Moin!
Da ich momentan wieder mehr Zeit am PC verbringe und vor allem auch wieder mehr Spiele (Elder Scrolls Online), muss ein neuer Kopfhörer/Headset her.
Mein Problem ist, dass ich bei den Teilen, die ich hier rumliegen habe, nix dabei habe, was ich wirklich länger auf dem Kopf haben kann (also mal nen Abend mit mehr als 60min).
Aktuell hab ich hier:
-Creative Fatality Stereo Headset (liegt schon ewig irgendwo in der Ecke rum)
-Medusa 5.1 Headset (gabs mal als Abobeigabe, liegt aber auch nur rum)
-
Lasmex H-75 Kopfhörer (den nutze ich seit etwa 2 Jahren und der Klang ist für den Preis wirklich top)
Das Problem was ich mit allen Dreien hab (alle geschlossen) ist, dass mir nach längerer Tragzeit die Ohren weh tun. Genau gesagt im hinteren Bereich der "Lauscher" drücken alle drei gegen das Ohr, was irgendwann schmerzt. Dabei hab ich jetzt nicht mal abstehende oder seltsam geformte Ohren...
Daher wär es wichtig, dass der Neue möglichst keinen Kontakt mit den Ohren hat.
Die Bauweise ist quasi unwichtig, da ich alleine wohne, den Kopfhörer nur daheim nutzen möchte und auch einen leisen Rechner (WaKü) hab. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein "offener" KH evtl. bequemer ist?
Nutzen will ich das ganze zum Spielen und Musik hören. Gespielt wird aktuell Elder Scrolls Online und evtl. auch mal DayZ. Wenn ich Musik mit dem Kopfhörer höre, dann meistens so, dass ich auch wirklich nur ganz bewusst Musik hören will und mich dann auch wirklich darauf konzentriere. Die Musikrichtung liegt da dann meistens eher bei Katie Melua, Norah Jones usw und auch "Klassik" (ich hör z.B. gern mal Soundtracks, die von einem Orchester gespielt wurden). Aber auch mal Rock wie Dream Theater, Metallica S&M usw. Gehört wird immer über Spotify Premium in höchster Qualität.
Daher sollte der Fokus beim Klang auf jeden Fall bei guter Musikwiedergabe liegen und nicht bei überzogener Effektwiedergabe beim Spielen.
Ich hab im Rechner eine Asus Xonar DSX verbaut, mit der ich jedoch das Problem hab, dass mein Mikro (ist so ein billiges Speedlink Ansteckmicro) entweder brummt (wenn ich die Verstärkung einschalte) oder viel zu leise ist. Karte ist schon am weitesten weg von der GPU verbaut usw.
Mein erster Gedanke war jetzt der AKG K701 + FiiO E10K und evtl. noch ein anderes Micro (muss mal noch testen, was passiert, wenn ich den Onboard-Sound aktiviere und das Micro darüber laufen lasse). Ich würd jetzt mal als Preislimit 300€ für Kopfhörer/Headset + "Soundkarte" angeben.
Also die wichtigsten Punkte sind: Sehr bequem und lang tragbar und eine möglichst saubere Tonwiedergabe.
Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet - gerade das Thema "Tragekomfort" wird in den meisten Reviews eher ungenau beschrieben. Mein Lasmex ist auch bequem zu tragen - jedoch nur bis zu etwa einer Stunde.