Aloha,
meine 12 Jahre alte QPAD MK-50 Brown hat neuerdings einen Wackelkontakt am Stecker und da mich die komisch gummierte (?) Oberfläche aufgrund Auflösungserscheinungen eh schon länger stört muss jetzt neues Spielzeug her.
Ich hab mich die letzten Tage schon völlig im Kaninchenbau der Customs verrannt und mir juckts ordentlich in den Fingern mir selber etwas zusammenzusuchen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich in meiner Ahnungslosigkeit nicht völlig übers Ziel hinausschieße und ich mit ner guten fully built Tasta (Keychron?) deutlich schneller/unkompliziertzer ebenso glücklich werde. Zumal ich bei sämtlichen Aspekten hinsichtl. Haptik praktisch bei 0 anfange, da ich außer meiner uralt MK-50 bislang ausschließlich irgendwelche 0815 Office Rubberdome Tastas unter den Fingern hatte. Mal abgesehen von den paar mechanischen Gamer Dingern, die ich Gestern im Media Markt ausprobiert habe.
Also hier zunächst mal das was ich für mich bislang rausgefunden/festgelegt habe:
- Anhaltspunkt einer Budgetvorstellung sind 150€. Wenn ich allerdings berücksichtige, dass ich meine aktuelle Tasta seit 12 Jahren benutze, würde ich mich auch hinreißen lassen mehr hinzulegen. Group buys und endlose Preorder Wartezeiten muss ich aber nicht unbedingt haben.
- Genutzt wird das Ding 1-3 Mal die Woche für ein paar Stündchen
casual Gaming und gelegentliche
seichte Office-Anwendungen von mir und meiner besseren Hälfte.
- ...letztere ist etwas weniger technikaffin bzw. experimentierfreudig. Somit ist
ISO DE Standard Pflicht.
- ...Ich konnte mich aber zumindest beim
Layout durchsetzen:
Alles von 65% bis TKL ist drin.
- Auf Knob, RGB und andere Gamer Features lege ich keinen Wert. Ob Wireless oder kabelgebunden spielt auch keine Rolle.
- YouTube/Media Markt konnte mir zumindest beim
Sound weiterhelfen: Wunschvorstellung wäre hier
thocky/creamy a la Lofree Flow84 oder Rainy75. Es darf auch gerne leiser sein als meine MK-50.
- Bei der Haptik (Switches, Keycaps) bin ich, wie gesagt, völlig ahnungslos. Mit den MX Browns meiner MK-50 komme ich gut zurecht, aber die benutze ich ja auch schon seit ~12 Jahren. Bei Media Markt konnte ich aber zumindest schonmal
clicky switches ausschließen. Sidenote: Die
ISY IGK 6500 hat sich überraschenderweise schonmal nicht scheiße angefühlt, auch wenn mir die Vorzüge des Gasket Mounts bei meinem kurzen Test zunächst verborgen geblieben sind. Muss aber natürlich nicht für Gasket Mounts im Allgemeinen gelten.
TL;DR: 150€ + Budget. Casual Gaming und Office Anwendung. ISO DE Standard. Alles von 65% bis TKL. Wunschvorstellung wäre Thocky/creamy Sound a la Lofree Flow84 oder Rainy75. Keine Clicky Switches.
Grundsätzlich wäre meine naive Vorstellung, dass ich mir (m)ein barebone Board und ein paar schicke Keycaps hole und mich dann mittels einiger kleiner Sets Switches durch Ausprobieren an meinen Favoriten herantaste. Ist das realistisch/sinnig/dämlich?
So. Roman Ende. Schönes Wochenende !