[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Hallo Soundbegeisterte,

ich habe mir 3 Headsets und einen Kopfhörer bestellt.
Nun bin ich nicht gerade derjenige, der es vermutlich ausreichend bewerten kann, würde aber dennoch mein Statemant abgeben, da ich jetzt folgende Hörer geteste habe:

Kingston HyperX Cloud (im grunde Fast wie das QPad, aber irgendwas nervte mich nach kurzer Zeit am Tragecomfort)
Qpad QH85 (es hört sich nicht schlecht an, aber mir fehlte nach meinen Eindrücken etwas Wums weiter oben hinaus)
Qpad QH90 (aktuell mein Favourit, es gefällt mir weiter oben heraus und wirkt vom Klang nicht so flach)
Beyerdynamics (einziger Kopfhörer im Feld, dort störte mich nicht der klang, aber die runden Ohrhörer, das ist eine subjektive Bewertung, aber es hat mich nunmal gestört)

Ich habe aktuell ein Sennheiser PC350 und ich finde das bietet einen schlechteren Klang als alle bestellten Kopfhörer zum Testen.
Ich kann das nicht so genau beschreiben, aber es wirkt im Vergleich zu den 4 bestellten einfach flach.

Wie weit liege ich mit meiner Einschätzung weg ?

Ich versuche mir gerade musikalische Eindrücke zu bilden.

Vielen Dank


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HyperX CLoud und QH 90 "sollten" ja technisch identisch sein, da sie auf dem selben Kopfhörer basieren. Probier mal beim Cloud vll die stoff polster? Möglicherweise legt sich das.

Welcher Beyerdynamic denn genau? Wobei das mit dem Tragekomfort eh so ne sache ist, da sind die meisten gleich, da der durchmesser der ohrpolster bei allen gleich ist. Das material allerdings anders.
Störte dich der durchmesser, oder die Tiefe?

Auch wichtig: An welcher Soundkarte / Onboard soundchip wurde denn getestet? Wenn onboard, welches Mainboard genau?

Die Qpads sollten etwas neutraler sein, etwas bassbetont, aber keine typischen "bassbomber" wie viele anderen Headsets. Einfach mehr ausgewogener. Die geschlossenen sollten da bissl "druckvoller" untenrum sein.
Das PC 350 kenn ich nicht vom klang, sollte aber glaub relativ ausgewogen sein, und nicht sehr bassbetont. Was fürs gaming eig gut ist.
 
Hallo, das Beyer war ein DT990.
Mich störte der Durchmesser. Entweder oben oder unten lag es immer an den Ohren.
(das passierte so in der Form bei den Headsets nicht)

Als Soundkarte verwende ich den Onboard vom Asrock Fatal1ty Z87 Professional mit Creative SoundCore3D.
Die Soundkarte unterstützt Kopfhörer bis 600 Ohm Impedanz.

Mit deiner Einschätzung zum PC350 gebe ich dir recht.
Es ist überhaupt nicht bassbetont.
Ein Bassbetontes Headset suche ich auch nicht.

Ich fand das QP QH 90 im Vergleich zum QH85 nur klangvoller und nicht ganz so neutral. (ich denke das trifft mein flach am Besten)
Man hat den Eindruck, wenn man die Augen schließt, dass man mehr im Raum hört und wo es herkommt.
Das ist jetzt aber lediglich mein Empfinden, was ich bei dem Kopfhörer hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du den DT 990 pro oder die Edition? Die Edition lässt sich aufgrund des geringen Anpressdrucks angenehmer tragen. Ich würde an deiner Stelle auch mal einen DT 880 oder AKG K701 testen.
 
Ich hatte das Pro.
Deinen Tip werde ich nachgehen und diese beiden mal ausprobieren.
 
Besonders der K701 ist sehr sehr räumlich und eine wahre Detailschleuder. Da du eine weite Bühne anscheinend magst, wirst du ihn wahrscheinlich lieben.


P.S. Seit wann heisst es das Kopfhörer?
 
Wo steht denn das Kopfhörer ? :lol: Hab ich das irgendwo reingeschrieben ?

Grüße


PS: habe das 701 und 880 mal bestellt. (falls du hier "das" meinst, bezieht es sich auf das Modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Beyer war ein DT990.

PS: habe das AKG mal bestellt.

Schon wieder. :d


Bestell mal den DT 880 zum Vergleich, dann hast du gleich mal die Edition in den Fingern gehabt. Der DT 880 ist quasi ein K701 mit bequemerer Trageweise und einem Tick mehr Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt weiss ich ja was du meinst. aber ich spreche ja nicht von das Kopfhörer :)
 
Ich vertraue seit meiner Jugend auf Sennheiser (bin jetzt 35) und noch nie enttäuscht worden!
 
Boah... vielleicht liegts an der viel zu langen Arbeitszeit... keine Ahnung...


Hab gestern nen aus Spaß bestellten "Philips SHL3165BK/00" (Philips bezeichnet sie als "DJ-Monitoring" geeignet) erhalten... um ihn mal gegen die Superlux HD 681B, 681 EVO und den Noontec Zoro HD sowie meinen altgedienten DT-880 Pro (250 Ohm Version) antreten zu lassen... Schwägerin kam ausm Schwärmen überhaupt net wieder raus, sie hatte sie für ihr Galaxy Smartphone bestellt.


Also... muss mer ja testen - also die Schwarze Variante mal bestellt...


Was soll ich sagen... Wow... ich hätte nicht gedacht das es zu dem Preis noch sowas dynamisches gibt! Linear sind sie nicht, also nicht zum Monitoring geeignet - zumindest nicht für alles. Aber was diese kleinen Teile an Klang und Bühne abgeben ist echt heftig - Bass leicht angehoben aber nicht übertrieben, klare Höhen, leicht gesenkte Mitten (Ne Nuance - schwer zu beschreiben) ... Frau wollte mir erstmal net glauben das die nichtmal die Hälfte ihrer Noontecs gekostet haben (und die sind schon nen P/L Kracher).


Habe damit jetzt erstmal nur bisschen Elektronische Musik durch die 5 Hörer gejagt ("E Nomine - Das beste aus Gottes Beitrag und Teufels Werk" ---> bissle Oldschool aus Jugendzeiten :bigok: - allerdings wesentlich dynamischer und tiefgängiger von den Oktaven als heutiger Komerzkrempel) - die Philips laufen den 3 anderen KHs außer dem DT-880 in der Dynamik davon. :eek:

Noch geiler is eigentlich nur das die direkt (wie auch die Zoro HD) nen Mikrofon im Kabel drin haben, was sich dank entsprechendem Adapter auch problemlos am Rechner verwenden lässt. Laut diversen Ggü. klingt das Mikro sehr klar und deutlich.

Glaub ich bestelle mir direkt noch nen 2. Paar auf Halde. :fresse:


€dit: jetzt noch bissle AC/DC reingehauen - selbes Spiel in Grün... für den Preis - nicht schlecht!

Jetzt erstmal AC/DC weiterhören und nebenher bissle World of Warships daddeln - Vorteil: Unter den Philips schwitzt man nicht so wie unter den Beyerdynamics. :fresse2:


LG

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht das Qpad Qh-85/90 oder Kingston HyperX Cloud? Sind mMn viel besser als das steelseries.
 
@ Pirate

Danke für deinen interessanten Beitrag :)

Hatte eigentlich vor mir das Superlux HD-681 EVO zu holen, bin bedingt durch deinen Beitrag jetzt doch wieder ein wenig unsicher.

Könntest du konkrekt nochmal den Philips mit dem Superlux vergleichen ? Wäre dir sehr dankbar :hail:
 
Hallo Huskie,



vergleiche sie mittlerweile seid vielen Tagen, bin bei den Philips geblieben. :)



Die Superlux sind etwas besser von der Linearität - aber die Philips sind imo dynamischer. D.h. gerade wenns überall scherbelt und Kracht (CoD, BF, WoT und WoWs) spielen die Phillips die Superlux an die Wand. In der Ortung nehmen sich die beiden nicht sehr viel (CS:GO) - dort sind die Superlux aber etwas besser, was wohl an den größeren Treibern liegt.



Was mir ebenfalls aufgefallen ist: An der Onboard-Soundkarte des Laptops als auch meines Rechners (ALC892/1150) verlieren die Phillips Dynamik ggü meinen externen Soundkarten (Asus U7 / Creative Omni 5.1) - woran das im speziellen liegt kann ich nicht sagen, am Smartphone laufen sie nämlich ebenfalls sehr gut (Lumia 640, Sony Xperia M2) ... Kann aber sein dass das speziell an meinem Gehäuse daran liegt das die Audiojacks als auch die USB 3.0 Ports auf einer Platine liegen.



Der Widerstand der KH nimmt sich nämlich nicht viel (2x 24Ohm Phillips / 2x 32Ohm Superlux).



Ergo: Wenn du nen gutes All in One Paket suchst, sind die Philips sehr gut und günstig - erwarte aber keine Wunder. :)

Die Superlux sind nach wie vor P/L Kracher - wobei ich für mich dabei von den 681 B spreche. Die EVO sind für mich Schrott - klingen Bombe, das Kopfband aber geht dauernd kaputt. Schon 2 innerhalb eines Jahres kaputtgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nen Kopfhörer (am besten mit Mikro...) zum Daddeln für 50-80€. Was nehm ich da am besten? Wenns geht einen mit reinem USB Anschluss, aus diversen Gründen passt mir aktuell analoger Anschluss nicht so gut. Also wenns nen ordentlichen für 50-80 Ötzen mit USB gibt, wärs optimal.

Klar top Qualität gibts nicht, will nur was ordentliches :)
 
Der Kingston bringts also besonders oder wie? Und Stereo oder möchtegern Surround tja was nehmen....und nen Usb auf analogen Mikroanschluss? Wilde Sache ^^

Bzw. 30€ Ötzen etwas viel dafür. Zur Not nehm ich einen mit analogem Anschluss, der Kingston auch am besten?

Also das Cloud 2 hört sich natürlich top an. Wird oft empfohlen, gute Bewertungen/Kritiken und USB Anschluss mit guten Einstellmöglichkeiten und virtuellem 7.1 Sound. Ich glaub ich bin dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate, klingt interessant.

Die Creative Aurvana Live 1 sind auch für den Preis sehr empfehlenswert. Sehr bequem, leicht, sehr klares Klangbild, gute Bässe, prima zum zocken und Rockmusik.
Mein 990pro liegt hier eher rum, ich finde ihn mittlerweile eher unbequem wegen des schieren Gewichts. Fühle mich dabei immer etwas eingeengt und werde ihn in Kürze wieder verkaufen.
Den Evo hab ich auch noch. Aber zu locker auf dem Kopf. Klanglich für den Preis sehr gut, aber bühnentechnisch/Ortung dem 990pro klar unterlegen. Komischerweise
empfinde ich die Ortung beim Aurvana als sehr gut obwohl dieser geschlossen ist.

Ist der Philips denn nicht störend auf den Ohren da er ja scheinbar on-ear ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe on-ear auch lange vermieden da ich dachte sie sind unbequem. Allerdings wurde ich durch die Noontec Zoro Professional und HD eines besseren belehrt und testete mal paar Sony Livestyle im MM nebst diversen anderen on-ears um darin bestätigt zu werden das viele durchaus bequem sind. :)

Die Philips zb sind sehr bequem - manchmal vergesse ich sogar Abends das ich sie aufhabe. Oo
 
Ja das stimmt, ich hatte zu seiner Zeit ein Sennheiser PC 150 zum Teil 16 Stunden lang (auf LAN und so...) auf der Rübe gehabt. Habe nie wieder was bequemeres zur direkten Beschallung tragen dürfen, Hifi-Kopfhörer eingeschlossen.
 
Ja, sennheiser PC 150 und das größere 160, bzw deren Nachfolger 151/161 hatten bei uns im Kreise auch alle und die sind bis heute unübertroffen was tragekomfort angeht. Aber wenn man sie oft und lange genug aufhat, gewöhnt man sich wohl an jeden. Wobei ich meine dt990 nach zwei drei cs matches auch echt ein paar Minuten ablegen muss
 
Ich mag meine DT-880 atm auch nicht mehr, fange immer an drunter zu schwitzen - sehr unangenehm. Werde die wohl demnächst in die Verwandtschaft abgeben.
 
Schwitzen tu ich Gott sei dank nicht drunter, aber mir ist der Anpressdruck einfach zu groß auf den Bereich ums Ohr herum. Die sennheiser PC 161 die ich momentan noch als Mikrofonersatz um den Hals liegen habe waren einfach etwas breiter geschnitten im ganzen sodass sie selbst ohraufliegend kaum bemerkbar waren. Hatte es oft, dass ich einfach aufgestanden bin und sie mir wegfielen weil ich einfach vergessen habe, dass ich sie trage. Das würde mir mit den klobigen dt990 mit ihrem kurzen fetten Kabel nicht passiere :shot:
 
sind bei den akgs eig die polster austauschbar?

ich überlege aktuell mir nen 701 oder sowas in der richtung zu holen. auch mir gefällt der dt990 nicht mehr so wie am anfang. die badewanne ist manchmal ganz nett aber manchmal nicht so berrauschend. dazu kommt dass meine gerade mal 2 monate alten poslter weder platt sind und der hörer auf die ohren drückt.

aber das wird bei akg nicht groß anders sein oder? :d

ich hatte mir damals neben den beyern auch den 701 , 702 und den 712pro angehört. letzterer war umwerfend aber mit rund 400 euro kein pappenstiel :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:

Also Gott segne dich quasi. Der Cloud 2 ist ein wirklich feines Teil, gefällt mir sehr gut. ABER ich habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeit. Er ist jedoch gut verarbeitet, sitzt top und bietet top Sound :) Der Unterschied zwischen 2.1 und 7.1 ist jetzt nicht allzu deutlich, aber ist ok. Genutzt wird er trotzdem. Zarte Ledermuscheln ans Ohr angeschmiegt, sehr fein.
 
Doch, ich hatte vorher schon die k601 und die liegen ganz anders auf Dank der anderen Bügel Konstruktion. Die 702 in grün sind so sexy :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh