[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

probehören

kein mensch weis welchen klang du bevorzugst.

ein AKG klingt deutlich anders als ein beyer

Ich spiele ausschließlich CS:GO und möchte hier für optimalen Sound bzgl. Steps, Schüsse etc. sorgen.

wenns nur um zocken geht ewas neutrales

du kannst aber auch mit einer badewannenabstimmung zocken

mir gefällt der beyersound da ich eben auch viel musik höre (house, edm, prog house, etc...) und deshalb ich hab von einem 990pro auf einen 1990 pro geupgradet.

das ist ein toller hörer. Gibt aber auch einige die mit dem beyersound weniger was anfangen können und würden den 1990 pro eher meiden

zumal du für diese art kopfhörer einen potenten DAC+AMP benötigst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde denn ein BD 770 und ein 990 an einer Sound Blaster Z Soundkarte ohne weiteres funktionieren? Kann ich da auch die 250 Ohm bzw. 600Ohm Variante nehmen?

funktioneiren ja aber das volle potential ausschöpfen? ich bezwefile es.

von diesem gaming karten würd ich die finger lassen und sowieso auf was externes gehen

und ein 770 ist geschlossen, ein 990 offen. weist du denn was du willst?

Ich bevorzuge es, dass ich auch noch meine Umgebung wahrnehmen kann, somit kommt eher das 990 in Frage?!

Bin heute morgen drei Stunden bei uns in der Stadt rumgelaufen und war in den unterschiedlichsten Läden (Musikladen, HiFi-Laden, große EDV Ketten, Computer-Kette) nicht ein Einziger hatte Kopfhörer zum zumindest Anprobieren da.

Ich habe mich jetzt seit einer Stunde zu Hause hingesetzt und habe mal zwischen einem Logitech G430, einem MSI 502 und einem Beats Solo 3 verglichen und habe dabei z.B. Referenz-Musiktitel wie z.B. Hold The Line - Toto (1978) - YouTube und Adele - Rolling in the Deep - YouTube gehört. Zusätzlich habe ich CS:GO gespielt und einfach mal mich mit jemanden bei Teamspeak und Skype unterhalten.

Was stelle ich fest?

-Ich möchte keinen Kopfhörer haben, welcher für Bass bekannt ist. Mein zukünftiger Kopfhörer sollte Wert auf die Stimmwiedergabe legen und nicht auf den Bums.
-Das Micro sollte hochwertig sein und meine Stimme natürlich "tief" rüberbringen und nicht "hallig" als wäre ich im Stimmbruch.
-Jetzt, wo ich mich auf den Sound konzentriere stören mich doch schon die Nebengeräusche von meiner Familie, meinem Tier trotz verschlossener Türe.
-Da ich das Headset "nur" zum Musikhören von vorgenannten Titeln oder vergleichbaren Liedern nutze bzw. Ego-Shooter in Verbindung mit Teamspeak nutze, muss es kein extra Micro auf dem Tisch etc. sein.
-Wenn ich das Lied Adele - Set Fire To The Rain (Live at The Royal Albert Hall) - YouTube höre, dann fehlt mir bei den MSI 502 Kopfhörern die Weite / die Bühne, es kommt alles zentral von einer Stelle, das möchte ich auch viel besser haben, so dass ich auch wahrnehmen kann, von wo z.B. gerade die Backroundstimme kommt.

So, das ist das, was mir aufgefallen ist.

Ich habe wie gesagt noch keine zusätzliche Soundkarte, keinen Verstärker etc. Ich würde alles kaufen, wenn man mir nur sagt, was auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Danke Euch ganz herzlich!

Hol dir nen HyperX Cloud Alpha, das ist völlig ausreichend für deine Belange.

Zuletzt bearbeitet:
Echt, solch ein "günstiges" Headset eines "Spiele-Hardwareherstellers". Ich dachte es "muss" ein Beyerdynamic oder AKG sein?!

Das Kingston HyperX Cloud / Cloud Alpha basiert halt auf soliden Takstar Kopfhörern. Das scheint sich auszuzahlen, da das Ding deshalb klanglich eine Vielzahl von "Gaming-Headsets" hinter sich lässt.
Ich selbst hatte mal das alte Cloud 2 auf und war jetzt nicht so angetan, aber das liegt zum Teil auch daran, dass ich die Akustik von offenen Hörern einfach angenehmer finde und der kompakten Soundstage vom Cloud 2.
Das Alpha soll ja besser klingen, dazu kann ich nichts sagen.
Das Mikro wird übrigens (wie die meisten PC Headsets) nicht die gewünschte "Fülle" an Frequenzen liefern. Es ist eher flach und das kann man ja auch im Video bei 2:32min hören. Für Kommunikation beim Zocken ist das aber absolut in Ordnung (und hat auch seine Vorteile).

Zuletzt bearbeitet:
Das Alpha würde ich in dem Fall nicht empfehlen. Es ist geschlossen und mit den Kunstlederpads noch zusätzlich Basslastiger. Darunter geht dann auch einiges an Bühne verloren.
Ich würde eher das QPAD QH-85 nehmen. Das ist offen und ebenfalls auf Basis eines Takstar-Hörers.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: beyer DT-880/990. Das ist auf jeden Fall nochmal ein Upgrade.

-Jetzt, wo ich mich auf den Sound konzentriere stören mich doch schon die Nebengeräusche von meiner Familie, meinem Tier trotz verschlossener Türe.

@bendor: Und du empfiehlst trotzdem einen offenen Kopfhörer? Clever.

@bendor: Und du empfiehlst trotzdem einen offenen Kopfhörer? Clever.
Als würden ein paar Störgeräusche hinter verschlossener Tür groß ins Gewicht fallen. Wenn man sich das Zimmer teilen müsste ok.
Ich habe meinen Avinity auch ne Zeit lang in ner WG genutzt und konnte trotzdem alle steps ausmachen. Aber ok, das ist mein persönliches Empfinden.

Trotzdem finde ich den Alpha fürs orten nicht optimal, die Bühne wird einfach zu sehr abgedämpft. Ein geschlossener mit Velours ist wieder was anderes. Leider spart Kingston hier aber an falscher Stelle und streicht das zusätzliche Paar Ohrpolster aus dem Lieferumfang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass ein BD 990 Pro trotzdem mehr äußere Geräusche abdämmt als ein Logitech G430?!

Ich liebäugel echt mit dem BD 990 Pro.

Welches Micro empfehlt Ihr hier und welche Soundkarte / welchen Verstärker sollte ich dazu kaufen?

Ein offener Kopfhörer dämmt nichts an Geräuschen, das ist wirklich so als ob du keinen Kopfhörer auf hättest.

Also Ich habe jetzt schon viel getestet, von großer bis winziger Bühne und rein beim Orten in Games ist das völlig wumpe, da sowieso ne Surround-Simulation mit Hall rein wirkt.

Was bedeutet denn "klingen sehr schwach"? Zu leise, kein Bass?
Habe ich unklar ausgedrückt, sie sind hauptsächlich deutlich leiser als meine Vergleichtshörer - das fällt durch die neutralere Abstimmung dann noch mehr auf.

Danke für den Tip mit der High-Gain Einstellung, Tommy1911. Hat die auch Nachteile?

Bin über die Special Edition vom BD DT 880 Black gestolpert, hat die ganz andere Pads / Kopfbügelpolster als die normalen grauen? Sehen eher so aus wie die vom Fidelio X2HR auf den Bildern imo. Und die haben die Bleche an den Seiten der normalen 880 nicht - haben die eigentlich eine FUnktion? Beim verstellen der Kopfhörergröße kann ich da keinen Sinn für finden. Haben die KH aus der Special Edition ein wechselbares Kabel?

Kann jemand ein Sleeveless Kabel von 3,5mm Klinke männlich auf 3,5mm Klinke männlich empfehlen für den Fidelio X2HR? Mir gefällt das Kabel vom AKG 502 ziemlich gut, etwas in die Richtung vielleicht. Oder eben andere Empfehlungen, bin da für alle tips dankbar.

Just 4 info

Habe mich dann heute für das BD MMX 300 mit der Creative Sound Blaster X AE-5 entschieden.

Da haste viel Geld verbrannt, aber damit musst du leben :p

Da muss ich leider zustimmen. Nicht das ein MMX 300 schlecht ist, aber für das Geld hättest du deutlich mehr rausholen können.

Der einzige Grund für mich noch Beyer zu kaufen, sind die günstigeren Tesla-Kopfhörer als bei der Konkurrenz. Das wars. Die normalen neodym-dynamischen haben für mich keinen klanglichen Mehrwert ggü. 40-60€ Kopfhörer.
sonen Bundle wie das Tygr kann man sich mit anständiger Quali für <110€ realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kopfhörer unter 130x würdest du denn mit den DT770/990 ggf 880 gleich stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Die ich dann also schon getestet habe und nicht annähernd an einen DT770/990 ran kommt? :/

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Nach meinem Geschmack hängt der allein vom Imaging die DT 770 weit ab. Aber so sind Geschmäcker.
Dann noch der Sony MDR-1A, den es oft für 100€ gibt, sind mir auch weit gefälliger als der DT 770.
Selbst an Superlux HD681/668B kommt er nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pro82 kam mir sehr matschig rüber. Viel zu viel oberbass. (kleinste Stufe) und löst auch im oberen Spektrum nicht so schön auf.

Als Kopfhörer unter 100€ würde ich den Pro82 wohl noch empfehlen, aber ab 100€ nicht mehr.
Bin aber auch nicht der einige, der ihn unschön fand :/

Ich bin auf der Suche nach IEM's für eine bekannte. Gewohnt ist sie an die 250 OHM DT770er. Genutzt werden diese für Gaming und Gesang, angeschlossen an ein RME Babyface. Preisrahmen wären hier 150€, Memory Foam Tips wären Wünschenswert. Selbst nutze ich die NuForce HEM2, die machen aber Probleme an meinem O2+ODAC. Sind die Shure SE215-CL hier eine gute Wahl?

Nein. SE215 sind das Feld nicht wert, da schon gute 20€ China In-Ears locker daran vorbei spielen.

Würde eher Richtung Fiio F9 tendieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh