[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Heyho,

ich suche nach einem Kopfhörer, der ein abnehmbares Kabel hat und einen weiblichen Miniklinkeanschluss am Kopfhörer selbst. Zur Veranschaulichung: Ich möchte dieses Mikro (klick) verwenden.
Aktuell habe ich einen Superlux 668B, allerdings muss ich da mit einem Adapter arbeiten, da der Superlux einen männlichen Anschluss hat.
So bis 100 € wollte ich ausgeben, falls für etwas mehr aber ein deutlicher Schritt nach vorne drin ist, auch mehr.

Edit: Halboffen oder offen wäre gut. Den Shure SRH440 habe ich jetzt entdeckt, aber der ist ja leider geschlossen.

Oder ich nehme einfach ein QPAD 85, klanglich ist das ja im Vergleich zum Superlux auch ein Schritt nach vorne, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, QH85 oder 90/Kingston Hyperx sind klanglich auch nen schritt nach vorne.
Weiß aber nicht, ob der superlux nicht vll ne ecke MEHR bass hat. Qualitativ sollte es aber besser sein.

Kopfhörer mit ner weiblichen klinke fallen mir bisher nur der Monoprice ein.
 
Die Monoprice sind aber geschlossen, oder? Geschlossen finde ich halt eher suboptimal, dann höre ich nicht einmal die Hausklingel.

Edit: Habe jetzt nochmal ein wenig rumgelesen: Also entweder kaufe ich jetzt das QPAD QH 85 oder direkt ein AKG K612 Pro oder ein Bayer DT990 Pro + Ant Lion Modmic und Sleeve.

Aktuell habe ich wie gesagt das Superlux mit dem oben gelinkten Mikro und einem Adapter dazwischen, aber die Verbindung ist mir zu schwach und ständig reißt einer der Klinkenstecker aus dem Adapter. Habs schon mit Panzertape probiert, hält nicht. Und mit Locktide klappt es auch nicht, das scheint nämlich zu leiten und jetzt habe ich auch noch einen "Wackelkontakt" im Adapter. :fresse:

Für das QPAD spricht für mich auf jeden Fall, dass ich nur noch ein Kabel habe. Ich hatte vor dem BoomPro Mikro das Zalman im Einsatz, aber die beiden Kabel waren höchstgradig nervig. Die Katzen fanden die Plastikhalterungen am Zalman-Mic sehr spannend und haben es zerkaut und die Kabel haben sich ständig verdreht.

Die Lösung mit AKG oder Beyer wäre halt fast doppelt so teuer, ich bin noch am Zweifeln, ob es das Geld wert ist.

Edit 2: Hab mir jetzt das QPAD QH-85 bestellt, wird schon reichen für meine Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte lieber den AKG genommen, ist zum Zocken in dem Budget die Maximallösung.
 
Bin wahrscheinlich der Hundertste, der sich hier mit Beratungsgesuch an euch wendet, aber ich habe in den letzten Seiten leider nichts gefunden, was so richtig passen würde.;)
Bin eigentlich auf der Suche nach einem neuen Headset, nach dem ich 1 1/2 Jahre lang das Mad Catz F.R.E.Q 7 hatte, und auf 7.1-Headsets geschworen hatte - Bis heute. Ich habe nämlich fast alle 7.1 Headset zwischen 90€ und 250€ Euro ausgetestet, vom ganz tollen Turtle Beach Z60 über ein Mad Catz Tritton 720+ bis zu einem 250€ teuren Astro A40 Soundsystem - Alles Mist, hat alles nicht wirklich funktioniert, Soundqualität miserabel. Aber ich wollte es halt nicht wahrhaben und hatte blind auf die 7.1-Headsets vertraut, kannte den Thread hier aber schon seit 2012 :wall:

Jetzt bin ich wiegesagt auf der Suche. Mir wäre ein Headset zwar lieber, da handlicher (Hatte mit Ansteckmikros bisher keine gute Erfahrung gemacht, ist aber auch schon Jahre her), würde aber auch die Kombi Kopfhörer + Ansteckmikro ausprobieren. Hier mal meine Anforderungen:
Profil: Hauptsächlich Shooter, aber auch viele andere Spiele (Rennspiele, Actionspiele etc.), dazu auch viel Musik. Am wichtigsten sind aber halt die Shooter, daher lege ich auch viel Wert auf guten Raumklang (Denke das ich da mit offener bzw. halboffener Bauweise am besten beraten bin?).
Mikro: Am besten wäre natürlich das Mikro mit dem Magneten, aber auch ein gutes Ansteckmikro, welches man allerdings am Kopfhörer befestigen können müsste, käme in Frage. Tischmikro geht auf Grund von Platzmangel nicht.
Soundkarte: Aktuell nur On-Board ((Realtek ALC898 Audio Codec), wäre aber auch bereit, eine neue Soundkarte zu kaufen.
Budget: Maximal 250€ für alles, wäre aber mit weniger glücklich. Top wären 170-200€ :)

Hoffe ihr könnt mir da helfen, Bin aufgrund der Erfahrung mit den ganzen Headsets langsam am verzweifeln ;)

PS: Hatte mir mal die Kopfhörer im Aufstiegsklasse-Bereich angeschaut, allerdings sind die Kopfhörer dort teilweiße auch schon über 10 Jahre auf dem Markt. Normalerweise bevorzuge ich da neuere Produkte, auch wenns eigentlich total idiotisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen im Audio bereich veralten nicht so schnell wie PC-Hardware was vor 10 Jahren richtig gut war ist jetzt immernoch richtig gut. Welche Klangliche Abstimmung hättest du denn gerne was neutrales oder lieber etwas Bassbetontes? Als Mikrofon nimmst du das ModMic für Kopfhörer ohne abnehmbaren Kabel oder mit propetärem und für Kopfhörer mit abnehmbaren Klinkenstecker nimmst du das V-Moda Boom Pro Mic.
 
Die Sachen im Audio bereich veralten nicht so schnell wie PC-Hardware was vor 10 Jahren richtig gut war ist jetzt immernoch richtig gut. Welche Klangliche Abstimmung hättest du denn gerne was neutrales oder lieber etwas Bassbetontes? Als Mikrofon nimmst du das ModMic für Kopfhörer ohne abnehmbaren Kabel oder mit propetärem und für Kopfhörer mit abnehmbaren Klinkenstecker nimmst du das V-Moda Boom Pro Mic.
Ah okay, gut zu wissen. Tendiere da eher zu etwas neutralem, wobei etwas dazwischen wohl am besten wäre ;)
Danke für die Tipps zum Mikro!
 
Okay, die beiden AKG sehen schon mal ganz gut aus.
Wie siehts in dem Fall mit Soundkarte aus? Wäre besser oder nicht?
Falls ja würde das ja leider das Budget übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, sollte dann auch kein Problem sein. Gäbe es noch Alternativen zum Philipps, etwas Basslastigere Headsets zum Preis vom K701, sprich um die 200€?
Glaube für Shooter eignen sich dann doch eher die Basslastigen Kopfhörer, nach genauerem Überlegen ;)
 
Hi Leute.

Ich klinke mich mal in die Diskussionen hier ein. Ich habe eigentlich nur 2 Fragen:

1. Ich besitze ein Teufel Concept B200 USB. Da ist ja quasi schon ein Verstärker in Form dieser schicken Box dabei. Theoretisch spare ich mir dadurch doch den Kopfhörer-Verstärker oder? Ich meine das Ding haut 4 x 30 Watt Sinus raus.

2. Ich habe mich etwas in den Beyerdynamic MMX-300 verliebt habe jedoch schon sehr oft gelesen, dass der MMX-300 ein Beyerdynamic DT-770 mit Mikrofon wäre, also quasi 100€ Aufpreis nur für das Mikrofon. Andererseits sagen andere Leute wieder, dass der DT-770 ganz anders klingt (mehr bassbetont). Da mir die Bass-Wiedergabe nicht soooo wichtig ist (höre auch öfter Klassik) würde ich schon zum MMX-300 tendieren der wohl insgesamt ausgeglichener klingt. Ich bin auch nicht der Freund von so Bastellösungen (DT-770 plus externes Mikro drangefummelt). Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Anliegen und wurde hier her verwiesen.

Ich bin auf der Suche nach Kopfhörer. Die mein altes Sennheiser u320 ersetzen sollen.

Ich will mit den Kopfhörer vorrangig auf meiner ps3(ps4) Spielen. Ab und zu mal einen Film darüber schauen oder YouTube Videos.
Da ich mir noch nie welche zugelegt habe bin ich damit überfordert.

Die Kopfhörer sollen dann an meinem Samsung AV reciver per 6,3 klinke angeschlossen werden .
Dazu soll ein ansteck Mikro (von zalman ) per USB Adapter an die konsole kommen.

Ich wollte für die Kopfhörer max 100 Euro ausgegeben ( im grenzfall , bei empfehlung 150 aber wirklich nicht mehr).

bis jetzt habe ich nur mal grob überflogen.

Da wären zum ein :
die sennheiser hd 518
die Teufel aureol
und von Sony die MDR V-55.

Wie gesagt ich bin ein totaler leie. Ich will ausgewogene Kopfhörer. Also nicht bass lastig eher detailliert.
Sie sollen over ears und geschlossen sein. Das klinken Kabel soll man auch abnehmen können(wäre gut aber nicht zwingend)
Würden da auch die sennheiser 429 reichen ? Was gibt's denn sonst noch so. Ich weiß am Ende ist hörprobe Pflicht. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgewogen? AKG K612 pro. Der dürfte am besten zu deinem Wunsch passen.
 
Ausgewogen? AKG K612 pro. Der dürfte am besten zu deinem Wunsch passen.

Meinst du mich ? Das ging ja schnell.
Ja sehen schick aus . Werden sogar von jemandem für die ps4 empfohlen. Jedoch mit mixamp. Den brauch ich ja nicht, sollte doch auch mit dem reciver gehen. Wobei ich hatte so ein Form mal auf dem Kopf und der saß ziehmlich locker
 
2. Ich habe mich etwas in den Beyerdynamic MMX-300 verliebt habe jedoch schon sehr oft gelesen, dass der MMX-300 ein Beyerdynamic DT-770 mit Mikrofon wäre, also quasi 100€ Aufpreis nur für das Mikrofon. Andererseits sagen andere Leute wieder, dass der DT-770 ganz anders klingt (mehr bassbetont). Da mir die Bass-Wiedergabe nicht soooo wichtig ist (höre auch öfter Klassik) würde ich schon zum MMX-300 tendieren der wohl insgesamt ausgeglichener klingt. Ich bin auch nicht der Freund von so Bastellösungen (DT-770 plus externes Mikro drangefummelt). Was meint ihr?
Fakt ist, dass der DT 770 der Grundkopfhörer des MMX 300 ist - mit dem Unterschied, dass das MMX 300 durch ein erweitertes Bassreflexsystem noch mehr Bass spielt. Dabei ist der DT 770 sowieso schon sehr basslastig.

Wenn es um Spiele und besonders um die Ortung in Spielen geht, ist so eine Abstimmung aber gänzlich daneben. Da hört sich eine 9mm Pistole schnell wie eine PzH 2000 der Bundeswehr an. :fresse:

Außerdem schirmt das MMX und der DT so extrem ab, dass man seine eigene Stimmt nur gedämpft und Außengeräusche wie Türklingel, Handy, Ehefrauen (kann böse enden :d) nur garnicht mehr hört. Für mich ist es eindeutig der schlechteste Hörer der DT Reihe.

Lies mal den Artikel:

Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen? - Fragestellung: Marketing oder echter Vorteil?

- - - Updated - - -

Meinst du mich ? Das ging ja schnell.
Ja sehen schick aus . Werden sogar von jemandem für die ps4 empfohlen. Jedoch mit mixamp. Den brauch ich ja nicht, sollte doch auch mit dem reciver gehen. Wobei ich hatte so ein Form mal auf dem Kopf und der saß ziehmlich locker
Ja, ich meinte dich. Wenn du den Hörer am AVR betreibst, brauchst du keinen Mixamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sanogo
Fidelio X2 kann man oft in mm/saturn testen...
Ich fand ihn zemlich luftig/klar im klangbild, mit druckvollem Tiefbass. Definitiv KEINER von denen, die "starken bass" haben, der aber mitten/höhen überdeckt. Würde sogar sagen, dass er zum Gamen ideal ist. Guter Mix aus "spaßig" (akg k701 kann schon zu langweilig wirken), und dennoch gute Klangeigenschaften zum gegener orten.

Alternativen gibts keine.
Folgende "fertige headsets" sind gut:

44€~: Bitfenix Flo

85€~: Qpad QH 85 / Kingston HyperX CLoud (bzw QH90, der baugleich zum kingston ist, aber weniger zubehör bietet)

200€~: Beyerdynamic Custom One Pro + Custom Headset gear (technisch eine schippe schlechter als MMX 300/DT 770).

260€: Beyerdynamic MMX 300 (welcher nix weiter ist als ein 130€~ DT 770 mit Mikro dran. Klanglich schon ne ecke schlechter als ein K701 (ok anderes klangbild, aber räumlichkeit und klarheit ist beim AKG deutlich besser) und als bassbetonter ist der Fidelio X2 (gibts übrigens für 223€~ Bei amazon.fr) bei weitem besser als das MMX 300, sofern man nicht pauschal was geschlossenes haben will.

Wenn dir der X2 für 225€ oder so zu teuer ist, würde ich nen DT 990 Pro ausprobieren. Bassbetont, offen, relativ gute bühne
 
Fakt ist, dass der DT 770 der Grundkopfhörer des MMX 300 ist - mit dem Unterschied, dass das MMX 300 durch ein erweitertes Bassreflexsystem noch mehr Bass spielt. Dabei ist der DT 770 sowieso schon sehr basslastig.

Wenn es um Spiele und besonders um die Ortung in Spielen geht, ist so eine Abstimmung aber gänzlich daneben. Da hört sich eine 9mm Pistole schnell wie eine PzH 2000 der Bundeswehr an. :fresse:

Außerdem schirmt das MMX und der DT so extrem ab, dass man seine eigene Stimmt nur gedämpft und Außengeräusche wie Türklingel, Handy, Ehefrauen (kann böse enden :d) nur garnicht mehr hört. Für mich ist es eindeutig der schlechteste Hörer der DT Reihe.

Lies mal den Artikel:

Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen? - Fragestellung: Marketing oder echter Vorteil?

- - - Updated - - -


Ja, ich meinte dich. Wenn du den Hörer am AVR betreibst, brauchst du keinen Mixamp.


Ok dank dir. Ich schau mal ob ich den im mm oder Saturn finde. Dann kann ich gleich mal aufsetzen. Falls er nicht für meine rübe nicht geeignet sein sollte, was wäre da noch in der Preis klasse ?
als Beispiel, sennheiser HD 558 ?
 
Such dir besser einen Hifi Fachhändler! Zum ordentlichen probehören sind die Elektromärkte schon aufgrund der Grundlautstärke nicht geeignet.

Woher kommst du denn?
 
Alternativ ein "Musikhaus" Also Musiker und Studiobedarf. ;)
 
@ Sanogo
Fidelio X2 kann man oft in mm/saturn testen...
Ich fand ihn zemlich luftig/klar im klangbild, mit druckvollem Tiefbass. Definitiv KEINER von denen, die "starken bass" haben, der aber mitten/höhen überdeckt. Würde sogar sagen, dass er zum Gamen ideal ist. Guter Mix aus "spaßig" (akg k701 kann schon zu langweilig wirken), und dennoch gute Klangeigenschaften zum gegener orten.

Alternativen gibts keine.
Folgende "fertige headsets" sind gut:

44€~: Bitfenix Flo

85€~: Qpad QH 85 / Kingston HyperX CLoud (bzw QH90, der baugleich zum kingston ist, aber weniger zubehör bietet)

200€~: Beyerdynamic Custom One Pro + Custom Headset gear (technisch eine schippe schlechter als MMX 300/DT 770).

260€: Beyerdynamic MMX 300 (welcher nix weiter ist als ein 130€~ DT 770 mit Mikro dran. Klanglich schon ne ecke schlechter als ein K701 (ok anderes klangbild, aber räumlichkeit und klarheit ist beim AKG deutlich besser) und als bassbetonter ist der Fidelio X2 (gibts übrigens für 223€~ Bei amazon.fr) bei weitem besser als das MMX 300, sofern man nicht pauschal was geschlossenes haben will.

Wenn dir der X2 für 225€ oder so zu teuer ist, würde ich nen DT 990 Pro ausprobieren. Bassbetont, offen, relativ gute bühne
Problem ist weniger, dass mir die 225€ zu teuer sind, sondern das ich bei Amazon.fr/es nicht bestellen kann, da man dort dann Kreditkarte braucht. Deswegen fallen die meisten ausländischen Shops raus. Ansonsten würde ich das X2 direkt nehmen ;) Falls hier einer eine Idee hat, wo man es noch günstig bekommen kann, immer her damit. Die deutschen Preissuchmaschinen finden da nicht viel.
Wie siehts mit dem DT 880 aus, welches auf der Startseite empfohlen wird? Denke das dürfte dann noch eher für Shooter passend sein, als das K701/Q701?
 
Richtig, für mich wäre der perfekte Hörer ein K701 mit der Verarbeitung und dem Tragekomfort des DT 880. Wobei der Dt in Sachen Räumlichkeit und Auflösung nur minimal schlechter ist.
 
Fakt ist, dass der DT 770 der Grundkopfhörer des MMX 300 ist - mit dem Unterschied, dass das MMX 300 durch ein erweitertes Bassreflexsystem noch mehr Bass spielt. Dabei ist der DT 770 sowieso schon sehr basslastig.

Wenn es um Spiele und besonders um die Ortung in Spielen geht, ist so eine Abstimmung aber gänzlich daneben. Da hört sich eine 9mm Pistole schnell wie eine PzH 2000 der Bundeswehr an. :fresse:

Außerdem schirmt das MMX und der DT so extrem ab, dass man seine eigene Stimmt nur gedämpft und Außengeräusche wie Türklingel, Handy, Ehefrauen (kann böse enden :d) nur garnicht mehr hört. Für mich ist es eindeutig der schlechteste Hörer der DT Reihe.

Ich habe mir den MMX 300 jetzt mal geordert, habe einen guten Preis bekommen. Wenn er mir aufgrund deiner erwähnten Bass-Problematik nicht gefällt geht er halt zurück.

Ich wollte auch nochmal auf meine andere Frage zurück kommen ob ich mir mit der USB-Soundkarte/-box vom Teufel Concept B200 USB den Kopfhörer-Verstärker bzw. eine bessere Soundkarte sparen kann theoretisch.
 
Bestell bitte nich einen Dt 880 als Vergleich! Der Unterschied ist echt enorm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh