[Kaufberatung] Eingabegeräte

Schwanke zwischen Blue und Brown switches :d
Kauf dir liebe gleich vernünftige Switches, das erspart Frust :d
Und Blues bzw. Clickies im allgemeinen sind nur in den ersten 5 Minuten lustig. Danach nervt das einfach nur noch kolossal :wink:
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung zu Brown und Blue, habe aber beide ne Zeit lang benutzt. In die Tastatur mit den Blues hatte ich dann irgendwann was klebriges rein geschüttet und war nicht mal böse. Hatte ich einen guten Grund sie zu entsorgen:fresse:
Irgendeine (ich glaube Coolermaster oder Sharkoon) mit Browns habe ich auch noch hier, aber das Ding ist echt schlimm. Die Browns fühlen sich halt an als wäre da Sand drin. Glaube das soll das Taktile daran sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind wieder die typischen hwluxx Aussagen, ich möchte gar nicht wissen, wieviele Leute da draußen auf Rubberdomes oder Blue/Red/Brown rumhacken. Hier sind einfach die größten Kritiker vor dem Herrn, deshalb ist es echt am sinnvollsten, einfach selbst testen und dann sieht man eh, kommt man damit zurecht oder nicht.
 
Und Blues bzw. Clickies im allgemeinen sind nur in den ersten 5 Minuten lustig. Danach nervt das einfach nur noch kolossal :wink:
Da bitte ich (ich = persönliche Meinung!) zu unterscheiden. MX Blue fand ich mal echt gut, seitdem ich aber gehört habe, wie sich ein BOX White / Pale Blue / Jade / Navy oder auch ein Speed Copper anhört, würde ich Blues ebenfalls nicht mehr länger als fünf Minuten tolerieren können. Einem guten Clicky kann ich dagegen für Stunden zuhören ohne genervt zu sein. Laut ist es natürlich ohne Frage, das polarisiert stark - man mag es oder man hasst es.

Das sind wieder die typischen hwluxx Aussagen [...] Hier sind einfach die größten Kritiker vor dem Herrn
Du bist doch selbst Mecha-Nutzer, hast einige Keychrons gehabt, oder nutzt sie noch immer und das nicht erst seit gestern. Deine Beiträge lese ich ziemlich gerne, egal in welchem Subforum - und bin gerade negativ überrascht, wie Du hier jetzt solche Stammtischparolen raushaust. Vielleicht ist heute einfach nicht Dein Tag, sollte es so sein tut mir das leid, solche Aussagen finde ich dennoch überzogen und unnötig. Denn Kritik beruht hier im Thread - nicht immer, aber immer häufiger - auf persönlicher Erfahrung und damit auf Fakten. Solche Kritik darf geäußert werden.

ich möchte gar nicht wissen, wieviele Leute da draußen auf Rubberdomes oder Blue/Red/Brown rumhacken.
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. :)

deshalb ist es echt am sinnvollsten, einfach selbst testen und dann sieht man eh, kommt man damit zurecht oder nicht
This. Wenn er MX Blue direkt in Form eines ganzen Boards ausprobieren möchte, lasst ihn doch. Ich habe mein Lehrgeld damals bezahlt, in Form einer Ducky Shine 6 MX Blue für 200.- € neu, die ich voll funktionsfähig und in top Zustand für 100.- € wieder abgegeben habe. Gewissermaßen einen ganzen Euro pro Switch in die Tonne gehauen; worth it, MX Blue war einfach nicht der "holy grail". :ROFLMAO:
 
MX Blue war einfach nicht der "holy grail". :ROFLMAO:
Ist es auch nicht, aber eine Mecha mit Browns quasi als unbenutzbar oder so laut, dass man Kopfweh bekommt, darzustellen, entspricht jetzt auch nicht wirklich der Realität. Hier im Forum gibts einfach zu viele Enthusiasten und "Kritiker"

Das verfälscht manche Kaufberatungen aus meiner Sicht etwas. Nur meine Meinung dazu.
 
Mecha mit Browns quasi als unbenutzbar oder so laut, dass man Kopfweh bekommt, darzustellen, entspricht jetzt auch nicht wirklich der Realität.
"laut" ist für mich unmissverständlich dem MX Blue zugeschrieben worden und von Kopfschmerzen hab' ich nirgends etwas gelesen. MX Brown hat seinen Spitznamen "dirty Red" nicht ganz ungefähr. Wer mal einen wirklich taktilen MX-Klon (Boba U4 z.B.) ausprobiert hat, kommt eben zu der Erkenntnis, dass Browns kratzige Linears sind. Aber auch mit Menschen, die in diesem Schalter ihr persönliches "endgame" gefunden haben, könnte man sich nach einiger Überwindung sachlich unterhalten. ;)
 
Ok, ich lege vermutlich nicht jedes Wort auf die Waagschale. Ich lass es hiermit auch gut sein und halte mich hier wieder mehr zurück. Ich passe nicht so recht hier rein, zu wenig Enthusiasmus :)
 
Weiß jemand ob bei Keychron irgendwann mal wieder eine Full Form DE Layout ins Angebot kommt?
 
ich warte schon lange, habe die Hoffnung aber aufgegeben, habe deshalb K8 inkl. zusätzlichen Numpad als beste Kombination erachtet
 
Kauf dir liebe gleich vernünftige Switches, das erspart Frust :d
Und Blues bzw. Clickies im allgemeinen sind nur in den ersten 5 Minuten lustig. Danach nervt das einfach nur noch kolossal :wink:
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung zu Brown und Blue, habe aber beide ne Zeit lang benutzt. In die Tastatur mit den Blues hatte ich dann irgendwann was klebriges rein geschüttet und war nicht mal böse. Hatte ich einen guten Grund sie zu entsorgen:fresse:
Irgendeine (ich glaube Coolermaster oder Sharkoon) mit Browns habe ich auch noch hier, aber das Ding ist echt schlimm. Die Browns fühlen sich halt an als wäre da Sand drin. Glaube das soll das Taktile daran sein.
Ja, wie gesagt, ich hatte letztens einzelne switches vor mir und ich konnte nicht sagen mit welchem ich zufriedener / allgemein happy wäre, wenn die gesamte Tastatur damit vollbestückt wäre. Evtl. bin ich einfach nur zu unsicher was das angeht, keine Ahnung. Am besten wär's wohl wenn ich einfach so ein switch-tester bestell, mich für eins entscheide und mich danach richte und los lege.

Letztens schwank ich zwischen der keychron k2, rk84 und der LTC Nimbleback, gerade weil man bei denen die Switches austauschen kann. Anscheinend sollen die alle aber ein downgrade zu meiner ducky one 2 sein.
Sobald ich ein sidegrade / upgrade mit BT haben will, bin ich bei fast 200€, irgendwie auch wenn ich das BT weglasse. Theoretisch könnte ich die Ducky verkaufen, aber mittlerweile spinnen 3-4 LED's und ich hab damals auch nicht darauf geachtet ob die Keycaps clean gelasert wurden. Kann's nicht einschätzen wie viel die Wert ist / wie viel ich dafür bekommen würd.

Das ganze frusiert mich und die Männergrippe macht's nicht leichter, daher lass ich das Thema erstmal für ne Weile ruhen. So, genug mimimi
 
Das mit den Testern ist eh so ne Sache. Das reicht vielleicht für ne grobe Orientierung, aber wie sich dass dann bei einer kompletten Tastatur anfühlt ist immer noch mal eine andere Geschichte.
Wird sich schon was ergeben mit der Zeit.
Gute Besserung!
 
Grade auch die Taktilität finde ich bei Einzelschaltern fast unmöglich zu bewerten. War sehr besorgt, dass die U4T mir zu harsch sind, auf dem Board dürften sie nicht weniger taktil sein.
 
Gerne, so soll es sein. Was hast Du Dir denn schönes zugelegt? :)
 
Meine abgenutzten Keycaps meiner aktuellen Tastatur werde ich erstmal mit GPBT ersetzen und dann weiterschauen.

Ich war erstmal überwältigt von dem großen Custom Bereich. Für mich war das immer eine simple Sache "Ich kauf ne fertige Tastatur und das wars". Aber die Vielzahl an Möglichkeiten an Keyboards, Switches und Keycaps etc. Ich war echt Naiv. PBTfans hats mir echt angetan, leider vieles nicht mehr Verfügbar und der Preis ist auch so ne Sache. Mal schauen was sich da noch ergibt. Aus der Keychron Q3 Planung ist nun eine Q1 geworden. Nun noch ein paar Switches testen und mich dann für welche entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's hier eine "Standardempfehlung" oder eine aktuelle Liste mit empfohlenen Tastaturen?
Suche eine neue Tastatur mit folgenden Kriterien:
-Low-Profile Switches
-Weiße Hintergrundbeleuchtung (kein Ausschlusskriterium)
-Kabel abnehmbar
-idealerweise 80% (TKL), 100% geht auch
-95% Office, 5% Gaming
-nicht so laut wie bspw. die Blue Switches
-DE-Layout
-Bis ~120€

Optisch und von den Features sagt mir die K1 von Keychron am meisten zu, aber die gibt's ja leider nicht im DE-Layout.
 
Hey, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mechanischen Tastatur mit leisen Switches.

Aktuell benutze ich die Razer Blackwidow Chroma, die Switches sind aber deutlich zu laut.

Preis: bis 120€
RGB Beleuchtung
Leise Switches

Lg und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@bomber111 und @Lavler

Standardempfehlungen oder Listen gibt es nicht, wären zu schnell überholt. Setzt Euch bitte mal mit den drei Switch-Typen (linear, Taktik, clicky) auseinander, denn die Anforderung "leise" schließt nur Clickies aus, entscheidet aber nicht zwischen den beiden anderen.
 
Gibts auch bei den Mäusen eine Chipkriese oder hab ich ein Modell-Ende verpasst?
Die Logitech M590 kostet das Doppelte wie vor einem Jahr circa.
 
Hi.

Mal ne ganz blöde Frage ....
Früher (PS2 Anschluss) bzw. teilweise auch heute noch haben Mainboards jew. zwei USB 2.0 Ports für Maus und Tastatur vorgesehen. Warum ist das so?
Benötigt jedes Gerät einen eigenen Port um ordentlich zu funktionieren? Ich frage deshalb, weil es ja durchaus Monitore mit integriertem USB Hub gibt. Da geht ein USB Kabel zum Rechner und hinten am Monitor sind dann 3 USB Anschlüsse für z.B. Maus und Tastatur..

Reicht da in diesem Fall USB 2.0 oder sollte man einen USB 3.2 nehmen? Hab mich da irgendwie nie mit beschäftigt aber möchte nun ein wenig Ordnung schaffen auf dem Schreibtisch und dahinter.
Konkret geht es mir um den LG 27GL850-B mit G502XPlus und einer Wooting 60HE. Kann ich das alles an den Monitor hängen und der Monitor hängt dann an einem USB2.0 oder USB 3.2 Port? Oder entstehen mir da gar Nachteile? Bei neueren Monitoren mit der NVIDIA Reflex Technologie muss ja z.b. die Maus an den USB am Monitor gesteckt werden.

Gruß
 
Meiner Erfahrung nach funktioniert der Wechsel ins BIOS bei einigen Boards nur über einen bestimmten USB-2. Bei meinem Asus B550, und MSI B550 war es egal, bei meinem B660 geht nur ein USB Port.
 
Kann mir jemand eine Mech Tastatur empfehlen mit NUM block und Kabellos für ca.100€ ?
wollte mir eigentlich die RK ROYAL KLUDGE RK96 kaufen, leider gibt es die nur als QWERTY
kennt jemand eine ähnliche von der Größe her?
 
@nord-rider

Entweder die Keychron K4, die ist sofort verfügbar, oder auf eine ISO-Variante der V5 warten, sollte sie denn erscheinen. Wird zwar über 100.- liegen, bietet aber auch die Möglichkeit eines anpassbaren Layouts, weshalb sich das Warten lohnen könnte. Von der Cooler Master SK653 rate ich ab.
 
@nord-rider

Entweder die Keychron K4, die ist sofort verfügbar, oder auf eine ISO-Variante der V5 warten, sollte sie denn erscheinen. Wird zwar über 100.- liegen, bietet aber auch die Möglichkeit eines anpassbaren Layouts, weshalb sich das Warten lohnen könnte. Von der Cooler Master SK653 rate ich ab.
Die V5 währe Perfekt gewesen, aber warten oder hoffen das ne ISO kommt ist leider nichts, brauche relativ schnell eine neue Tasta..
Die Cooler Master hatte ich noch nicht auf dem Schirm, warum ist die nichts?
 
Die Cooler Master hatte ich noch nicht auf dem Schirm, warum ist die nichts?
Mit der Einführung der SK-Serie hatte Cooler Master ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen. An die Form der Tastenkappen wurde nicht ein einziger Gedanke verschwendet, resultierend in einer höllischen Tippfehler-Quote. Massenhafte Kundenbeschwerden drängten CM damals dazu, ein Austausch-Programm für einen kostenlosen Satz überarbeitete Tastenkappen aufzulegen, doch der Ersatz wurde nur im QWERTY- / US-ANSI-Layout produziert. Der damit entstehende "Profil-Misch-Masch" war hässlich und zudem vollkommen unbenutzbar. Ich hatte damals eine SK621:

CM SK621.JPG

Von klapprigen Stabilisatoren, einem mies verarbeiteten Gehäuse und billigem Klang brauche ich da gar nicht mehr anzufangen. Fraglich, ob das bei der SK6x3 besser geworden ist. 2014 hatte Cooler Master gezeigt, was sie können (Novatouch) doch es blieb beim heute gesuchten Einzelstück. Seit der SK ist nur noch Gamer-Bling-Bling-Gedöns übrig geblieben und die Marke Cooler Master für mich gestorben.
 
Die Mäuse sind echt i.O. von der Verarbeitung finde ich. Aber dennoch auch nicht meins der Laden.
 
Moin Leute, ich nutze derzeit die Corsair 100K bin aber nur mäßig zufrieden.
Das liegt weniger an der Tastatur, sondern an mir. Zocken ist kein Thema aber wenn ich längere Textre schreiben will, habe ich so meine Probleme mit den Tasten.

Hat jemand einen Tipp für eine Tastatur mit flacheren Tasten? Muss nicht direkt im Notebook Design sein aber zumindest flacher als die K100?
Ansonsten soll sie weiterhin top verarbeitet sein und eine vernünftige Handauflage besitzen.
 
nach langen hin und her habe ich mich jetzt für die ROYAL KLUDGE RK84 entschieden, die gibts zumindest mit ISO DE Layout
die hat bis auf das Num Feld alles was ich mir gewünscht habe.
werde mal berichten wie die ist, wenn ich sie bekommen habe!
 
Die Mäuse sind echt i.O. von der Verarbeitung finde ich. Aber dennoch auch nicht meins der Laden.
Ich hatte jetzt ne MM731 da, wenn mir die nicht zu klein wäre, dann wäre die mir deutlich lieber als meine G305.
 
ich habe jetzt ein wenig gegoogelt, da ich bis jetzt immer mit dem Pfeiltasten gespielt habe und mir ein Mech Tastatur bestellt habe,
möchte ich jetzt auch auf WASD switchen, mir sind dabei die CORSAIR Gaming Performance FPS/MOBA Tasten aufgefallen
leider sind diese nirgends verfügbar, kennt Jemand ähnliche Keycaps vom anderen Hersteller mit der gleichen Form und Haptik?
Sollten beleuchtbar sein.
Ich bin immer schwer mit WASD zurecht gekommen, deshalb denke ich das ich mir bei der Form leichter tun würde..

rBVaEFgD32CAcM18AAKxSTgvHkE261.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh