[Kaufberatung] Eingabegeräte

Also öffnen will ich sie nur ungern, zumal ich sie noch nicht bekommen habe. Hab sie erst vor ein paar Tagen bestellt. :haha: Ein ADNS-9500 wäre schon ganz nice, aber ziemlich unwahrscheinlich. Mir geht es eigentlich im Prinzip nur um die LOD, die Avago-Laser haben ja out of box sehr niedrige Entfernung zum Abtasten?

Der Hintergrund der Geschichte ist, dass ich kaum eine geeignete Maus finden kann. Hab im Moment die Logitech G603, soweit auch alles OK, wäre da nicht das übertrieben laute Klickgeräusch.

:wut:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch könnte es auch dieser Lasersensor sein:
Der ADNS-9500 ist offiziell seit 2009 verfügbar, hat aber eine Auflösung von max. 5000cpi (=dpi).
http://www1.futureelectronics.com/doc/AVAGO%20TECHNOLOGIES/ADNS-9500.pdf

Soweit ich weiß, sind die LODs nicht nur vom verbauten Sensor, sondern auch von der Umsetzung durch den (Maus)Hersteller abhängig.
Diese können also bei verschiedenen Modellen schwanken, selbst bei gleichem Sensor.

Lautes Klicken der G603: Nur bestimmte Tasten? Schon mal im Netz nachgesehen, wie man das vielleicht dämpfen kann?
 
Die beiden Haupttasten. Hab im Netz leider nichts relevantes gefunden zu diesem Problem.
 
Könntest das hier mal probieren:

 
Razer Death Adder Elite Destiny 2 Edition für 43,89€ inkl. Versand bei caseking.de (Preisvergleich: 68€)
 
Seit ich Windows 10 nutze bemerke ich etwas.
Habe ganz selten mal Doppelklicks. Nur so alle 20-30 Klicks 1 x
Manchmal auch nur alle 50 Klicks. Woran könnte das liegen ?
Nutze die neue LC Power Air Razor Maus.
 
Du meinst z.B. im Browser, wenn du eine Seite mit der Daumentaste zurück gehst?
Das habe ich seit einigen Tagen...
 
Seit ich Windows 10 nutze bemerke ich etwas.
Habe ganz selten mal Doppelklicks. Nur so alle 20-30 Klicks 1 x
Manchmal auch nur alle 50 Klicks. Woran könnte das liegen ?
Nutze die neue LC Power Air Razor Maus.

Das kann prellen sein. https://dottech.org/97161/windows-review-left-mouse-button-fix/
A4Tech beschreibt es hier z.B. sehr schön in ihrem Werbevideo zu den optischen Schaltern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch grundsätzlich fürs Gaming geeignet, was aber auch von der Maus dazu abhängt.
 
Was haltet ihr davon?
pol_pl_-R-Myszka-Logitech-G602-Gaming-Mouse-949_4-b.jpg
 
Nach einiger Zeit mit der M500 (wegen 4-Wege Scrollrad mit Freilauf) bin ich nun doch wieder etwas mehr beim Zocken gelandet (Fortnite) wofür ich meine alte G5 wieder aktiviert habe.

Allerdings nervt mich aktuell mein Lösung mit G5 zum Zocken und M500 für den Alltag.



Daher überlege ich mir eine andere Maus zu kaufen, bin bisher bei der G502 gelandet.


Anforderungen:
- Gaming-geeignet
- 4-Wege-Scrollrad mit Freilauf
- mehr Tasten als die G5 hat (aktuell in Fortnite: 2 Haupttasten, 2 Seitentasten und 4-Wege-Scrollrad ohne Mitteltaste genutzt (Mitteltaste nicht weil teils rechts/links ausgelöst wird ungewollt)
-> gerne also noch 1-2 Tasten an der Seite mehr oder zur Not wie bei der G502 seitlich neben der linken Haupttaste


Gibt es da überhaupt Alternativen? Freilauf und 4-Wege ist wie gesagt Pflicht.



Dann noch eine Frage zum Preis, bei Geizhals und Idealo zeigt die Preisentwicklung mehrmals Preise unter 50€ oder teils unter 45€ an, sind dies teils nur "Lockvogelangebote" bei unbekannten Shops oder sind das Aktionspreise z.B. von MM, Amazon, etc. gewesen?
Es eilt jetzt nicht, daher würde ich halt ein Auge auf den Markt haben und wenn sie mal günstig ist zuschnappen.
 
Danke für die Info.

Habe mal bei Geizhals und mydealz Preisalarme für mein "Spam-Mail"-Konto angelegt.
 
Danke, habe aber vorhin bei Amazon Warehouse zugeschlagen.

Zustand: Gebraucht - Gut - Verpackung ist beschädigt. Artikel ist in ausgezeichnetem Zustand. Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf.

Für 34,49€, wenn sie OK ist behalte ich sie.
 
So ein Zufall :d

Aktuell verkauft Saturn (per Egay):

LOGITECH G502 Proteus Spectrum Bundle Gaming Maus + Gaming Mauspad für nur 45€
(Vergleichspreis: 59€ + 15€ = 74€)
 
Ja, habe auch den Deal bekommen vom mydealz-Alarm, aber da war meine G502 schon unterwegs oder schon geliefert worden.

OVP sah schrecklich aus, die Maus allerdings wie neu und bei unter 35€ kann man nicht klagen.
 
Roccat Kone Pure (Hawk Eye) Nutzer hier?
Ich habe jetzt hier schon die zweite Maus, die nach wenigen Monaten anfangt fies mit dem Mausrad zu schleifen. Anfangs läuft das Mausrad sehr leise, wird aber immer lauter. Das Kratzen klingt wie ein Schleifen Plastik auf Plastik. Die erste Maus ging nach 5 Monaten zurück, weil man das Scrollen schon durch die Kopfhörer gehört hat und die Ersatzmaus wird jetzt nach 2 Monaten auch schon wieder immer lauter beim Scrollen...
 
Ich glaube nicht, die Bewertungen zur Maus sind auch eher erschreckend.
Problem bei Mad Catz ist momentan, dass die insolvent waren, d.h. bei allen älteren Mäusen ist der Support eher fraglich, und jetzt aufgekauft wurden und eine neue Produktpalette kommt/gekommen ist. Das ist ein Hin und Her wo ich als Kunde eher kein Vertrauen mehr hätte.
 
also ich kann die ganzen vielen negativen Bewertungen bei Amazon nicht bestätigen, hab die Maus seit heute. liegt etwas "ungewohnt" in der Hand aber ich denke man gewöhnt sich ziemlich schnell daran. hab bis jetzt nichts wirklich Gravierendes feststellen können, außer die linke Maustaste ist ein wenig locker und das Mausrad - für mein Empfinden - etwas zu lasch dreht, aber sonst alles top. Sensor ist angenehm und die Verbindung ist top (Bluetooth 4.0)
 
Ich brauche eine neue Tastatur bei meiner Logitech Illuminati geht leider die Space Taste nicht mehr, wohl zu oft gesprungen :d ... Ich wollte mal fragen was das besondere an meschanischen Tastaturen ist ich kann mir darunter nix vorstellen lohnt es sich da mal eben 70€ oder mehr auszugeben? Eine "normale" würde ich schon für um die 30€ bekommen.
 
Ich wollte mal fragen was das besondere an meschanischen Tastaturen ist

Kurz gesagt: das tippgefühl und viel wichtiger, das jahrelang gleichbleibende tippgefühl. Die leiern halt nicht aus wie die Gumminoppen. So Sachen wie bessere reinigungsfähigkeit, individuelle keycaps oder den Sound ( :love: ) usw. lass ich mal außen vor. Ne mechanische gibt dir einfach hochpräzises feedback, wann die Taste ausgelöst wird. Bei ner Rubberdome greift man einfach ständig in Pudding. Dazu kommen noch die verschiedenen Schalter mit unterschiedlichen Charakteristika. Man kann also deutlich individueller auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt kaufen.
Ich kenn in meinem erweiterten Bekanntenkreis niemanden, der freiwillig wieder zu ner Rubberdome zurück wollen würde.

Das man anfangs etwas skeptisch ist - vor allem wegen der Preise kann ich verstehen. Wirklich überzeugt ist man meistens erst, wenn man mal selber 2 Wochen auf einer getippt hat und dann wieder auf die alte Rubberdome zurückgreift. Die ~2 Wochen sollte man sich auch geben. Im ersten Moment ist das schon ein sehr ungewohntes Gefühl. Wenn man den für sich richtigen Switch gefunden hat, fragt man sich aber, wie man bisher ohne auskommen konnte^^ Ist so ähnlich wie mit vernünftigen Lautsprechern/Kopfhörern. Man ist jahrelang mit den Logitröt drölf punkt eins Sets super klar gekommen und findet den sound sogar "richtig gut". Ein mal die HiFi-Einsteigerklasse getestet, wird das bis dato hochgelobte Logitech set als Elektroschrott deklariert :fresse:

In beiden Fällen muss man das aber selber ausprobiert haben. Durch Erzählungen mag man das meistens nicht so ganz glauben - man war ja bisher auch zufrieden ;)

...also: JA die 70€ oder auch deutlich mehr lohnen sich :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh