kapier ich nichtg. was lagt denn da ? ^^
Ich habe heute mal mit dem A4Tech-Tool einen Vergleichstest gemacht. Da legt man beide Tastaturen nebeneinander, ein Holzklötzchen über je eine Taste der jeweiligen Tastatur und haust in der Mitte drauf. Das ist zwar nicht ganz so sauber wie ein Test mit Highspeed-Kamera, aber die Ergebnisse waren überraschend konsistent (+/- 1ms, auch wenn andere Tasten durchprobiert wurden bei 50 Vergleichsstests).
Sharkoon Purewriter Linear: 11ms langsamer als Logitech G Pro
Ducky Myia Pro Panda Edition Cherry Silver (!): 10ms langsamer als Logitech G Pro
Rocccat Ryos FX Cherry Brown: 5ms langsamer als Logitech G Pro
All der Hate gegenüber Gaming-Hardware ist also unbegründet. Das ist sogar ein bisschen schade. Tippen lies sich nach etwas Eingewöhnung auf der Ducky sehr gut und auf den Romer G einfach furchtbar (Ich habe ständig doppelte oder fehlende Eingaben), aber mein Ersteindruck beim Zocken war offensichtlich keine Einbildung. Nur für die Arbeit sind mit die 179 EUR aber zuviel Geld. 10ms langsamer, obwohl der Schalter 0,3mm weniger Weg zum Auslösepunkt hat sind einfach indiskutabel. Das ist halt ein Office-Produkt - und ein hervorragendes dazu. Aber zum Zocken ist so eine Ducky leider nichts. Schade.
Die entscheidenden Punkte sind weniger der Auslöseweg (das ist tatsächlich eher Geschmackssache), sondern die Debouncing Time und die Refreshrate des Controllers, mit dem die Tastatur die Matrix scannt.
Das summiert sich halt auf. 5ms durch den längeren Auslöseweg, 5ms Debouncing, 5ms weil der Controller lahm ist, 1ms Polling, dann muss noch gerendert und der nächste Display-Refresh abgewartet werden.
Im Idealfall hat man dann um die 20ms Input-Lag, mit Office-Kram auf 60Hz-Monitor sind es an die 100ms.
Im
Human Benchmark - Reaction Time Test bin ich z.B. auf Arbeit 50ms im Schnitt langsamer als daheim.