hab ich nach meiner Suche auch schon befürchtet...

Mein Bruder hat sich die G500 und die MS Sidewinder Xirgendwas geholt. Beides mit Kabel. Das schaue ich mir mal in Ruhe an, wenn das Paket da ist. Vllt. steige ich ja doch auf Kabel um.

Gibt es irgendwie ne billige Mediacenter Fernbedienung mit nem USB-Empfänger mit ordentlicher Reichweite, also als Ergänzung? Hab noch nicht geoogelt, mach ich aber gleich.


Danke erstmal, Mfg Bimbo385
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh