[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau. Ne schicke Wooting kann man mit Aftermarket Teilen schon bauen. Wer 60% liebt wird hier glücklich.

Um das mal zu verkürzen: Ich hab noch ein Set Smokey Quartz von Tai Hao, kann ich damit diese Tastatur bestücken oder fehlt was? Wenn es dann ISO UK ist und ich es richtig verstanden habe, passts. Nur steht halt ISO US dran und wie ihr schon sagtet, ist das Bild sowieso verkehrt.
 
In dem Fall würde ich sogar sagen das Bild stimmt und die ist ANSI

IMG_0448.jpeg
 
So verwirrend... und bei Alternate steht

1704813341062.png


Aber dann auf 3 Bildern weiter ist ANSI zu sehen... und in den Details dann wieder

1704813379377.png
 
da hat der praktikant einfach google angeworfen und dort bilder genommen.

der hatte wohl keinen plan was der unterschied ist und hat ihn auf den bildern auch nicht erkannt :fresse:

aber die razer software wird dir jetzt schon zum hals raushängen :d

die switches willst du lassen? tactile und zocken?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich würde nach herstellernummer gehen : RZ03-05000400-R3E1

und das ist wohl die ansi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach das ist ja alles durcheinander...

auch bei geizhals chaos pur.

schreib denen ne mail oder ruf an. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei razer kannste nichtmal nach der herstellernummer suchen. müll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde wohl einfach weiter Füße stillhalten und die Apex Pro spielen... Ist mir zu viel Aufwand für ein nicht 100%iges Ergebnis. Switches - keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich glaube meine erste Mecha hatte damals blues und bin ich auch mit klargekommen. In der GMMK Pro hatte ich boba gums die haben mir fürs Tippen schon sehr gefallen. Generell sind mir die Switches eigentlich etwas zu leichtgängig in der Wooting oder der Steelseries jetzt z.B. Aber hab mich irgendwie auch schon wieder halb dran gewöhnt. die v4 75% ist ja sogar hot swap... Aber boba gums sind wohl selbst mit 8000hz "langsam"
 
Gleich kommt eine Endgame Gear KB65HE bei mir an.

Aktuell nutze ich eine Razer Huntsman Mini linear und habe mich da massiv ausgetobt, switches gelubed, Gehäuse ausgekleidet mit Dämmmaterial, tape mod.

Ich bin gespannt, wie mir die Endgame Gear gefällt, wo's da natürlich hauptsächlich um Hall Effect/rapid Trigger geht.
 
@JtotheK

Ist die Konfiguration der KB65HE über eine Software oder über den Browser möglich?
 
Danke, ich nehme an die Software ist auch so (gut) Minimalistisch wie man es von den Mäusen von Endgame Gear gewöhnt ist?

Wir sind deine ersten Eindrücke zu der Tastatur?
 
Ja, sehr minimalistische Software. Läuft soweit sehr gut, aber es fehlen für mich an ein paar Ecken und Enden noch Softwareverbesserungen.

Die Tastatur ist qualitativ eine absolute Wucht, hall effect und rapid trigger funktionieren perfekt, tippen lässt es sich trotz magnetswitches sehr gut und der Klang ist unerwartet schön.

Switches luben, Tape Mod und dann schaue ich mal weiter.

Müsste mir aber außer Pinsel und 205g0 noch Switch Opener, puller, keycap puller kaufen, weiß aber nicht was ich da nehmen soll 😂 bei der Razer Tastatur waren nur Pinsel und lube nötig.

Aber die Tastatur hat immenses Potential, das Alu Case ist ne Wucht. Die ducky keycaps gefallen mir sehr. Software wird laut endgame gear (hab ein wenig mit denen geschrieben, steckt soweit ich das jetzt gerafft habe caseking dahinter) noch einiges an Liebe kriegen in den nächsten Wochen.

Beispiele weswegen ich angefragt habe: man kann rgb nur durch presets oder einen ungenauen Regler im Farbfeld einstellen, statt zB hex Codes einzugeben. Und die Entfernung wann ausgelöst wird wird nicht so angegeben (0.1mm, 1mm) sondern 1 und 10, das fand ich wenig intuitiv bei der ersten Nutzung der Software.
 
Das hört sich doch gut an, hatte mir schon gedacht das die bei der Hardware sich keine Fehler leisten. Das mit der Software wird sicherlich zeitnah optimiert.

Btw. du musst mMn die Switches nicht unbedingt ausbauen und öffnen. Mit einer Pinzette + Pinsel kannst du den Stem nach unten drücken und dann links und rechts jeweils mit dem Pinsel das die jeweils linke und rechte Schiene Luben, das reicht bei den Hall-Effect Switches eigentlich schon aus.
Habe Testweise einen Switch komplett geöffnet und klassich alles einzeln gelubt, konnte aber keinen Unterschied zwischen der schnellen Variante feststellen, spart gut Zeit am Ende.
 
Ich mach das hauptsächlich weil's mir Spaß macht, daher hatte ich vor jeden Switch zu öffnen, die Feder zu bag-luben und die Stems auf beiden Seiten, die haben ja eine zweifach-Führung, mit Krytox zu luben. Stabis dann auch schön machen mit Krytox und zusammen mit nem Tapemod wars das ja dann nahezu schon.
 
Na dann nur zu. :) Nimm am besten einen Switch Opener als Metall/Aluminium und für die Federn dann am besten Krytox GPL 105 benutzen, den Rest mit Krytox GPL 205 G0 nur bei den Stabi Stangen was zäheres benutzen, wie Super Lube oder Permatex Dielectric Grease.
 
Die Federn dMn denn einzeln luben oder in einer Tüte mit dem Krytox 105?
 
Zeitsparender wäre die Tütenvariante und gleichmäßger die einzelne Variante.
 
Dann wird's per Hand gemacht 😂 muss ich mir alles nochmal anschauen wie man's richtig macht.
 
Ist auf jeden Fall eine "entspannende" Beschäftigung, auch wenn es viel Zeit kostet, der Unterschied zwischen Stock und richtig behandelt ist wirklich Tag & Nacht. :)
 
haben wir jemanden hier, der 3d gedruckte Bodenplatten an einer Maus nutzt oder herstellen kann?
 
Kommt drauf an was du genau willst
 
Aber woher kriegst du die Datei dafür? Ansonsten muss man das ja auch erstmal konstruieren. Ich wüsste nicht, dass die Dateien einfach so verfügbar sind, oder?
 
haben nur dies hier gefunden, kostenlos: https://www.thingiverse.com/thing:6050754

bei Etsy und Co gibts aber auch noch ein paar Files fürn 10er. Hätte es halt lieber direkt fertig gekauft für 20€. Aber die shops sind anscheinend alle US based und dann lohnt der Aufwand doch wieder nicht.
 
Ich möchte mein Custom Keyboard Skill upleveln ;)
Aktuell hab ich eine Monsgeek M1W (75%, wireless) und Royal Kludge RK68 (65%, BT) im Einsatz. Beide leicht gemoddet und mit unterschiedlichen Switches und Keycaps schon im Einsatz gehabt.

Ich würde gerne ein schlankes 60-69% Keyboard bauen welches qualitativ über der Monsgeek liegt.

Muss Kriterien:
  • ISO-Layout
  • Wireless (egal ob 2,4GHz Dongle oder Bluetooth)
  • Hotswap oder Barebone zum selbst löten
  • kein Nummernblock

Nice to Have:
  • Beleuchtung
  • QMK / VIA / VIAL
  • "cleane" / kompakte Bauform
  • knallige Farben wie gelb, orange oder leuchtendes rot

Budget: unter 500€ sollte es bleiben. Optimal wäre was im 150-250€ Bereich


Bei den aktuell verfügbaren Optionen würde mir eine Neo65 in gelb oder rot sowie eine rote Luminkey65 ansprechen.
Alternativ von YMDK / Epomaker / Skyloong ein GH60 / GK61 Holzgehäuse und entsprechendes PCB holen. Obwohl die dann nur simple Traymount sind.

Wie seht ihr meine Vorschläge und was fällt euch noch ein? Gibts GB die anstehen wo was dabei wäre?
 
GK61 Holzgehäuse und entsprechendes PCB holen. Obwohl die dann nur simple Traymount sind.
Eine konkrete Idee habe ich derzeit nicht, gebe aber grundsätzliche Probleme der chinesischen Holzgehäuse zu bedenken. Bei schwankender Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit verziehen sich die Teile gerne mal. Ab und an einen der Gummifüße austauschen gegen einen höheren bzw. flacheren hilft, ist aber nervig je nach dem wie häufig dies notwendig ist. Tray-mounting ist simpel, ja, deswegen aber nicht schlecht. Gerade mit einem PCB mit flexing-cuts macht mir das immer noch große Tippfreude.
 
Ich kenn keine Wireless ISO mit Flex Cut 🤷‍♂️
Auch ohne Wireless wirds schwer - die neue MKC65 fällt mir da ein.

Generell hab ich nichts gegen einen Traymount aber irgendwie zieht Holz bei mir gerade nicht so wie ich gehofft habe.
GK96LXS PCB (BT 96% Southpaw) in eins der 96% Holz Gehäuse fürs Büro verfrachten wäre noch eine Option
 
65%, QMK/VIA, Wireless, HS oder Solder, ISO oder ANSI möglich und preislich mittig

eventuell geht der preorder noch. ist aber etwas verspieltes design


einzig deine knalligen farben sind nicht dabei. aber dann nimm schwarz und baller dir ein keycap set drauf das scheppert^^
 
Wenn dann eher was helles - aber die QK65v2 reizt mich so garnicht.

Vielleicht kommt ja eine Zoom65v3 mit dem Design der Zoom98
 
Keine Ahnung ob die Frage hier rein passt, aber gibt es eine Möglichkeit per Tastendruck (oder powershell- oder cmd-Kommando) das Microphon am Rechner stumm zu schalten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh