[Kaufberatung] Einige offene Fragen zum Gesamtsystem

HappyPappa

Neuling
Guten Morgen,

ich habe in den letzten 12 Tagen jede Menge Seiten gewälzt, etliche gute Tips bekommen und zu guter Letzt wurde mir auch noch Euer Forum empfohlen. Das bescherte mir noch mal eine Waaaaaahnsinnslektüre, denn hier findet man eine wahre Informationsflut :)

Inzwischen habe ich für mich (hoffentlich) das passende System gefunden, die einzelnen Preise habe ich noch nicht gecheckt. Es wäre super, wenn Ihr mir bei den letzten Fragen ein wenig helfen könntet.

Vorweg, vielleicht nicht unwichtig :
Ich möchte ein ausgewogenes System, wo alles ohne Probleme harmoniert. Es soll nicht übertaktet werden, wenn möglich nicht zu heiss werden und im vernünftigen Stromverbrauch liegen (ich weiss, mit viel Lüftern geht alles, doch dann freut sich mein Energielieferant).
Ich arbeite viel im "LowLevel-Bereich" (Office, Webdesign, Bürokram halt), trotzdem zocke ich auch gerne mal Strategie (C&C) und eben auch die "Powerfresser" (Crysis, CoD4 etc.).
Ich hatte erst mit einer 512MB Gainward 9600GT (Empfehlung von Kumpel wegen dem G94-Chip) geliebäugelt. Inzwischen wurde ich von vielen eines besseren belehrt, das für mich die ATI 4850 das NonPlusUltra (natürlich hinter der 4870 - ist etwas zu teuer). Die 4850 soll aber auch im 2D-Bereich sehr heiss werden, deswegen grübel ich nun noch... (Luft = Strom = teurer Betrieb???). Doch nun genug gelabert, muss mich selbst bremsen ;)

Sorry, weil alles aus dem Shop, wie gesagt erst mal nur wegen Info, nicht wegen Preis...

Gehäuse :
Lancool K6 Midi-Tower (fand ich vom Handling und wegen der entkoppelten Festplattenlösung gut) Details ca. 85,-

Netzteil :
ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI (geteilte Meinungen, einige meinten Schrott, einige meinten gut) Details ca. 58,-

Mainboard :
1.) Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX Details ca. 104,-
oder
2.) Asus P5Q P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX (wäre das auch ok? ) Details ca. 94,-

CPU :
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box (wenn nicht übertaktet wird, ist dann der Box-Kühler ausreichend? ) Details ca. 127,-

RAM :
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail Details ca. 57,-

Festplatte :
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 (wurde wegen höherer Datendichte empfohlen) Details ca. 62,-

Tastatur : MS Sidewinder X6 (vorhanden)
Maus : Logitech G5 Laser (vorhanden)

Monitor : LG Flatron 19" (vorhanden) arbeite in 1280x1024
(gute alte Röhre, eventuell nächstes Jahr ein 22" LCD )

Brenner :
hab noch keine Peilung, was da zu empfehlen ist, sollte wohl schon S-ATA sein... (RAM oder ROM oder Blueray benutze ich nicht... ) ca. 30,- bis 40,- ???

Grafikkarte :
1. 512MB Gainward ATI HD4850 GDDR3 Dual Slot 2xDVI/HDTV PCIe Details ca. 124,-
oder
2. 512MB Sparkle Geforce 9800GTX+ GDDR3 DVI HDMI PCIe Retail Details ca. 152,-

Die beiden Karten sind nur Beispiele, ich habe keine Ahnung, wovon man die Finger lassen sollte. Eine 4870 etc. ist mir wirklich zu teuer, da ich kein Extrem-Zocker bin... Da könnte ich noch etwas ABC-Schützenhilfe brauchen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und liege mit ca. 650,- Euro (vielleicht sogar günstiger, müsste noch suchen) nicht zu hoch für so ein System...

Ich hoffe auf Eure Vorschläge und danke schon mal für die Hilfe!

Cu HappyPappa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht alles gut aus, Gehäuse ist eh Geschmackssache.

Bleib beim Board beim P5Q Pro, wegen dem besseren Layout und nimm ruhig die HD 4850.

Nimm noch einen CPU Kühler dazu, Xigmatek HDT-S1283, Xigmatek S1284 Achilles oder Scythe Mugen (+ Retention Kit).

Beim Brenner kannste ja mal gucken was Mindfactory günstiges da hat. Wenn man nicht ständig brennt ist das auch fast egal was man da kauft. LG oder Samsung, die sind meist günstig und reichen für den Hausgebrauch.

Wenn nie übertaktet werden soll, könntest du auch ein günstiges P43 Board nehmen. Welches da empfehlenswert ist kann ich jetzt nicht sagen. Das ist ja auch abhängig davon, welche Features du benötigst. Ich z.B. möchte nicht auf eSATA verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem P43 sehr zufrieden: ASUS P5QL-Pro, wenn eSATA erwünscht das -E oder von MSI P43 Neo-F, dazu DDR2-800 Marken-RAM von Aeneon, MDT o.a. und du sparst schon einiges.
Bei der HD 4850 würde ich die PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR3 nehmen wegen dem besseren und leiseren Kühler. Selber habe ich eine im Referenzdesign, die ist im IDLE auch nicht rauszuhören, unter Last wird sie dann hörbar.

Nimm lieber ein Case von Lian Li als das von Lancool. Preis ist gleich aber das Lian Li ist von der Verarbeitung etwas besser auch wenn Lancool wohl von Lian Li produziert wird. Die Ähnlichleit ist ja nicht zu übersehen.

Finde die Zusammenstellung ok. Speicher und Board sind gut HD ist auch ok. Beim E8400 drauf achten das du einen E0 bestellst.

@ kaltblut
Einen extra CPU-Kühler ohne übertakten? Bedeutet das, das der in der Boxed-Version nicht ausreichend ist? Oder nur vorsichtshalber? Dann werde ich das Board beibehalten.

@ thor37
Wie ist das bei Deiner 4850 mit der beschriebenen Hitzeentwicklung im 2D-Bereich? Aber Danke, das Du mir da einen konkreten Vorschlag gemacht hast. Es gibt ja wirklich unendlich viele Variationen, da wird man ja tüdelig im Kopf...

@ Prime73
Ich hatte bei Caseking die LianLi angesehen und fand die interessanten Gehäuse vom Preis her teurer, deswegen habe ich weitergesucht und bin dann beim Lancool gelandet.
Die vergleichbaren Gehäuse kosten schon einiges mehr oder welches meinst Du speziell?
Beim Prozessor ist die E0 auch ohne übertakten wichtig? Ok, da achte ich drauf.

Und was ist mit dem Netzteil? Ist das ok?

Was ist eigentlich mit der 9800GTX+, warum würdet Ihr die denn z.B. nicht nehmen? Nur wegen dem Preis?

@ kaltblut
1. Einen extra CPU-Kühler ohne übertakten? Bedeutet das, das der in der Boxed-Version nicht ausreichend ist? Oder nur vorsichtshalber?

2. Beim Prozessor ist die E0 auch ohne übertakten wichtig? Ok, da achte ich drauf.

3. Und was ist mit dem Netzteil? Ist das ok?

4. Was ist eigentlich mit der 9800GTX+, warum würdet Ihr die denn z.B. nicht nehmen? Nur wegen dem Preis?

1. Ein alternativer Kühler ist leiser und hält die Temperaturen niedriger.

2. So wichtig ist es nicht, aber schadet auch nicht.

3. Ja ist 1a.

4. Man kann auch die GTX+ nehmen. Die ist im Durchschnitt etwas schneller, kostet aber auch oft ne ganze Ecke mehr. Anstonsten ist die HD 4850 PCS+ ein guter Vorschlag. Wobei konkret nichts gegen eine 9800GTX+ spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine HD 4850 ist im Idle bei automatischer Lüftersteuerung bei 65°, wenn der Lüfter im Profil auf 30% läuft ist er auch kaum hörbar und die Temp geht runter auf 58°.

Ok, jetzt bin ich beruhigter, das mit dem Kühler werde ich dann machen.
Bei der Grafikkarte grübel ich noch, eigentlich bin ich nach Problemen mit ATI damals bei nVidia geblieben, das hängt wohl noch wie eine Schranke im Hirn...

Eine Frage habe ich noch, ist vielleicht blöd, doch interessieren würde mich schon, ob ich einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs merken werde...

Im Augenblick habe ich :

AS Rock ConROE1333 GLAN
Intel Core2Duo 6420 (2,13GHz)
2 GB RAM (keine Ahnung)
Sparkle Geforce 8500GT (256MB, zeigt komischerweise 512MB an... stand aber nichts von shared Memory bei)
250GB Maxtor SATA150 (6 Jahre alt) + extern 2TB
Enermax 461Watt (6 Jahre alt) (hat keine Stecker für PCIe, auch nicht für SATA)
Thermaltake Xaser II

Und das System lahmt, da war früher mein Athlon X64 mit einer 7600GS ja viel schneller. Deswegen bin ich auch so unzufrieden und möchte sowas beim nächsten PC vermeiden. Zum Glück habe ich dafür einen guten Käufer gefunden...

Das A12 von Lian Li finde ich schick oder das A07. Bei Lancool ist das Alu ziemlich in grau gehalten. Beim LL sieht es glänzender aus was ich persönlich besser finde.

Beim CPU einen E0 kaufen da diese bessere Temps haben beim OC. Als Kühler z.b. Noctua NH-U12P. Gutes Gesamtpaket aus Wärmeleitpaste und Lüfter und kühlt super.

@ Prime 73
Kurios, das A12 hatte ich auch im Auge, doch das kostet ja fast 100,- mehr, wenn ich dann noch den CPU-Kühler mit rund 40,- mehr rechne, dann sprengt das aber doch meinen finanziellen Spielraum...

@ kaltblut
Meinst Du damit, das der Unterschied von dem C2D 6420 zum 8400 den Preis nicht rechtfertigt? Das ASRock wurde von einigen als schlecht beurteilt. Ich hatte am Anfang auch nur eine neue Grafikkarte und vielleicht ein neues Netzteil geplant. Dann kam dazu, das das Gehäuse für die neuen Grafikkarten vielleicht zu eng/kurz wäre. Denn Lüfter sind ja in dem Xaser II auch genug...

Jetzt bin ich total durch den Wind, hoffentlich krieg ich mit 40 da nicht die ersten grauen Haare :)

Naja... so schlecht ist der E6420 nicht.

Aber deine "GraKa" ist ne totale Gurke. Da ist jede 50-75€ GraKa 3-5x so leistungsstark.

Das ASRock wurde von einigen als schlecht beurteilt

Bezüglich auf was?

Hmm, wenn ich es genau überlege, so direkt kam da nichts, es hiess nur, das ASRock-Boards nur Billigteile wären, von denen man die Finger lassen sollte. Und weil es unabhängig voneinander von mehreren einstimmig kam, hab ich das so hingenommen...

Tja, das mit der GraKa hab ich auch schon festgestellt... Doch das soll sich ja nun ändern...

Jetzt überlege ich ganz anders, wie wäre es, wenn ich nur eine 4870 (Welche??? oder überdimensioniert???) kaufe, würde die in das Xaser II von der Länge reinpassen? Dazu dann noch das Enermax "Pro82+ 425 Watt", damit es keine Probleme mit Anschlüssen/Saft gibt.
Dann müsste ich rund um mein altes Enermax und die 8500GT nur einen "Internet-Chat-Office"-PC der billigsten Variante basteln, damit der andere zufrieden ist...

Hmm, wenn ich es genau überlege, so direkt kam da nichts, es hiess nur, das ASRock-Boards nur Billigteile wären, von denen man die Finger lassen sollte. Und weil es unabhängig voneinander von mehreren einstimmig kam, hab ich das so hingenommen...

Also... oft gibt es von ASRock günstige, abgespeckte Boards für den Heimanwender der nicht viele Ansprüche hegt und z.B. auf Übertaktungsfeatures, Aufrüstbarkeit und Zusatzfeatures verzichten kann. Und deshalb gibt es von ASRock viele billige Boards mit günstigen Bauteilen, die im Normalgebrauch aber ihren Dienst verrichten.

Auf der anderen Seite gibts Boards von ASRock, wie deins z.B. wo die einen alten Chipsatz (i945) modernisiert haben, so dass auch CPUs darauf laufen, die eigentlich gar nicht für diesen Chipsatz gedacht waren. Diese i945 Boards von ASRock sind die einzigen, die ich kenne, auf denen auch 45nm CPUs mit einem FSB von 333MHz laufen. Auf dem Board laufen alle Sockel 775 CPUs angefangen von den alten mit 133MHz FSB bis zu den neuen mit 333MHz FSB. Was genügsamen Usern mit alter CPU eine nette Aufrüstbarkeit beschert. Aktuelle Chipsätze unterstützen überhaupt keine 133MHz FSB CPUs mehr. Kleiner Nebeneffekt: anstatt die alten i945 Chipsätze zu entsorgen und sie stattdessen zu modernisieren und weiter zu verbauen ist auch ein positiver, wirtschaftlicher Aspekt.

Den Nachteil, den das mit sich bringt ist klar: fehlende Übertaktbarkeit, und daraus resultiert automatisch ein BIOS welches wenig OC Funktionen bietet.

Nun ärgern sich die Leute, die z.B. eine 200MHz/266MHz FSB CPU haben, dass sie die auf dem Board kaum übertakten können und sagen das Board wäre minderwertig, weil sie alle anderen positiven Aspekte ausklammern, da diese für sie nicht wichtig sind. Und dadurch kommen dann so Aussagen wie "ASRock ist scheiße" zustande.

ASRock baut oft Nischenprodukte die Brücken zwischen alt und neu errichten. Übertakten etc. sind bei diesen Produkten nicht der Schwerpunkt sondern Kompatibilität und günstiger Preis.

So gibts z.B. schon lange ein Board für Intel CPUs, welches AGP und PCIe, DDR1 und DDR2 Ram verwenden kann. War eine tolle Sache für diejenigen die z.B. eine moderne CPU wollten, ohne GraKa und Ram neukaufen zu müssen.

Wer sich aber gedacht hat er bekommt ein günstiges Board zum übertakten lag falsch, aber das war ja auch nicht der Sinn des Boards. Als es dann auf dem Board auch noch Probleme mit neueren Nvidia Karten gab hieß es auch gleich wieder "scheiß ASRock". Der Fehler lag aber bei Nvidia ;)

Naja lange Rede kurzer Sinn: Bevor du viel Geld in ein neues System investierst, kauf dir erstmal nur ne neue Grafikkarte, damit wirste schon sehen dass sich ganz neue Welten auftun im Vergleich zur 8500GT, die kaum mehr als eine Office GraKa ist.

Dein Board bremst weder die GraKa noch deine CPU aus.

Ein neues Netzteil wäre sicher auch eine Investition aber nicht zwingend. Finde mal heraus welches NT es genau ist und wieviel Volt es auf der 12v Schiene bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Also für diese super verständlich erklärten Informationen ein ganz dickes HappyDanke. Das hat bei mir vieles wieder ins rechte Lot gesetzt.

Also ich werde eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil kaufen, da ich für den anderen PC sowieso ein Netzteil benötige und mein altes dafür völlig ausreichend ist.

Jetzt habe ich nur noch eine einzige Frage zur GraKa, die noch offen ist.

Welche Grafikkarte soll ich denn nun genau nehmen, die oben erwähnte "PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR3" oder lohnt sich bei dem System schon/noch eine 4870 und wenn ja, welche konkret ist da zu empfehlen?

Ich denke die HD 4850 PCS+ ist die richtige GraKa für dich. Zwar dürfte die CPU für diese GraKa auch gerne etwas stärker sein, aber sich deshalb eine langsamere GraKa zu kaufen ist bei dem Preis auch albern. Zumal du sie auch gut in ein neues System übernehmen kannst, wenn doch mal ein Mainboard/Ram/CPU und Monitor Wechsel ansteht.

Ich denke eine HD 4870 lohnt bei dir nicht.

Die HD 4850 ist schon um ein vielfaches Leistungsfähiger, als die 8500GT, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Theoretisch kannste auf deinem Board auch einen E8400 betreiben, aber erstmal nur GraKa und NT tauschen und es auf dich wirken lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich danke Dir und allen anderen für die super Beratung.

Fazit ist, beinahe hätte ich mein System völlig unter Preis verscherbelt, nur um besser spielen zu können. Doch um solche Dödeleien geistig zu korrigieren, gibt es ja zum Glück Hilfe ;)

Also werde ich die HD 4850 PCS+ und das Enermax 425 kaufen und mich mit Freude in neue Spielerlebnisse stürzen. Hoffentlich überlebe ich, während ich mich an den Details ergötze :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh