[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Der major hat in allen test gut bis sehr gut abgeschnitten und der sound is halt etwas höhen lastig- is dann halt geschmackssache. Aber lohnt es sich denn allein von den technischendetails her fast das doppelte für den 50fx auszugeben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus den Technischen Daten lässt sich nichts herauslesen.

graphCompare.php

:fresse:

Ich muss dir leider sagen, dass ich mit dem schaubild nichts angangen kann :fresse:

Hey Leute!
Ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Ich möchte mein Speedlink Medusa NX 5.1 USB gegen was neues, und dann auch gleich gegen was hochwertiges austauschen. Ich persönlich fand es eigentlich nie so schrecklich und konnte auch immer gut alle Gegner orten, jedoch klappert jetzt das Mikro, und bevor ich mir noch ein Headset kaufe (dachte eventuell an das PC 360), kaufe ich mir eher einen HiFi Kopfhörer und modde es nachher.
Hauptsächlich sollte es spieletauglich sein, aber natürlich möchte ich damit auch ein Musik hören und Filme schauen.
Ich dachte an entweder an das Audio Technica ATH AD700 (x?) oder mit ein wenig Patriotismus an das AKG K 701
Ich hab mich bei der Auswahl ein bisschen daran gehalten:
Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (Updated: 4/30/13. Koss ESP-950 added)

Passen die beiden?
Welche Soundkarte würde den noch dazu passen (spieletauglich mit simulierten Surround)? - Bei der Soundkarte würde ich gerne etwas günstiger bleiben, kenn mich damit aber überhaupt nicht aus.
Dazu würde ich mir dann eventuell das Antlion Modmic kaufen oder bei dem ATH AD 700 es modden und ein neues Kabel und Mikro einbauen.
Kennt jemand ein günstiges/gutes Mikro für so einen Zweck? - würde damit gerne auch ein bisschen aufnehmen.

Jetzt mein letzte Frage, - brauch ich für die Kopfhörer noch einen extra Verstärker?

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich möchte mein Speedlink Medusa NX 5.1 USB gegen was neues, und dann auch gleich gegen was hochwertiges austauschen.
SEHR gute Entscheidung, dass du dich von dem Schrott trennst.

bevor ich mir noch ein Headset kaufe (dachte eventuell an das PC 360), kaufe ich mir eher einen HiFi Kopfhörer und modde es nachher.
Kauf dir nicht das PC 360! Ein Hifi Kopfhörer lebt meistens viel länger und klingt besser.

Ich dachte an entweder an das Audio Technica ATH AD700 (x?) oder mit ein wenig Patriotismus an das AKG K 701
Ich hab mich bei der Auswahl ein bisschen daran gehalten:
Den K701 empfinde ich als perfekt zum Spielen, aber mittlerweile würde ich den (für den Zweck) genauso guten DT 880 Edition eher nehmen, weil die Ersatzteillage und der Service bei BEyer besser ist.

Welche Soundkarte würde den noch dazu passen (spieletauglich mit simulierten Surround)?
Vergiss die Sims! Ein guter Hifi Kopfhörer braucht sowas nicht. Für mich und einige andere funktionieren sie sigar gar nicht, sondern verschlechtern die Ortung und den Klang enorm.

Als Soundkarte würde ich den hier nehmen: http://www.amazon.de/Fiio-E10-USB-Headphone-Amplifier/dp/B005VO7LG6

Dazu würde ich mir dann eventuell das Antlion Modmic kaufen oder bei dem ATH AD 700 es modden und ein neues Kabel und Mikro einbauen.
Kennt jemand ein günstiges/gutes Mikro für so einen Zweck? - würde damit gerne auch ein bisschen aufnehmen.
Was willst du damit aufnehmen?

Jetzt mein letzte Frage, - brauch ich für die Kopfhörer noch einen extra Verstärker?
Kommt auf den Hörer an. Ein K701 profitiert schon sehr davon, während die Beyer eher genügsamer sind.

Danke schon mal - was ich vergessen habe -
ich hab auch ein 5.1 System (Logitech X-530) das ich nebenbei betreiben möchte.
Wenn ich mir trotzdem eine interne Soundkarte kaufe, - brauche ich dazu trotzdem noch einen Verstärker? - ich dachte eigentlich die haben das schon eingebaut.
Also rein vom Design (wenn ich schon mal in der Preisklasse bin^^) würde ich eher die AKG Geräte vorziehen.
Das ATH - AD 700 würde ich brutal auseinandernehmen und neu lackieren.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Karten haben einen KHV direkt verbaut. Als Beispiel wäre hier z.B. die Xonar Phoebus oder die ZxR zu nennen.

ich hab auch ein 5.1 System (Logitech X-530) das ich nebenbei betreiben möchte.
Nach dem Kauf des Hörer wird sich das aufgrund der miesen Klangqualität sicher ändern. ;)

Also rein vom Design (wenn ich schon mal in der Preisklasse bin^^) würde ich eher die AKG Geräte vorziehen.
Das ATH - AD 700 würde ich brutal auseinandernehmen und neu lackieren.
Bei Kopfhörern ist das Design doch egal..hauptsache sie sind nicht bunt oder pinkt. Der Klang und Tragekomfort steht weit an erster Stelle.

werde dann halt mal in Wien irgendwo probehören gehen.
Die Boxen betreib ich schon noch weiterhin weiter - um beim Trinken mit den Mitbewohnern im Hintergrund Musik rauschen zu haben :d
Aber reicht eine interne Soundkarte um die Kopfhörer zu betreiben?

Die Boxen betreib ich schon noch weiterhin weiter - um beim Trinken mit den Mitbewohnern im Hintergrund Musik rauschen zu haben
Wir sprechen uns noch einmal, wenn du die neuen Hörer hast. Zu dem Preis des Logitröt Systems hättest du auf jeden Fall was besseres bekommen können.

Aber reicht eine interne Soundkarte um die Kopfhörer zu betreiben?
Der Fiio wäre die P/l technische bessere Varianten.

hättest du eine empfehlung für mich für eine passende Karte? So wirklich günstig ist die Fiio ja auch nicht.
Was "kleineres" ist für solche Hörer unterdimensioniert. Das muss genauso zusammen passen, wie Grafikkarte und CPU. ;)

1. Auzentech glänzt durch nicht vorhandenen Support und schlecht portierte Treiber
2. die Karte ist schlechter als die Vorgängerserie
3. ist ganz ok, aber die Creative Treiber sind viel zu überladen und bringen viel zuviel Schnickschnal mit.

Der Vorteil des Fii0 ist einfach, dass du nichts installiern musst. Anschliessen, Kopfhörer einstecken und geniessen. Keiner Treiber installieren, nichts. Einfach Plug and play.

Ok, danke für die Hilfe - werd mir das ganze noch durch den Kopf gehen lassen.
Tendiere aber immer noch weiterhin zu einer Internen Karte um meine lautsprecher auch anstecken zu können.

dann ist es für mich sowieso schon gestorben, - auf das hab ich komplett vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Mach es wie ich - Mikro an den Onboard und fertig. :)

wie kann simulierter Raumklang eigentlich die Ortung erschweren? - ich hab mir den guide von Hawx durchgelesen und das erscheint mir alles recht logisch. Ohne den sim. surround sound gibt es doch nur rechts, links und geradeaus geben oder hab ich da was falsch verstanden?

Es liegen in dem Stereosignal ja durchaus bereits ein Teil an räumlichen Informationen. Wenn du einen Kopfhörer hast der eine gute/große Bühne hat, dann kann man damit durchaus gut orten.

So eine Simulation manipuliert den Ton teilweise mit einfachen Effekten (z.B. Hall) um einen räumlichen Eindruck zu schaffen. Außerdem gibt es da dann noch so etwas wie eine HRTF. Das ist quasi die Übertragungsfunktion von deinem Kopf/Ohr. Dein Kopf/Ohr verbiegt den Ton, je nachdem von wo er kommt. Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Eine einfach Surroundsimulation muss also abschätzen wie sich der Ton je nach Richtung verändern muss um auch richtig geortet zu werden. Und ich hoffe ich habe damit keinen Müll geschrieben. Es gibt bestimmt noch mehr Faktoren bei so einer Simulation.

Indem es nicht nur links und rechts gibt.
Vorne Links und Hinten Links (auch wenns der gleiche Winkel ist) klingt etwas anders.
Du hast ja an deinem Kopf auch nur 2 Ohren, und kannst perfekt orten oder? ;)

Falls du nen Headset/kopfhörer/inear da hast, schau dir mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk
Das ist ne 100%ige Stereo Aufnahme mit 2 Mikrofonen, die in den Ohren eines Kunst-kopfes steckten.

Dann werd ich wohl erst mal nur einen kopfhörer kaufen und bei bedarf mir eine soundkarte mit DTS kaufen.
Headzone is mir mit 800 € doch ein bisschen zu teuer, außerdem ist es beim spielen irrelevant ob ich meinen kopf drehe

Am Onboard kann der Dt so schlecht klingen, dass du dich aergerst, soviel Geld ausgegeben zu haben. Sowas habe ich schon ein paar mal gelesen.

So, nachdem ich sie sowieso nicht sofort kaufen will, werd ich ich mal ein bisschen herumprobieren.
Meine engere Auswahl wären jetzt die:
Audio-Technica ATH-AD700 mit 32Ω (hab ich in der Bucht um 80€ gesehen)
beyerdynamic DT 990 PRO mit 250Ω
beyerdynamic DT 990 Edition, 32 Ohm
(wobei ich gelesen habe, das die Beyerdynamic wohl etwas mehr spaß machen)
und dem
AKG K 701 mit 62 Ω

Hab ich das richtig verstanden, dass gerade bei den erwähnten Kophörer mit niedriger Ohmzahl ein Verstärker zwingend notwendig ist?

Was ich vergessen habe - wenn ich musik höre, dann meistens etwas wie:
-Queen
-Depeche Mode
-70er, 80er
-Elektroswing
-Pink Floyd
und beim Lernen/Arbeiten (ich Ketzer höre Musik auch nur so nebenbei ;-) )Jazz und Klassik

Sind die beiden teureren Kopfhörer dafür überhaupt geeignet - um 200€ möcht ich nicht nur spielen können :)

dazu kaufe ich mir dann noch ein Mikrofon und mach daraus ein Headset
Dann noch eine passende Soundkarte dazu und notfalls einen KHV (wobei ich den wie erwähnt lieber weglassen würde, wenn sich daraus kein Nachteil ergibt (P/L-Verhältnis mal außen vor)

Hätte nicht gedacht das der ganze Spaß so teuer ist - aber wenigstens ist es etwas langlebigeres als Grafikkarten um 300€+ die nach 2 Jahren wieder veraltet sind

Zuletzt bearbeitet:
Die Beyer würde ich auf keinen Fall mit 32 ohm kaufen, weil die klanglich schlechter als die 250 ohm sind. Der 62 ohm AKG braucht aufgrund des schlechten Wirkungsgrades auf jeden Fall einen KHV.

Die Ohmzahl hat keinen (wenig) Einfluss darauf wieviel Leistung ein Kopfhörer benötigt, entscheidender ist der Wirkungsgrad. Bei den Beyer-KH würde ich dir zur 250 oder 600 Ohm Version raten.

Danke auf jeden fall mal für eure super Beratung!

gott sind Kopfhörer kompliziert...
bei allen anderen sachen reicht es einfach ein Netzteil zu kaufen, das stark genug ist und gut ist :d.
woher bekomme ich den Wirkungsgrad von den Kopfhörern?
Kann man das bei Geizhals da
"Bauform: Kopfbügel • Bauweise: offen, dynamisch • Frequenzbereich: 10Hz-39.8kHz • Impedanz: 62Ω • Empfindlichkeit: 105dB • Kabellänge: 3.0m • Gewicht: 235g (ohne Kabel) • Besonderheiten: einseitige Kabelführung"
irgendwo rauslesen.
Die Beyerdynamic DT-990 Pro Headphones wären mit 160 € ja sogar "relativ" günstig.
Ob ich mit den AKG K 701 so glücklich wäre ist halt fraglich, wenn alles so "steril" klingt

Zuletzt bearbeitet:
huhu...
der DT 880 ist doch ein Mittelding zwischen K 701 und DT 990 oder? - auf so wirklich viel Bass stehe ich eh nicht.
Ich hätte gerade einen gebrauchten DT 880 mit 250 Ohm (gekauft Jänner 2013) um 125 € gefunden

WTF?!!!! KAUFEN! Superschnapper! Worauf wartest du noch?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh