stimmt auch wieder.
Jetzt mal zurück zur Xonar DX und Phoebus - hatte schon jemand beide? Wie groß ist den der Rückschritt zur Phoebus mit den AKG K 702?
Ich hatte beide, jedoch nicht gleichzeitig mit dem K701. Hatte ne weile die Xonar DX für meine Resolv A8, und nen Yulong u100 für K701 + DT 880 (hab den dt 880 behalten).
Um Ehrlich zu sein, empfand ich mit meinem damals noch recht laienhaftem Gehör die DX nur geringfügig schlechter als den Yulong, mit dem DT 880 600 Ohm. Hab allerdings nur paar minuten an der DX gehört. War noch laut genug (nicht überragend, aber "ok" für Zimmerlautstärke). Klang nur ein ticken flacher/detailloser, könnte aber auch daran liegen, dass die Lautstärke minimal niedriger eingestellt war, als beim Yulong. Aber wie gesagt, war nur 1-2 songs, und 2-3 minuten vll.
Zeigt aber gut, dass der Hauptteil des Klanges vom Kopfhörer selbst kommt, und die Quelle nicht soooo wichtig ist, solange es eine qualitativ gute Grundlage hat. Sprich, ob D2X oder DX, oder Phoebus/Essence macht keinen so großen unterschied, wie der Kopfhörer alleine.
Beim K702 kann ich es dir nicht sagen, der die AKGs ja bekanntlich sehr von einem KHV Profitieren sollen, den die DX nicht hat - Jedoch dafür SEHR viel Ausgangsleistung besitzt.
Ich würde mir evtl nen Fiio überlegen, und auf Surround simulation verzichten. Ist zwar ne nette Spielerei, aber letztendlich hab ich noch keine surround simulation gefunden, die meine empfundene Gegnerortung merklich verbessert.
Der K702 ist ohnehin ein SOLCH genialer Hörer, in sachen Bühne und Räumliche darstellung (vor allem auch die separation von vorne und hinten soll bei dieser Serie ziemlich gut sein) braucht man das garnicht... Stereo, und genießen.
Evtl warten, dass die ZxR auf <200€ fällt, und dann die probieren^^
Ich behaupte, die etwas bassigeren aktuellen Sound Blaster würden extrem gut mit sehr neutralem Equipment harmonieren (wie neutrale studio monitore, oder der AKG K700er serie), da die leichte bassbetonung die "neutralität" etwas mehr in richtung "weniger langweilig" bringt.