Das Bild der knallbunten QPAD erinnert an mich was!
Es war vor ein paar Tagen erst, da habe ich einen Artikel über den Umbau einer Schreibmaschine zu einer 60%-Mecha gelesen. Leider kann ich ihn nicht mehr finden. Dort war auch so ein Regenbogen-Board zu sehen. Warst Du etwa der Verfasser? Das wäre wirklich ein schräger Zufall.
Dazu kommt, dass die Lötpunkte auf dem PCB ziemlich schnell kaputtgehen und ich mehrere Schalter mit Draht brücken musste
Immerhin gibt es die Lösung der Drahtbrücke. Wenn ein hot-swap-socket abreißt, nimmt es nicht selten gleich das ganze Pad mit und das PCB ist im Eimer. Eine Brücke lässt sich auch hier bauen, aber dem Schalter fehlt dann komplett der Halt, wodurch plate-mounted zur Pflicht wird. Und das ist etwas, das ich persönlich überhaupt nicht mag und der Grund, einen Bogen um hot-swap zu machen.
G80-1800HFD mit Vintage Blues
Ganz schön geil was für alte Schätze Du hast. Blues sind jetzt nicht mein Ding, aber auch die HFD-Kappen sind sehr gefragt und entsprechend teuer. Obwohl sie noch schwieriger auf einem anderen Board unterzubringen sind als die Doubleshots der Fullsize-G80, vor allem weil eine 1800er zu keiner Zeit eine 6.25u Space hatte. Die ersten Modelle waren WKL, aber ohne Leerraum zwischen [Ctrl] und [Alt].
Anfangs hatte die bottom row ein 1.5u - 1.5u - 7u - 1.5u - 1.5u Layout. Als die Win-Keys bei späteren Modellen dazukamen, waren es ganze sieben Modifier mit 1u und die Leertaste auf 6.0u geschrumpft.
Zum Zocken eindeutig zu wenig.
als ich mich zum letzten mal mit neuen Mechas beschäftigt habe, war das gerade neu auf dem Markt
Das MX Board 3.0 erschien 01/2014, dann hattest Du ja einige Jahre Pause. Es gibt einen Nachfolger, allerdings mit RGB, das MX Board 3.0 S.
Mir persönlich fehlt immer ziemlich schnell die Funktionalität von einem Fullsize Board
Alle Tasten einer Fullsize auf weniger Platz lässt mich direkt an zusammengerückte Layouts denken, dazu hatte ich mich in der Vergangenheit bereits ausgelassen. Selber bauen scheint ja nicht ausgeschlossen zu sein bei Dir und die Teilnahme an einem group-buy ist gar nicht mal nötig, um an die nötigen
Teile für ein 90%-/96%-Layout dranzukommen. Ab Lager und mit etwas Geduld für den Versand aus China ist auch ein passendes
SA-Keycap-Set zu bekommen. Oder Du bleibst bei 1800, da gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, entweder ein
Custom-Kit oder Du kaufst Dir eine "moderne" G80-1800 / Raptor K1 mit PS/2 bzw. USB und 6KRO. Da tauchen immer wieder billige Gebrauchte auf und die sind zu gut um zu
modden was das Zeug hält (
vorher / nachher).
Nur graue gelaserte, da macht mischen keinen Sinn.
Das sieht überhaupt nicht stimmig aus und der Klang unterscheidet sich auch deutlich. Alte Doubleshots sind mir leider noch keine untergekommen bisher, aber ich habe ein komplettes Set einer G81-3000 (MY) hier liegen, das sind PBT
lasered. Verglichen mit den paar einzelnen Vintage PBT
dye-subbed, die ich habe, sind das schon Welten. Lasered hat kleine, dünne, blassgraue legends, dye-subbed tiefschwarze, breite Schrift.