[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Ich hatte mit dem Modmic Probleme es hat irgendwo nen Wackler, prinzipiell würde ich alles gerne an einem Sounddevice haben und wie gesagt auf das Studiomikro umsteigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen. Da meine Superlux 861 Evo mittlerweile kaputt sind (Rauschen, nur noch Mono), suche ich fürs Büro und für zuhause (Videokonferenzen, Musik, Filme und Spiele) neue Kopfhöhrer bis 120€.
Eigenschaften:
- Over Ear mit gutem Tragekomfort
- möglichst leise nach außen hin
- Möglichst in Richtung Dali Oberon OnWall, falls das möglich ist.

Bisher werden es entweder die beyerdynamic DT990 oder die Ultrasone Performance 820. Ich habe mittlerweile ein paar Vorträge von verschiedenen Herstellern gehört, bin aber noch nicht bereit mehr als 120€ zu investieren, da das Büro meistens offen ist.
Darüberhinaus wäre ein externes Mirkofon oder ein Ansteckmikrofon eine Verbesserung gegenüber der 720p Webcam.

"leise nach außen hin" und DT990 passt nicht. Da müsstest du schon zu den geschlossenen DT770 greifen.

Achso....Jetzt hab ich auch nachgelesen warum es 3 verschiedene Bauarten gibt...Dann nur die geschlossenen. Gibts da sonst noch andere Empfehlungen, oder sind die dt770 pro 80ohm die beste Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hört er dann beim Einsatz im Büro mit einem geschlossenen Kopfhörer auch weniger was im Büro passiert. Ist dann wesentlich leichter einen Anruf oder ähnliches zu verpassen.

Ein Halboffener Kopfhörer wie sein Superlux ist da sicher nicht verkehrt.

Abstimmungstechnisch kann ich das nicht beurteilen, aber stimme owlmaTh zu: würde auch zu was mit wechselbarem Kabel und BoomMic tendieren. Was du dann magst musst du testen, eventuell auch sivga 006.
Ansonsten evtl. Coolermaster MH752, wobei die sehr geschlossen klingen.

Für Zuhause müsste es auf jedenfall ein geschlossener Kopfhöhrer sein. Das Superlux war auf jedenfall zu offen. Naja. Die Kollegen hören noch weniger durch ihre Kopfhörer, allerdings habe ich noch keinen Kopfhöhrer über 100€ getestet und habe auch nicht die Möglichkeit dazu. Werde wahrscheinlich einfach mal einen kaufen. Wenn die halboffenen Kopfhöhrer nach außen hin fast unhörbar sind, wäre das vielleicht auch in Ordnung.

Das Telefon habe ich bisher immer gehört und Mitarbeiter sieht man durch die Tür kommen. Da es nur ein Telefon im Büro gibt, ist das nicht zu übersehen. Achso...Das Büro ist sehr übersichtlich und der Eingang ist nicht zu übersehen.

Habs grad nachgelesen. Ja ist halboffen. Daher der Kommentar, dass es fürs Büro und für zu Hause zu laut ist.

Gäbe noch den Superlux HD330, der wohl den DT770 nacheifern soll, aber eher was für schmale Köpfe wäre.

Dazu ein Zalman ZM1 Ansteckmikro und du hast ne geschlossene Kombi für ca. 50€

Vielen Dank erstmal,

wie darf ich mir das vorstllen? Greife ich dann den Sound von der OnBoard Lösung ab?
Habe ich dann nicht einen schlechteren Sound als z.B von der STX?

Nein, wie kommst du auf Onboardsound?
Die Wandlung wird von dem audiointerface übernommen.

Gäbe noch den Superlux HD330, der wohl den DT770 nacheifern soll, aber eher was für schmale Köpfe wäre.

Dazu ein Zalman ZM1 Ansteckmikro und du hast ne geschlossene Kombi für ca. 50€
Der 861Evo war sehr schnell kaputt, von daher würde ich eher den DT770 kaufen. Das Zalman ZM1 ist ein guter Vorschlag. Dann werdens das DT770Pro mit 80 Ohm und das Zalman Ansteckmikro. Wobei das vorgeschlagene Coolermaster Set auch ordentlich aussieht. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah verstehe :-) hab ich mich nie so richtig mit auseinader gesetzt, wichtig ist mir halt das die STX vollwertig ersetzt wird.

Wird sie.

An das umc202hd kannst du Mikrofon, Kopfhörer und Lautsprecher anschließen und Lautsprecher und Kopfhörer getrennt voneinander regeln.

Meganice :-) vielen Dank.

So, dann will ich Mal ein Resümee geben. Hatte zuvor AKG K530 an einem SupremeFX S1220 Onboard Sound. Gewechselt bin ich auf einen SoundblasterX G6 mit Beyerdynamic DT880 Special Black Edition.
Also zuerst muss ich sagen, die Software von Creative ist noch genauso gruselig wie ich sie von Windows Vista Zeiten gewohnt war. Permanentes aufhängen, Gedenkminuten und Co. Aber vielleicht wird das noch ;)

Ansonsten habe ich zuletzt (und nein, die o.g. Probleme waren auch mit Deinstallation der Onboard Treiber da) beide Kombis gegeneinander probegehört.
Man hört schon Unterschiede, das gebe ich zu. Insgesamt klingt das ganze ein Stück klarer und auch der Bass ist bissl mehr geworden. Ich bilde mir ein, in spielen Objekte mehr heraushören zu können. Kann aber auch Einbildung sein. Alles in allem muss ich aber gestehen, dieses "da liegen Welten zwischen" das man immer mal hört, erkenne ich nicht unbedingt. Aber vielleicht sind meine Ohren auch nur schlecht ;)

So, dann will ich Mal ein Resümee geben. Hatte zuvor AKG K530 an einem SupremeFX S1220 Onboard Sound. Gewechselt bin ich auf einen SoundblasterX G6 mit Beyerdynamic DT880 Special Black Edition.
[...]
Ansonsten habe ich zuletzt [...] beide Kombis gegeneinander probegehört.
Man hört schon Unterschiede, das gebe ich zu. Insgesamt klingt das ganze ein Stück klarer und auch der Bass ist bissl mehr geworden. Ich bilde mir ein, in spielen Objekte mehr heraushören zu können. [...]
Hast du nur die Kombis gegeneinander verglichen (SFX S1220 + K530) vs (SBX G6 + DT880), oder auch die KH an der gleichen SK bzw. die SK an den gleichen KH, also zB. (SFX + K530) vs. (SFX + DT880) ?
Da würde mich deine differenzierte Einschätzung auch interessieren.

Gibt es auch eine Bluetooth Variante des DT770 Pro? Habe dazu nichts gefunden. Auf der Arbeit wäre es wahrscheinlich besser einen KH ohne Kabel zu nutzen und zu Hause ists manchmal auch praktischer. Super wäre auch, wenn der KH per Kabel und per Bluetooth funktionieren würde. Allerdings sehen die meisten klobig und unbequem aus. Wie sind eure Erfahrungen mit Bluetooth KHs, bzw. was würdet ihr da empfehlen?

Direkt und offiziell von Beydrdynamic gibt es das nicht. Wäre als Dt 770 nur mit Kabel- / Klinkenmod und Bluetooth Empfänger von Drittanbieter möglich. Damit könntest du dir auch den Betrieb aussuchen, andere wireless KH klingem mit Kabel idR deutlich schlechter, wenn es überhaupt funktioniert.
Den Amiron gibt es von BD als wireless, aber der klingt schon anders als der DT990, auch wenn er wohl noch "typisch Beyerdynamisch" ist.
Sonst soll an wireless auch der Senni New Momentum true wireless gut sein. Den gibt's schon in der 3. Version afaik.

Hm. In Ear Kopfhöhrer vertrage ich nicht, von daher müssen es over ear KH sein. Mir sind nur nach einigen Nachdenken mehrere Situationen eingefallen in denen ein Kabel stören würde, von daher wäre es gut Kopfhöhrer ohne Kabel zu kaufen, allerdings habe ich ein paar Tests gelesen und in denen wurden nur Bluetooth KH ab 190€ empfohlen, während normale KH schon ab 70€ empfohlen wurden...Mir ist es dabei egal von welcher Firma der KH kommt. Wichtig wäre nur das ungefähre Klangbild von Dali Oberon OnWall oder Canton Karat 300 Lautsprechern zu erhalten. Das aber nur ungefähr, schließlich sollen die KH maximal 150€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage nochmal dazu so ein KHV ist doch viel universeller wie eien Soundkarte, wieso nutzen dann noch so viele User Karten?

Weil früher Soundkarten im Bereich PC und Gaming die Referenz waren und viele User ihre Karten noch haben, bzw. noch nicht mit der Zeit gegangen sind.

Ich habe diesen Sony noise cancel Kopfhörer ohne Kabel würde Ihr sowas auch empfehlen zu nutzen oder dann lieber einen Funkkopfhörer am PC.
Ich würde auch für den KHV mehr ausgeben als den von owlmath vorgeschlagenen, Hauptsache das Ding ist auch für kommen KH gut.

Ich habe diesen Sony noise cancel Kopfhörer ohne Kabel würde Ihr sowas auch empfehlen zu nutzen oder dann lieber einen Funkkopfhörer am PC.
Latenztechnisch ist Bluetooth nicht ideal, kommt drauf an was du damit machen willst. Besseren Klang gibt es für schmales Geld woanders, aber wireless ist sone Sache.
Da du den WH-1000xm drei? Schon hast könntest du es ausprobieren ob es dir genügt.
Ich würde auch für den KHV mehr ausgeben als den von owlmath vorgeschlagenen [Behringer UMC202], Hauptsache das Ding ist auch für kommen KH gut.
Der Behringer besticht vor allem durch die guten Input Möglichkeiten (Mikro), der KHV part ist quasi nebensächlich.
Da du nicht sagst / weißt welche KH du dir anschaffen willst ist es schwer zu entscheiden ob du einen besseren KHV brauchst. Als Grundlage ist der UMC202 aber durchaus reizvoll und selbst bei späteren Bedarf ist er immer noch state of the art Input Device.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh