[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Alles klar. Ich war nur etwas besorgt weil dieser Zeos? in seinem Video nach Umbau auf die Velourspads an seinem KHV? auf Mid-Gain umstellen musste.
Ich hör so oder so nicht extrem laut. Meine SHP-600 betreib ich auf 50% Windows Volume und selbst das ist mir schon fast zu laut manchmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne den Sivga nicht selber aber 105dB Empfindlichkeit und dann 16Ohm? Den kriegst wirklich mit jedem Smartphone angetrieben (und das ist definitiv nicht abwertend gemeint).
Achte mal drauf, wie laut Zeos hört wenn er die Kopfhörer absetzt, das ist fernab von gesunder Lautstärke. Seine Videos sind zur Unterhaltung ganz witzig, aber auf seine Meinung sollte man nicht besonders viel geben.

Hallo zusammen, ich weiss ebenfalls nicht welches Headset ich mir holen soll...

Aktuell nutze ich ein altes Logitech G35 (hat 8 Jahre seinen Dienst getan, ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut)

Jetzt soll es ein neues werden, das Beyerdynamic gefällt mir nicht und probe hören kann man die ganzen Dinger scheinbar auch nirgendwo...

Ich weiss nicht ob ich ein Funk-Headset oder eins mit Kabel nehmen soll, jedenfalls sollte es einen USB-Anschluss haben, ich habe so die Erfahrung gemacht, dass damit die Gegner Ortung in Spielen besser ist als mit der Soundkarte des Rechners und Klinke...

Ich schwanke aktuell zwischen dem Sennheiser GSP 670 und Sennheiser GSP 550 (obwohl es 2 komplett Unterschiedliche Headsets sind, das 550 ist ein offenes Headset, das klingt interessant, kenne ich persönlich aber nicht, das andere ist geschlossen und per Funk)

Hat einer von euch ein GSP 670 oder 550 und kann mir dazu etwas sagen?

probehören kann man überall, natürlich nicht im saturn :d

du musst dir schon hifi läden suchen

also kopfhörer. bei headsets wird dann in der tat etwas komplizierter..

Das GSP 670 ist überteuerter E-Schrott.

Hol dir ein Corsair Virtuoso, was eines der wenigen kabellosen Headsets ist, was auch bei der Aufnahme gut abschneidet.

Moin Moin. Aktuell benutze ich AKG K530 Kopfhörer an der integrierten Soundkarte meines Boards. Nun habe ich überlegt diese mal auszutauschen. Primär würde ich die nur zum spielen nutzen, ganz selten vielleicht Mal Musik/Film. So wie ich das sehe sollten die K702 mit Fiio E10K eine gute Wahl sein, oder? Oder bringt das "Upgrade" mir nix?

Der Fiio E10K 8st technisch überholt und wird aktuell nicht mehr empfohlen. Gerade die AKG 700er Reihe benötigt trotz vergleichsweise geringer Impedanz starke Verstärker.
Würde eher Richtung Schiit Fulla schauen und nochmal abwarten was aktuell empfohlen wird.

Der E10k harmomierte mit meinem K701 ganz ok. Besser gehts mit nem Objective2/ODAC. Kostet dann aber auch das 3-fache

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch keinen E10k mehr nehmen.
Ich fand die Creative G5 immer sehr gut für einen Preis von unter 100 EUR.

Wenn du mit dem K702 liebäugelst, gebe dem K712 eine Chance. Finde ja, dass der K712 der bessere K702 ist ;)

Okay, also behalte ich die G5 Mal im Auge. Oder ist der Unterschied zum Onboard (Asus SupremeFX) nicht "riesig"?

Die K712Pro sind leider nochmal ordentlich teurer. Und das sich das lohnt, bin ich einfach zu wenig am PC.

Wenn du mit dem K702 liebäugelst, gebe dem K712 eine Chance. Finde ja, dass der K712 der bessere K702 ist ;)
Ne Begründung ist bei solchen extrem subjektiven Aussagen immer angebracht ...

Ich habe beide hier und kann das so per se nicht bestätigen.
Der K701 hat def. die bessere Bühne, der K712 ist wesentlich basslastiger und klingt "dumpfer".
Größter Nachteil (gegenüber dem K712) am K702 ist das fest verbaute Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, die ist aber inzwischen ordentlich im Preis gefallen. Bisher habe ich immer die G5 empfohlen, da die G6 zu teuer war im Vergleich zur G5. Aber nun sind die ja fast gleich vom Preis

Amazon ist da auch nur mit Alternate glaube ich gleichgezogen.

Meine G5 hab ich vor 2 Monaten über Amazon.es für unter 80 bekommen :)

Wenn man außerhalb Deutschlands wohnt bekommt man sogar die G5 als B-Ware für 49,99€ und die G6 für 79,99€ direkt von Creative...

Die G5 gibt es direkt bei Creative auch oft für ca. 60 bis 70 EUR als B-Ware. Bei den Preisen der G5 und G6 macht man nicht viel verkehrt.

Die G5 gibt es direkt bei Creative auch oft für ca. 60 bis 70 EUR als B-Ware. Bei den Preisen der G5 und G6 macht man nicht viel verkehrt.
Okay. Aktuell natürlich nicht. Bei alternativ allerdings für 87 Euro als B-Ware weil die Packung und das Toslink Kabel (benötige ich eh nicht) fehlt. Gibt's das bei Creative häufiger zu dem von dir genannten Preis? Oder lieber direkt dann die G6 bei alternativ nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Aktuell natürlich nicht. Bei alternativ allerdings für 87 Euro als B-Ware weil die Packung und das Toslink Kabel (benötige ich eh nicht) fehlt. Gibt's das bei Creative häufiger zu dem von dir genannten Preis?

Sind bei Creative garantiert Retouren. Daher kann ich dir das nicht so genau sagen, da ich nicht weiß wie die Retourenrate bei denen aussieht.

Okay. Aber sehe gerade, du schreibst von der G5. Dann wird die G6 als Retoure auch nicht viel günstiger sein. Also kann man die G6 bei Alternativ bedenkenlos bestellen? Hoffentlich merke ich überhaupt einen Unterschied zum aktuellen Onboard 😅😂

Halbwegs gescheiten KH vorausgesetzt, wirst du da definitiv einen Untertschied hören.

Und ja, G6 für 106 EUR ist defintiv eine Empfehlung wert. Oder eben die B-Ware von Alternate.

Na aktuell sind es ja noch die AKG K530. Die werden dann zeitnah gegen K702 getauscht. Dachte erst an DT880 aber da ich mit den AKG nun so viele Jahre zufrieden bin

Danke vorab :)

K530 ... lange ists her :d War ja die Einsteigerempfehlung schlecht hin vor ca. 10 Jahren :d
Aber klar mit dem K702 (oder auch DT880) macht man ncihts verkehrt und beide profitieren deutlich von einem potenten KHV.

K530 ... lange ists her :d War ja die Einsteigerempfehlung schlecht hin vor ca. 10 Jahren :d
Aber klar mit dem K702 (oder auch DT880) macht man ncihts verkehrt und beide profitieren deutlich von einem potenten KHV.
Oh ja. Und die sind immernoch top. Und das bei 50 Euro 😄 super, dann wird's die Kombi. Hab eben ein neues G6 gestellt :)

So, nachdem ich nun länger gelesen habe, bin ich irgendwie noch nicht schlauer. Ich schwanke immernoch zwischen DT880/DT990 sowie AKG K702. Wie gesagt, primär würde das ganze in spielen zum Einsatz kommen. Ich weiß, man sollte am besten probehören, aber im Umkreis gibt es keinen Händler der die 3 hat 😒 jemand eine Empfehlung? Was ich so gelesen habe ist der K702 wohl top, aber eher bei Musik?!

Es eignen sich alle sehr gut zum zocken und zum Musik hören.

DT990: Bassig mit analytisch und hellen Höhen. Beim zocken rumst es hier richtig geil und es macht echt Laune. Hat aber den Nachteil, dass manche Parts etwas untergehen können.
K702: Wenig Bass und recht neutrale Abstimmung mit leichter Höhenbetonung. Gute Bühnedarstellung und Räumlichkeit. Zum competitive Zocken der wohl beste KH der drei. Dafür macht er wohl aber auch am wenigstens Spaß.
DT880: Irgendwo zwischen den beiden Anderen und allgemein einfach ein sehr guter Allrounder.

Verkehrt machen tust du mit allen 3 nichts. Die Frage ist nur was DU genau suchst und was DIR genau wichtig ist. Das kann dir niemand beantworten.

Größter Nachteil (gegenüber dem K712) am K702 ist das fest verbaute Kabel.

Komisch. Ich habe auch einen K702 und da ist das Kabel sehr wohl wechselbar (mini-XLR auf Höhrerseite). Ich habe das mitgelieferte gegen ein Spiralkabel getauscht. Der Anschluss macht auch einen stabilen Eindruck.

Was ich so gelesen habe ist der K702 wohl top, aber eher bei Musik?!
Ich höre sehr gerne Musik damit (Rock, Metal, Elektro, Retro-Wave), habe aber auch den Bass ab 100Hz abwärts mittels Equalizer APO etwas angehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich habe auch einen K702 und da ist das Kabel sehr wohl wechselbar (mini-XLR auf Höhrerseite). Ich habe das mitgelieferte gegen ein Spiralkabel getauscht. Der Anschluss macht auch einen stabilen Eindruck.

Ich höre sehr gerne Musik damit (Rock, Metal, Elektro, Retro-Wave), habe aber auch den Bass ab 100Hz abwärts mittels Equalizer APO etwas angehoben.

Ja, glaube er verwechselt hier K701 und K702. Beim K701 ist es nicht wechselbar und beim K702 sollte es aber möglich sein.

Der größte Nachteil vom 702/701 zum 712 ist meiner Meinung nach der Komfort: der 712 hat die weicheren pads, was bei den sehr harten 701/702 sehr sinnvoll ist.
Mit neuen hochwertigen Pads wird der Preis plötzlich sehr ähnlich.
Wenn man eh auf Dekoni Pads wechseln möchte kann man sich die Nehrkosten auch sparen.

Oh, da hab ich tatsächlich beide KH's verwechselt - zumindest was die Konnektivität anbetrifft, Mea Culpa.
Was den Klang anbetrifft, müssten aber beide KH's ähnlich aufspielen.
Pads sind schnell gewechselt.

Ich habe doch weiter oben etwas zum K702 geschrieben.
Was verstehst Du daran nicht?
Sofern du mich meinst: du schriebst vom K702 und K712. Letzterer steht aber gar nicht zur Wahl ;)

@ Terror, danke dir. Vielleicht muss ich doch alle 3 Mal bestellen und vergleichen. Eigentlich mag ich das nicht (bestellen und zurück senden) aber hier geht es wohl nicht anders

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh