[Kaufberatung] Eingabegeräte

So dann sind wir ja beim Thema.
Die Vorstellung an einer Hardware defeniert jeder selbst, wenn du keine Beleuchtung brauchst und eine wertige mechanische Tastatur zum Zocken suchst, bist du mit der Steelseries 6Gv2 bestens bedient.
Als Maus ist eben die Form entscheidend, so kommt für mich nur die Logitech MX5xx-Form in frage, wenn du aber lieber mit einer Intelli 1.1 gezockt hast, dann wäre die Xai die bessere Alternative.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich dachte die Razer Black Widow wäre auch beleuchtet? Oder nur die Ultimate Version?


Folgende Eingabegeräte habe ich gefunden die für mich nun in die engere Wahl kommen.

Mechanische Tastatur
SteelSerie 6GV2
Razer Black Widow (nicht Ultimate)

GamingMaus
SteelSerie Xai Laser
Logitech G400 bzw G500

MFG
Olli
 
Logitech G500 oder G400 ?

Hey,

wollte mir grade die G400 bestellen und da fällt mir auf, dass die G500 zum gleichen Preis zu haben ist. Jetzt frage ich mich, welche ich bestellen soll :confused:

Bin Low Sense bis Mid Sense Spieler und benutze das Steelseries QcK+, sehr wichtig sind mir Haltbarkeit und generell Qualität, welche ist eurer Meinung nach die bessere Maus ?

Gruß
 
ich hab eine g500 als ersatz für meine steel xai
das mausrad ist nicht das wahre aber sonst ist sie ganz gut.

schwerpunkt ist vorne und sensor auch. das stört mich am meisten. shooter kann ich damit nicht spielen.

bin low-mid senser
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mausrad hab ich grad eben auch in einem Test gelesen und so etwas wie einsetzbare Gewichte halte ich auch für sinnfrei, denke ich bestell mir jetzt die G400, damit sollte ich gut bedient sein :).
 
ganz klar die G400

ich finde sie von der Haptik her besser als die G500, hohe DPI-Zahl brauche ich nicht

die G500 hat eine etwas niedrigere LOD, was mir wiederrum wichtiger wäre
dass der Sensor weiter hinten liegt stört mich kaum, ich fands weder gut noch schlecht

das Mausrad ist zwar bei beiden Müll, aber bei der G500 ist das ein wenig besser, weil man horizontal scrollen kann

die G500 ist ein wenig anders vom Design her, nicht wie die klassische MX-/ G Reihe
daher können Schwierigkeiten beim Halten entstehen
was mir wiederrum wichtig wäre, ich kanns nicht leiden wenn die Maus mittem beim Zocken aus der Hand rutscht
von daher: G400
 
ja das Mausrad der G400 ist identisch mit dem der MX518

und ich finds als einzigen Negativpunkt
 
Noch dazu, was ist an einem Mausrad so wichtig? Für Waffenwechsel viel zu langsam, auf mwheelup/down hat man nur Cmds wie "vsay_team NeedAmmo" oder dergleichen ;)
 
Noch dazu, was ist an einem Mausrad so wichtig? Für Waffenwechsel viel zu langsam, auf mwheelup/down hat man nur Cmds wie "vsay_team NeedAmmo" oder dergleichen ;)

Dazu kommt das ein 4-Wege Mausrad bei Shootern manchmal mehr stört als sonst was.
 
jupp genau. das rad is so lose da drin und die rasterung ist viel zu leicht. bei der xai is das perfekt
 
Razer Blackwidow Ultimate

Hi,
da meine alte Tastertur langsam den Geist aufgibt wirds Zeit für ne Neue.

Ich liebäugle mit der Razer Blackwidow Ultimate (ja ich steh auf beleuchtung)

Allerdings is auch die Mioniy Zibal 60 sehr interessant (wegen Handballenauflage, Rolllover und Tastengravur).

Nun die Frage:
Hat jemand schon mit der Tastenqualität der Razer erfahrungen gemacht? Reiben die sich so schnell ab wie die bei der Lycosa? Ich mein was bringt mir eine mecha Tasta die 50mio anschläge schafft aber nach nem halben Jahr keine Beschriftung mehr hat...

Zweitens stört die fehlende Handballenauflage sehr? Es sieht ja aus als hätte sie eine kleine ^^

Danke schonmal für die Antworten

PS: Ja ich habe schon die Reviews hier im Forum gelesen! :d
 
Naja man sollte differenzieren dass ungewohnt nicht gleich schlecht bedeutet.
Das Mausrad ist i.O. hauptsache es rattert nicht mehr so wie bei meiner G5r, was an der 4-Wege funktion, die für mich sinnlos ist, liegt.
hab mir gestern auch eine bei meiner PC-Bestellung für 31,- gegönnt.
 
So wie ich das jetzt überall gelesen habe, gibts keine schlechteren Tastenkappen wie die der Lycosa.

Die Tastenkappen der BWU sind genauso hergestellt wie die der anderen beleuchteten mechanischen Tastaturen dieser Preisklasse. Da hast du keinen Nachteil.
Das einzige was du nicht bedenkt hast, dass die Mionix und die BWU völlig unterschiedliche MX-Schalter verbaut haben. Da würde ich mir erstmal aussuchen, welche dir wirklich zusagen, denn nicht jeder kommt mit der Lautstärke von MX-Blue Schaltern zurecht und diese sind z.B. in der BWU verbaut. Die Mionix dagegen setzt auf MX-Black.
 
Nach dem ich mich nun weiter durch die verschiedenen Foren gelesen habe interessieren mich drei mechanische Tastaturen

SteelSerie 6Gv2 (MX-Black)
Zowie Celeritas (MX-Brown)
Ione X-Armor U9BL

Welche empfehlt ihr ehr und hat jemand Erfahrung mit den genannten Tastaturen?

Bei der Maus nehem ich die Xai von SteelSerie


MFG
Olli
 
Nach dem ich mich nun weiter durch die verschiedenen Foren gelesen habe interessieren mich drei mechanische Tastaturen

SteelSerie 6Gv2 (MX-Black)
Zowie Celeritas (MX-Brown)
Ione X-Armor U9BL

Welche empfehlt ihr ehr und hat jemand Erfahrung mit den genannten Tastaturen?

Bei der Maus nehem ich die Xai von SteelSerie


MFG
Olli

Die Xarmor bekommt man noch nicht in Deutschland. QPAD verkauft die unter dem Namen MK - 80. Die Zowie sollte die Kinderkrankheiten durch haben und die Space Taste sollte jetzt eigentlich gerade sein. Die 6G V2 ist die günstigste. Wenn es also eine beleuchtete sein soll bleibt die MK - 80 oder die Mionix Zibal.
 
@ gh0st76

ok dann werd ich mir die MK-80 und die Mionix Zibal auch mal genauer ansehn.



Die Zowie hat ja N-KRO und was hat die SteelSerie 6Gv2?
 
@ gh0st76

ok dann werd ich mir die MK-80 und die Mionix Zibal auch mal genauer ansehn.



Die Zowie hat ja N-KRO und was hat die SteelSerie 6Gv2?

Die SteelSeries wird über USB angeschlossen. Die sollte dann 6KRO haben. Die MK - 80 sollte auch NKRO haben. Ich glaube die wird auch über PS/2 angeschlossen. Die Zibal hat auch einen USB Anschluss.
 
Hi danke für die Antwort.

Ja über die Schalter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe schon die Blues getrestet auf der normalen BW sind echt gut vom Tipgefühl allerdings frage ich mich was die fürs Gamen an Mehrwert bringen.

Mal ehrlich bei Spielen drücke ich doch zu 99% die Taste eh durch z.B. fürs Laufen usw. und halte sie gedrückt...

Ja ich denke ich werde mir die Mionix holen da ich denke sie ist ergonomischer, sie hat keine Hochglanzoberfläche (furchtbar bist nur am reinigen), das Layout gefällt mir besser und ich denke mit den Blacks bin ich auf der sicheren Seite.

Es kommt bei mir ja nicht auf ultra schnelles Tippen an =)
 
So wie ich nun gelesen habe hat die SteelSerie 6Gv2 über PS/2 N-KRO und über USB 6-KRO.


Muss nun mla schaun wo ich die SteelSerie 6Gv2 und die Zowie Celeritas mal testen kann oder ich muss sie mir zum testen bestellen. Die Wahl ist echt schwer da es "keine" Perfekte mechanische Tastatur gibt. Und dann noch die unterschiedlichen switches. Wobei die schwarzen oder braunen für mich die geeignetsten zu sein scheinen.


MFG
Olli
 
ich suche ein lenkrad für pc und ps3.
anforderungen
-möglichst realistisches fahrgefühl
-kupplung und 6-gang schaltung
-hohe kompatibilität mit spielen

-bei der bremse scheint es so etwas wie load cell zu geben die die bremse realsitischer macht, das wäre nicht schlecht wenn es viel bringt, bei logitech scheint das nur durch modifikation des pedals möglich zu sein. fanatec hat sogar abs vibration bei den clubsport pedalen, ist das sehr nützlich oder merkt man nicht viel davon?


hätte ich nichts von fanatec gehört hätte ich wohl einfach das g27 genommen aber jetzt bin ich mir nicht sicher.
mögliche spiele: GT5, Shift2, GTR2, Dirt 3, GRID und was sonst noch so kommt in der zukunft.

logitech g27 kostet 223€.
fanatec gt3rs clubsport 330€ + 30€ shifter kostet insgesamt 360€, 137€ mehr als g27 (derzeit sogar nicht lieferbar)


was sollte ich am besten kaufen?
 
Ich hab selber das GT3 RS V2 mit den Clubsport Pedalen hier. Vom Feeling ist das Lenkrad für mich auf jeden Fall besser als das Logitech. Das FFB kommt anders rüber dank Riemenantrieb. Vor allem ist das auch stärker. Qualitativ ist Fanatec auch klasse. Die Lautstärke ist auch nicht so hoch wie bei dem G27. Konnte beide Lenkräder mal bei Dirt 3 testen. Das Fanatec klackert nicht wie das Logitech.

Die Loadcell Bremse ist quasi eine Elektrohydraulische Bremse. Es wird nicht über den Pedalweg gebremst sondern wie stark man das Pedal tritt. Ist auf jeden Fall besser und auch genauer zu dosieren als bei den G27 Pedalen. Die ABS Vibration ist ganz lustig. Man sollte aber keine Schuhe mit dicken Sohlen tragen. Sonst merkt man davon nichts. Entweder mit Socken spielen oder halt Schuhe mit dünnen Sohlen anziehen. Allerdings funktioniert die ABS Funktion in nicht jedem Spiel. rFactor ist momentan das einzige glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eine Steelseries Xai und dazu eine Cherry Evolution Stream nehmen. Das besitze ich selbst und bin damit sehr zufrieden.
 
Nein, keinerlei Probleme. Das hätte ich in meinem Review auch angemerkt und mir eine zweite Xai schicken lassen.

Da hätten dir 10 weitere Xai's nix gebracht. Musste damals von der Xai leider auch absehen, weils Bootverzögerungen am Notebook gab. Am PC kurz davor lief sie einwandfrei. Soll angeblich Komplikationen mit verschiedenen Mainboards oder so geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh