[Kaufberatung] Eingabegeräte

Für den Aufstellwinkel suche ich noch jemanden mit 3D Drucker ;)
Habe gerade den YMD-09 bestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal Suchen - die Maße sind ja 61*76 mm.
Vielleicht finde ich einen Ständer, der dazu passt.

EDIT 30.10:

@Ackermann

Nimm' ein YMD-09, das ist im Wesentlichen die gleiche Hardware wie bei dem Ding von Amazon, aber mit einer gängigen Software und nicht irgendwas chinesischem, was sich im schlimmsten Fall auch auf die Programmsprache beziehen kann. Falls neun Schalter nicht ausreichen, gibt es bei KPRepublic ein BM16 bzw. JJ16.

Sollten die Kappen beklebt oder beschriftet werden, eignen sich blanks in einem flachen Profil wie XDA wohl am besten. Die Abnutzung von Etiketten oder Beschriftung ließe sich mit Relegendables verhindern, wobei die winzigen Zettel von einem klaren, durchsichtigen Acryldeckel geschützt werden.
@XibariS

Heute sind die Relegendables angekommen, und ich finde sie wirklich großartig.
Vorhin war ich bei DM und habe die Icons ausgedruckt. Meine Frau möchte sie später in Ruhe ausschneiden.
Der YMD-09 wird voraussichtlich am Donnerstag geliefert.
 

Anhänge

  • HW-0001.jpg
    HW-0001.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage,
gibt es die Keychron V1 knob (notfalls auch die V3) mit deutschen Laylout nur mit ABS Keycaps?
Ich habe die Varianten mit den PBT Keycaps noch bei keinem deutschen Händler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber dann sind die Letter oben/nördlich, nicht wie bei den mitgelieferten unten/südlich...
 
Bei Keychron sind im ISO Layout alle mitgelieferten Keycaps aus ABS - sie verkaufen aber ISO-DE in PBT auch extra
Hast du ne Link für mich, komme mit deren Seite nicht zurecht 😅

Obwohl ich die dann wohl erst nachlaufen würde wenn die ABS abgenutzt sind.

Gibt es auch eigentlich gute Alternativhersteller für die PBT Tastenkappen, welche bezahlbar sind?
 
Hast du ne Link für mich, komme mit deren Seite nicht zurecht 😅
Gibt es auch eigentlich gute Alternativhersteller für die PBT Tastenkappen, welche bezahlbar sind?
Mehr als genug.
Ich finde P/L von Monacokeys.de super.
Teleport und XMI liefern auch gute Qualität zu fairen Preisen.

Günstig ist zB das Corsair PBT Set.
YMDK auf Amazon oder Aliexpress ist auch gut und günstig.

Ansonsten mal bei Etsy oder Aliexpress suchen.
 
Ich war damals Jahrelanger COD,BF und Css Spieler. Das hat sich alles ein wenig geändert da mein Hobby das Auto geworden ist. Nun fange ich als Ausgleich ab und an wieder zu Zocken. Natürlich wieder Richtung Ego Shooter oder Renngames. Nicht Stundenlang und auch nicht jeden Tag. Nun habe ich Folgendes Setup an Tastatur und Maus die mir Mittlerweile richtig auf den Sack gehen.

Tastatur Logitech G510
Maus Roccat Lua

Die Maus habe ich jetzt erst gegen eine Sharkoon Shark Force II ersetz. Für mich Reicht diese für ab und an mal Zocken und liegt Super in der Hand.
Aber die Logitech macht mich Langsam echt Fertig. Du musst die Tasten gefühlt durch die Tastatur drücken oder wenn ich mal Schneller Schreiben will, nimmt sich nicht jeden Befehl gleich an. Beim Zocken mag es mit WASD noch gehen aber Schreiben ist eine reine Katastrophe.

Nun die Frage ist. Welche günstige Tastatur eignet sich zum Zocken und Schreiben ? Schön wäre es wenn man beim Schreiben mich nicht 2 Straßen weiter hört sage ich mal. Und Preislich wäre es schön so Günstig wie Möglich machbar aber dennoch soll es kein Müll sein. Ich sag mal so 50 Euro oder Max 60€. Numblock brauch ich, Laustärke Taste oder vor und Zurück wäre egal. Ich brauch auch keine Zusätzlichen G tasten wie die Logitech

Ich Danke euch

PS: Was wäre von der zu Halten

Sharkoon SKILLER MECH SGK30
 
Zuletzt bearbeitet:
ein mecha ist eigentlich immer dann "laut" wenn du die tasten mit schwung durchhämmerst. Lösung wären dann unter anderem wohl silent switches.

jetz müsste man schauen ob es für um die 60 euro eine fertige mit silents gibt. vor allem fullsize

zocken kannst du auch mit einer rubberdome.
 
Danke für die Antwort @Scrush

Nun und die Sharkoon wäre nichts ? Ich kenne mich leider Absolute 0 mit den ganzen Sachen aus. Ich sitze halt nicht all zu oft am Pc. Aber wenn dann nur um meine Autosachen raus zu Suchen, Facebock und Emails Schreiben so wie ab und an halt Zocken. Mehr mache ich halt nicht. Ok Schreibe momentan Relativ viel mit mein Englischen und Australischen leuten über Facebock
 
bei 32euro will ich meine hand nicht ins feuer legen. viel erwarten wirst du nicht können. aber besser wie ne rubberdome wirds schon sein aber die frage ist am ende was du von der tastatur noch erwartest.

weil zocken und schreiben kannste quasi mit jeder
 
Hat immer noch einen besonderen Platz in meinem Herzen für gut und schnell schreiben: Cherry Stream…
 
Mehr als Zocken und schreiben ist nicht drin. Große Anforderungen hab ich glaube ich nicht mehr so wie Früher. Dann wird es wohl die Sharkoon wenn es bis 60 Euro nichts anderes bzw besseres gibt.
 
Ich muss noch mal Nerven.

Habe bei Amazon jetzt noch die SteelSeries Apex 3 und HyperX Alloy Origins Gefunden. Und durch Black Friday sind diese günstiger zu Haben. Sind diese Besser als die Sharkoon ? oder Lohnt der Aufpreis nicht
Die Apex Kostet Aktuell 50€ und die HyperX 75€. Das wäre gerade noch so meine Grenze
 
das teuerste an einer tastatur ist glaub eher der markenname. du klimperst am ende auf einem PCB rum was in der herstellung wenige euro kostet.

im custom bereich kaufst du ein PCB für ~20€ nach, stopfst es in deinen ~300€ unterbau und das ding kann quasi alles was eine 0815 gaming mecha auch kann.

was ich damit sagen will ist dass du am ende weder mit der einen noch mit der anderen tastatur irgendeinen technischen vorteil haben wirst. am ende gehts dann eher um verarbeitung, software oder sowas.

und da würde ich eine 75€ tastatur ein kleines bisschen besser einschätzen (nicht wissen) als 35 euro sharkoon.
 
Danke für die Erklärung. Ich werde wohl die Nacht nicht drüber schlafen welche es werden soll. Offiziell kostet die HypherX ja fast 120 Euro neu. Aber da ich im Grunde nichts groß belegen werde wird's wohl die 35 Euro Tasta werden. Mal sehen
 
Frage,

ich nutze seit zig Jahren immer das gleiche Maus Design der MX518 Serie die ich damals kaufte als diese raus gekommen war

-MX518
-MX518
-G400
-MX518 Refresh von 2019

In Besitz ist noch eine völlig abgenutzte erste MX518, die etwas abgegriffene G400 und die zuletzt bei Marktstart gekaufte MX518 refresh über die ich mich extrem freute.

Alle 3 Mäuse funktionieren noch, doch hatte ich jetzt mal wieder geschaut und wollte mir mal noch eine 518 refresh auf Lager legen und musste bemerken das diese schon wieder vom Markt verschwunden ist obwohl so viele 518 Anhänger auf eine Neuauflage gewartet haben. Ich Idiot dachte, wenn die neu aufgelegt wird dann gibt es die ab sofort ja wieder und kaufte halt nur eine.

Nun gibt es die Maus wie gesagt wieder nicht mehr(was mich extrem anbläht) aber meine Frage ist nun... welche neuere Logitech Maus wäre denn ein brauchbarer Ersatz?

Ich dachte ja schon an die recht neue G502X die aber im Vergleich zum vorgänger 502 Hero das doppelte kostet.

Bei beiden schreckt mich aber irgendwie diese gummirte Seitenfläche ab, die alten Mx518 hatten diesen ekligen Softtouschmist dran der irgendwann klebte und die neue 518 Refresh hat genau das Problem behoben indem kein Gummi/Softtousch mehr dran ist, der Kunststoff aber super griffig ist und die Maus immer sauber aussieht!

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Doch mal die billige G502 Hero testen? kostet ja nur 34€......
 
Also ich hatte dienstlich relativ lange ne G502 mit Kabel, die Gummiseiten sind deutlich besser, wie dieses Softtouch der urspünglichen MX518.

Die G502X hat halt die optomechanischen Schalter, aber sofern du deine Mäuse sauber hälst, hatte ich auch mit den Omron 50M nie Ausssetzer, auch nicht in den Lightspeed Varianten.
Denke für 34€ (sofern du mit Kabel kein Problem hast) ist das ne valide Möglichkeit mal zu testen, sonst zurück.

Ob da nochmal was ähnliches kommt von Logitech, wie ne MX518 Lightspeed oder ähnliches, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Der Trend geht zu immer kleineren und leichteren Mäusen.
 
Schau dir mal die Sharkoon Shark Force Pro an. Ist zwar EoL aber man bekommt sie noch.
Ich hab da ein paar Stück um 7-12€ gekauft. Aktuell ehe rum die 20€ zu bekommen.

Gefällt mir besser als die G500 Serie inkl aller Nachkommen und ist deutlich günstiger
 
Also ich hatte dienstlich relativ lange ne G502 mit Kabel, die Gummiseiten sind deutlich besser, wie dieses Softtouch der urspünglichen MX518.

Die G502X hat halt die optomechanischen Schalter, aber sofern du deine Mäuse sauber hälst, hatte ich auch mit den Omron 50M nie Ausssetzer, auch nicht in den Lightspeed Varianten.
Denke für 34€ (sofern du mit Kabel kein Problem hast) ist das ne valide Möglichkeit mal zu testen, sonst zurück.

Ob da nochmal was ähnliches kommt von Logitech, wie ne MX518 Lightspeed oder ähnliches, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Der Trend geht zu immer kleineren und leichteren Mäusen.
Zu Maus ohne Kabel hab ich ne Abneigung, mich stört das Kabel nicht

Die 518ner sind ja nicht schwer, zu leicht ist mir auch nix, extra Gewichtstuning brauche ich nicht zwingend.

Ich hatte noch nie ne Maus mit mehr Tasten wie die 518ner, ggf. würde mir bei meinen ganz seltenen Gamesessions doch mal ne Zusatztaste gefallen können.

Rein optisch gefällt mir ja die G502X besser als die 502Hero wobei beide einfach optische Ufos sind. Da kommt ne 518 halt einfach schicker um die Ecke.

Zu den Tasten kann ich nichts sagen, hatte noch nie ein defektes Eingabegerät.

Bezüglich Mausrad hatte ich bei der 502 Hero gesehen das dieses sehr viel Spiel hat und teils beim seitlichen schnellen Bewegen sogar umher klappert, das würd ich eher uncool finden.

Wie ist das bei der neuen X Version?

Der ganze DPI Hype ist wie bei Cameras mit den Megapixeln, totaler Quark, ich meine ich hab immer um die 600 eingestelltalles andere ist für mich unbrauchbar

@Viper_Vienna danke, ja die sieht optisch etwas Richtung 518 aus, gefällt mir optisch aber überhaupt nicht auch wenn ich jetzt nicht weis wie sie sich anfühlt
 
achtung die sharkoon ist symetrisch. die mx518 war ja das genau nicht ;)
 
Abend Zusammen,
ich steige nun wieder auf einen Desktop PC um, habe aber das Problem, dass ich sehr Platzsparend agieren muss. Ich suche daher eine 60-65% KABELLOSE Gaming Tastatur. Zwingend Kabellos, weil ich damit Mobil sein muss. Preislich bitte unter 200euro

Wie ist denn z.B. die SteelSeries APEX Pro mini für aktuell 159euro? oder die Razer BlackWidow V3 mini für um die 140euro? Gerne auch Underdogs...

Edit:
Beleuchtete Tasten wären noch ganz nice, da ich im Abgedunkelten Wohnzimmer bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur ist die gleiche, aber Keycaps sind ISO Nordic, also leicht anders beschriftet.

Für die Unterschiede der Switches schau am besten bei Akko rein.
Im Grunde geht's immer um die Kraft, den Weg und wie stark die Feder ist.
Das siehst du an dem Kraft / Weg Diagramm welches Akko fast überall zur Verfügung stellt
 
Uff...und woher weiß ich dann was ich gut finde? :d
 
Ausprobieren ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh