[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Nebenbei hatte ich gestern mal die Roccat Kone XTD in der Hand und die hat mir auch sehr gut gefallen. Gibt es an der was auszusetzen?
Die XTD hat halt einen 8200 DPI Laser-Sensor, muß jeder selbst wissen ob man sich das antut. ;) Auch das Vier-Wege-Mausrad wäre für mich ein NoGo beim Zocken.
Demnächst soll aber die etwas kleinere Kone Pure mit opt. Sensor ADNS 3090 erscheinen. Ich würde so lange warten und die vorziehen, falls sie zu deiner Hand paßt. Oder du nimmst doch die FK...:d

Was ist denn an der Lasertechnik auszusetzen? Ich ging immer davon aus, dass es schon einer Art Standard ist...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

fehleranfälliger und nicht wirklich präziser - ein mikroskopisch kleines staubkorn kann auf der falschen stelle deines lasersensors zum echten problem werden^^.

optische sensoren gibt es schon viel länger, daher sind die auch technisch top entwickelt. ich denke mit lasermäusen verhält es sich wie mit 3d-bildschirmen. hier kam die "innovation" von der industrie, nicht aus der filmbranche. demnach wird der 3d-standart vlt. in 5 jahren oder später "üblich" sein aber bis dato eine eher sinnfreie anschaffung.

laser schaffen halt mehr dpi. ob man das braucht muss man selber wissen. die "pros" in 1.6 und cs:go spielen übrigens mit 450dpi und selten mehr als 1200. so zur "orientierung"

die zowies haben eine linse vorm sensor der die liftoffdistance (lod) extrems verringert hat. ne lasermaus muss man öfter schon mal ein paar zentimeter anheben bis der laser nicht mehr abtastet. meine zowie heb ich 2mm an und kann sie ohne "zittern" neu aufm mousepad platzieren.

spiele jetzt seit x jahren cs und andre shooter. für mich geht nichts über eine optische sensorik. und tausende dpi und ne blaue lampe brauch ich auch nicht. du musst wissen ob du mouseprediction/anglesnapping haben möchtest oder nicht. die zowie evos haben kein prediction, die am und die fk haben eine "leichte". ich persönlich komme prima klar mit meiner am und nem schwarzen mousepad. (roccat taito)

die fk ist vom "inneren" her identisch mit der am, aber ergonomischer. derzeit würde ich mir, wenn ich eine neue maus bräuchte, ganz klar die fk kaufen. bei der fk sind die switches etwas leichtgängiger als bei der am, und das mausrad ist etwas leiser. top mäuse sinds beide.

grüße

edit:

eine anmerkung noch. ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber zu wissen das 5000dpi und mehr im grunde eh geschummelt sind. stichwort: interpolation

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit "gibt es schon länger" und "top entwickelt" zu tun, denn eigentlich ist der Markt ein einziger Stillstand, man hätte ADNS-6010 und ADNS-9500/9800 genauso gut mit einer LED entwickeln können, der Laser dient bei beiden nur zur Beleuchtung, an der Architektur und ihren Fehlern ändert das nichts(Stichwort: Beschleunigung). Anpassbare LOD ist ein Feature der ADNS-9XXX Reihe, damit kann man auf manchen Pads auch auf weit weniger als 1.5mm LOD kommen, eine Ausnahme bilden hier einige Batches der G9X und G500 wo ein anderer VSCEL verwendet wurde. Und Laser ist nicht gleich Laser, siehe Twin Eye oder ONS 1.

EC1/2 evo, AM und FK verwenden alle die SROM ohne ohne Angle Snapping, EC1 und 2 haben es weil sich das beim ADNS-3060 nicht ändern ließ.

Oh man...

Was ist mouseprediction und anglesnapping???

Aber ich werde mir testweise mal die Zowie FK bestellen. :)

---------- Post added at 13:13 ---------- Previous post was at 13:12 ----------

Die Mausgeschwindigkeit regelt ihr dann über die Sensitivität? Bei meiner G700 mache ich das ja mit dem DPI-Schalter.

Ich überlege nun mir die Zowie FK und Logitech G400 mal zu holen. Die Roccat XDT habe ich heute mal von einem Kumpel getestet und die gefällt mir allein wegen der Daumentastenposition nicht.

Ich habe mal ein wenig nach mouseprediction und anglesnapping gegoogelt und Videos gesehen. Genau verstanden habe ich es aber noch nicht.... :stupid::shake:

Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte immernoch ne empfehlung für ein mauspad in verbindung mit der zowie FK

ja, aber welches. hätte halt gern weider ein steifes, also hartplastik oder metall

ZOWIE SWIFT Hard Surface, gibts scheonbar aber nciht mehr in schwarz :(

Ich habe das SteelSeries 9HD, was laut Test auch gut mit der FK harmoniert. Ich erwarte meine Zowie nun am Mittwoch und werde das mal testen.

das 9 HD ist doch baugleich mit dem 4HD oder ? das 4 HD nutze ich nun seid 3jahren mit der Xai, sehr gut das ding.

Das 9HD ist nur eine größere Version des 4HD ;)
Beides sind Kunststoffpads von Steelseries

jo bin damit auch super zufrieden, frage ist hatl nur ob die FK damit genau so gut läuft wie die xai

ich bin derzeit sehr begeistert von dem roccat taito. (habs in mediumsize - hat 15€ gekostet)
unter wasserhahn abspülbar, oberfläche ist knorke - ist ein stoffpad. bei plastepads hab ich nicht so die peilung, habe hier aber ein steelseries S&S was mehr als 5 jahre aufm buckel hat. die oberfläche ist noch wie am ersten tag und die gleiteigenschaften sind echt sahne. wird nicht mehr produziert, habe es aber vor einiger zeit im ausverkauf bei caseking gesehen (10€ inkl. mousepadtasche)

ich hatte damals 25€ für gezahlt. einen blick bei ebay nach dem S&S würde ich wagen, wenn es ein plastepad werden soll.

bei manchen funktionieren auch farbige mopousepads mit den zowies, verinzelt hört man über probleme. ich würde nix riskieren und ein sachwarzes pad kaufen.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/555586_-steelpad-s-s-steel-series.html
neu derzeit für 20 zu bekommen. ist sein geld wert, aber schau dir vorher ein paar reviews an. (inetforen/youtube...)

edit:

@destroyer
die mausgeschwindigkeit regel ich über die sensi, ja. bei counterstrike:go solltest du (meiner meinung nach) m_rawinput 1 nutzen. in windows habe ich die zeigergeschindigkeit auf standart und mausbeschleunigung aus. ingame habe ich beschleunigung ebenfalls aus und eine festgelegte sens von 3. ich wechsel die sens auch ingame nie, da es für mich nicht nötig ist. der befehl "zoom_sensivity_ratio 1" wäre normal. ich habe ihn auf 0.85 was meine maus, wenn ich inzoom bin, etwas langsamer macht.

welche dpi-zahl dir am besten liegt musst du selber entscheiden wenn du mal drangesessen hast. du findest hier im forum eingabegeräte auf seite 2 einen thread (heisst glaube ich "zowie fk 500hz")
du solltest dir ansehen, was ich da gepostet habe.

da windows7 standarttreiber nur 125hz geschwindigkeit zulassen, musst du einen kleinen treibermod machen. (ist dort beschrieben, dauert keine 5min und ist simpel)
ich empfehle ausdrücklich 500hz anstatt 1000 - da ein paar tests gezeigt haben das die zowie auf 1000hz ein bisschen ungenauer wird, und sich manche ihren usb-port mit 1000hz zerschossen haben. der unterschied von 1000 zu 500 ist 1ms, daher absolut verkraftbar. um die zowie dann auf 500hz zu betreiben wirst du beim anstecken eine maustaste gedrückt halten müssen. (siehe verpackung)

nicht zurückschrecken vor der sache mit den treibern, hört sich schlimmer an als es ist. habe meine zowie vor und nachher betrieben, und die 500hz mit 500hz treibern sind meiner meinung nach die optimale lösung. (dir wird es gefallen, da bin ich ziemlich sicher)

Zuletzt bearbeitet:
das taito hab ich auch noch hier, von meiner kone damals... hmm

das taito hab ich auch noch hier, von meiner kone damals... hmm

schau halt vorher mal obs dir gefällt und kauf erst dann ein pad für 20€+ wenn es dir nicht gefällt.

ich bin sehr zufrieden mit dem taito und komme im grunde vom plastepad. das taito gibt mir ein bisschen mehr feedback bei mausbewegungen. daher bin ich jetzt einer der stoffpadfraktion geworden. (ich habe früher alles durch: neue glides, glidespray aufm mousepad, man konnte meine maus über das steelpad s&s mit genannten mods pusten) für quake3, ut etc. war das super. aber bei spielen wo man präzision braucht, isses mir nix.

beste grüße

Kennt sich jemand mit den Roccat Hiro und Raivo aus?
Oder weiß aus welchen Materialien sie sind.

jo werd ich denk ich so machen, danke

Das Taito und Zowie N-RFx kann ich in Verbindung mit den Zowies auch empfehlen. Besser finde ich da momentan nur noch das Mionix Sargas, das übrigens auch sehr günstig ist. Bestes Stoffpad, das ich bisher hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@destroyer
die mausgeschwindigkeit regel ich über die sensi, ja. bei counterstrike:go solltest du (meiner meinung nach) m_rawinput 1 nutzen. in windows habe ich die zeigergeschindigkeit auf standart und mausbeschleunigung aus. ingame habe ich beschleunigung ebenfalls aus und eine festgelegte sens von 3. ich wechsel die sens auch ingame nie, da es für mich nicht nötig ist. der befehl "zoom_sensivity_ratio 1" wäre normal. ich habe ihn auf 0.85 was meine maus, wenn ich inzoom bin, etwas langsamer macht.

welche dpi-zahl dir am besten liegt musst du selber entscheiden wenn du mal drangesessen hast. du findest hier im forum eingabegeräte auf seite 2 einen thread (heisst glaube ich "zowie fk 500hz")
du solltest dir ansehen, was ich da gepostet habe.

da windows7 standarttreiber nur 125hz geschwindigkeit zulassen, musst du einen kleinen treibermod machen. (ist dort beschrieben, dauert keine 5min und ist simpel)
ich empfehle ausdrücklich 500hz anstatt 1000 - da ein paar tests gezeigt haben das die zowie auf 1000hz ein bisschen ungenauer wird, und sich manche ihren usb-port mit 1000hz zerschossen haben. der unterschied von 1000 zu 500 ist 1ms, daher absolut verkraftbar. um die zowie dann auf 500hz zu betreiben wirst du beim anstecken eine maustaste gedrückt halten müssen. (siehe verpackung)

nicht zurückschrecken vor der sache mit den treibern, hört sich schlimmer an als es ist. habe meine zowie vor und nachher betrieben, und die 500hz mit 500hz treibern sind meiner meinung nach die optimale lösung. (dir wird es gefallen, da bin ich ziemlich sicher)

Den ersten Teil beziehst du nur auf Counterstrike, oder? Spiele CS gar nicht mehr, hab einfach den Spaß dran verloren. :stupid:

Ich komme aber immer noch nicht mit Mouseprediction und angle snapping klar. Kann mir das mal jemand anhand meiner G700, G400 bzw. der Zowie FK erklären??

Schon mal vielen Dank für die Hilfe und Beratung!!! :)

---------- Post added at 07:57 ---------- Previous post was at 07:37 ----------

Wie kann ich die Herzfrequenz auslesen, also den realen Wert?

Zuletzt bearbeitet:
ja, bezog sich ausschließlich auf cs. hatte im hinterkopf das du auch cs als spiel genannt hast, vlt. irre ich mich ja.

grob gesagt, "schaut" die mausprediction sich an, in welchem winkel du die maus aus dem stand verschiebst, und ermöglicht es dir, einfacher eine gerade linie, verlaufend in diesem winkel mit der maus zu ziehen.

bsp. du schiebst die maus in einem winkel von 45° schräg nach oben rechts. die mouseprediction wird, auch wenn du etwas unpräzise schiebst, einen halbwegs linearen crosshairverlauf fabrizieren. ohne prediction ist es sehr viel schwerer eine gerade linie zu zeichnen, da hier kein winkel "gesnappt" wird.

öffne paint, wähle einen stift/pinsel in schwarz aus und versuche mit der maus horizontale linien zu ziehen. die maus hierbei ruhig langsam bewegen.

wird die linie sehr gerade, hat deine maus angesnapping. wirkt sie überall etwas krumm und "abgestuft" ist die prediction aus. letztlich ist es gewöhnungssache, aber mouseprediction off ist wohl das beste. es wird jede mausbewegung haargenau so übertragen, wie du es mit der maus vorgibst. im grunde ist das ja der zustand, den wir als zocker erreichen wollen.

in dem thread "zowie fk 500hz instabil" findest du einen link in meinem beitrag. dort ist auch software dabei um die hz auszulesen.

ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen, merke selber das es ein eher schwer zu erklärendes thema ist.

edit:

hab grad etwas recherche betrieben. bei der g400 ist es abhängig vond er seriennummer ob prediction an oder aus. bei der fk isses "im prinzip" aus. ein leichtes prediction ist in jeder maus integriert, das menschliche hirn wäre sonst überfordert. zur g700 kann ich nix sagen.

der woll3 hier im forum scheint mir bezüglich mäusen gut durchblick zu haben. sicher meldet er sich nochmal zu wort, ansonsten tuts sicher auch eine pm.

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat schon deutlich geholfen, vielen Dank!! :hail:
Interessant, dass man diesbezüglich immer noch Sachen dazulernt... Spiele schon seit über 13 Jahren am PC und habe von diesen Sachen noch nie was gehört.

Die Zowie FK und die G400 sollen ja beide weder prediction noch angle snapping haben, oder? Das wäre ja dann schon mal ganz gut :)

bei der g400 gibt es beides.

wenn du gewissheit haben willst, musst du die seriennummer deiner g400 im logitechforum mal posten und explizit danach fragen. ich meine dort einen solchen thread bereits gesehen zu haben. bei der fk isses definitiv nicht vorhanden. (aber irgendwie muss die maus auch erkennen können, in welche richtung du schieben willst - daher geht es nie "ganz" ohne prediction. bei den produkten bei denen es heisst keine prediction, ist sie letztlich dermaßen minimiert, dass sie für uns als mensch nicht wahrnehmbar ist. wären wir ein computer hätten wir algorythmen die das prediction erkennen würden - unser hirn ist dazu aber zu "primitiv")

aus dem grund das man immer dazulernt bin ich hier ins forum gekommen. meine "forenkarriere" begann so vor 10 jahren. das damalige forum ist aber leider eingegangen und ich war lange zeit nirgends unterwegs. tatsächlich lese ich hier fast jeden tag neues über dinge, von denen ich meinte schon gut was zu wissen. bin froh hier gelandet zu sein.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was?! bei der G400 gibt es beides...?!!! Das heißt ich würde eventuell solange meine G400 zurückschicken, bis ich eine habe, die ohne ist? Naja, vielleicht habe ich ja Glück :)
Falls du den ForumLink bezüglich Seriennummer noch findest, wäre es super, wenn du den mal posten könntest :cool:

Sehr cool, vielen Dank!!!

Dann gehe ich mal davon aus, dass meine OHNE angle snapping kommt :bigok:

---------- Post added at 12:54 ---------- Previous post was at 12:40 ----------

Das habe ich auch noch gefunden:

Hi all
Ive been following this topic for a while and I decided to buy a g400 but for my surprise when I was at the store, there were no PID below the mouse just the S/N number, anyway I decided to buy it.
Arriving home the first thing i did was search at the internet about this strange stuff and I found this link

My G400's Strange PID(it says S/N) - Logitech Forums

where Logitech moderators says:

Any G400 that has a full serial number and not a PID has angle snapping disabled.

So now Im very happy

Warten wir mal ab :)

Im Grunde sind seit einigen Monaten (oder sogar schon seit über einem Jahr) alle neu gekauften ohne AngelSnapping=Prediction.

Hast du eine PID# ist alles ab 13333 ohne Prediction.
Wenn du keine PID# sondern eine S/N hast, ist es egal, die hat nie Prediction.

Sehr schön! :d

jo, man müßte schon großes Pech haben, jetzt noch eine G400 mit Prediction zu erwischen. Alle halbwegs bekannten Händler haben nur noch die neueren im Angebot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh