Moin moin!
Ich melde mich nach kurzer Pause zurück und es gibt Neuigkeiten. Ich habe unverhofft einen Batzen Geld gespart und bin mir ziemlich sicher, dass das Schicksal mir mitteilen möchte, dass ich die
neo75cu kaufen soll.
Und wer legt sich schon mit dem Schicksal an?
Also wirds die
Navy Variante mit Messing Gewicht.
-
Plate: Gibt es bei
PP nennenswerte Nachteile ggü.
POM? Ich habe vereinzelt gelesen, dass man bei der Switch Montage aufpassen sollte, um die Plate nicht zu beschädigen. Ich bin weit davon entfernt zwei linke Hände zu haben, bin aber natürlich völliger Neuling. Ist das etwas worauf man speziell achten sollte, oder kann ich bedenkenlos PP nehmen für maximalen Thock?
-
Switches: Hier tendiere ich aktuell zu den
Akko Rosewood.
WS Morandi, Gateron Oil King und Durock Ice King fand ich auch ganz interessant. Honorable mention für die
Boba U4T als Taktiler. Letzterer einfach aus dem Grund, dass ich annähernd null Erfahrung mit Switches abseits meiner klassichen MX Brown und den Dingern ausm Media Markt habe. Somit neige ich zwar dazu der scheinbar gängigen Meinung zu folgen, dass linear der heiße Scheiß ist, aber ich konnte eben noch nicht ausprobieren, ob ich das persönlich auch so sehe. An dieser Stelle noch ein großes Danke an
@Affenzahn für den Hinweis auf Click and Thock. Was für ein absolut großartiger Channel.
Habe Stunden mit Vergleichen verbracht. Gleiches gilt für ThereminGoat. Auf der Seite werde ich übers Wochenende sicherlich auch noch ein wenig stöbern.
-
Stabs: Würde hier der Empfehlung von
@Scrush folgen wollen und entweder die
Durock v3 oder die
SWK Knight V2 nehmen. Soweit ich das erlesen konnte kann ich hier einfach die nehmen, die besser verfügbar sind und/oder den besseren Preis haben?
-
Keycaps: Jooaaa. Hätte nie gedacht, dass das ein so unübersichtlicher, schwerer Markt sein könnte. Speziell für ahnungslose deutsche Kartoffeln wie mich und meine Frau. Wenn mich vorher jemand gefragt hätte, hätte ich vermutet, dass das ein billiges Massenprodukt ist, das es in jedem erdenklichen Design für n Appel und n Ei zu haben gibt. Wenn man keine Ahnung hat und so weiter...
Anyway... Grundsätzlich tendiere ich eher zu zurückhaltenden Designs. Farblich komplementär zum navy Blau/Gold der Tastatur. Oft sind mir Sublegends schon too much, aber wenn mich der Rest des Designs wirklich überzeugt könnte ich wahrscheinlich damit leben (Akzeptabel wären bspw. die
Sakuya Keycaps R3 oder das von
@Scrush genannte
GMK Fuji). Weitere Einschränkung ist, dass es strikt ISO DE sein sollte, da meine Frau die Tastatur ebenfalls problemlos nutzen können soll und die ist bei weitem nicht so n Nerd wie ich. Speziell bei den Sublegends a la @, {, [ und Co wirds hier schon echt schwierig wie ich feststellen musste. Aber vlt. hat jemand ja eine Idee.
Anhaltspunkte für Caps, die mir grundsätzlich gefallen:
MK Disconnected Light PBT Keycap Set
KKB Vibrato
Sakuya Keycaps R3
PBTfans Umbra
GMK Rainy Day
MW Pluto
PBTfans Retro Dark Lights
...ganz geil fand ich auch die
KAP Generation - Cherry Profile ABS + PBT Double-Shot Keycap Set. Denke nur, dass das zu viel wird mit der blauen Tastatur.
Beim Keycap Profil bin ich jetzt erstmal beim klassischen Cherry geblieben, oder lohnt es sich hier auch noch über den Tellerrand zu schauen?
So. Mal wieder ziemlich viel Text. Aber ist ja Wochenende.
Wünsche ein angenehmes und nochmal danke bis hierhin!