[Kaufberatung] Eingabegeräte

Die RGB Varianten eignen sich da allerdings nicht so gut für hinterleuchtbare Tastenkappen.

Ich würde sagen, dass das an sich kein Problem ist. Die SMD befindet sich oben, genauso wie bei Ducky. Der Switch ist auch gleich montiert wie bei Ducky. Die SMD ist nur deutlich dunkler. Selbst die GMMK ist heller - und die ist schon nicht wirklich hell.

Die Tastenkappen der Varmilo sind super. Das Profil gefällt mir sehr gut. Ich würde sie nicht gegen hintergrundbeleuchtete Tasten tauschen.
Auf der Shine7 sind nur für das Foto die Cool Jazz PBT Kappen drauf - normalerweise habe ich dafür weiße Ducky Keycaps, die Font ist deutlich schöner. Aber die reinige ich gerade. Oder die Shine 7 bekommt vielleicht auch mal ein paar der neuen Keycaps von Ducky, wenn sie die irgendwann mal verfügbar machen bei uns. Leider hat Ducky mit Caseking soweit ich das in Erinnerung habe einen Exklusivvertrieb für ISO-DE. Wenn es Caseking nicht hat, wird man es also nirgends kriegen. Wobei es als Endkunde auch schwer zu sagen ist, wer von beiden es nicht hinbekommt, die Keycaps hier verfügbar zu machen.

Aber damit schweife ich schon hart vom Thema ab, sorry.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 117
  • 2.jpg
    2.jpg
    91 KB · Aufrufe: 117
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte es gegen Handschmerzen helfen, von großen, relativ schweren Palm-Grip Mäusen (momentan die Kone Aimo) auf ne kleine leichte Fingertipmaus zu wechseln? Ich hab relativ große Hände (20cm/10cm), die Kone passt auf jeden Fall von der Größe her, aber nach langer Benutzung beginnt die Hand zu schmerzen. Wenigstens muss ich beruflich nicht viel am PC machen^^

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Also meine Hände sind genauso groß. Ich nutze zu 90% meine Master 3 zum Office, Browsen etc. 145g schwer.
Zum FPS und schnellen Spielen dann ne GPW. Da ich aber wenig Spiele im Moment staubt sie eher ein :d

Leichte Mäuse können helfen, obwohl ich früher bei 140g Mäusen ala G500 auch nach Stunden keine Schmerzen hatte.

Könnte es gegen Handschmerzen helfen, von großen, relativ schweren Palm-Grip Mäusen (momentan die Kone Aimo) auf ne kleine leichte Fingertipmaus zu wechseln? Ich hab relativ große Hände (20cm/10cm), die Kone passt auf jeden Fall von der Größe her, aber nach langer Benutzung beginnt die Hand zu schmerzen. Wenigstens muss ich beruflich nicht viel am PC machen^^

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Handschmerzen im Sinne von Verkrampfen oder Handgelenksschmerzen?

Leichte Schmerzen in der Hand, es ist nicht das Handgelenk, ich würde sagen bei den Fingerknöcheln von Ring-/kleinem Finger.
Ich würde ja gerne mal ne Maus mit Ablagen für alle Finger ausprobieren, aber da gibts ja kaum was.

Schau mal bei Func vorbei. MS-3

Leichte Schmerzen in der Hand, es ist nicht das Handgelenk, ich würde sagen bei den Fingerknöcheln von Ring-/kleinem Finger.
Ich würde ja gerne mal ne Maus mit Ablagen für alle Finger ausprobieren, aber da gibts ja kaum was.
Also leichtere Mäuse helfen wenn eher bei Handgelenksschmerzen. Bei mir war der Effekt dass ich nicht mehr mit einer G502 zocken kann weil diese zu schwer ist :d
Fingerablage ist da der richtige Ansatz glaub ich auch, klingt halt auch eher nach schmerzen wegen Fehlhaltung. Gäbe auch noch Razer Naga oder Mionix Naos zb neben der genannten Func

Nutzt hier eventuell jemand eine Corsair Glaive RGB Aluminium und hat eventuell auch "große" Hände?

Ich bräuchte mal kurz Euren Rat: Ich wollte mir eigentlich demnächst die Corsair K100 zulegen, sobald diese lieferbar ist, sehe jetzt aber, dass beim PrimeDay die K95 für 130 Euro zu haben ist.

Das klingt wie ein no-brainer, oder was sagt ihr?

130€ für eine Corsair klingt für mich so, als würde ich das definitiv nicht in Betracht ziehen, aber das sieht wohl jeder anders

Einen zu billigen / zu niedrigen Preis für eine Corsair-Tastatur gibt es (fast) nicht. Brechende Tastenkappen wären mir keine 90.- und erst recht keine 130.- €uros wert.

Sind die bekannt, dafür anfällig zu sein?

Es geht mir tatsächlich primär ums ECO-System. Ich hatte für meinen Hauptrechner einen ASUS/CORSAIR Mix, aber Armoury Crate (Aura) und iCUE über JackNET RGB ist leider sehr krampfig. Deshalb hab ich jetzt für den Laptop ASUS only mit Armoury Crate genommen, und werd mir der Hauptrechner Peripherie auf CorsaIR und iCUE umziehen, primär tatsächlich wegen diesem iCUE Profil. Hab versucht, das via Aura hinzubekommen, aber das funktioniert - bei mir - einfach nicht:

gibt es noch andere hersteller als logitech, welche bei schnurlos maus/tastatur mehrere verbindungstechnologien einsetzen, um die eingabegeräte schnell zwischen 2 pcs hin und her zu wechseln ? (zb G613 + G603/G604)

eigentlich bin ich ein riesen fan von razor mäusen, doch irgendwie haben die nur ihre eigene technologie und läuft somit nur an 1 pc. ich möchte von 1 pc auf den anderen wechseln, ohne was umzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu der Maus nichts Spezielles sagen, ich kann mich aber noch erinnern, Ducky hatte schon früher mal so eine ähnliche Maus im Portfolio, wenn ich mich noch richtig erinnere, war ein damals beworbenes Merkmal: PTB Beschichtung der beiden Maustasten L/R.

Die neue Maus schaut solide aus, wie ich am Rande so mitbekommen habe, sind Huano Taster jetzt der letzte Schrei bei Mausenthusiasten, manche modden Huano Taster schon selbst in ihre Mäuse hinein.
Ich setzte mir die Ducky Maus mal auf meine Kaufliste. Ausprobieren schadet nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sensor ist ja der PixArt PWM 3389, den kenne ich aus meiner Endgame Gear XM1 (erste Revision), der ist jedenfalls absolut top bzw. Oberklasse.
Denke schon, dass das Ding taugen wird, bin gespannt auf die Huano Schalter - sollen ja nichts für Leute sein, denen ein ordentlicher Klick schon zu viel Anstrengung abverlangt.

Mahlzeit
ich suche eine neue (Gaming-)Maus. Meine alte Logitech G5 Refresh bekommt langsam einen Wackelkontakt am Kabel und müsste mal ersetzt werden. Bin soweit mir der sehr zufrieden, aber es könnten etwas mehr frei-programmierbare Taste dabei sein. Hersteller ist mir egal.
Zocke fast nur Shooter damit.

Hättet ihr eine gute Empfehlung für mich?

Hey, ich suche ein Lapboard Setup mit TKL und Maus + Mauspad. Gibt es eine empfehlenswerte All-in-one Kombi? Zocke casual am LG OLED TV vom Sofa (Far Cry, Word of Tanks, ...).

Ich nutze derzeit eine 60% Billigtastatur (Rii) und überlege auf die Sharkoon PureWriter RGB TKL umzusteigen, da die wohl auch niedrigere Tasten haben soll. Die Frage ist, ist diese auch so laut beim Tippen?

Was ich benötige:
- 60% mechanische Tastatur (ggf. geht auch noch kleiner, aber das treibt i.d.R. den Preis eher nach oben)
- Beleuchtung (wenn sich das mit meiner Razer Maus & Mauspad syncen lässt wäre das auch nice, aber kein Must-Have)
- Tasten nicht zu hoch
- Möglichst leise (wichtig!)
- Preis muss 2-stellig sein (knapp über 100 EUR wäre auch ok, dann würde ich am BF die Augen offen halten ob die unter die 100 EUR Grenze rutscht)

Gibt es das? Oder bin ich da mit der Sharkoon auf dem richtigen Weg?

Die Sharkoon ist sicher eine feine Einsteiger Mecha, nutze ich selbst. Wenn du sie nur probieren willst, würde ich dir meine auch schicken.

Ich finde jedenfalls, für den Preis absolut in Ordnung und auch nicht zu laut

Die Sharkoon ist sicher eine feine Einsteiger Mecha, nutze ich selbst. Wenn du sie nur probieren willst, würde ich dir meine auch schicken.

Ich finde jedenfalls, für den Preis absolut in Ordnung und auch nicht zu laut

Vielen Dank für das Angebot, aber Versand von AT nach D und zurück ist dann doch das Testen nicht wert.

Ist die denn auch halbwegs leise? Ich meine, dass das Teil Klickgeräusche macht beim Tippen ist natürlich klar, aber meine jetzige Tasta ist echt nervig laut.

Ich nutze sie im Büro mit 2 Kollegen, ohne Probleme, aber da ist jeder anders. Mit silent Switches bist du da üblicherweise gut bedient, wenns notwendig ist. Ich nutze zb fast ausschließlich browns

Ich nutze sie im Büro mit 2 Kollegen, ohne Probleme, aber da ist jeder anders. Mit silent Switches bist du da üblicherweise gut bedient, wenns notwendig ist. Ich nutze zb fast ausschließlich browns

Mit all den Switches usw. kenne ich mich null aus. Aber so wirklich rein gar nicht.
Du meinst also, dass ich da zur Not nochmal Hand anlegen könnte, wenn diese mir zu laut ist, ja?

Mein Vorschlag, wechsel zum Mecha Thread und lass dich von @MechVampyre beraten, er ist eine koryphäe auf diesem Gebiet 👍

@Terr0rSandmann Was ist denn da los. Bei Hifi so viel Geld raus buttern und bei Mechas <100€ bleiben wollen? das geht garnicht!
Ne Spaß, jeder wie er will, tippe selbst auf der Purewriter, weil sie bei meinen Mechas bis 200€ den für mich angenehmsten Anschlag hat.
Ich kenne aber eine Tastatur, die ist @MechVampyre sicher noch nicht bekannt: Perixx 428. Sofern dir US-Layout nichts aus macht, bzw. könnte die sehr wahrscheinlich auch noch in ISO-DE kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh