[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Ich bin auf der Suche nach n neuen Kopfhörer mit einem Tischmikro, bzw einem Headset (Wobei KH+Mikro wahrscheinlich die beste Kombination ist)
Momentan besitze ich ein Logitech ClearChat Comfort, welches aufgrund von n Kabelbruch langsam zu Grunde geht. Außerdem gefällt mir die ohraufliegende Form nicht mehr.


- maximales Budget?
~100€
- offen oder geschlossen?
Egal, wäre aber toll wenn ich trotzdem noch meine Umgebung hören kann :p
- Soundkarte bereits vorhanden?
Onboard, ALC889A (Angeblich bis jetzt der beste Onboardchip)
Daran hängt ein Yamaha RX-450, wo ich gerne den KH anschließen würde, da bei meinen Gehäuse die Frontanschlüsse defekt sind.
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %)
Hauptsächlich Spiele, fast nur Shooter. Gleichzeitig noch Teamspeak. Musik/Filme höre ich momentan kaum über das Headset. Kann sich aber auch ändern. Momentan geht aber alles musikalische über eine andere Anlage.
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre)
50% Hip-Hop, 25% Rock/Progressive Metal, 25% Dubstep bzw Drum 'n Bass

Ich weiß momentan einfach nicht was auf mein Anwendungsprofil passt, da ich eigentlich nur damit zocken werde und halt Telefonie drüber geht. Lohnt sich da was höherpreisiges oder soll ich einfach den günstigen Superlux oder z.b. den Creative Hörer nehmen?

Dazu muss ich sagen das ich auf der linken Seite schwer hörgeschädigt bin. Hörverlust von über 75%. Somit kann man Ortung eigentlich total vergessen, aber auch das Frequenzband ist komplett kaputt.
Trotzdem wäre eine halbwegs vernünftige Qualität wünschenswert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde da auch pauschal mal zum Superlux 681 Evo raten, da man bei ihm das Anschlusskabel einfach austauschen kann
Der Aufpreis auf 160€ zum DT 990 Pro würde sich aber dennoch grundsätzlich lohnen, da er nicht nur klanglich entsprechend besser ist, sondern vor allem DEUTLICH besser verarbeitet ist, und Beyerdynamic 20 Jahre Ersatzteilgarantie bietet. Dadurch gibst zwar einmal 160€ aus, allerdings hält es dir locker 20-30 Jahre.
Durch die wesentlich höhere Lebensdauer rentiert sich das sehr, auch wenn du nur damit "zockst". Evtl kommst du ja doch noch auf den geschmack, musik und filme auch teilweise über den Kopfhörer zu konsumieren.
Ein Ersatzkabel z.B. gibts bei Beyerdynamic für runde 20€~
 
yeah - K 702 65th Anniversary sind da. (Zoll hat sie nicht durchgeschaut :d )
Leider rattert das rechte Gitter ein bisschen :(

Habs grad aus Spaß am Galaxy SII ausprobiert (Soundkarte ist noch nicht da) - da klingens fast ähnlich wie die SII In-Ear Kopfhörer :d

463788_609235772434659_325098938_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer schon den Beyerdynamic T 50P ausprobiert. Ich möchte mir was für Unterwegs holen.
 
Nein leider nicht.

wie groß ist eigentlich dann der hörbare unterschied mit einer soundkarte zum handy? (obwohl ich schon sehr verwundert war wie laut sie schon am handy sind - hätte eigentlich gedacht da kommt nur ein flüstern durch..)
 
In deinem Falle groß. Das Galaxy S2 wird für seinen eher unterdurchschnittlich schlechten Sound bemängelt. Nicht nur dass es eine für multi-BA in-ears untauglich hohe Ausgangsimpendanz hat (ok, das isthier vll egal), noch dazu klingt es allgemein nicht wirklich gut, Und in diesem Falle könnte sogar auch noch dazu einfach "power" fehlen.
Der K701/K702/Q701/K701 65th brauchen schon ne ordentliche Quelle.

Ich hab z.B. den K701 damals an nem Yulong u100 gehört (sprich, mehr als ausreichend um alles aus dem Kopfhörer rauszuholen), und immer mal wieder im lokalen Saturn, als er an der Kopfhörerwand angeschlossen war. Dort klang er absolut fürchterlich, total leise und flach, und man hat schon rausgehört, dass es einfach an power fehlt. Als würde er sich denken "ok, wenn ich nicht genug power bekomm, mach ich auch alles halbherzig, fu"

MUss aber sagen, bei meinem T90 (lässt sich um WELTEN leichter antreiben da er nen extrem guten Wirkungsgrad hat) hör ich an meinem galaxy S3 (eine der qualitativ hochwertigsten soundchips bei Android geräten) nahezu keinen unterschied zur Asus Phoebus.

Sei also nicht enttäuscht, und warte erstmal deine Soundkarte ab^^ Welche wird es denn?

@ Cage: Ich würde mal sagen, da müsstest einfach ausprobieren was dir gefällt. Soll aber nen Tiefbass abfall haben:
graphCompare.php


Der Klang des DT 1350 wird von ziemlich vielen gelobt, und laut Graph sieht der bassbereich ziemlich genial aus. Wenn du dir also den T50p überlegst, probier UNBEDINGT auch den DT 1350 aus.
 
enttäuscht bin ich nicht - ich hätte eigentlich gar nicht erwartet, dass aus dem s2 mehr als nur ein flüstern herauskommt.
Soundkarte wird wahrscheinlich die phoebus (ich hab nicht viele Nachteile gegenüber der essence herausfinden können)
Allerdings hab ich zur Phoebus eine Frage - hab irgendwo im Asus gelesen, dass man mit dem Dolby Home theater v4 nicht 5.1 oder 7.1 auf stereo runterrechnen lassen kann - stimmt das?
 
Das habe ich ebenfalls gelesen, 100%ig sagen kann ichs dir nicht, da ich den Quellcode nicht kenne, bzw nicht weiß wie das Programmiert wird.
Allerdings soll es nicht schlecht sein.
Notfals kannst du auch Xear 3D nutzen (was laut meinem Ersteindruck fast das selbe ist wie Dolbi Headphone. Daher kannste denken, die PHoebus hat mit Xear 3D nen Dolbi Headphone nachfolger UND zusätzlich noch 2 weitere. HT V4 und DTS Ultra PC II), oder es einfach im Stereo lassen.

Habe mal die verschiedenen ausprobiert in BF3, und habe sogar in der Config datei die Soundausgabe auf 7.1 gestellt!
Und ganz ehrlich: Ich persönlich (vll greifen die surround simulationen) habe mit keiner Surround simulation eine verbesserung der Ortung (und damit meine ausschließlich das Heraushören von Richtungsinformationen) feststellen können. Nichts wo ich auch nur Ansatzweise sagen konnte "wow ich höre jetzt links hinten / links vorne viel besser heraus".
Klar, wenn ne Granate hinter mir explodiert klingt es ein wenig anders als wenn sie vor mir explodiert, aber das ist auch bei normalem Stereo so. Man muss sich nur an Stereo gewöhnen, und man hört raus, dass hinten etwas anders klingt als vorne

Dass die Surround simulationen keine absolut PERFEKTES 7.1 erlebnis bei mir hinbekommen, oder dass Home Theater V4 keine 5.1/7.1 kanäle in stereo runterrechnen soll, macht die Phoebus für mich zu keinem Fehlkauf. Die anschluss-vielfalt, die Klangqualität (ich konnte keinen unterschied zu einem Yulong u100 heraushören), und vor allem die Tischbox mit Stummschalter fürs Mikro sind mehr als genug, damit das teil für mich persönlich eine gute Kaufentscheidung war.
 
ok danke - ich werd sie mir eh zulegen, eine alternative gibt es in der preisklasse ja eh nicht wirklich :d
auf die tischbox werd ich aber verzichten..
ist mir einfach zu hässlich und für teamspeak hab ich eh einen mute-schalter
 
Dass die Surround simulationen keine absolut PERFEKTES 7.1 erlebnis bei mir hinbekommen, oder dass Home Theater V4 keine 5.1/7.1 kanäle in stereo runterrechnen soll, macht die Phoebus für mich zu keinem Fehlkauf. Die anschluss-vielfalt, die Klangqualität (ich konnte keinen unterschied zu einem Yulong u100 heraushören), und vor allem die Tischbox mit Stummschalter fürs Mikro sind mehr als genug, damit das teil für mich persönlich eine gute Kaufentscheidung war.

Das kann ich nur bestätigen!!!


Was ist eigentlich vom T1 oder T5 p zu halten? Was macht den KH so verdammt teuer und (für wen) lohnt sich der Kauf?
 
Der T1 soll nochmal minimal feiner klingen als der T90, und soll durch abgewinkelte Treiber eine bessere "vor dem Kopf" bühne erzeugen, wie ich es bisher im Hififorum gelesen hab.

Der Kauf lohnt sich für die, die das beste vom besten wollen.

Wobei, sich 500€ mehr oder weniger bei einer Lebensdauer von vll 30 Jahren recht gut relativieren.
P/L ist deutlich schlechter, ganz klar. Der T1 klingt vll 5-10% (maximal) besser als der T90, manchen gefällt der T90 sogar besser.

Ich würde es mir so überlegen:
- Wie lange will ich den Kopfhörer behalten?
- Will ich den Aufpreis bezahlen für diesen langen Zeitraum, und mich an xx% besserem Klang erfreuen, oder "reicht" mir eine klasse weniger?

Beispiel ich bin vom dt 880 auf den T90 umgestiegen.
Mir hat besser gefallen, dass die Ohrpolster etwas tiefer waren, und meine Ohren den stoff innen nicht berührt haben. (gut, T90 polster auf den dt 880), dass er noch etwas "freier" klingt, bessere auflösung etc, und die Bassmenge ist etwas mehr, was mir auch zugesagt hat. Zudem sehr viel effizienter und an Mobilen geräten gut nutzbar. Und er reagiert sehr gut auf Equalizer, und das Gewebe außen an der Muschel fühlt sich auch nice an...
Ob das Upgrade sinnvoll war? Weiß ich nicht ganz...
Ob mir mein T90 besser gefällt als der DT 880? Das definitiv. Zumal er in jeglicher Hinsicht einfach ein besseres "gesamtpaket" abgab, und ich meinen DT 880 zu nem ganz guten Preis verkaufen konnte, blieb dann der T90. Bin soweit auch so heftig zufrieden, dass mir höchstens leichte Equalizer anpassungen hier und da fehlen, damit ich klanglich nichts zu bemängeln hab (wobei ich die letzte Zeit wieder flat hör).

Dazu noch von sehr vielen Usern die bestätigung, dass der T90 schon EXTREM nah am T1 Kratzt, und damit der Sprung von dt 880 auf T90 größer sein soll, als vom T90 auf T1.

Naja, bei Kopfhörern im High end bereich zahlt man zwar nen hohen Aufpreis für "minimal besser", aber aufgrund der extrem langen Lebensdauert kann sich das durchaus mehr Lohnen, als in eine high end Grafikkarte zu investieren^^

Den T5p hab ich nicht gehört.. scheint wohl eine geschlossene portable version vom T1 zu sein mit Echtleder polstern

Welchen KH hast du denn momentan?
 
Der Kauf lohnt sich für die, die das beste vom besten wollen.

Der T1 ist doch gerade untere High-End Klasse. ;)

Allgemein werden Steigerungen nach oben immer teurer. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine mehr gibt.


@T50p / DT-1350 Frage

Hör dir auf jedem Fall den 1350 an, die Abstimmung ist mMn sehr viel besser gelungen.
 
jetzt hast du mich neugierig gemacht - dein s3 ist von der soundqualität ähnlich wie die phoebus?
da kann ich mir ja gleich die xonar dg oder dx kaufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nur, dass ich zwischen S3 und Phoebus seeeeeeeehr wenig unterschied hör. Ich muss jedenfalls genauer hinhören. Und ich hab das nur für ne minute mal reingehört, daher keine garantie ;)
Das S3 hat ja aber auch einen der besten Soundchips aller Android smartphones.

Aber fürn T90 könnte evtl ne DX vll sogar reichen. Weiß nicht, wie groß der unterschied beim T90 zur PHoebus ist, von nem KHV profitiert ein T90 jedenfalls kein stück.
Aber klanglich dürfte die Phoebus schon etwas mehr rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich schon verstanden - hab mir nur gedacht, das sogar die billigeren asus soundkarten doch genauso gut wie ein handy sein müssten.
war das mit dem t90 jetzt für mich oder cage? Ich hab die AKG K 702 65th
 
aaahh bissl durcheinander gekommen. der längere Post war für Destroyer.

Aber ja, ne xonar DGX / Esi Prodigy dürften MINDESTENS so gut klingen, wie das beste Smartphone, gar keine Frage.

Aber der K702 65th braucht nen guten Kopfhörerverstärker, der T90 nicht.
 
bin ziemlich neu in der materie - entschuldige bitte schon mal die dumme frage:
den kopfhörerverstärker braucht er aber nicht für die lautstärke oder?
der kopfhörer ist nämlich schon auf dem stinknormalen sony vaio laptop mehr als laut genug.
Der unterschied zwischen xonar dgx und xonar phoebus ist schon qualitativ deutlich hörbar so das sich der aufpreis lohnt oder?
Eine ASUS Xonar DX 7.1 würd ich um 35 € bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der T90 wäre mir zu gross und zu teuer für unterwegs. Der 1350 würde mir sehr gefallen und hätte nur ein Kabel, wäre ein Vorteil. Mein Händler hat das Teil, aber hatte ihn nicht unter "KH für unterwegs" aufgelistet. Darum habe ich das Teil nicht gesehen. Hmmmm mal schauen, habe den P50 auf meine Geburtstag Wunschliste gesetzt. Aber je nachdem kann ich ja noch tauschen.
 
bin ziemlich neu in der materie - entschuldige bitte schon mal die dumme frage:
den kopfhörerverstärker braucht er aber nicht für die lautstärke oder?
der kopfhörer ist nämlich schon auf dem stinknormalen sony vaio laptop mehr als laut genug.
Der unterschied zwischen xonar dgx und xonar phoebus ist schon qualitativ deutlich hörbar so das sich der aufpreis lohnt oder?
Eine ASUS Xonar DX 7.1 würd ich um 35 € bekommen...
Bei der K70x serie ists wohl anders. Beispielsweise an Onboards kann er auch laut genug sein, aber klanglich kommt einfach gar nichts bei raus, weil er einfach flach klingt, als wär er halb im schlaf. Erst mit nem KHV zeigt er, was er hat. In dem Falle, kann ein KHV auch z.B. den Frequenzverlauf "begradigen", sodass der KH so klingt, wie er klingt.
Die Beyerdynamics sind da unkritischer, bei denen ist es fast nur eine Lautstärke frage.

Aufpreis zur Phoebus... Soll sich lohnen, weil der KHV der DGX eher schwachbrüstig ist.
Wie gesagt, mindestens Fiio E10 / Asus U7 / X-FI HD sollte es sein, bezüglich der Leistung des Kopfhörerverstärkers. Ob sich von DENEN der AUfpreis zur Phoebus lohnt, musst du selbst ausprobieren.. Die Phoebus Solo (ohne Tischbox) gibts aber auch für 130€~, was ein doch sehr guter Preis ist für die Leistung.

Also der T90 wäre mir zu gross und zu teuer für unterwegs. Der 1350 würde mir sehr gefallen und hätte nur ein Kabel, wäre ein Vorteil. Mein Händler hat das Teil, aber hatte ihn nicht unter "KH für unterwegs" aufgelistet. Darum habe ich das Teil nicht gesehen. Hmmmm mal schauen, habe den P50 auf meine Geburtstag Wunschliste gesetzt. Aber je nachdem kann ich ja noch tauschen.

Der T90 ist ja auch ungeeignet für Unterwegs, da er offen ist. Da wäre der T70p schon geeigneter, ist aber auch größer. Den gibts momentan bei Amazon.es ziemlich günstig für 318€ statt 499€: beyerdynamic T70P - Auriculares: Amazon.es: Electrónica

Beim T50p sv. DT 1350 würde ich letzten vorziehen, falls der Klang wirklich dem Frequenzgraphen entspricht. Im zweifelsfall unbedingt beide miteinander vergleichen!
 
ok danke - wollt nur noch mal sichergehen das es da auch noch qualitätsunterschiede gibt
 
@ Darkseth:
Erstmal danke für den ersten Eindruck.
Habe derzeit den COP und warte immer noch auf das Mikro. Bei mir ist es halt 80% für den Gamingbereich und 20% Musik + Filme. Ich brauche keinen portablen KH und bin neugierig, was den T90 angeht. Leider steht erstmal ne große Reise im September vor der Tür aber danach werde ich es bestimmt mal ausprobieren. Es ist halt die Frage, ob ich den Nutzen eines T90 voll auslaste, wenn mir hauptsächlich um den Gamingsound geht. Zudem brauche ich unbedingt die KH + Mikro-Konfig, für TS und Skype.
Das Modmic ist natürlich noch ne Möglichkeit und das ZALMAN-Mic geht mir und den anderen TS_Mitgliedern echt auf die Nerven.

Dann ist der Mehrwert eines T1/ T5 für mich ausgeschlossen. Irgendwann ist einfach Schluß. Klar ist P/L nicht mit dem Grafikkartenbereich vergleichbar, aber der Vorteil vom T90 zum T1 (in meinem Anwendungsbereich) ist mir dann doch zu mager. :)
 
Spiel mal mit einem Sennheiser HD 800! Der pure O(h)rgasmus. :drool:
 
wtf - der kostet ja 1200€?????
Und ich hab schon geglaubt meine waren teuer....
 
Der HD 800 ist einfach nur genial,, riesen Bühne, Detailschleuder und neutral bis ins Mark. :drool:
 
Sieht auch schon ziemlich krass aus das Teil... Aber 1.200€ sind dann doch etwas zu viel des Guten. Ausprobieren würde ich ihn auf jeden Fall gerne und es wird sicherlich auch schwer sein sich dann wieder davon zu trennen, aber ich bezweifle das der Sprung von einem T90 das Geld wert ist.
 
Alleine vom Frequenzverlauf würde er mir sicher gefallen:
graphCompare.php

Die selbe Bassbetonung wie der T90 nur weniger obere mitten/höhen. Damit dürfte er ein tick bassiger rüberkommen als der T90. perfekt :d
Allerdings wird er immer als total stockneutral beschrieben.
Aber von der Verarbeitung (bzw zumindest Materialwahl) wäre es ein Rückschritt, und auch die 20 Jahre beyer garantie... Da fällt es mir immer schwerer, andere Kopfhörer als beyer zu empfehlen :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber von der Verarbeitung (bzw zumindest Materialwahl) wäre es ein Rückschritt, und auch die 20 Jahre beyer garantie... Da fällt es mir immer schwerer, andere Kopfhörer als beyer zu empfehlen :( )

Das sehe ich leider auch so... Gerade in einer solchen Preisklasse!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh