[Kaufberatung] Eingabegeräte

Oh ja er hat das Thema Switches komplett durchgespielt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin!

Ich melde mich nach kurzer Pause zurück und es gibt Neuigkeiten. Ich habe unverhofft einen Batzen Geld gespart und bin mir ziemlich sicher, dass das Schicksal mir mitteilen möchte, dass ich die neo75cu kaufen soll. :hust:
Und wer legt sich schon mit dem Schicksal an? :fresse:

Also wirds die Navy Variante mit Messing Gewicht.
- Plate: Gibt es bei PP nennenswerte Nachteile ggü. POM? Ich habe vereinzelt gelesen, dass man bei der Switch Montage aufpassen sollte, um die Plate nicht zu beschädigen. Ich bin weit davon entfernt zwei linke Hände zu haben, bin aber natürlich völliger Neuling. Ist das etwas worauf man speziell achten sollte, oder kann ich bedenkenlos PP nehmen für maximalen Thock?
- Switches: Hier tendiere ich aktuell zu den Akko Rosewood.
WS Morandi, Gateron Oil King und Durock Ice King fand ich auch ganz interessant. Honorable mention für die Boba U4T als Taktiler. Letzterer einfach aus dem Grund, dass ich annähernd null Erfahrung mit Switches abseits meiner klassichen MX Brown und den Dingern ausm Media Markt habe. Somit neige ich zwar dazu der scheinbar gängigen Meinung zu folgen, dass linear der heiße Scheiß ist, aber ich konnte eben noch nicht ausprobieren, ob ich das persönlich auch so sehe. An dieser Stelle noch ein großes Danke an @Affenzahn für den Hinweis auf Click and Thock. Was für ein absolut großartiger Channel. :hail: Habe Stunden mit Vergleichen verbracht. Gleiches gilt für ThereminGoat. Auf der Seite werde ich übers Wochenende sicherlich auch noch ein wenig stöbern.
- Stabs: Würde hier der Empfehlung von @Scrush folgen wollen und entweder die Durock v3 oder die SWK Knight V2 nehmen. Soweit ich das erlesen konnte kann ich hier einfach die nehmen, die besser verfügbar sind und/oder den besseren Preis haben?
- Keycaps: Jooaaa. Hätte nie gedacht, dass das ein so unübersichtlicher, schwerer Markt sein könnte. Speziell für ahnungslose deutsche Kartoffeln wie mich und meine Frau. Wenn mich vorher jemand gefragt hätte, hätte ich vermutet, dass das ein billiges Massenprodukt ist, das es in jedem erdenklichen Design für n Appel und n Ei zu haben gibt. Wenn man keine Ahnung hat und so weiter...:fresse:
Anyway... Grundsätzlich tendiere ich eher zu zurückhaltenden Designs. Farblich komplementär zum navy Blau/Gold der Tastatur. Oft sind mir Sublegends schon too much, aber wenn mich der Rest des Designs wirklich überzeugt könnte ich wahrscheinlich damit leben (Akzeptabel wären bspw. die Sakuya Keycaps R3 oder das von @Scrush genannte GMK Fuji). Weitere Einschränkung ist, dass es strikt ISO DE sein sollte, da meine Frau die Tastatur ebenfalls problemlos nutzen können soll und die ist bei weitem nicht so n Nerd wie ich. Speziell bei den Sublegends a la @, {, [ und Co wirds hier schon echt schwierig wie ich feststellen musste. Aber vlt. hat jemand ja eine Idee.

Anhaltspunkte für Caps, die mir grundsätzlich gefallen:
MK Disconnected Light PBT Keycap Set
KKB Vibrato
Sakuya Keycaps R3
PBTfans Umbra
GMK Rainy Day
MW Pluto
PBTfans Retro Dark Lights
...ganz geil fand ich auch die KAP Generation - Cherry Profile ABS + PBT Double-Shot Keycap Set. Denke nur, dass das zu viel wird mit der blauen Tastatur.

Beim Keycap Profil bin ich jetzt erstmal beim klassischen Cherry geblieben, oder lohnt es sich hier auch noch über den Tellerrand zu schauen?

So. Mal wieder ziemlich viel Text. Aber ist ja Wochenende. :fresse2: Wünsche ein angenehmes und nochmal danke bis hierhin!

warst du gestern im MK discord zufällig? ^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin moin!

Ich melde mich nach kurzer Pause zurück und es gibt Neuigkeiten. Ich habe unverhofft einen Batzen Geld gespart und bin mir ziemlich sicher, dass das Schicksal mir mitteilen möchte, dass ich die neo75cu kaufen soll. :hust:
Und wer legt sich schon mit dem Schicksal an? :fresse:

Anhaltspunkte für Caps, die mir grundsätzlich gefallen:
MK Disconnected Light PBT Keycap Set
KKB Vibrato
Sakuya Keycaps R3
PBTfans Umbra
GMK Rainy Day
MW Pluto
PBTfans Retro Dark Lights
...ganz geil fand ich auch die KAP Generation - Cherry Profile ABS + PBT Double-Shot Keycap Set. Denke nur, dass das zu viel wird mit der blauen Tastatur.

Beim Keycap Profil bin ich jetzt erstmal beim klassischen Cherry geblieben, oder lohnt es sich hier auch noch über den Tellerrand zu schauen?

So. Mal wieder ziemlich viel Text. Aber ist ja Wochenende. :fresse2: Wünsche ein angenehmes und nochmal danke bis hierhin!
Plate: je weicher die plate, desto "komplizierter" ist das mit den switches. ne plate killen hab ich noch nicht geschafft.
ich setze die ersten switches meistens im kreis und ziehe mit 2 fingern die plate nach oben beim reindrücken vom switch. und switches bitte auf einer unterlage reindrücken. Deskmat, Foam etc...
Du wirst dann schon merken wo es sinn macht die switches reinzusetzen damit das einfacher geht ;)

ich würde dir als beginner empfehlen 2 plates zu bestellen. eine weiche und eine etwas härtere. z.b. pp/pom und eine Fr4 oder alu. dann kriegst du ein gefühl dafür. ist aber kein muss. bin mit der POM absolut happy^^

Switches: Es gibt switche, die passen zum board und welche die passen gar nicht. dasselbe gilt auch in verbindung mit dem keycap material und profil. hier hilft eigentlich nur testen, testen, testen.

und ganz wichtig : soundtests sind generell mit vorsicht zu genießen. das falsche Mic und/oder die falsche bzw andere position des mics und schon ist der klang deutlichst anders als später bei dir daheim.

ich hab die neo75 brass mit Pom plate und nutze aktuell die NEO80 switches. die sind sehr tief vom klang her (richtung thocky).

Stabs: ich bin noch nicht soooo lange dabei aber soweit ich weiß und das auch selbst ausprobiert habe, sind die knights aktuell am einfachsten zu handeln. Wichtig ist : Die Wire müssen gerade sein!

Caps: Navy ist imho etwas schwierig was die farben betrifft. PBTfans Ronin würde passen aber ein international kit wird nicht einfach zu bekommen sein.
Fuji wird imho nicht so toll zu navy passen. es ist aber am ende alles eine frage des persönliches geschmacks.

das keycap profil ist auch ziemlich ausschlaggeben bzw hat auch einen nicht geringen einfluss auf das tippgefühl, die ergonomie, klang und feeling. Gerade das SA profil ist ganz markant und ist halt mal was ganz anderes als das 0815 cherry ;)

aber auch hier wieder > absolute geschmackssache. es gibt hier quasi kein richtig oder falsch. die größte auswahl hast du natürlich weiterhin mit cherry

Lube: ich hab noch eine alte rolle 205g0 über. die kann ich gegen versand gerne die tage rausschicken. wenn du die willst schick mir ne pn

ich guck nachher mal ob es was schönes für navy gibt und iso de auch wenns nicht einfach wird^^

Zuletzt bearbeitet:
- Plate: Gibt es bei PP nennenswerte Nachteile ggü. POM? Ich habe vereinzelt gelesen, dass man bei der Switch Montage aufpassen sollte, um die Plate nicht zu beschädigen. Ich bin weit davon entfernt zwei linke Hände zu haben, bin aber natürlich völliger Neuling. Ist das etwas worauf man speziell achten sollte, oder kann ich bedenkenlos PP nehmen für maximalen Thock?

Zu empfehlen ist so ein Switch Kamm: https://monacokeys.de/products/keyboard-plate-fork?variant=49122598125901 damit ist das Bestücken von so weichen Plates deutlich einfacher und angenehmer.

- Stabs: Würde hier der Empfehlung von @Scrush folgen wollen und entweder die Durock v3 oder die SWK Knight V2 nehmen. Soweit ich das erlesen konnte kann ich hier einfach die nehmen, die besser verfügbar sind und/oder den besseren Preis haben?
Meine Top 3: Typeplus x YIKB Stabilizer, Swagkeys Knight V2 Stabilizer oder TX AP Stabilizer wären definitiv mit die besten Optionen. Gibt auch noch weitere gute Modelle/Varianten (z.B. GMK QMX Stabilizer, Mode Stabilizers oder Owlab Screw-In Stabilizer und noch jede Menge weitere), aber die drei Erstgenannten sind Out-of-the-Box IMHO wirklich am einfachsten perfekt zu Tunen.
Vergiss in dem Zusammenhang auch nicht Lube zu kaufen - Krytox GPL 205 G0 für die Stabilizer Housings innen und Krytox XHT-BDZ (oder Permatex Dielectric Grease) für das Stabilizer Wire. "Trocken" klang bisher nur der Typeplus x YIKB Stabilizer brauchbar, alle anderen brauchen etwas Lube für absolute Stille.

- Keycaps: Weitere Einschränkung ist, dass es strikt ISO DE sein sollte, da meine Frau die Tastatur ebenfalls problemlos nutzen können soll und die ist bei weitem nicht so n Nerd wie ich. Speziell bei den Sublegends a la @, {, [ und Co wirds hier schon echt schwierig wie ich feststellen musste. Aber vlt. hat jemand ja eine Idee.

Als Tipp bei deiner Suche - wenn du ein passendes Keycap Set gefunden hast, schau das es auch ein NorDE Kit bzw. ein International Kit optional dazu gibt, dann hast du auch ISO-DE am Ende. Reine ISO-DE Kits in hoher Qualität gibt es nur wenige und von Design auch nicht unbedingt so ausgefallen.

Für dein erstes Board und von deiner Gewohnheit bisher würde ich jetzt nicht unbedingt gleich auf andere Profile wechseln, aber persönlich finde ich KAT und SA eine schöne Alternative zu Cherry, aber Bedenke man muss damit natürlich auch zurecht kommen - daher nur als Rat vor allem weil bei Cherry deutlich mehr Auswahl gibt da in Ruhe zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
bei den knights wurde mir empfohlen 205g0 und zwar komplett aber vorsichtig also wirklich wenig.

das xht bdz ist leider eine absolute sauerei und quasi nicht mehr rauszubekommen. gut ich habs bisher auch nur mit wasser und spuli probiert :d

Verstehe nicht was daran eine Sauerei sein soll bzw. warum du das wieder bereinigen wolltest?
Einfach eine dünne Schicht XHT-BDZ mit einem feinen Pinsel an das Wire das es wirklich nur leicht bedeckt ist und dann in die Housings führen und alles ist gut, da gibt es weder eine Sauerei noch ist da ein Nachjustieren notwendig. Solange man es nicht mit 205G0 im inneren der Housings übertrieben wurde damit es "klebrig" ist, muss man da nicht mehr ran.

wenn mans übertrieben hat und nochmal neu machen will z.b. bin ja selber noch bisschen am rumtesten um ein perfektes gefühl dafür zu bekommen wie es für mich am optimalsten klappt.

ich hatte es schon ein paar mal dass ich mit den stabs zufrieden direkt nach dem luben und "trockentest" aufm pcb war und als ich dann alles wieder zusammen hatte, war doch noch irgendwas nicht in ordnung.

das ist so mein problemkind aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Hab an meinen Knights v2 auch XHT-BDZ. Möglicherweise ggf Stück zuviel. Aber läuft noch, alles smooth.

Meine Leertaste hat nachdem ich 4mm Fulltravel Switche verbaut hatte, etwas am PCB geklebt, weil sich aus dem Knight Stem etwas nach draußen gedrückt hat. Hab dann die unteren Switche entfernt und den Stab los geschraubt, so konnte ich ohne komplette Demontage, da nen Zewa und nen feinen Pinsel zwischen schieben. Löppt

im dc sind noch 2-3 leute die nach passenden caps für navy fragen :fresse:

scheint wirklich so zu sein dass da wenig passt.

dunkelblaue caps oder ein design was damit matcht ist wirklich nicht wirklich was da.

WoB, rein von den Fotos her passt ggf. auch Dusk

leider kein int/norde mehr da

Kann man mMn nicht so einfach sagen mit Navy, das hängt glaube ich stark vom Farbton ab. Habe selbst zwei blaue Keebs (Mode Envoy in Mirage und Parallel Sequence in Navy) auf der Envoy stecken die GMK Minimal 2 und auf der Sequence GMK Colorchrome.

Durch den leichten Blaustich bei Colorchrome passte es überhaupt nicht mit dem Case der Envoy, mit der Sequence hingegen sehr gut.

Genauso Minimal auf der Sequence, durch das helle weiß knallen die Caps so richtig raus. Das war zumindest für mich zu grell in Summe.

Vielleicht erst einmal warten bis das Keyboard Zuhause ist und dann überlegen, welche Farben da einem wohl passend erscheinen

warst du gestern im MK discord zufällig? ^

Nee, jedenfalls nicht aktiv. :cool:

Plate: je weicher die plate, desto "komplizierter" ist das mit den switches. ne plate killen hab ich noch nicht geschafft.
ich setze die ersten switches meistens im kreis und ziehe mit 2 fingern die plate nach oben beim reindrücken vom switch. und switches bitte auf einer unterlage reindrücken. Deskmat, Foam etc...
Du wirst dann schon merken wo es sinn macht die switches reinzusetzen damit das einfacher geht ;)

ich würde dir als beginner empfehlen 2 plates zu bestellen. eine weiche und eine etwas härtere. z.b. pp/pom und eine Fr4 oder alu. dann kriegst du ein gefühl dafür. ist aber kein muss. bin mit der POM absolut happy^^

Okay, das hört sich machbar an. Evtl. bestell ich mir zur Sicherheit auch einfach noch so einen lustigen Kamm wie @AG1M empfohlen hat. Aus Kostengründen bin ich aber mutig und spare mir das Testen von anderen Plates. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. :d

Switches: Es gibt switche, die passen zum board und welche die passen gar nicht. dasselbe gilt auch in verbindung mit dem keycap material und profil. hier hilft eigentlich nur testen, testen, testen.

und ganz wichtig : soundtests sind generell mit vorsicht zu genießen. das falsche Mic und/oder die falsche bzw andere position des mics und schon ist der klang deutlichst anders als später bei dir daheim.

ich hab die neo75 brass mit Pom plate und nutze aktuell die NEO80 switches. die sind sehr tief vom klang her (richtung thocky).

Dass der Sound generell die Summe aller Teile ist ist mir klar. Ebenso, dass YouTube Videos allein schon deswegen natürlich nicht 100%ig das eigene Empfinden widerspiegeln können. Daher wollte ich ggf. einfach ne handvoll verschiedener Switches zum Vergleich bestellen, bevor ich mich für ein komplettes Set entscheide. Zum Glück halten sich die Preise für ein 10er Set ja meist in Grenzen. Die Auswahl sollte aber natürlich dennoch nicht völlig eskalieren.

Stabs: ich bin noch nicht soooo lange dabei aber soweit ich weiß und das auch selbst ausprobiert habe, sind die knights aktuell am einfachsten zu handeln. Wichtig ist : Die Wire müssen gerade sein!

Ich werds jetzt wohl mal mit den Knights und ein wenig 205g0 probieren. Laut kasperL soll das wohl reichen, wie du ja auch schon angemerkt hast. Und danke für dein Angebot, aber bei dem Preis bestelle ich mir einfach eine neue Dose. Wer weiß wofür das nochmal gut ist. :fresse:

Caps: Navy ist imho etwas schwierig was die farben betrifft. PBTfans Ronin würde passen aber ein international kit wird nicht einfach zu bekommen sein.
Fuji wird imho nicht so toll zu navy passen. es ist aber am ende alles eine frage des persönliches geschmacks.

Ja ich hab echt nicht damit gerechnet, dass es so schwer sein würde was passendes zu finden. Ich bin schon am überlegen, ob ich die Farbe des Boards wechsle... :hmm:
Aktuell habe ich auf der Kurzwahlliste: GMK CYL Serika 2, PBTfans Twist, Trailblazer All in One, PBTfans Retro Dark Lights, MW Pluto, GMK Rainy Day R2, MK Disconnected Light, KAP Disconnected Dark PBT, PBTfans Umbra, PBTfans RŌNIN, MW Retro Lights, GMK CYL NorDe Dolch/WoB, PBTFans Spark R2.
Lange Liste, aber ich muss dazu sagen, dass ich bisher ausschließlich nach Aussehen gegangen bin. Preis, Material/Qualität, Verfügbarkeit, etc. haben keine Rolle gespielt.

das keycap profil ist auch ziemlich ausschlaggeben bzw hat auch einen nicht geringen einfluss auf das tippgefühl, die ergonomie, klang und feeling. Gerade das SA profil ist ganz markant und ist halt mal was ganz anderes als das 0815 cherry ;)

aber auch hier wieder > absolute geschmackssache. es gibt hier quasi kein richtig oder falsch. die größte auswahl hast du natürlich weiterhin mit cherry

Dass das Profil einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Sound hat habe ich schon gemerkt. Grundsätzlich reizt es den Bastler in mir schon da etwas rumzuprobieren. Aber was mache ich, wenn mir das Schreibgefühl überhaupt nicht gefällt? ~5€ für ein paar Switches, die mir ggf. nicht gefallen, sind eine ganz andere Hausnummer als ~100€ für Caps. Daher, und auch um die Auswahl nicht noch weiter einzuschränken, würde ich eher beim Cherry bleiben. Auch hier wieder getreu dem Motto: Was ich nicht weiß mach mich nicht heiß.

ich guck nachher mal ob es was schönes für navy gibt und iso de auch wenns nicht einfach wird^^

Vielen vielen Dank für die Mühe und die Vorschläge! :hail:Die treffen meinen Geschmack schon sehr gut, speziell die letzten 3 (Rudy R2, Stargaze und Galaxy). @Viper_Vienna hat mir da echt nen Floh ins Ohr gesetzt mit dem Gelb. :bigok: Aber wie du selbst ja schon angemerkt hast, leider kein Int/NorDE.

Als Tipp bei deiner Suche - wenn du ein passendes Keycap Set gefunden hast, schau das es auch ein NorDE Kit bzw. ein International Kit optional dazu gibt, dann hast du auch ISO-DE am Ende. Reine ISO-DE Kits in hoher Qualität gibt es nur wenige und von Design auch nicht unbedingt so ausgefallen.

Guter Hinweis. Habe ich übersehen und so sind ein paar aus meiner engeren Auswahl schon wieder Geschichte. Speziell um das KKB Vibrato tuts mir echt leid.

Auf Navy?
Geht eigentlich alles mit Gelb dabei oder halt eher was helles, Retro Light, BoW,...

Wie oben schon erwähnt gefällt mir die Idee mit dem Gelb sehr gut! Wäre nur die Frage wie das mit dem Messing harmoniert.
Aber sowas wie die GMK CYL Serika 2, PBTfans Twist oder die Trailblazer All in One könnte vlt. passen.

Kann man mMn nicht so einfach sagen mit Navy, das hängt glaube ich stark vom Farbton ab. Habe selbst zwei blaue Keebs (Mode Envoy in Mirage und Parallel Sequence in Navy) auf der Envoy stecken die GMK Minimal 2 und auf der Sequence GMK Colorchrome.

Durch den leichten Blaustich bei Colorchrome passte es überhaupt nicht mit dem Case der Envoy, mit der Sequence hingegen sehr gut.

Genauso Minimal auf der Sequence, durch das helle weiß knallen die Caps so richtig raus. Das war zumindest für mich zu grell in Summe.

Vielleicht erst einmal warten bis das Keyboard Zuhause ist und dann überlegen, welche Farben da einem wohl passend erscheinen

Damit hast du natürlich absolut Recht. Ich bin aktuell echt hin und her gerissen, ob ich nicht doch eine andere Farbe als Navy nehme. Ich habe ein bisschen Angst, dass ich hier später das wunderschöne blaue Board stehen habe und feststelle, dass mir keine Caps dazu gefallen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
es geht auch ohne diese Kamm. einfach bei den ersten switches die platte festhalten und dann einfach von innen nach außen machen oder immer ein paar freilassen bis die plate genug stabilität besitzt. pom ist da noch recht einfach. erst bei PP und PC wirds wabbeliger. kommt dann auch noch auf die switches an. bei manchen muss man wirklich gut gegendrücken weil die toleranzen sehr klein sein. bei anderen wiederum flutscht es gut

so sieht die neo in greygold aus :d

20250117_190521.jpg20241209_121726.jpg20241209_121754.jpg20241209_121844.jpg

verbaut sind pom plate und neo80/keygeek oat switches.
Keycaps links sind PBTFans Ronin. (ABS)
Keycaps auf den einzelnen shots sind PBTFans Pastel Grey (PBT)

Obwohl die pbtfans sets die ich habe beide ABS sind klingen diese doch nochmal anders als die ABS sets von GMK. vor allem die spacebar. das sollte man auch berücksichtigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auch wichtig.

such bei den GMK sets und auch bei den anderen immer wieder mal nach echten bildern dazu.

einige gmk sets render sind anders als die wirklichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Just for Fun Spark R1 auf der Sequence in Navy. Mir gefällt es so nicht, da sich die Blautöne mit dem Case beißen
PXL_20250117_191502799.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh