[Kaufberatung] Eingabegeräte

Kannst ja mal berichten ;)


Mache ich gerne. Also ich habe jetzt beide getestet und behalten werde ich mir die MK-85 mit den braunen Schaltern.
Gefallen haben mir beide aber die schwarzen haben mir fast einen zu starken Wiederstand. Bei den braunen ist ebenfalls ein Wiederstand da aber der ist viel angenehmer als bei den schwarzen und doch nicht zu gering. Für mich ideal. Das Schreibgefühl ist bei beiden Tastaturen exzellent wenn man sich erst mal an die Hohen Tasten gewöhnt hat (hatte zuletzt nur die flache Notebooktastatur benutzt).
Allgemein muss ich sagen sind beide Tastaturen von QPad perfekt verarbeitet und weisen keine Mängel auf.

Sehr gut gefällt mir auch dass die Tastatur nicht diese von Logitech oder auch Razer gern verbauten zusätzlichen Makrotasten hat die das Keyboard unnötig breiter machen. Ich brauche diese nicht und kann darauf gut verzichten, wer jedoch trotzdem programmierbare Makrotasten braucht kann sich auch bei der MK-85 5 Profile anlegen und 10 Tasten Makros zuordnen.

Für mich ebenfalls ein großer + Punkt ist das NKRO. Meine Notebooktastatur (Logitech) und auch das Logitech Illuminated Keyboard das ich mal hatte besaßen jeweils nur ein 5 KRO und eine G19 mit 6 KRO (bis der Blitz einschlug) was besonders in Battlefield 3 oder auch ARMA 2 / 3 immer wieder zu Problemen führte. Besonders beim Fliegen waren die Tastaturen regelmäßig überfordert da ich nur diese zum Fliegen benutze (WASD + Pfeiltasten zum steuern), was immer wieder zu Abstürzen führte weil bei so manchen Manövern einfach der Schub weg war weil die Eingabe überschrieben wurde.
Also für mich als Gamer steht nun fest dass ich mir keine Tastatur mehr kaufen werde die bei nem Preis von 80€ aufwärts die kein NKRO bietet.

Mein Fazit: Für mich ist die MK-85 mit den braunen Switches die beste Tastatur die ich je hatte, wie sie sich auf längere Zeit hält bleibt ab zu warten aber eins steht fest. Eine Rubberdome Tastatur möchte ich keine mehr. Bei den Switches sind für mich die braunen die optimale Lösung wobei mich die roten noch interessieren würden aber vermutlich ist kein Wiederstand auch nicht so optimal, genau so wie zu viel nicht gut ist.
Ob für einen das P/L Verhältnis ok ist bei der MK-85 muss jeder für sich entscheiden wie viel Schnickschnack er benötigt. Ein Display wie z.B. bei der G19 bekommt man hier nicht und auch diese zusätzlichen Makrotasten sind hier nicht vorhanden. Ich brauche beides nicht.

+ Sehr gutes Schreibgefühl (Cherry MX Brown), kein Vergleich mit ner Rubberdome Tastatur
+ ich liebe den Klang beim Tippen :d
+ sehr stabile Tastatur
+ perfekt verarbeitet
+ NKRO
+ 2x USB 2.0 Anschlüsse an der Tastatur und Anschluss für Headset und Mikro
+ sehr hohe Leuchtkraft der LED´s
- Ausleuchtung der Tasten, scheint aber ein allgemeines Problem zu sein auch bei anderen Herstellern
- Preis von 150€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die vierstufige Ausleuchtung absolut ausreichend! :bigok:

Was machst du jetzt mit der MK-85 BlackSwitch?
 
...ich denke mal, er meint die Ausleuchtung der Zweit- und Drittsymbole auf den Kappen. Aber das ist wie gesagt bauartbedingt und ich selbst hab da auch kein Problem: man kann ja trotzdem alles erkennen. Ist ja nicht so, daß die kleinen Symbole gar nicht beleuchtet wären.
 
Hallo

Bei meiner Logitech G11 haben sich gestern mehrere Tasten verabschiedet... Jetzt benötige ich Ersatz. Da die Tastatur bereits älter als 2 Jahre ist, besteht keine Garantie mehr jedoch habe ich 35% Rabatt auf den Kauf einer neuen Logitech Tastatur im Online Shop von Logitech erhalten....

Leider gibt es jedoch keine bezahlbare Alternative zur G11 abgesehen von der Logitech G105, welche mir auf den 1. Blick nicht zu 100% zusagt. Welche Alternativen bis 60€ gibt es noch?
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus, da meine G9 etwas in die Jahre kommt. Die neue sollte mindestens 5 programmierbare Tasten + Links/rechts/Mausrad haben. Wenn möglich sollte die Maus nicht so hoch sein, also ähnlich der G9. Ich bin rechtshändler und hab relativ kleine Hände. Ob Kabel oder Kabellos ist mir relativ egal. Bei einer Kabellosen sollte es allerdings möglich sein, diese an einer Steckdose zu laden, da ich den PC komplett vom Strom trenne, wenn ich ihn nicht nutze.
 
...ich denke mal, er meint die Ausleuchtung der Zweit- und Drittsymbole auf den Kappen. Aber das ist wie gesagt bauartbedingt und ich selbst hab da auch kein Problem: man kann ja trotzdem alles erkennen. Ist ja nicht so, daß die kleinen Symbole gar nicht beleuchtet wären.

Jup, genau das meinte ich. Ja bin absolut zufrieden, aber wollte es nur erwähnt haben :)


Die andere geht zurück.


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus, da meine G9 etwas in die Jahre kommt. Die neue sollte mindestens 5 programmierbare Tasten + Links/rechts/Mausrad haben. Wenn möglich sollte die Maus nicht so hoch sein, also ähnlich der G9. Ich bin rechtshändler und hab relativ kleine Hände. Ob Kabel oder Kabellos ist mir relativ egal. Bei einer Kabellosen sollte es allerdings möglich sein, diese an einer Steckdose zu laden, da ich den PC komplett vom Strom trenne, wenn ich ihn nicht nutze.

Schau dir mal die Steelseries Sensei MLG an. Habe ich eben auch gerade ausgepackt und angeschlossen. Ersteindruck ist schon mal sehr gut. Habe auch nicht so große Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Steelseries Sensei MLG an. Habe ich eben auch gerade ausgepackt und angeschlossen. Ersteindruck ist schon mal sehr gut. Habe auch nicht so große Hände.

Die Sensei gefällt mir nicht. Ich habe mir jetzt die R.A.T.7 MMO bestellt, nachdem ich die im Saturn mal in der Hand hatte. Das Konzept gefällt mir, schauen wir mal wie die Treiber so sind. Leider muss ich bei der Farbgebung Abstriche hinnehmen, und die schwarz/orange nehmen, da die anderen 3 Farben alle eine glänzende Oberfläche haben.
 
Hallo

Bei meiner Logitech G11 haben sich gestern mehrere Tasten verabschiedet... Jetzt benötige ich Ersatz. Da die Tastatur bereits älter als 2 Jahre ist, besteht keine Garantie mehr jedoch habe ich 35% Rabatt auf den Kauf einer neuen Logitech Tastatur im Online Shop von Logitech erhalten....

Leider gibt es jedoch keine bezahlbare Alternative zur G11 abgesehen von der Logitech G105, welche mir auf den 1. Blick nicht zu 100% zusagt. Welche Alternativen bis 60€ gibt es noch?

Schau dir mal die Sidewinder X4 oder Perixx PX-1000, PX-2000, PX-3000 an
 
@Proph taugt die R.A.T.7 MMO was ?


ich habe hier noch ne Sidewinder X8 die langsam den geist aufgibt und bin auf der suche nach ersatz... mir würde eine Corsair Vengeance M65 oder evtl die RAR gefallen aber beide leider noch nicht in der hand gehabt...

schade das es die X8 nicht mehr gibt... fand die genial!! oder jemand nen anderen vorschlag? vom feeling wäre wieder sowas wie die X8 toll
 
@Proph taugt die R.A.T.7 MMO was ?

Hallo,

ich habe die Maus seit gestern, und habe mich schon ein wenig mit ihr auseinander gesetzt:

Positiv:
- die Maus ist sehr hochwertig verarbeitet
- Buttons haben einen guten Druckpunkt
- Anpassbarkeit an die eigene Hand ist sehr gut


Neutral:
- Profile werden nicht automatisch zu dem jeweiligen Spiel gestartet (es gibt aber eine Third Party Software dazu: Cyborg Autoprofiler )
- LED ist nicht im Jeweiligen Profil änderbar (geht mit Cyborg Autoprofiler)
- DPI/Präzisionszielen nur Profilübergreifend einstellbar (mit Cyborg Autoprofiler ist es aber möglich das entsprechend dem Profil zu ändern)

Negativ:
- es ist nicht erkennbar, ob man die Shift-Modustaste aktiviert hat
- anscheinend hat Saitek die Verpackung und den Inhalt der Maus überarbeitet: sieht man sich Reviews dazu im Netz an, sieht man immer eine Box für die Anbauteile und ein Behältnis für die Gewichte. Dies gab es bei meiner Maus nicht dazu

Mir ist wirklich schleierhaft wieso man erst noch zusätzlich eine Third-Party-App installieren muss, um solche Sachen wie LED Einstellungen je Profil oder Profilwechsel bei Spielstart zu haben. Das konnte schon der Treiber meiner Logitech G9 vor 5 Jahren. Aber hat man den Auto Profiler installiert, bietet die Maus fast alles was man braucht. Ohne die Funktion hätte ich die Maus auch nicht gekauft. Nur eine optische Erkennbarkeit ob die Shift-Taste aktiviert wurde gibt es nicht.
 
Moin moin,

ich brauch mal euern Rat. Derzeit hab ich ne MX518 und sie gibt langsam aber sicher doch den Geist auf (nach fast 5 Jahren täglicher Nutzung darf sie es aber auch ^^). Nun soll also ne neue Maus her.

Wichtig sind mir nur folgende Punkte:
- Kabellos und Kabelgebunden
- 2 Daumentasten
- sollte zum zocken geeignet sein (Prototyp 2, BF3, CS:GO und etliches andere)

Derzeit hab ich die Razer Mamba 2012 Elite ins Auge gefasst, weil sie so schön schlicht ist und nicht zuviel und nicht zuwenige Tasten hat. Das ist zum Beispiel was mich an der G700S ein wenig stört
 
wie wärs mit ner g400 und ner billigen Wireless Maus? Dann hast nen super Sensor für die Games und kommst zusammen mit der Drahtlosmaus immer noch günstiger weg^^
 
Der Preis is mir Wumpe und eine Konstellation mit zwei Mäusen habe ich mal probiert, ist nix für mich ^^
 
Der Preis is mir Wumpe und eine Konstellation mit zwei Mäusen habe ich mal probiert, ist nix für mich ^^

Kauf Dir ne G400 oder G400s wenn du bisher die MX518 gewohnt warst. An die Haptik kommt keine andere Maus ran meiner Meinung nach. Ich selbst habe lange probiert und rum experimentiert und bin jetzt auch bei der G400 gelandet. Zudem ist der Optische Sensor genauer als Laser Sensoren. Ich spiele Lowsense und brauche ca. 40cm für eine 360° Drehung. Ich habe die SteelSeries Sensei MLG und die G400 verglichen was die Genauigkeit betrifft und bei sehr schnellen Mausbewegungen kam es mir so vor als käme der Laser Sensor nicht mehr mit, wohingegen ich mit der G400 immer am Selben Fleck ankam. Egal wie schnell ich die Maus bewegte es war immer der selbe Weg der zurück gelegt wurde.
 
die G400 bzw G400S sind aber nur kabelgebunden. Ich brauch aber beides und habe keine Lust auf zwei Mäuse.
 
Warte auf die G602, die ist günstiger als die meisten Gaming Firmen und hat auch annehmbare Batterielaufzeiten.
Ansonsten so eine Rapoo 7800P (ist ein chinesischer Hersteller, der immer mehr im Kommen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G602 hatte ich auch schonmal im Auge, aber mich stört es irgendwie das sie kein Kabel hat. Oder ist das inzwischen egal? Weil der letzte Stand von mir war das Kabellos für BF3, CS oder auch Quake und UT nicht zu gebrauchen ist.

//Nachtrag: Ok, nachdem was ich so gelesen habe is sie vllt doch nich so mein Fall. Allein schon weil die Batterien nicht geladen werden können. Und wie ich mich kenne sind die Batterien immer dann leer wenn ich keinen Ersatz habe. Fällt also leider auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir etwas über die Logitech G700s erzählen wie gut oder schlecht die Maus und dessen Sensor ist? Bin aktuell am überlegen ob ich mir die kaufen soll da mich das Kabel immer ziemlich stört beim spielen.
 
Ich bin ganz zufrieden mit ...
Man muss aber sagen: recht schwammiges Tastengefühl für den Preis (edit: meine damit insbesondere das mausrad und die 4 zusatz daumen tasten...1 & 2 sind sehr präzise)... Sensor liegt ziemlich weit vorne ... ist gewöhnungsbedürftig ...
Kriegst glaube ich nur noch die G700s (Austausch meiner defekten normalen ... gleich ne s bekommen) die hat dann nochmal nen besseren Sensor .. 8200dpi glaube ich ... ob man das braucht sei dahingestellt. ..

Wenn man die alte irgendwo noch für nen guten Preis abstauben kann würde ich die schon empfehlen. 100€ für die s-Version wären mir persönlich zu teuer.

Zur Laufzeit: hält bei mir ca. 5-7 Stunden durch ... Kabel zum Aufladen ist allerdings ziemlich star! vorne dran ...
Am besten mal im Markt selber in die Hand nehmen..

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte dann auch mal Hilfe bezüglich einer neuen Maus. Will nicht extra nen neuen Thread öffnen.

Meine jetzige Maus (Roccat Kone [+]) streicht so langsam die Segel. Doppelklick Problem und Rechtsklick hakt manchmal auch.

Nun muss was neues her!

Ich glaube, ich bin nicht sooo technisch überempfindlich, und brauche unbedingt den neuen "ultra-cool-highend-Sensor"
mit der bahnbrechenden "nur-mit-dieser-Maus-fragst-du" Technik...

Einfach was solides, was auch gut zum Zocken taugt (BF, C&C, CoD...).

Wichtig sind mir eigentlich nur gut erreichbare Seitentasten, und am allerwichtigsten: Ähnliche Form wie die Kone!

Gibt es da was, was Formmässig an die Kone rankommt? Angrabbeln ist schlecht hier, müsste 40km fahren.
Und dann gibt´s da wieder nur ein oder zwei verschiedene.

Also immer mal her mit euren Vorschlägen...
 
Toll, meine Razer Imperator produziert nach 2,5 Jahren dauernd Doppelklicks. Ist anscheinend ein bekanntes und verbreitetes Problem. 8[

Ich hab jetzt die Steelseries Kana auf meinem Wunschzettel, hat da jemand Erfahrung mit? Bis 50€ wäre bereit auszugeben, gibt's da Alternativen? Die Maus darf auch gerne ein (von den Maßen her) größeres Modell sein.
 
Von der Kana soll im November oder so eine Kana V2 mit optischem ADNS 3090 Sensor raus kommen.
Wenn dir der bisherige Pixart Sensor zu schlecht ist, würde ich eventuell auf die Kana V2 warten. In Japan gibt es sie seit dem 13. 09. zu kaufen. Sicher auch bei uns bald.
Ich meine auch, die V1 hat schlechte Plastikmausfüße, die nicht richtig rutschen. Die V2 hat Teflon

Hier ein Review von takasta
SteelSeries Kana v2 Review by Takasta - UPDATED White Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Maus, wird dann wohl ein direkter Konkurent zu den Zowies. Die Form ist leider nichts für mich^^
 
Toll, meine Razer Imperator produziert nach 2,5 Jahren dauernd Doppelklicks. Ist anscheinend ein bekanntes und verbreitetes Problem. 8[

Wenn du ruhige Hände hast, kannst du versuchen es selbst zu ändern.
Meine Diamondback hat nach über 10 Jahren links Doppelklicks produziert. Gründlich gereinigt und justiert geht der Schalter jetzt wie ne 1 seitdem.
 
Danke für die Einfall mit der V2, werde ich mir mal angucken.

Wenn du ruhige Hände hast, kannst du versuchen es selbst zu ändern.
Meine Diamondback hat nach über 10 Jahren links Doppelklicks produziert. Gründlich gereinigt und justiert geht der Schalter jetzt wie ne 1 seitdem.

Hab mir auch schon Tutorials angeguckt, mal schaun. Momentan funktioniert die komischerweise wieder 1a, hat wohl Angst bekommen ersetzt zu werden. :d
 
Hi Leute,

mein Razer Goliathus ist nach jetzt 2 Jahren durch eine Messerattacke von mir kaputt gegangen :d


Ich hatte mir jetzt als Nachfolger das PURETRAK Talent raus gesucht, weil man über das fast nur positives ließt. Allerdings sind viele der Tests schon ordentlich alt (von 2010). Darum ist das PURETRAK Talent immer noch eines des besten Mauspads?!
 
Eines der besten Stoffpads auf jeden Fall.
Angenehm groß, guter Mix aus Kontrolle und Geschwindigkeit und eine sehr weiche Oberfläche.
Leider verfransen beim Talent relativ schnell die Kanten. Nix schlimmes aber bei dem Preis schon schade.
 
Ich bräuchte dann auch mal Hilfe bezüglich einer neuen Maus. Will nicht extra nen neuen Thread öffnen.

Meine jetzige Maus (Roccat Kone [+]) streicht so langsam die Segel. Doppelklick Problem und Rechtsklick hakt manchmal auch.

Nun muss was neues her!

Ich glaube, ich bin nicht sooo technisch überempfindlich, und brauche unbedingt den neuen "ultra-cool-highend-Sensor"
mit der bahnbrechenden "nur-mit-dieser-Maus-fragst-du" Technik...

Einfach was solides, was auch gut zum Zocken taugt (BF, C&C, CoD...).

Wichtig sind mir eigentlich nur gut erreichbare Seitentasten, und am allerwichtigsten: Ähnliche Form wie die Kone!

Gibt es da was, was Formmässig an die Kone rankommt? Angrabbeln ist schlecht hier, müsste 40km fahren.
Und dann gibt´s da wieder nur ein oder zwei verschiedene.

Also immer mal her mit euren Vorschlägen...

Ich zitiere mich mal selber...

Brauche immer noch Hilfe...
 
Ich weiß nicht ob sich die Form stark von der Kone unterscheidet aber die G400(s) wäre auf jeden Fall top.
Falls du noch irgendwo günstig an die alte G400 kommst würd ich die nehmen, ansonsten halt das remake
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh