[Kaufberatung] Eingabegeräte

Dank Dir, dann schaue ich mir das Teil mal bei Gelegenheit an.

Ja unbedingt - nur mal zum Vergleich, ich hab knapp 90 (mit Versandkosten) für eine Endgame Gear XM2we bezahlt die grob gesagt fast das gleiche bietet, daher sind die 30 Euro ein Top Deal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mal Daumen drücken das ich eine Antwort bekomme. :bigok:

Fantech Aria XD7 Evtl?
Die ist wirklich on point! Hab mir auch mal das Sortiment von Pulsar angeschaut und muss sagen, die Koreaner machen wirklich schöne Sachen, vor allem die Specs der X2 Mini sind nice. Der Markt für kleine Mäuse scheint wirklich gewachsen zu sein, seit dem ich meine G305 damals erworben habe.

In der näheren Auswahl habe ich jetzt:

Fantech Aria XD7 PixArt 3395
Xtrfy MZ1 PixArt 3370
X2 Mini PAW 3395
SS Prime Mini TrueMove Air
ROG Strix Carry Pixart 3300
Cooler Master MM712 Pixart 3370

Die Auswahl ist echt krass und ich bin richtig überfordert :d Also was Verarbeitung und Finish angeht, zumindest sofern man das anhand von Produktbildern beurteilen kann, finde ich die X2 Mini richtig gut und der Sensor soll auch top sein (1+ koreanische Brand). Fantech Aria, MZ1 und Strix Carry sind von der Größe her die "besten" für meine kleine Hand, aber in der Aufstellung müsste die Strix Carry eig. herausfliegen, wegen dem Sensor und die XD7 hat einfach ein krasses P/L. SS Prime Mini, wegen größe und Aussehen und Sympathie zur Marke und weil "damals" zur CS Zeit nur Steelseries genutzt, müsste aber auch herausfliegen weil ich eigentlich eine minimal kleinere Maus als die G305 will oder zumindest vom Shape her etwas anderes. Das ist einfach so toll, diese Auswahl, endlich werden Menschen mit kleinen Händen versorgt
s339.gif

Herz sagt X2 Mini / MM712 / Xtrfy MZ1 oder sogar M8. Hirn sagt XD7 / MZ1 ist das was wir brauchen - Punk! Geldbeutel sagt, nutz die G305 weiter und hdf
1294.gif

Ich werde berichten.

Ich habe damals auch 3 oder 4 Steelseries am Stück genutzt. Mittlerweile finde ich deren Produkte nicht mehr ganz zeitgemäß.
Pulsar kann ich uneingeschränkt empfehlen, da hatte ich ne Xlite, Xlite v2 und v2 mini hier, technisch alles top.

Sei dir nur im Klaren, dass deine Auswahl auch verschiedene Grifftypen beinhaltet. Der Egg-Shape fasst sich doch sicherlich komplett anders als die MZ1 mit Fingertip (als Beispiel).

Nutzt hier eigentlich jemand eine wooting he Version? Ich hätte schon längst eine Änne die Lieferzeit nicht wäre.

Hab ne wooting 60 HE

Und? Lohnt es für shooter?

Eigentlich ja sinnlos von ner gelungen Gmmk pro auf sowas zu gehen oder zwei zu haben, aber wenn es echt so gut ist beim zocken will ich es haben :shot:

Naja. Durch die einstellbaren Switches ganz cool. Auslösepunkt kann man halt individuell für jede Taste einstellen im Profil. Das schnelle/frühe auslösen ist schon gut. Ob man sb oder als nicht Profi Runen Vorteil hat? Hmm...

Für gewisse Rennspiele kann man die Tasten ähnlich wie beim Controller nutzen um Gas zu geben bzw viel Gas, wenig Gas, usw.. Das nutze ich aber nicht. Nicht mein Genre.

Die Lautstärke/Geräusch stock ist allerdings nicht so prall. Da war meine razer huntsman mini wesentlich leiser mit den roten linearen optischen Switches.

Und? Lohnt es für shooter?

Eigentlich ja sinnlos von ner gelungen Gmmk pro auf sowas zu gehen oder zwei zu haben, aber wenn es echt so gut ist beim zocken will ich es haben
:shot:

Die Wooting 60 HE ist absolut zu empfehlen für Shooter es gibt nichts vergleichbares am Markt, alle Details dazu hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mechanische-tastaturen-und-andere-sonderwünsche.757147/page-885#post-29453502

Aber ganz wichtig - das Standard Gehäuse und die verbauten Stabilisatoren (vor allem bei der Leertaste) sind leider Schrott, kann man aber leicht austauschen gegen hochwertigere Stabilisatoren und ein bessers Gehäuse. Willst du nichts weiter investieren und austauschen - dann mein gut gemeinter Rat: Finger weg, ist dann nur eine teure Klapperkiste mit HighEnd PCB & Switches.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wooting 60 HE ist absolut zu empfehlen für Shooter es gibt nichts vergleichbares am Markt, alle Details dazu hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mechanische-tastaturen-und-andere-sonderwünsche.757147/page-885#post-29453502

Aber ganz wichtig - das Standard Gehäuse und die verbauten Stabilisatoren (vor allem bei der Leertaste) sind leider Schrott, kann man aber leicht austauschen gegen hochwertigere Stabilisatoren und ein bessers Gehäuse. Willst du nichts weiter investieren und austauschen - dann mein gut gemeinter Rat: Finger weg, ist dann nur eine teure Klapperkiste mit HighEnd PCB & Switches.
Welche switches und lube hast denn genommen?

Welche switches und lube hast denn genommen?

Die Switches kann man nicht tauschen, das ist technisch unmöglich, die Switches haben einen kleinen Magneten im Stem und im PCB ist ein Sensor der das Magnetfeld misst (Hall Effekt), daher kann man da auch nichts anderes verbauen als die mitgelieferten Lekker Switches. Natürlich ist das Wooting 60 HE PCB Hot Swap fähig aber bringt ja nichts am Ende aus genannten Gründen.

Unabhängig davon die Switches sind überhaupt nicht das Problem, sondern der Rest. Gehäuse und Stabilisatoren sind einfach nur Müll, einfach unwürdig für diese tolle Grundhardware. Daher habe ich Durock Plate Mount Stabilisatoren verbaut und die Stabi Gehäuse habe ich noch mit Krytox GPL 205 G0 geschmiert und die Stange mit Permatex Dielectric Grease an den Enden behandelt, damit wirklich ein Tag & Nacht Unterschied. Als Gehäuse ein schön massives Blade60 und da auch noch innen Dämmmaterial ausgelegt, hat sich sehr gelohnt.

Anzeige ist raus! :ROFLMAO:

Haha aber echt, wäre für mich schon eine Kunst weniger als zweistellig bei meinen Tastaturen zu kommen. :fresse2:

Die Switches kann man nicht tauschen, das ist technisch unmöglich, die Switches haben einen kleinen Magneten im Stem und im PCB ist ein Sensor der das Magnetfeld misst (Hall Effekt), daher kann man da auch nichts anderes verbauen als die mitgelieferten Lekker Switches. Natürlich ist das Wooting 60 HE PCB Hot Swap fähig aber bringt ja nichts am Ende aus genannten Gründen.

Unabhängig davon die Switches sind überhaupt nicht das Problem, sondern der Rest. Gehäuse und Stabilisatoren sind einfach nur Müll, einfach unwürdig für diese tolle Grundhardware. Daher habe ich Durock Plate Mount Stabilisatoren verbaut und die Stabi Gehäuse habe ich noch mit Krytox GPL 205 G0 geschmiert und die Stange mit Permatex Dielectric Grease an den Enden behandelt, damit wirklich ein Tag & Nacht Unterschied. Als Gehäuse ein schön massives Blade60 und da auch noch innen Dämmmaterial ausgelegt, hat sich sehr gelohnt.

Haha aber echt, wäre für mich schon eine Kunst weniger als zweistellig bei meinen Tastaturen zu kommen. :fresse2:
Ich meinte natürlich Stabis. Hab mich verschrieben.

Danke für die Erklärung. Werde mal nach Bezugsquellen suchen

Nach dem Wochenende mein Fazit zur Endgame Gear XM2we.

Contra:

- Standard Mausfüße Gleitreibung nur Mittelmaß

Ich zitiere mich mal selbst. Habe heute Keramik Mausfüße verbaut, jetzt hat man ein wirklich gutes Gleitverhalten und gleitet auch deutlich schneller als mit den PTFE Mausfüßen. Gibt auch keinerlei Lift Off Distance Probleme, habe die LOD auf 2mm eingestellt. Jetzt ist die Maus wirklich "Endgame". (y)

xm2we ceramic skates.png

hab mir heute mal das roccat sense pro mitgenommen.

das ist richtig flott unterwegs die matte. dafür nicht ganz leise da die oberfläche.

ist so ne art oberläche wie bei sportschuhen oder sporttaschen :d

Du meinst, billiges Plastikgewebe ? :)

@ sorry, kann ich mir nicht verkneifen:

Roccat Sense Pro - Gaming-Mauspad mit rutschfester Gummiunterseite, ultragleitfähigem Gewebe in Militärqualität.

Wahrscheinlich mit eingebauter AimBot als extra Skill, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Roccat Sense Pro - Gaming-Mauspad mit rutschfester Gummiunterseite, ultragleitfähigem Gewebe in Militärqualität.

Na ja ganz so lächerlich ist es nicht wie du den Marketing Text darstellst. Das verwendete Polyester Gewebe ist schon ganz gut, aber ein richtiges Cordura Mauspad (spezielles Nylon Gewebe) ist noch mal eine ganz andere Klasse. Cordura vereint quasi die positiven Eigenschaften von Soft- und Hartpads ohne deren negativen Eigenschaften aufzuweisen und das macht sich als Mauspad in der Praxis hervorragend.

mir wurscht was da drauf steht. die maus flutscht 10 mal besser als auf einem Asus Sheath.

die billigen Desk Mats oder die deskmats die man z.b. in groub buys bzw auf den bekannten mecha seiten bekommt sind nochmal deutlich unter einem sheath.

hab alle 3 varianten hier.

die mats von den meha seiten sind super soft aber dadurch eben eingeschränkt von den gleiteigenschaften.

das asus sheath ist da schon besser.

auf dem roccat ist mir die maus gerade im test vom tisch geflogen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand das ausprobieren möchte, habe bis jetzt noch nie was schnelleres/leichtes gesehen. Arbeite damit täglich, bin super zufrieden.

Welche Maus ist für Fortnite, kleinere Hände (für meinen Sohn), mit Daumentasten für schnelles Bauen, ohne zusätzliche Software empfehlenswert?
Derzeit wird eine Razor Deathadder genutzt RZ01-0015, diese funktioniert noch tadellos, ist allerdings eventuell etwas groß und die Oberfläche ist schon etwas abgenutzt.

Ich dachte an eine

Roccat Kone Pro Air​

wenn diese mal im Angebot ist, oder ist für Fortnite eine andere Maus eher unnötig?

Guten Abend,

Ich suche eine neue Maus bzw. evtl. auch Zwei.
Für die Arbeit wird definitiv eine Neue benötigt. Momentan habe ich da eine G603, jedoch mit dem bekannten Scrollwheel-Problem. Da mir keine dauerhafte Lösung bekannt ist, muss die weg. Form und Eigenschaften der G603 sind für mich ziemlich ideal. Auch die Verwendung von 1-2 AA-Batterien.
Privat am Gaming-Rechner hatte ich auch die G603, die ist aber ebenfalls wegen dem Scrollwheel-Problem schon länger weg und momentan durch eine Razer DEATHADDER V2 Pro ersetzt. Da bin ich allerdings mit der Form nicht ganz zufrieden, mein Ringfinger kommt immer genau auf dem spitzen Eck rechts zu liegen. KA wie die als Ergonomie-Wunder bezeichnet werden kann :d

Ich mache mal bewusst keine Hersteller-Einschränkungen, auch wenn ich da so meine Erfahrungen hab. Gummierte Seiten sollten vermieden werden bzw. wenn, dann nachweislich sehr lange haltbar. Da hatte ich schon welche, die im Sommer regelmäßig weggeschmolzen sind. Wireless ist Pflicht. Die Maus muss Softwarefrei nutzbar sein (Arbeitsrechner ohne irgendwelche Rechte), Programmierung auf Privat-PC mit Speicher in der Maus ginge. Beleuchtung muss abschaltbar sein. Hohe Qualität, lange Haltbarkeit sind Pflicht. Lange Standzeit mit 1 AA-Zelle wäre toll, ist aber nicht so wichtig.

1. Palm
  2. 1600 DPI in Games und im Büro
  3. Preis egal
  4. Zusatztasten: mind. zwei Seitentasten links (Daumen)
  5. Suche für Office / (Games: Shooter/RPG)
  6. Prediction/Angle Snapping stört mich, darf nicht sein
  7. Im Büro Einsatz auf Holztisch / Privat auf Stoff-Mauspad (Steelseries QK+)
  8. Kabellos, sonst s.o.

Gerade im Browser offen (aber wirklich nur offen, hab noch nichts recherchiert): Roccat Kone Air, Kain 200 AIMO, XM2we

Hat hier mal jemand die Lamzu Atlantis OG und Atlantis Mini im direkten Vergleich gehabt? Oder die beiden mit der Pulsar Xlite v2 / Xlite v2 mini verlgichen?

Ich suche eine neue Maus bzw. evtl. auch Zwei.
Für die Arbeit wird definitiv eine Neue benötigt. Momentan habe ich da eine G603, jedoch mit dem bekannten Scrollwheel-Problem. Da mir keine dauerhafte Lösung bekannt ist, muss die weg.

Ist das dann nur bei der G603 bei Logitech Mäusen der Fall? Ich besitze u.a. gleich zwei G305 - beide seit sehr vielen Jahren im Einsatz auf Arbeit und Privat, gibt Null Probleme mit dem Scrollrad.

Die Maus muss Softwarefrei nutzbar sein (Arbeitsrechner ohne irgendwelche Rechte), Programmierung auf Privat-PC mit Speicher in der Maus ginge. Beleuchtung muss abschaltbar sein. Hohe Qualität, lange Haltbarkeit sind Pflicht. Lange Standzeit mit 1 AA-Zelle wäre toll, ist aber nicht so wichtig.

Ich würde an deiner Stelle die Cooler Master MasterMouse MM311 dann mal näher ansehen, die hat ca. das gleiche Volumen wie die G603, ist dafür deutlich leichter, hat einen wechselbaren AA-Akku, ist Kabellos, RGB kann man natürlich deaktivieren, die Haptik bei Cooler Master Mäusen ist wirklich gut und eigene Profile kann man auf der Maus speichern, also keine separate Software später notwendig. Also ingesamt sollte das ein gutes Gesamtpaket für deine Anforderungen sein.

das roccat sense mousepad ist zwar mega was die gleiteigenschaften angeht aber dieser stoff ist absolut nicht widerstandsfähig gegen alle möglichen einflüsse. feuchtigkeit, hitze, kälte. alles zusammen und verbindung mit druck.

ständig wellt sich ein teil des pads auf und man bekommt es quasi nicht mehr wirklich flach.

so unfassbar nervig. wenn jemand ne idee hat wie ich das ding mit einem schlag wieder flach bekomme dann her damit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Maus ist für Fortnite, kleinere Hände (für meinen Sohn), mit Daumentasten für schnelles Bauen, ohne zusätzliche Software empfehlenswert?
Derzeit wird eine Razor Deathadder genutzt RZ01-0015, diese funktioniert noch tadellos, ist allerdings eventuell etwas groß und die Oberfläche ist schon etwas abgenutzt.

Ich dachte an eine

Roccat Kone Pro Air​

wenn diese mal im Angebot ist, oder ist für Fortnite eine andere Maus eher unnötig?
ich denke sowas ich einfach stark subjektiv. ich bin maximal low-mindsenser und brauche ne leichte maus die ich gut packen ich hab mir die kone pro air mal bestellt weil mir die form zusagt und ich kein bock mehr auf micro usb hab. alles lädt hier mitlerweile mit usb c, nur die teure logitech maus brauch noch micro usb.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier mal jemand die Lamzu Atlantis OG und Atlantis Mini im direkten Vergleich gehabt? Oder die beiden mit der Pulsar Xlite v2 / Xlite v2 mini verlgichen?
Jo, hier.

hab seit über einem Jahr die Xlite V2 und hatte vor kurzem die OG Atlantis und jetzt die Mini in schwarz da. Die OG ist doch sehr füllig und breit, für nen großen Palmgrip also ganz gut genau die die Xlite. Die Mini ist aber trotz der kurzen Gesamtlänge noch gut palmbar und für mich besser zu handlen, da sie nicht ganz so arg breit ist. Das schwarze coating ist für mich auch das beste, was ich seit langem hier hatte. Und ich hab viele Mäuse im Laufe eines Jahres hier :shot:

IMG_1946.jpeg

IMG_1947.jpeg

hatte vor kurzem die OG Atlantis und jetzt die Mini
Die grüne Lamzu hast Du verkauft und gegen die Mini getauscht? Ich überlege gerade, ob ich mir die Atlantis zulegen soll oder eine EG XM2we. Hast Du beide? Idealerweise noch was zum Größenvergleich, G305 oder Kain 200 Aimo? :d

ich hatte nie eine grüne, die OG hatte ich in weiß ganz am Anfang und dann iwann in der Miami Farbkombi. Aber die ist jetzt weg genau. Aktuell hab ich nur die beiden hier. Größenvergleich OG zu EGG siehst du ne Seite vorher. Wie gesagt, die Mini ist größer als man vermuten mag bei der angegebenen Gesamtlänge. Ne Kain hatte ich vor über 2 Jahren mal, die sind ja noch fülliger als ne Xlite daher etwas schwieriger Vergleich.
Für mich ist die Lamzu (egal welche) safe vor der xm2we, die klicks auf allen Lamzus sind einfach ne Wucht und das schwarze Coating ebenso. Wird auf der großen ja wohl genau so gut sein dann.

PS. MEIN grip auf der mini ist gar nicht so mal soooo weit weg von dem auf einer 305 wenn ich so drüber nachdenken, beide haben ja die leicht angeschrägten Seiten (was ich sehr mag). 305 aber insgesamt kleiner (weniger füllig) und kürzer.

PPS:

eloshapes.com

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh