[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wow, vielen Dank @MechVampyre. Das war schon viel mehr als ich erwartet und gar verarbeiten kann. Und ja, ich meine natürlich 80%. 60% hat definitiv auch etwas, aber oft wird es ja, wenn es in die Richtung eines Extremen geht, immer teurer und nicht günstiger, nur weil etwas "kleiner" ist bzw. etwas "wegfällt".
Ich werde dann am BF mal versuchen die Sharkoon günstig abzustauben. Und im schlimmsten Fall merke ich, dass mir dies oder das nicht passt und basierend darauf kann man dann ja weiter schauen.

@JackA das ist wie beim Kopfhörer ... wer nur 30 EUR Headsets kennt, der findet den Einstieg in die Kopfhörerwelt mit 300 EUR schon voll krass und kann sich kaum vorstellen, dass da noch so viel mehr geht ;) Ich werde da mal anfangen und mal schauen. Ich für meinen Teil finde eine Maus z.B. deutlich wichtiger als eine Tastatur und sehe den Sinn nicht, wie man da 200 EUR in eine Tastatur investieren kann. Da ich mich in dem Gebiet aber zu wenig auskenne und wohl auch einfach nichts Gutes kenne, lasse ich meine Vorurteile aber lieber bei mir und denke, dass die Leute die solch Ausgaben tätigen, schon wissen was sie tun und genau wissen was sie wollen und dann passt das sicher wieder.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mechanische Arbeits- und Gamingtastatur gesucht!

Ich tippe bisher immer auf normalen rubberdome Tastaturen, aktuell habe ich eine recht preiswerte Logitech G105. Bei der nervt mich aber, dass die linke Shift und Strg Taste verkantet wenn man sie etwas mehr an der Kante trifft und auch die Makrotasten auf der linken Seite nutze ich nicht, erwische sie aber regelmäßig aus Versehen.

Ich hätte gerne:
  • Normales QWERTZ Layout mit Numblock
  • Kabelgebunden
  • Mediatasten/Zusatzfunktionen oberhalb der F-Tasten nehme ich gerne mit
  • Solide "mechanische" Schalter, aber bitte nicht mit lautstarkem Klicken (gibt es sowas?)
  • Beleuchtung wäre nett, ist aber kein Muss
  • RGB/Farbeinstellung brauche ich nicht
  • Preislich bin ich jetzt nicht streng limitiert, sollte aber eher richtung P/L-Schlager gehen als extra Geld für gaming bling bling
  • sollte in DE kaufbar sein, Black Friday Angebote nehme ich natürlich gerne mit,
Ich habe überhaupt keine Übersicht über die ganzen Schaltertypen und die Tastaturen, die es mit denen auf dem Makrkt gibt, auch weiß ich mit den Auslösekräften nichts anzufangen. Keine Ahnung was mir da liegt, ich werde einfach irgendwas ausprobieren müssen.
Könnt ihr mich da bitte etwas unterstützen?

Vielen Dank,
Bimbo385

Hallo MechVampyre,

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich würde erstmal zu den taktilen Schaltern tendieren. Also etwas Feedback beim Dücken ist glaube ich nicht schlecht.
Beispiele für solche taktile Schalter wären dann:
  • MX Brown: ~45g Betätigungskraft - leichter fühlbarer "Klick"
  • MX Clear: ~55g Betätigungskraft - fühlbarer "Klick"
  • Simplified White: 65g Betätigungskraft - fühlbarer "Klick"
Stimmt das so?

Bei der G150 brauche ich ca. 75g Gewicht um eine nicht ganz zu ausgelatschte Taste zu drücken, von daher würde ich es erstmal mit den MX Brown oder Clear probieren wollen. Gute Idee?

Eine Handballenauflage wäre noch so ein Punkt.

Ich liste mal auf, was du/ich so gefunden habe:

1. https://www.amazon.de/Durgod-Taurus...1W9J0JNQ5VQ2&refRID=HTGFPM0C1W9J0JNQ5VQ2&th=1
  2. https://www.amazon.de/Durgod-Taurus...1W9J0JNQ5VQ2&refRID=HTGFPM0C1W9J0JNQ5VQ2&th=1
  3. https://www.caseking.de/ducky-one-2...tur-mx-brown-weisse-led-schwarz-gata-991.html
  4. https://www.caseking.de/asus-rog-strix-flare-cod-edition-rgb-gaming-tastatur-mx-brown-gata-1085.html
  5. https://www.caseking.de/corsair-k70-mk.2-gaming-tastatur-mx-brown-rgb-led-schwarz-gata-1062.html
  6. https://geizhals.de/cooler-master-masterkeys-mk750-mk-750-gkcm1-de-a1730535.html
  7. https://geizhals.de/sharkoon-skiller-mech-sgk3-a1718791.html

Bei Redragon und Drevo fehlen mir deutsche Bezugsquellen mit deutschem Layout. Redragon gibts bei Amazon nur vom Chinahändler, das fällt für mich flach falls die doch zurückgeht.
Favorit ist momentan die Ducky one 2, taugen die "nachgemachten" Schalter bei der Sharkoon? Die ist natürlich preislich ne ganz andere Klasse.

Gruß,
Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Handballenauflage hast du natürlich völlig recht, kann man sich im Zweifelsfall auch extra dazu kaufen.

Das mit der GMMK ist ja ne Wissenschaft für sich :-)
Ich versuche mich da gerade ma durchzubeißen...

Das wäre die große Basis aber ANSI oder ISO?:

OK für ein QWERTZ Layout brauche ich wohl die ISO Variante.

Gruß, Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GMMK kann ich zumindest hier: https://www.caseking.de/glorious-pc-gaming-race-gmmk-tastatur-konfigurator-gabu-218.html
kein Pendant zu den Cherry MX Clear finden. Die Gateron Clear scheinen zumindest nach diesen Infos (https://www.pcgamingrace.com/blogs/guides-resources/gateron-switch-color-guide) ein linearer Typ zu sein. Cherry Switches für die GMMK habe jetzt so noch nicht gefunden.

Ich werde mal die die Ducky bestellen, wird schon passen denke ich. Falls ich damit nicht zurecht komme versuche ich als nächstes die GMMK.

Schönen Abend!

Habe Dead Cells am PC problemlos mit Keyboard only durch, aber bei Ghostrunner komm ich damit nicht weiter. Da ich mir jetzt auch mal mit Retropie ein paar Plattformer zocken will, bräuchte ich einen Controller (ruhig auch mit Kabel), der auf dieser Hardware läuft. Was nimmt man da so? Einen von Sony?

Die Standardempfehlung lautet eigentlich: Den XBox One Controller nehmen und gut ist. Zu 99% kompatibel und funktioniert out-of-the-box.

HI

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gaming Tastatur und Maus. Ich bin von einer G15 Refresh auf eine G510 gewechselt. Und seit ich die G150 habe bin ich Total Unglücklich. Immer habe ich Fehleingaben beim Schnelleren Tippen. Ich Finde die Tasten Anordnung usw. der G510 irgendwie entweder zu eng oder halt ganz anders Angeordnet wie bei der G15 Refresh. Nun meine Maus war ne Logitech G500. Die hat den Geist aufgegeben und meine Frau hat ne Roccat Lua geholt. Nun da ich zu der Zeit nicht mehr Gezockt habe war es Ok mit der Maus.

Jetzt fange ich aber wieder an COD Black OPS Cold War zu spielen, und die Kombi aus Maus und Tastatur geht gar nicht. Ich Könnte beides Nehmen und weg Schmeißen oder vor Wut drauf Schlagen.

Nun Für was Brauch ich die Maus und Tasta Kombi. Fürs Zocken und Täglichen Gebrauch halt

Preislich habe ich da echt 0 Ahnung. Ich habe mir damals meine G500 für 60 bis 70€ gekauft. und die Tastatur tja das is ne gute Frage. da würde ich mal so 200 in den Raum werfen.

Ich habe 0 Ahnung welche Schalter usw. ich benötige. Was mich aber Stört bei meiner Jetzigen Tastatur ist, dass ich die Tasten immer bis komplett runter drücken muss bis was passiert. Ab und an Passiert mir es das ich schnell schreibe und die Tastatur aber es nicht Realisiert hat. Eine Beleuchtung wäre Super und Leiser und Lauter Tasten wären Super. Die ganzen Belegbaren Tasten habe ich weder an meiner g15 noch an der G510 genutzt. Wenn es ein wenig hat ist es Ok, wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm. Ach und ein Numpad sollte die Neue Tastatur haben.

Nun zur Maus

Ich würde Sagen ich habe Kleine Hände bin aber mit der G500 immer Super klargekommen. Hatte aber glaube nie die Gewichte drin. Was ich gern haben würde wäre 2 Tasten an der Seite. da ich dort immer meine Messer Attacke und Granaten drauflege. DPI Umschalten wäre schön kann ich aber zur Not auch im Windows machen. Ob die Maus Leuchtet oder nicht ist mir völlig egal. Sonst wüsste ich jetzt nicht was die Maus noch haben soll.

Danke euch Vielmals

@MechVampyre Danke für die Erklärung. Und Komischerweise habe ich mir auch die One 2 und die Shine 7 Angesehen. Die Sagen mir beide auf jedenfalls zu. Was würdest du als Kompletter Neuling bei einer Mech Tastatur würdest du Empfehlen ? Dein Anderen Vorschlag sehe ich mir auf jedenfall noch an. Fehlt Jetzt nur noch die Passende Maus dazu

Die GMMK Full-Size Barebone Fällt raus da ich dort die FN Taste Hätte zum Bedienen der Lautstärke. Das Gefällt mir nicht

Zuletzt bearbeitet:
@MechVampyre Ich Danke dir mal wieder für die Erklärung. Und ich Idiot habe gerade gesehen das in dem Oberen Text wegen Empfehlen Vergessen hatte dazu zu Schreiben welche Switches du Empfiehlst. Da gibt es ja die Red, Brown, Silver usw. Das wollte ich eigentlich Schreiben.

Nun ich tendiere ganz Stark zu der Shine 7. Die macht einen Sehr schönen Eindruck. Sieht nicht zu Verspielt aus und Scheint eine Schöne größe zu Haben. Da ich wie eben gerade schon Erwähnt die Frage nach den Richtigen Switches. Aber ich vermute Fast das es hier heißt Versuchen.

@MechVampyre

Vielen Vielen Lieben Dank noch mal. Eine Letze Frage habe ich noch den das Konnte ich auf die Schnelle nicht raus lesen. Kann ich den die Switches der Shine 7 einfach ändern ?

und wegen der Maus da nehm ich das hier mal raus und mache direkt ein Post auf. Eventuell bringt das mehr. Aber für die Tastatur Empfehlung Echt Top und noch mal Danke

hi,

ich habe mir vor kurzem eine ducky mecha mini mit speed silver iso-de layout bestellt.
Die Tastatur wird als zweittastatur neben einer g915 ausschließlich zum gaming benutzt, weshalb ich auch auf 60% setzen möchte, da ich nicht mehr tasten brauche dafür.
Leider bietet die meines wissens auch nur caseking an welche ich mal bestellt habe, leider aber nicht lieferbar bzw unbekannt.

Ich überlege gerade ob es vllt eine alternative gibt die bestellbar ist, habe mir sogar überlegt ob ich wirklich iso layout brauche dafür. Mit einem us layout hätte ich auch vllt eine bessere keycap auswahl in der zukunft...

kennt ihr eine alternative zur mecha mini, vllt auch im us layout.

Durgod Venus vllt? Kann die mithalten?
und dazu noch die absolute nub frage.
Kann ich z-y umstecken und im layoutumstellen? Dann hätte ich vllt kein großen schmerz mit us layout

Danke Euch schon mal!

Danke dir @MechVampyre, tatsächlich habe ich genau das gemacht und bei kbdfans mir ein tofu65 prebuild bestellt, das ganze im alu rahmen. Ich denke damit habe ich noch etwas mehr qualität als bei ducky. Dazu gab es ein kbd67 rev2 pcb, yellow gateron switches(darauf bin ich gespannt) und eine alu plate, brass plate ist leider ausverkauft.

Hatte schon einige mecha tastaturen aber noch nie so eine „custom“ build.
Mal sehen wie die Qulität dabei ist, wollte ich schon immer mal besitzen.

@MechVampyre

genau der lubed service ist dabei für die stabs. (Install the Stabilizers foam sticker(Lube and Clip)

Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Genau das ganze Case ist aus Alu. Hatte mal eine mx6.0 welche mir vom Gehäuse gut gefallen hat. Sowas in klein erwarte ich nun von dem tofu case. Solide sollte es auch sein.

Die 65% dachte ich ist vielleicht sinnvoll, noch ein paar extra tasten zu haben, bei nur ein wenig mehr Fläche.

kann irgendjemand bei auf der logitechg.com die superlight in den warenkorb legen?

es geht nicht

und das kennwort resetten geht auch nicht

diese logitech seite ist echt zum reiern

kann irgendjemand bei auf der logitechg.com die superlight in den warenkorb legen?

es geht nicht

und das kennwort resetten geht auch nicht

diese logitech seite ist echt zum reiern
Nein geht nicht. Hast du nicht die GPW? Wieso die Superlight?

jo die gprow hab ich. mitlerweile aber schon echt runtergejuckelt

würde die neue für 94 bekommen durch coporate benefits eventuell. will schauen ob der code funktioniert. wenn nicht dann natürlich nicht :fresse:

hab ncoh ne viper (kabel)und ne basilisk (kabel) hier die ich verkaufen will. dann kommts 0 auf 0 :fresse:

Ist eh schon wieder sold out.

jo die gprow hab ich. mitlerweile aber schon echt runtergejuckelt

würde die neue für 94 bekommen durch coporate benefits eventuell. will schauen ob der code funktioniert. wenn nicht dann natürlich nicht :fresse:

hab ncoh ne viper (kabel)und ne basilisk (kabel) hier die ich verkaufen will. dann kommts 0 auf 0 :fresse:
Hatte ich Versucht mit CB aber kein Rabatt, ggf waren meine Codes auch nicht mehr Up to date

Aber ganz ernsthaft, Logitech hat sich null Mühe gegeben, weiterhin die Schalter, welche Double Clicks erzeugen können. Weiterhin Typ B USB. Ok Tasten rechts weg+weiße Farbe.

logteich hat ja ne liste welche produkte ausgeschlossen sind

da steht viel Logitech G dabei ^^

bei der ersten Pro W ging das jedenfalls noch damals

Hatte ich Versucht mit CB aber kein Rabatt, ggf waren meine Codes auch nicht mehr Up to date

Aber ganz ernsthaft, Logitech hat sich null Mühe gegeben, weiterhin die Schalter, welche Double Clicks erzeugen können. Weiterhin Typ B USB. Ok Tasten rechts weg+weiße Farbe.
kein usb c? -.-

meine erste gprow hatte nen doppelklick ,dreifach klick, 0 fach klick auf dem mausrad

wurde getauscht

die zweite ist soweit ok

kein usb c? -.-

meine erste gprow hatte nen doppelklick ,dreifach klick, 0 fach klick auf dem mausrad

wurde getauscht

die zweite ist soweit ok
Gut die Switche wurden ja von Omron Blue 50Mio auf Omron White 20 Mio getauscht. Aber ja kein Typ C Port.

Von der Ausstattung ist sie eigentlich ein Witz zu dem Preis. Aber der Shape ist halt für viele passend und ein Dauerbrenner, dazu jetzt kein 80 Gramm Backstein mehr :d Ich warte mal auf nen Warehousedeal oder sowas.

Von der Ausstattung ist sie eigentlich ein Witz zu dem Preis. Aber der Shape ist halt für viele passend und ein Dauerbrenner, dazu jetzt kein 80 Gramm Backstein mehr :d Ich warte mal auf nen Warehousedeal oder sowas.
Das war hoffentlich ein Joke mit den 80g :d
Wie konnten wir alle nur vor 15 Jahren CS 1.6 mit diesen Klötzen spielen :ROFLMAO:

Jain - ich hab auch lange eine Roccat und Zowie mit 90Gramm gespielt. Wenn man sich aber ein Mal an 60 oder 70 Gramm gewöhnt hat war es zumindest für mich unmöglich wieder was schwereres auf Dauer zu spielen. Klar haben wir 2000 noch mit 130 Gramm oder mehr gespielt aber nun ist der Fortschritt ja zum Glück da. Dass es auf Dauer schonender, angenehmer oder wie man es auch sonst noch nenne möchte ist ne leichtere Maus bei gleichgutem Shape zu bewegen ist doch eigentlich nur logisch. Vllt gibts ja Studien dazu, für Arbeitsplätze. Und dann kommt wieder die Fraktion mit diesen senkrechten Mäusen und so :fresse:

Sooooo ... meine Sharkoon TKL kam heute endlich mal an. Ich weiß schon, wieso ich normalerweise all so Zeug via Amazon bestelle. Bei Scalpernate hat es einfach mal 8 Tage gedauert.

Zur Tastatur selbst ... sieht schick aus, haptisch echt gut (hätte ich von Sharkoon niemals gedacht, gerade in Anbetracht der gezahlten 50 EUR), angenehm flache Tasten und ein komplett anderes, aber gutes Tippgefühl.
Nun das Negative ... die Klickgeräusche sind echt mega laut :( Und das war mir ja so mit der wichtigste Punkt. Vermutlich ist das aber eher weniger ein Kritikpunkt an der Sharkoon TKL an sich, als viel mehr ein generelles Ding bei den mechanischen Tastaturen.

Auch finde ich auf der Sharkoon gar keine Software zur Steuerung der RGB. Geht das gar nicht? Hatte gehofft, dass ich die ggf. mit meinem PC & Maus synchronisiert bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh