[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

ich suche eine neue Tastatur, da meine alte meinen Ansprüchen nicht mehr genügt und meine Freundin findet, dass sie dreckiger ist als eine Bahnhofstoilette. :d

Was ich gerne hätte:

- beleuchtete Tasten (alle)
- nicht zu "flache" Druckpunkte (ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Beim Tippen sollte ich die Tasten spüren können)

Was optional ist:

- USB-Anschluss an der Tastatur
- wechselbare Beleuchtungsfarben

Ich habe mir ein paar Tastaturen angeschaut, aber immer noch keine Ahnung, was empfehlenswert wäre. Habt Ihr da einen Tipp für mich?

Danke im Voraus!
 
QPad MK80 130€, allerdings Ewigkeiten haltbar sehr gute Beleuchtung (eine LED pro Taste) und vor allem den besten Druckpunkt auf dem Markt dank Cherry MX Blue. Zum Probetippen Razer BW im Computermarkt deiner Wahl antesten.
 
QPad MK80 130€, allerdings Ewigkeiten haltbar sehr gute Beleuchtung (eine LED pro Taste) und vor allem den besten Druckpunkt auf dem Markt dank Cherry MX Blue. Zum Probetippen Razer BW im Computermarkt deiner Wahl antesten.

Die sieht schonmal echt gut aus, aber 130€ ist schon echt heftig für eine Tastatur. Gibt's etwas ähnliches ein bisschen günstiger?
 
Razer BW Ultimate hat auch Cherry MX Blue und eine LED pro Taste kostet 110€, hat aber kein 6kro, aber immerhin einen optimierten WASD Block. Die Beschriftung scheint auch manchmal leicht schief zu sein. Tendenziell würd ich da die 20% mehr für die QPAD ausgeben.

Cherry MX mit Beleuchtung gibts sonst nicht billiger. Die einzelnen Taster mit Federstahlkontakten auf Platinen und mit 105 LEDs kosten halt in der Herstellung ne Ecke mehr als Gummihüte mit bedruckter Folie.

Ohne Beleuchtung gibts noch die BW mit blauen Tastern für knapp 70€ oder SS 6gv2 gut 60€ mit schwarzen Cherry MX die gleichmäßig runtergehen und keine Druckpunkt haben.

Die standard Tastatur, wäre halt die MS X4 für 35€, und der allgemeine Tenor ist, dass man mehr auch nicht für eine Rubberdome ausgeben sollte.
 
Also ich besitze ebenfalls die Ultimate und will sie nicht mehr hergeben. Man braucht viel weniger Kraft, um darauf zu schreiben, hat immer eine gute Rückmeldung über den Tastenanschlag und die Optik ist wirklich :drool:
 
Danke Euch beiden! Ich denke, dann werde ich mir die Blackwidow Ultimate mal ansehen und ggf. kaufen :)
 
hallo (besonders an 'Stibo'),
ich wollte hier mal etwas Anderes empfehlen als die Modelle die hier immermal wieder auftauchen.
Hier wird sich ja viel über diese Cherry/ und XY-Tastenmechaniken unterhalten, und die entsprechenden Tastaturen mit diesen Systemen. Und immer wieder taucht auch die Logitech Illuminated auf.

Ich hatte die letzten Jahre eigentlich nur dauerhaft Logitech Tastaturen, und zwischendurch (auch als Produkttester) auch alle möglichen von anderen Herstellern, sowohl flache mit 'Laptop-Feeling' als auch Gaming-Tastaturen unterschiedlicher Art. Ich muss wirklich zumindest bzgl. der Logitech Illuminated (Kabel) leider sagen das die ihr Geld nicht wert ist, und die wireless Variante noch weniger. Gerade das Kabelmodell habe ich mehrere Wochen ausführlich getestet. Das Teil hat anfangs einen wunderbaren Eindruck gemacht, aber es ist bei weitem nicht ausgereift und dafür schlicht überteuert, und zu empfindlich! Ich würde dazu raten das Teil höchstens gebraucht zum günstigen Preis zu besorgen.
Ob nun flach oder 'Klötzchen-Tasten' ist natürlich immer erstmal eine Sache der bisherigen Gewöhnung, der Nutzungsart und letztendlich auch einfach der Hände, klar. Aber vorallem ist es einfach die eigene Konditionierung mit einem jeweiligen Typus. Natürlich fühlen sich die Bretter alle unterschiedlich an.

Ich persönlich hatte bisher auch nur immer mechanische Tastaturen, ergo Klötzchen, und hätte nicht gedacht das ich mal die Seite wechsle. Habe dann eben mal die flachen probiert, allein durch Laptop-Nutzung, dann auch halt die Logitech, und muss sagen das es für mich keinen vernünftigen Grund mehr gibt Tastaturen mit hohem Hub zu nutzen. Es hat ein wenig gedauert, aber auf einer flachen Tastatur schreibe ich mittlerweile deutlich angenehmer und schneller als jemals vorher auf einer hohen. Unabhängig ob jetzt mit einer teuren Mechanik oder einfachen Rubber Domes.
Dazu kommen dann noch das meist einfach 'edlere' Design, die schlicht viel bessere Reinigung, und die Dinger sind fast immer viel leiser.
Ich hab jetzt ein bisschen weit aufgeholt, aber wollte damit nur mal anregen das vielleicht auch mal Leute zu flacheren Modellen greifen, und denen eine Chance geben, auch wenn die auf die hohen Tastaturen schwören.

Das wirklich noch ausschlaggebende Kriterium ist dann höchstens noch die Nutzung für Spiele, bzw. die Ghosting/Keylock-Frage. Fürs 'professionelle' Spielen sind flache Alternativen aber noch fast kaum vorhanden.
Die üblichen Gaming-Tastaturen aber haben mitunter schon fast krimenell überzogene Wucher-Preise und sehen zum größten Teil einfach nach buntem Kinderspielzeug aus, und wirken billiger als ein durchschnittlich gutes Normalo-Keyboard.

Grundsätzlich würde ich auch nie mehr als max. 50,00 Euro für eine Tastatur ausgeben. Alles andere ist vollkommen überteuert, es sei denn es ist eine seltene Qualitätsanfertigung, oder schlicht das absolut perfekte Produkt.
Denn das ist alles Massenware, eine Platine mit etwas Kunststoff oder Aluminium drumherum, und mehrere Jahre halten auch die 10,00 Euro Dinger, und mehr als 2 Jahre Garantie gibt kaum ein Hersteller in Deutschland.

Ok, also konkret wollte ich hier jetzt mal die Fujitsu KB910 empfehlen, die eigentlich alles hat was man braucht, und vielleicht gerade für 'Stibo' interessant ist. Habe die Tastatur nach sehr langem Suchen und Testen gefunden und bin vollkommen zufrieden, und wundere mich eigentlich etwas, dass die nicht schon vorher als ernstzunehmender Ersatz für die LT Illuminated entdeckt wurde.
Was die 'Tastenaufhängung' angeht ist die zwar nicht ganz so hochwertig verarbeitet wie die Logitech, es sind die Gummi-Hüte, aber hat praktisch nahezu die gleiche Leistung, und kostet keine 40,00 Euro. Für mich das beste Preis-Leistung-Verhältnis das ich bisher erlebt habe. Die anfängliche Tasten-'Dämpfung' lässt zwar relativ schnell nach, aber auch dann hat die noch ein tolles Tippgefühl, nur etwas lauter dann, aber trotzdem noch fast leiser als die LT.
Die Ausleuchtung ist nur geringfügig ungleichmäßig, und es kann sein das das ein oder andere Zeichen mal geringfügig höhenversetzt ist. Aber das ist bei praktisch allen beleuchteten Tastaturen so. Bei allem Anderen kann die mithalten, und ist beim Gehäuse sogar stabiler verarbeitet als das Logitech-Produkt.

-lasergravierte Tasten im Voll-Layout, mit weiß beleuchteten Buchstaben (finde ich ist das beste)
-3stufig schaltbare Helligkeit (+ Aus)
-'Klick-Touch'-Mutimedia-/Funktionstasten
-'Drainage'-System und Spritzgeschützes Gehäuse
- edles Design (was auch wunderbar gut mit den meisten Monitoren anpasst)

Also von mir aus eine klare Empfehlung. Probiers einfach mal aus.
Spart lieber die Kohle für die Logitech Illu und holt euch was günstigeres. Eine Tastatur haben die meisten eh keine 10 Jahre und es kommt ja auch immer wieder was Neues auf den Markt.


greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun in ein paar Elektronikmärkten diverse Tastaturen (auch mir hier empfohlene, danke nochmal an der Stelle) angetestet und für meine Anforderungen/Bedürfnisse im Zusammenhang mit dem Budget wird's jetzt eine Logitech G110.
 
hallo,

ich bin auf der suche nach der "perfekten maus für mich". folgende merkmale sollte die maus haben:

- kabellos
- recht klein
- schwarz
- "angenehmer widertand beim klicken"
- leichtes bis mittelschweres scrollen möglich
- maximal 2-3 sondertasten
- gerne ergonomisch

im grunde genommen finde ich die g400 oder mx518 von logitech sehr angenehm, was die haptik angeht. allerdings hab ich wohl unterdurchschnittlich kleine hände, da mir die genannten mäuse zu groß sind. dadurch fühlt es sich nach einiger zeit unangenehm bzw. strapazierend für die hand an. auf der arbeit benutze ich eine einfache, etwas ältere, aber immer noch für meine begriffe sehr angenehme microsoft optical mouse v 1.0. in der zwischenzeit hatte ich mir die intellimouse 3.0 zugelegt. die war mit der zeit allerdings auch zu groß -_-

insofern könnte es vllt auf eine laptop-maus hinauslaufen. allerdings find ich da nichts passendes.

habt ihr irgendwelche tipps? könnt ihr mir etwas konrektes empfehlen? bin für alles offen.


grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Ich hatte die letzten Jahre eigentlich nur dauerhaft Logitech Tastaturen, und zwischendurch (auch als Produkttester) auch alle möglichen von anderen Herstellern, sowohl flache mit 'Laptop-Feeling' als auch Gaming-Tastaturen unterschiedlicher Art.

[…]

Ich persönlich hatte bisher auch nur immer mechanische Tastaturen, ergo Klötzchen, und hätte nicht gedacht das ich mal die Seite wechsle. […]


Ähh was? Ich glaub du hast da missverstanden was mechanische Taster/Tasterturen sind.

@stibo: Bei der G110 ist nicht garantiert, dass sie bei Kombinationen aus 3 Tasten nicht die 3. Taste gesperrt wird. Die MS X4 oder 6gv2 können immer mindestens 6 (X4 >10) Tasten - Strg Shift Alt gehen sogar zusätzlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh was? Ich glaub du hast da missverstanden was mechanische Taster/Tasterturen sind.

@stibo: Bei der G110 ist nicht garantiert, dass sie bei Kombinationen aus 3 Tasten nicht die 3. Taste gesperrt wird. Die MS X4 oder 6gv2 können immer mindestens 6 (X4 >10) Tasten - Strg Shift Alt gehen sogar zusätzlich immer.

Oh, das wusste ich nicht. Die 6gv2 hat aber keine Beleuchtung, wenn ich das richtig sehe, die X4 schon. Dann sollte ich mir die X4 nochmal ansehen... man, wer hätte gedacht, dass das so kompliziert wird. :d
 
Oh, das wusste ich nicht. Die 6gv2 hat aber keine Beleuchtung, wenn ich das richtig sehe, die X4 schon. Dann sollte ich mir die X4 nochmal ansehen... man, wer hätte gedacht, dass das so kompliziert wird. :d

spar doch lieber vlt noch etwas bald ist Weihnachten und hol dir was ordentliches wie ne Mechanische, wenn du net viel ausgeben möchtest kann ich dir echt nur die x4 oder x6 empfehlen
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten, kabellosen Maus für mein Laptop.
Ich hab mich im Vorfeld schonmal erkundigt, aber immerwieder liest man von Verbindunsabbrüchen und anderen Übertragungsproblemen.
Ich suche speziell eine Maus in voller größe (keine kleine Laptopmaus) mit 5 oder mehr Tasten.
Sie sollte grob in Richtung Logitech MX518 (nutze ich seit ewigkeiten am Desktop) gehen... Diese ohne Kabel wäre perfekt, gibts aber leider nicht ;)

Preisrahmen habe ich erstmal keinen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen



P.S.: Auf die Tasten zum verstellen der Empfindlichkeit lege ich keinen Wert.
Außerdem wäre eine Reichweite von min. 5m sehr vorteilhaft, da ich die Maus oft für Präsentationen nutzen werde.

Wie wehre es mit der Logitech g7 die wird zwar nicht mehr hergestellt aber auf ebay gab es schonmal die schöne carbon version hat genau die selbe Form wie g400 mx518 etc
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten, kabellosen Maus für mein Laptop.
Ich hab mich im Vorfeld schonmal erkundigt, aber immerwieder liest man von Verbindunsabbrüchen und anderen Übertragungsproblemen.
Ich suche speziell eine Maus in voller größe (keine kleine Laptopmaus) mit 5 oder mehr Tasten.
Sie sollte grob in Richtung Logitech MX518 (nutze ich seit ewigkeiten am Desktop) gehen... Diese ohne Kabel wäre perfekt, gibts aber leider nicht ;)

Preisrahmen habe ich erstmal keinen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen



P.S.: Auf die Tasten zum verstellen der Empfindlichkeit lege ich keinen Wert.
Außerdem wäre eine Reichweite von min. 5m sehr vorteilhaft, da ich die Maus oft für Präsentationen nutzen werde.

Schließe mich mal an, sollte abe rneu sein (G7 fliegt raus) und muss bei mir zwingend mit BlueTooth funken. (Nur 2 USB Ports am Ultrabook, da will ich auch keinen Plug&Forget-USB-Dongle).

Full-Size, Richtung mx518 oder so... da muss es doch was geben!
 
Ich suche zurzeit auch eine Gamer Maus. Hatte an was an Steelseries Diablo 3,Xai oder Sensai gedacht, wie gut sind die ? oder vielleicht +Kone. Razer Maus will ich erstmal nicht mehr, Support von denen ist einfach Grausam.
 
kann die Xai uneingeschränkt empfehlen. Liegt super in der Hand, lauft sehr flüssig und macht keinerlei Probleme. Beste Maus, die ich bisher hatte. Die Kone hatte ich vorher, war mir zu groß und klobig :)
 
Woa ich hab heute meine Imperator 2012 Edition bekommen <3
hab das destructor mousepad und die kombination ist wirklich traumhaft. super verarbeitet die maus, nach einigen stunden zumindest von der ergometrie für meine hand perfekt.
 
Ich suche zurzeit auch eine Gamer Maus. Hatte an was an Steelseries Diablo 3,Xai oder Sensai gedacht, wie gut sind die ? oder vielleicht +Kone. Razer Maus will ich erstmal nicht mehr, Support von denen ist einfach Grausam.

Was spielst du denn? Man könnte jetzt noch die Zowie AM nennen die wohl nächsten Monat kommen soll. Form wie Xai aber noch leichter und ein Optischer Sensor. Razer hat eine gute Ergonomie, aber dafür ist der Sensor für Lowsenser übel wegen dem Z - Axis Bug. Sogar die "neuen" Mäuse wie Imperator 2012 oder Mamba 2012 haben trotz Dual Sensor das gleiche Problem wie die alten.
 
Schließe mich mal an, sollte abe rneu sein (G7 fliegt raus) und muss bei mir zwingend mit BlueTooth funken. (Nur 2 USB Ports am Ultrabook, da will ich auch keinen Plug&Forget-USB-Dongle).

Full-Size, Richtung mx518 oder so... da muss es doch was geben!

Gibts da nur die MS 5000/8000 und Logitech v470?
Kommt schon, etwas größeres muss es doch auch geben!
 
meine G5 hat sich verabschiedet und die G400 ist zum :kotz:

bei der G400 ist mir das Mausrad zu klein - bei scrollen verstelle ich ständig die Mausgeschwindigkeit. Was könnt ihr mir als Ersatz empfehlen ? :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh