[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn das Superlux HD 681 ? Gibts hier erfahrungen zu?

nutze die seit Jahren in Verbindung mit einer Asus DX. Bin sehr zufrieden! Würde sie mir wieder kaufen. Allerdings muss man fairer weise auch sagen, dass mit der Vergleich zu weit aus höherpreisigen fehlt.
 
Wie ist denn das Superlux HD 681 ? Gibts hier erfahrungen zu?

für den preis sicherlich gut aber die polster nutzen sich relativ schnell ab und werten knüppelhart und reißen. kommt drauf an wie lange man die so nutzt.

glaub die sind nicht austauschbar. bin aber net sicher.

aber vll reicht der superluxx schon, dass du dann nach kurzer zeit mehr willst und etwas wirklich ordentliches holst.

war bei mir so und bei einigen anderen hier wohl auch.

ich finde 150 euro für einen dt 990 pro keines wegs teuer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann an meinem Polstern keine Abnutzung feststellen. Sind Austauschbar und kann man auch gegen die von Beyerdynamic tauschen. (meine die waren es)

Für den Preis, top. Natürlich gibt es besseres.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann an meinem Polstern keine Abnutzung feststellen. Sind Austauschbar und kann man auch gegen die von Beyerdynamic tauschen. (meine die waren es)

Für den Preis, top. Natürlich gibt es besseres.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Habe damals Polster von AKG genommen. Die waren teurer als der Superluxx selber. Dennoch war es eine gute Kombi ;-)
 
Dann war es AKG! War mir nicht mehr sicher.
 
Vom Superlux HD 681 hört man immer wieder, dass er der beste Einsteiger-KH unter 50 € ist. Da diese Resonanz über diverse Foren wiederzufinden ist, kann man das als gesetzt ansehen.

Wer klanglich eine Stufe höher ansetzen will, sollte sich zuerst über das Einsatzgebiet (PC/Konsole, Fernseher/Musik, outdoor (z. B. beim Pendeln), Sport, usw.) und die Bauform (offen, halboffen, geschlossen) Gedanken machen. Denn es gibt in den mittel- und höherpreisigen Regionen nicht DEN Allroundkopfhörer schlechthin. Aber was immer gilt ist: am günstigsten fährt man mit einem ordentlichen Kopfhörer mit einem Mic-Mod anstelle eines Headsets.

Für mich war klar, ich will was für den PC. Damals hatte ich mit einem Kumpel gemeinsam verschiedene Kopfhörer ausprobiert (von 100 € bis 300 €, also eher bezahlbare Modelle, kein Highend), und hatte folgendes für mich persönlich festgestellt:
- Ich komme mit geschlossenen Kopfhörern nicht klar, da ich nach etwa 1-2 Stunden Kopfschmerzen bekomme, eventuell weil immer ein leichtes Druckgefühl auf dem Trommelfell herrscht.
- Ich komme mit analytischen Kopfhörer ('a la DT 990) klar, da mich das teilweise überspitzt klare Klangbild weniger gestört hatte, als die im Vergleich voluminöseren Klangbilder anderer Kopfhörer, die das Bild eher verwaschen (einzelne Töne gehen dort eher unter). Der Nachteil ist allerdings, dass sich schlechte Aufnahmen auch deutlich schlechter anhören, weil eben Störgeräusche auch besser herauszuhören sind (z. B. Youtube & Co).
- Die Kopfhörer sollten eine ordentliche Abschirmung von Störquellen bieten (Handy)


Letztlich bin ich damals von meinem Syberia V1 (ohne Mic und USB-Soundkarte) auf den DT 880 Pro umgestiegen, dazu ein günstiges Mic bestellt und drangebastelt. Bislang bin ich sehr zufrieden, sehr angenehmer Tragekomfort, wertige Verarbeitung und den Klang hatte ich wie gesagt vorher eben verglichen mit anderen Kopfhörern und als angenehm empfunden. Er mag nicht ideal für alle sein, die für zuhause einen KH suchen (definitiv nichts für outdoor), denn wenn jemand im gleichen Raum z. B. fernsieht bekommt man das schon mit (halboffene Bauweise eben). Zudem bemängeln einige die fehlende Basslast, aber das liegt eben an der analytischen Auslegung, dass die Höhen und Tiefen nicht hervorgehoben sind. Also Bassjunkies werden mit diesem nicht glücklich, ich glaube da sind die im Startpost genannten AKG Kopfhörer interessanter.


Von welchen Kopfhörern ich persönlich abraten würde, sind die Sennheiser HD5XX. Die haben das Problem, dass sich das Geräusch, wenn das Kabel mal wo andotzt (z. B. am Gehäuse oder auf dem Schreibtisch), in die Ohrmuschel hin überträgt und das empfand ich als so unangenehm störend (weil es eben ständig mal passiert), dass ich das schon als Konstuktionsfehler ansehe. Auch wenn die immer mal wieder für 100 € angeboten werden, ihr findet da weniger frustrierendes mit ähnlichem Klang für weniger Geld.
 
Von welchen Kopfhörern ich persönlich abraten würde, sind die Sennheiser HD5XX. Die haben das Problem, dass sich das Geräusch, wenn das Kabel mal wo andotzt (z. B. am Gehäuse oder auf dem Schreibtisch), in die Ohrmuschel hin überträgt und das empfand ich als so unangenehm störend (weil es eben ständig mal passiert), dass ich das schon als Konstuktionsfehler ansehe. Auch wenn die immer mal wieder für 100 € angeboten werden, ihr findet da weniger frustrierendes mit ähnlichem Klang für weniger Geld.
Zudem haben diese den berüchtigen "Sennheiser Teppich", der Feinheiten unterschlägt.
 
Wie ist denn das Superlux HD 681 ? Gibts hier erfahrungen zu?
Wenn du die Superlux als 50€ Kopfhörer siehst, so schlagen sich diese wirklich sehr gut - auch im Vergleich zu 100€+ Kopfhörern...
50€, da man die default pads einfach vergessen kann. (Am besten direkt in den Müll!) Auch die zusätzlichen Pads der Evos oder die AKG K240 Pads sind alles andere als brauchbar.
- Das Problem hierbei ist, dass die Polster auf den Ohren aufliegen und somit einfach nicht ohrenumschließend sind.

Mit Pads wie den HM5-Pads https://www.amazon.co.uk/dp/B00MFDX4YO (25€ inkl. Versand) wird aus den Superlux ein vollkommen neuer Kopfhörer!
Nun gibt es Leute die die Teile drüber ziehen - was ich mich nicht getraut habe, da man das Pad wirklich extrem dehnen muss...
Letzten Endes habe ich die Pads einfach mit Heißkleber befestigt. :hail:

Was die Superlux für ihren Preis samt besseren Pads an Sound bieten ist einfach erschreckend!
Ich habe hier ein Paar HD-668 B und diese kommen mit etwas EQ im Bassbereich schon ziemlich nah an meine Fidelio X1 ran.
Aufgrund ihrer weiten Bühne eignen sich zudem hervorragend zum zocken - es ist sehr leicht zu differenzieren wo genau sich ein Gegner befindet.

Werde die Tage zusätzlich noch das Kopf"band" etwas modden, da sind die 668 etwas gewöhnungsbedürftig. :fresse2:

/edit:
Empfohlen wurden noch die AKG 600/700er Pads.
Außerdem kann man das Kopfband der 668er tatsächlich so belassen wie es ist - es lässt sich mit etwas Gewöhnung doch sehr gut aushalten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Nachmittag allen!

Ich bin dabei mir einen Kopfhörer inkl. KH-Verstärker zum Musik hören, aber hauptsächlich gamen (CS:GO) zuzulegen. Es sollte eine gute Ortung möglich sein.

Meine Auswahl ist da auf Folgende Komponenten gefallen:

KH: https://www.amazon.de/AKG-K-701-B%C3%BCgel-Kopfh%C3%B6rer/dp/B000EBBJ6Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&qid=1487424427&sr=8-1&keywords=AKG+K701

Verstärker: https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Olympus-Digital-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker/dp/B00LP3AMC2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&qid=1487424448&sr=8-1&keywords=E10k

Mikro:
a) http://www.samsontech.com/samson/products/microphones/usb-microphones/gomicdirect/

b) http://www.samsontech.com/samson/products/microphones/usb-microphones/gomic/

Würden die Komponenten passen oder gibts Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Fatal1ty
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt prinzipiell, aber du könntest zum Vergleich z.B. noch die BD 770, 880 und 990 bestellen. Für das Geld sind die alle gut, was dir subjektiv am besten gefällt, musst du aber selbst herausfinden.
 
Wie siehts denn mit den Mikros aus? Hab die oben ergänzt. Fällt das Noise Cancelling, wie beim Mikro unter Punkt a), so sehr ins Gewicht?

Man liest hier sehr oft, dass die AKG's nicht sehr basslastig sind, was die Ortung erheblich erleichtert.

Ist von Hörer zu Hörer verschieden, ich weiß, aber hier von so ziemlich vielen Leuten bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AKGs sind neutraler als die BDs, richtig. Ich selbst habe auch ein AKG 712 Pro. Wollte dir aber trotzdem noch die Alternativen nennen.

Die Mikros sollen wohl ganz gut sein, habe aber keine persönliche Erfahrung damit. Der Klassiker für Gaming wäre das Modmic, gibt es z.B. bei Caseking.

Und guck mal bei Thomann, ob die die Kopfhörer nicht als B-Ware haben, ist zum Probehören fairer für die Händler.
 
Zum Zocken: AKG K702 (bequemer als der K701) oder BD Dt 880 Edition. Der BD ist dabei besser verarbeitet und man hat die 20 Jahre Ersatzteilgarantie. ;)
 
Was ist denn von den beiden Mikros zu halten die ich oben gepostet habe?

Ist das Noise cancelling bei den Samson gut oder den Aufpreis nicht wert?
 
Diese billigen kleinen Mikrofone geben sich untereinander m.E. alle nicht viel. Relativ wenig Membranfläche und sehr empfindlich abgestimmt, so dass sie keine zusätzliche Spannungsversorgung benötigen.

Habe eine ganze Zeit mit einem billigen 15€-Lavaliermikrofon gut gelebt - das klang auch nicht schlechter als viele USB-Mikrofone mit einem ähnlichen Format wie die beiden Samsons. Inzwischen hab ich ein richtiges Kondensatormikrofon mit Phantomspeisung am USB-Interface hängen - das ist ein unterschied wie Tag und nacht. Allein schon, weil es sehr viel besser einzupegeln ist und bei ähnlichem Eingangspegel weit weniger rauscht + ein breiteres und homogeneres Frequenzspektrum abdeckt.
 
Warum wird eigentlich immer soviel wert auf die Mikros gelegt? Ich nutzte seit Jahren ein billiges Logitech Standmikro oder die internen vom Laptop. Wenn man nicht gerade Streamer ist braucht man doch nicht mehr.
 
Weil die Kommunikation angenehm ablaufen soll ohne Kratzen, Nebengeräusche und dergleichen? Umgekehrt kann man auch sagen warum man Wert auf einen vernünftigen Kopfhörer legen sollte, es reichen ja auch die Ohrstöpsel vom Handy?! Jeder legt halt Wert auf was anderes, muss dich ja nicht kümmern wenn du es nicht verstehst oder für dich alles passt mit deinen Anforderungen.

Wer hat nen Tipp für mich für nen KH fürs Office? Wir sitzen zu viert in einem Büro und manchmal könnt ich einfach davonlaufen wenn man sich mal konzentrieren will.


  • KH over-ear,
  • geschlossen?!, sollte gut isolieren, deswegen die geschlossene Bauweise (verwende zu Hause nen Denon AHD2000 von dem her bin ichs gewohnt)
  • Soundkarte - On-Board vom Laptop...(je nach KH kommt eventuell noch ein externer KHV dazu)
  • Alternativ kommen sie dann noch für Dienstreisen (Flugzeug etc) zum Einsatz (eher selten)

Zum Vergleich: DT880 und DT990 hatte ich bereits zum testen hier bevor ich mir damals den Denon holte, DT990 war zu basslastig und beim DT880 war der Badewanneneffekt zu "extrem" für mich, wobei die jetzigen Anforderungen fürs Office nur auf Musik (Pop, Rock, alles mögliche) geht.

Bei geizhals mit den Anforderungen (jetzt mal nur auf AKG und BD gefiltert) kommen zb folgende hervor:
  • AKG K550MKII
  • beyerdynamic Custom One Pro weiß
  • AKG K271 MK II

Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Danke
 
Warum wird eigentlich immer soviel wert auf die Mikros gelegt? Ich nutzte seit Jahren ein billiges Logitech Standmikro oder die internen vom Laptop. Wenn man nicht gerade Streamer ist braucht man doch nicht mehr.

je hochwertigere kopfhörer die kumpels im ts haben, desto störender fallen die kartoffel-mics auf. Haben die Leute dann Ihre mics aufgerüstet, müssen wieder neue kopfhörer her, um den neuen Qualitätsstandard auch gebührend würdigen zu können :p
Ein Teufelskreis :fresse2:

Ne mal ernst. Zumindest bei uns ist so, dass wir am Wochenende schon mal 6-8 Stunden mit bis zu 8 Mann im TS hängen. Da geht einem ein schlechtes - oder schlecht eingerichtetes micro irgendwann halt schon auf den Sack. Klar reicht auch son ~5€ ding, zum ab und an mal labern oder ingame kurz ne durchsage zumachen usw. Aber der Unterschied zu nem vernünftigen Mic ist halt schon ziemlich eklatant.
Gehört für mich halt auch dazu, andere Leute nicht mit meinem mic zu nerven.
 
Ich find's halt einfach nett. Ist auch ein vielfältiges Gerät - benutze das Ding zum telefonieren, für gesprochene Texte, Memos, Discord/Teamspeak etc. pp.

Auf 'nem passenden Federarm mit Spinne befestigt isses außerdem einfach nicht im Weg wie so manches Tischmikro oder noch schlimmer: Headsetmikrofone.
 
je hochwertigere kopfhörer die kumpels im ts haben, desto störender fallen die kartoffel-mics auf. Haben die Leute dann Ihre mics aufgerüstet, müssen wieder neue kopfhörer her, um den neuen Qualitätsstandard auch gebührend würdigen zu können :p
Ein Teufelskreis :fresse2:

Ne mal ernst. Zumindest bei uns ist so, dass wir am Wochenende schon mal 6-8 Stunden mit bis zu 8 Mann im TS hängen. Da geht einem ein schlechtes - oder schlecht eingerichtetes micro irgendwann halt schon auf den Sack. Klar reicht auch son ~5€ ding, zum ab und an mal labern oder ingame kurz ne durchsage zumachen usw. Aber der Unterschied zu nem vernünftigen Mic ist halt schon ziemlich eklatant.
Gehört für mich halt auch dazu, andere Leute nicht mit meinem mic zu nerven.

OK, die meisten die ich kenne nutzen die Kopfhörer, die beim Handy dazu waren oder was für 20 EUR aus dem Media Markt. Leute mit hochwertigem Audio Equipment sind in der Regel eine winzige Nische.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer/Headset. Am liebsten wäre mir ein kabelloses. Kopfhörer würden eigentlich reichen, da ich das Mikrofon von meinem alten weiter verwenden kann (steckt im Front Anschluss). Mein jetziges (Creative Alpha Tactic 3D) löst sich im Bereich der Kopfhörer langsam auf. Das Mikrofonkabel hat schon einen Kabelbruch, deshalb steckt das Mikrofon direkt im Front Anschluss.

Wichtig wäre noch dass die Akkulaufzeit mindestens 10h (eher mehr) beträgt und das Ladegerät direkt dabei ist. Am besten sogar im Ständer des Headsets, wenn vorhanden. Preislich so wenig eir wie möglich, also unter 100,- (bin hier eigentlich etwas geizig ;) ).

Ich höre viel basslastige Musik (Hardstyle, Hands Up, Happy Hardcore usw), hier sollte der klang und der Bass sehr gut sein.

Danke schon mal.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du einen kabellosen Kopfhörer wenn du eh ein Mic mit Kabel hast?
Wenn du guten Klang haben willst, dann vergiss schonmal Headsets und kauf dir einen ordentlichen Kopfhörer.

Vielleicht sowas in diese Richtung? Audio-Technica ATH-M30 X
oder: Shure SRH240 Kopfhrer
Wobei ich bei den Shure gar keine Ahnung habe wie die klingen.
Die Audio Technica ATH m30 x dürften ähnlich den M50 X sein, die, so meine ich, recht basslastig sind.
Dürften auf jeden Fall einen Versuch wert sein.
Ansonsten beides bei thomann bestellen und vergleichen. Deren Geschäftsmodell ist darauf auch ausgelegt.
 
Ich nutze als Kopfhörer einen Noontec Zoro und einen August EP 650. On Ear drücken zu sehr an meinem Ihr und die Ohrmuschel des August ist mir etws zu klein. Ich finde kabellose Kopfhörer viel angenehmer und hätte am liebsten ein sehr gutes Headset oder einen Kopfhörer. Dank der Super Erklärung weiss ich jetzt das ein Kopfhörer in Verbindung mit einem Mikrofon besser ist. Erwähnt werden ja immer die BD 770,880,990 aber ehrlich gesagt finde ich die Dinger extrem hässlich, außer vielleicht diese selbst zusammenstellbaren Edition Versionen auf der BD Homepage. Gibt es noch andere Wireless Kopfhörer die super aussehen und noch dazu sehr guten Klang haben. Optisch gefallen mir z.B die Logitech G933 white edition die leider Schrott sind.
Oder vielleicht Kopfhörer mit Aux Eingang wo ich einen Bluetooth Transmitter anstecken kann und sie somit zu bluetooth Kopfhörern umwandle. So nutze ich z.B. meine Noontec und kann keinen Unterschied mit dem Kabel feststellen.


Wie sind z.B. Die Beyerdynamic custom pro ? Die white edition gefällt mir und der Kabel ist abnehmbr wie ich sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach einem möglichst günstigen Headset oder Kopfhörer für meinen Freundin. Sie hat definitiv keine großen Ansprüche, aber das billigste Logitech will ich ihr auch nicht antun. Es sollte gemütlich und für einen kleinen Kopf geeignet sein. Nach Möglichkeit sollte es das bei rakuten.de geben, weil ich da noch haufenweise Superpunkte habe, die weg müssen. Daher fällt Superlux leider weg, die gibt es da nämlich nicht. Das Lioncast LX50 habe ich im Auge oder einen der Kingston HyperX Clouds. Oder gibt es in dem Preisbereich oder gerne auch darunter noch Alternativen?
 
Da das MMX 300 2.gen massive Qualitätsprobleme hat und Beyerdynamic mir mitteilte, dass erst zwischen 3-6 Monaten ein refresh kommt brauche ich ein neues Headset. Was meint ihr? Der DT770 Pro mit Modmic v 5? Oder das Sennheiser PC 360?
 
Nein nicht das PC360!!! Ich musste letztens meins wieder rausholen weil mein DT990Pro wegen Umbau bei BD war und es war eine Qual :fresse2:

DT770 ist schon eine gute Wahl wenn es geschlossen sein soll, dann aber mit Modmic v4 ist völlig ausreichend.

Weiß gar nicht ob es den DT770 auch als "Edition" gibt?!
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem gutem Stereo Headset oder ein guter Kopfhörer plus Mikrofon. Als Soundkarte habe ich die Xonar DGX im Einsatz.

Das ganze sollte ein Budget von ~140-150€ nicht überschreiten. Sehr wichtig ist mir das es ein Offenes Prinzip ist, ich mag keine geschlossenen und/oder halbgeschlossenen Kopfhörer. Sehr wichtig ist mir auch ein gutes Mikrofon, es sollte möglichst wenig Hintergrund Geräusche durchlassen. Tischmikros habe ich schon durch, da beschweren sich meine Skype Partner, weil ich an einer Hauptstraße wohne...

Angeguckt habe ich mir bisher das Teufel Aureol Real in Verbindung mit dem Antlion ModMic. Taugt das, wenn welches ModMic? Alternativen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh