[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Ich habe eine ASUS Xonar D1 verbaut und möchte auch diese weiter nutzen. Ich unterstelle ihr einfach mal, dass Sie besser arbeitet, als jede USB-Soundkarte eines Headsets.
Aktuell besitze ich ein AKG K530, welches ich grottig finde. Ich liebäugle mit einem DT 770.

Benutze das DT 770 250 Ohm mit einer Xonar D2X, und ich habe noch nichts besseres für Rainbow Six Siege gehört.
Hatte schon einige andere Kombinationen hier in den letzten Wochen, und der DT 770 macht für mich hier die beste Figur. Die Ortung klappt wirklich gut, wobei man sagen muss dass Ubisoft die Sounds schon mit Absicht nicht perfekt ortbar macht.
An einem ModMic solltest du aber auch nicht sparen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso gerade den DT 770?

Naja das 770 ist bisschen basslastiger und ich mag geschlossene kh, hatte mal beide hier die 80 Ohm und die 250 ohm, irgendwie hat sich die 250er besser angehört, kann aber auch Placebo sein :-)

Und es ist top verarbeitet, und aus Deutschland :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut. Aber es ist sicher keine Einbildung, dass der 250er besser ist. :)

Dann habe ich ja doch nichts an den Ohren :-)

Die ist schlechter als viele Onboard Chips. Kingston benutzt das Teil wohl nur zur Gewinnmaximierung. ;)

Wieso dann nicht EINMAL und nie wieder einen Hörer kaufen? Wenn du beispielsweise bei Beyerdynamic zugreifst, gibst du zwar mehr aus, aber die Dinger halten potentiell mehrere Jahrzehnte. (Beispiele findet man hier im Forum)

danke für die info zu der usb sound geschichte
und wegen kopfhörer nur einmal kaufen und so, naja ich brauche vorallem nen mikro und habe einfach für mich selbst entschieden das ich da im bereich bis ~90€ für bleiben will
mit nem beyerdynamic oder akg kopfhörer bin ich dann zusammen mit nem modmic schon weit über mein preislimit hinaus und das will ich halt einfach nicht (zumindest nicht mal eben das
limit aufs doppelte hochsetzen ;) )
wenns mir nur um haltbarkeit gehen würde würde ich einfach 5 stk von den creative fatal1ty teilen holen und würde damit dann wenn ich mein altes als referenz nehme headsets für etwa
40 Jahre haben :d

Mikro am Kopfhörer hat meiner Meinung mehr Nachteile, als Vorteile. Man hat etwas vorm Mund baumeln, kann nicht esse, trinken, wenn der Hörer mal runterfällt gehen die Mikros schnell kaputt, man schnauft schnell ins Mikro.

Also ich wollte kein Headset mehr nutzen. Darum empfehle ich dir auch ein Samson Go Mic.

Ist aber auch scheiße. Ich hatte damit total Probleme. Aufnahmequalität richtig schlecht gewesen.

Hab nun schon länger ein modmic und bin sehr zufrieden. Kann man abnehmen und drehen und muten etc.

Habe ich an meinem beyer dynamic dran.

Ich komm mit dem zalman gut klar. Man merkt nicht mal dass es unter der ohrmuschel am Kabel befestigt ist. Lediglich meine mechanische Tastatur ist ab und zu zu laut und aktiviert die voice activation in ts obwohl ich nix sage. Aber das ist ja ne andere Sache

das zalman mic hat schon ne deutlich schlechtere aufnahmequali (vor allem wenn auf der anderen seite kein 20€ gam0r Headset genutzt wird :fresse: )
Genau sowenig ist aber das modmic der heilige Gral - aber für direkt am Kopfhörer/"vor" dem Mund (und nein, wenn man das entsprechend positioniert, hört man auch keine Atemgeräusche) gibt es halt keine alternative.

Eben sowenig wird das samson über alle zweifel erhaben sein. Das hab ich im Gegensatz zu zalman und modmic aber noch nicht selber erleben können.

Letztendlich muss man da selber ein wenig ausprobieren, womit man besser klar kommt und wie viel einem die jeweilige Lösung wert ist. Klar kommen kann man mit allen Lösungen. Vor und Nachteile haben auch alle.

Spontan fallen mir da folgende Sachen ein:

Zalman
+ sehr günstig
+ einstecken, dranklemmen, fertig
+ hängt nicht vor dem Gesicht (dafür aber irgendwo am Hals)

- keine optimale Position
- Sound Qualität ist nicht sooo geil

+/- Kabel ist sehr dünn und "filigran" macht kaum Probleme, ist aber sicher auch schnell mal "durch"
+/- hält eventuell nicht an jedem Kabel richtig gut
+/- clips zum befestigen am kopfhörerkabel sind super, können aber nicht komplett abgenommen werden und haben feste Position

Modmic (v4)
+ gute Sprachqualität
+ viel Zubehör (Tasche, kabelclips, magnethalter)
+ flexibel anwendbar (rechts/links position "frei" wählbar)
+ kann mit mute schalter geordert werden

- mag gerne einen micro Verstärker an der SoKa, da sonst seeehr leise
- sehr steifes und teils störrisches kabel
- kabelclips sind für schnelles und vollständiges ab/dran montieren sehr unpraktisch
- Magnetclip verliert schon mal den Halt (wenn mit der Hand heftiger dran stößt oder sich unter den tisch bückt oder so. NICHT im "normalen" Gebrauch)
- micro kann links am Kopfhörer nicht ohne weiteres in die perfekte Position gedreht werde

+/- ziemlich teuer (aber auch alternativlos)
+/- gut verarbeitet
+/- in Deutschland nur bei caseking zu bekommen

Samson Go Mic (kenn ich wie gesagt nur auf dem Papier, deshalb nur Mutmaßungen)
+ super Sprachqualität
+ USB (auch mal am Laptop usw. nutzbar)
+ gut verarbeitet
+ kein zusätzliches "Gehänge" am Kopfhörer

- optimale Position muss man ein wenig austesten
- mit unterschiedlichen Sitzpositionen unterschiedlich laut/präzise

+/- micro USB Stecker am Gerät potenzielle Schwachstelle
+/- Noch ein Ding/Kabel was irgendwo auf dem tisch untergebracht werden muss (oder am Monitor)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich verfolge dir Diskussionen hier schon ne Weile und denke das ist der richtige Ort für meine Frage. Diese richtet sich an alle, die ein Samson Go Mic besitzen.
Ich überlege es mir fürs Gaming/Skype anzuschaffen.

Im Screenshot unten sieht man mein Setup. Dort wo die zwei roten Ellipsen sind würde ich das Mic gerne aufstellen, vorzugsweise an der oberen Position. Nun weiß ich leider nicht, ob dieses Micro in der "Cardioid" Einstellung meine Klick- und Tastaturgeräusche mit aufnehmen wird. Das will ich nämlich unbedingt vermeiden. Kann mir da einer der Go-Mic Nutzer Aufklärung geben?

micro.png

Vielen Dank schonmal!

Hallo miteinander!
Was für einen Kopfhörer würdet ihr einem Gamer, bin aber auch oft auf YouTube/Netflix usw., empfehlen (CS:GO, Battlefield,..)? Dabei sind mir natürlich der Tragekomfort (habe im Moment ein HyperX Cloud, sehr bequem) und der räumliche Klang wichtig. Ich persönlich hätte da so in Richtung DT 770, 880, 990 getippt, welches von denen würde meine Anforderungen eher erfüllen? Zudem Wieviel Ohm sollte es haben? Ich habe zusätzlich noch vor, eine Asus Xonar Essence STX II zu kaufen. Danke im Voraus!

Wieviel darf die Soundaufrüstung zusammen kosten?

DT770 und DT 990 kannst du streichen, wenn es dir sehr auf die Ortung ankommt. AKG K702, Q701 oder DT880 sind da die viel bessere Wahl.

Wieviel darf die Soundaufrüstung zusammen kosten?

DT770 und DT 990 kannst du streichen, wenn es dir sehr auf die Ortung ankommt. AKG K702, Q701 oder DT880 sind da die viel bessere Wahl.

Hmmm, also das DT880 und das K702 wäre eher noch im Preisbereich, das Q701 ist mir im Moment noch zu teuer, also am besten um die 200€. Vom Preis her wär jetzt der Vergleich zwischen DT 880 (bis 600 Ohm) und K702 (62 Ohm). Welches wäre empfehlenswerter?

Ich meine wieviel dürfen Soundkarte und Kopfhörer zusammen kosten?

Ideal wäre wenn du dir beide mal irgendwo anhören und vor allem aufsetzen könntest. Abgesehen vom Klang ist der Tragekomfort ein oft unterschätzter Faktor. Jeder Kopf ist anders. ;)

Zusammen um die 400€, das ist aber auch wirklich das Maximum. Als Soundkarte habe ich mir die Asus Xonar Essence STX II vorgestellt, ich möchte gerne bei der bleiben, wenn's nicht etwas viel besseres gibt in dem Preisbereich. Hauptsächlich, damit ich eine habe, die lange hält, ich denke eine Soundkarte verliert nicht so schnell an Wert wie eine Grafikkarte, richtig?

Da hast du recht. Aber brauchst du die ganzen Anschlüsse der STX II? Ansonsten empfehle ich dir einen Fiio E10k. Der hat für 80€ ca. die selbe klangliche Leistung, wie eine STX.

Es lohnt aber ingesamt mehr, das Budget größtenteils in den Hörer zu stecken. Der überlebt dir mitunter Jahrzehnte. :) Wobei eine Soundkarte auch 10 und mehr Jahr halten kann. Vorrausgesetzt man bekommt immer weiter Treiber. Genau das wäre beim Fii0 nicht das Problem, da er einfach eingesteckt wird und die Windows eigenen Treiber nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der STX II find ich's halt schon praktisch, dass es mit einer Tochterkarte auf 5.1/7.1 erweiterbar ist + ist alles intern. Wohingegen die FiiO fast keine Anschlüsse bietet, bzw. evtl. noch mit Adaptern gearbeitet werden muss. Das mit den Treibern finde ich jetzt nicht ganz so tragisch, solange sie funktionieren, und das sollten sie ja mit Windows 8.1/10. Wenn ich dann mal in Zukunft einen neuen Kopfhörer brauche, dann weiss ich ja wo ich fragen kann :d

Also bitte bei den 200€ bleiben für den Kopfhörer, also DT 880 (bis 600 Ohm) und K702 (62 Ohm).

Edit: ich persönlich neige ja eher zum DT 880, nun stellt sich mir nur noch die Frage mit dem Ohm, wenn ich die STX II kaufe, dann kann ich auch die 600 Ohm Variante nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der STX II find ich's halt schon praktisch, dass es mit einer Tochterkarte auf 5.1/7.1 erweiterbar ist + ist alles intern.

Find eich absolut blödsinnig. Da ist man dann bei einem Preis, wo man sich lieber einen AVR kauft.

Also mein Rat ist definitiv auf den Fiio E10k zu setzen, der kann auch die 600 ohm. (die STX auch) Oder kauf dir eine gebrauchte STX I (ca. 100€). Die ist nicht schlechter als die STX II, kostet aber eben weniger.

Ja hast wahrscheinlich recht, hab nur gemeint, für später, falls ich mal Lust auf ein 5.1/7.1 System habe, aber über die Soundkarte kann ich mir auch später noch Gedanken machen, würde im Moment einfach gerne wissen, welcher der beiden vorgeschlagenen Kopfhörer für mich besser geeignet wäre. Dazu muss ich auch noch sagen, ein 200€ Kopfhörer wie die vorgeschlagenen, reicht eigentlich absolut für mein Bedürfnis, bin jetzt nicht audiophil, und brauch nicht das Beste vom Besten, weshalb ich mir das mit der Soundkarte auch nochmal durch den Kopf gehen lassen werde. Wenn ich jetzt die 600 Ohm Version kaufe, dann kann ich das vermutlich nur an einem Verstärker bzw. dann meinem PC verwenden, richtig?

Ja hast wahrscheinlich recht, hab nur gemeint, für später, falls ich mal Lust auf ein 5.1/7.1 System habe
Das solltest du dann besser jetzt wissen, weil bei einem guten Soundsystem wärst du mit einem AVR viel flexiibler.

und brauch nicht das Beste vom Besten,
Ich glaube auch nicht, dass du 3-5000€ für einen Kopfhörer ausgeben willst. ;)

Wenn ich jetzt die 600 Ohm Version kaufe, dann kann ich das vermutlich nur an einem Verstärker bzw. dann meinem PC verwenden, richtig?
Ja, ist aber auch bei dem AKG so. Der AKg hat einen sehr schlechten Wirkungsgrad, braucht daher trotz niedriger Impedanz eine sehr potente Quelle. Dafür klingt er nochmals detaillierter und räumlicher als der Beyer Hörer.

Kann jemand was zum Superlux HD-681 Evo sagen? Schon jemand getestet? Hab ja noch den Superlux HD-681 B und bin für den Preis sehr zufrieden.

Trotzdem würde mich mal interessieren wie sich die beiden im Vergleich so schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass du 3-5000€ für einen Kopfhörer ausgeben willst. ;)

Hab ich auch eher aus Consumer Perspektive gemeint :d

Na gut, auf jeden Fall bedanke ich mich für Deine Beratung, jetzt weiss ich ganz gut, in welche Richtung ich gehen werde, ich denke der Unterschied zwischen dem DT880 und AK702 ist grösstenteils nur noch Geschmackssache, weshalb ich von denen noch ein paar Tests durchlesen werde. Das mit der Soundkarte werde ich mir wie schon gesagt auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht ist eine extern Treiberlose Box doch nicht so schlecht. :d

So kauft man keine Kopfhörer. :shake: Die MUSS man hören.

Ist hier wo ich wohne nicht ganz so einfach, ich durfte beim Headsetkauf nicht einmal das Headset, was ich kaufen wollte vorher schnell anprobieren, ich musste es zuerst kaufen... Naja, aber Rezensionen lügen auch nicht, z.B. bei meinem Cloud hab ich auf euch und Amazonrezensionen vertraut, und es hat sich gelohnt! Sonst gehts halt wieder zurück.

Ist hier wo ich wohne nicht ganz so einfach, ich durfte beim Headsetkauf nicht einmal das Headset, was ich kaufen wollte vorher schnell anprobieren, ich musste es zuerst kaufen... Naja, aber Rezensionen lügen auch nicht, z.B. bei meinem Cloud hab ich auf euch und Amazonrezensionen vertraut, und es hat sich gelohnt! Sonst gehts halt wieder zurück.
Amazonreviews ist im Audio Bereich aber noch nutzloser als überall anders :fresse:

Kannst z. B. Bei thomann als b-stock bestellen und dann in Ruhe zu hause Probe hören

Amazonreviews ist im Audio Bereich aber noch nutzloser als überall anders :fresse:

Kannst z. B. Bei thomann als b-stock bestellen und dann in Ruhe zu hause Probe hören

Ja ist schon klar, dass auf Amazon auch viele Möchtegern Profis rumrennen, aber um sich einen Überblick zu beschaffen, vor allem über das Physische, reicht es. Das Problem ist, ich wohne in der Schweiz, was es etwas schwieriger macht, z.B. bei Thomann etwas auf Probe zu bestellen, obwohl es angeblich international ist, da werden ein paar Steine in den Weg gelegt, Versandkosten, und dann wäre da noch der Zoll, keine Ahnung wie das schlussendlich aussieht. Aber ich hab mir jetzt mal auf gut Glück das DT 880 bestellt, wird schon hinhauen! :fresse:

Kann jemand was zum Superlux HD-681 Evo sagen? Schon jemand getestet? Hab ja noch den Superlux HD-681 B und bin für den Preis sehr zufrieden.

Trotzdem würde mich mal interessieren wie sich die beiden im Vergleich so schlagen.

Keiner?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh