[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Mal eine Frage in die Runde:
Ich hatte mir kürzlich ein SteelSeries Siberia 840 gekauft um bei Games wie Witcher 3 und anderen atmosphärischen Spielen voll in die Welt eintauchen zu können.
Ergebnis: Lächerlich ernüchternd. Da wirkte selbst mein altes kabelgebundenes Headset von 2009 intensiver. Naja, gefiel mir auf jeden Fall nicht.
Seitdem ist klar: Wenn das Siberia 840 als "weltweit bestes, kabelloses Headset" gilt muss halt doch was kabelgebundenes her.

Jetzt habe ich gehört die 2.Gen des MMx-300 soll fehlerbehaftet sein. Also stellt sich mir die Frage:
MMX-300 (1.Gen) oder doch lieber DT 880 600 Ohm Edition?
Ich habe das AsRock X99 Extreme11 verbaut, dessen "onboard-Sound" unterstützt angeblich Headsets bis 600 Ohm (Purity Sound 2). Daher die Frage.

Aber wie ist das aus eurer Erfahrung in Spielen? Ist es wegen des besseren Sounds dieser Headsets egal, dass kein 5.1-Sound simuliert wird?
Damals hieß es ja immer man sollte möglichst 5.1-Headsets nutzen um das Maximum an Atmosphäre in Spielen herauszuholen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut zu wissen, danke dir.
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Wandler/Verstärker zwischen Rechner und Kopfhörer zu schalten.
Bin dann wirklich mal auf den Unterschied zu dem sehr enttäuschenden Siberia 840 gespannt!

Bin dann wirklich mal auf den Unterschied zu dem sehr enttäuschenden Siberia 840 gespannt!

Der wird sicher eklatant sein :bigok:
Das Siberia ist halt (wie nahezu alle Headsets) kernschrott^^
Dazu noch kabellos und dann nicht mal aptx wie es scheint?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die neuen MMX 300 sind fehlerhaft und werden auch nicht mehr verkauft. Sollen so in 3 - 6 Monaten in einer neuen Revision rauskommen. Ich bin mittlerweile mit nem DT 880 + Modmic und einem Sennheiser GSX 1000 unterwegs und muss sagen, dass der Sound absolut hervorragend ist. Gegnerortung bei z.B. Battlegrounds ist schon so errschreckend gut, dass ich teilweise schon ziehle und warte bis der Gegner durch die Tür kommt. Ja teuer usw. aber ich habe es hier und kann sagen, dass diese Kombination perfekt ist.

Ach ja: Das GSX 1000 kann bis max 150 Ohm. Darauf wollte ich noch hinweisen. Daher sind meine DT 880 in der 32 Ohm Version.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann man an den Line Out vom GSX 1000 eigentlich einen zweiten Kopfhörer dranhängen oder wird das zu leise? Ich hätte gerne einen portablen KHV/DAC, den ich mit auf Reise nehmen kann, um die beiden Kids ruhig zu stellen. Haupteinsatzgebiet ist dann natürlich stationär zu Hause am PC. Bisher habe ich nur den Chord Mojo gefunden, der zwei Kopfhörer voll unterstützt.

Was haltet Ihr zum gelegentlichen Zocken vom Beyerdynamic MX300 - Der neuen Generation2? Die 300€ Wert?
Meine alten BD sind ganz nett - aber mich nervt es langsam so ein Ansteckmikro zu haben. Brauche auch nicht so Klump wie (virtuelles) 7.1 "Gaming-1337-elite-pro-killz0r" Headset (Sprich: Plastikschrott von Logitech usw). Will guten Sound haben

Weiß jemand wann die "MMX 300 2. Gen" wieder lieferbar sind?

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass es eine Rückrufaktion von BD gab, aber wirklich etwas dazu finden tue ich nicht.

Bei GH gibt es nur zwei Einträge - nicht lieferbar - und bei BD direkt steht ebenso "derzeit nicht lieferbar".

Hallo zusammen, was würdet ihr denn so empfehlen in Richtung Wireless Headset (Ohrumschließend), aktuell hab ich ein Logitech G930 was sich aber so langsam auflöst....

Nope, kein wireless Headset, sind alles Pflaumenpflücker.
Eines der wenigen, das solala sein soll, ist das Corsair Void. Solala deswegen, weil die ganzen Logitech Gelumpe ja unterirdisch schlecht sind.
Empfehlen tu ich aber keines davon, die Qualität ist einfach zu mies für das Geld. Da bekommt man bedrahtet um Universen bessere Klangwiedergabe und Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall kein Wireless Headset.
Wenn es ein Headset sein muss und noch günstig dazu, dann schau dir mal das Hyper X Cloud oder Q-Pad QH90/85 an.
Wie hoch ist dein Budget?

Warum denn nicht Wireless, mich nervt das Kabel einfach und ich bin jetzt nicht wirklich Audiophil... :p
Budget hmm gute Frage hab ich mir noch nicht so Gedanken gemacht, sollte auf jeden Fall ne Weile halten, also schon was anständiges aber nichts überzogenes....

Nope, kein wireless Headset, sind alles Pflaumenpflücker.
Eines der wenigen, das solala sein soll, ist das Corsair Void. Solala deswegen, weil die ganzen Logitech Gelumpe ja unterirdisch schlecht sind.
Empfehlen tu ich aber keines davon, die Qualität ist einfach zu mies für das Geld. Da bekommt man bedrahtet um Universen bessere Klangwiedergabe und Aufnahme.

Was bitte sind denn Plaumenpflücker ? :confused:
Das Corsair sieht zumindest mal nicht schlecht aus, wobei ich da ja nicht so bewandert bin.
Zu Corsair hab ich aber sowieso eine gewisse Affinität. :love:

Warum muss man immer gleich audiophil sein nur weil hier bessere sachen empfohlen werden? Für den gleichen preis deutlich besseren Sound bekommen hat damit doch nichts zu tun. Nur wieso sollte man das nicht wollen?

Wireless-Technik hat halt ihren Preis. Bei Wireless zahlst du ca. 80% für die Technik und die integrierte Soundkarte, 10% fürs bling bling und die letzten 10% für die Klangqualität.
Ein Kabel kann man auch so verlegen das es einen nicht stört, hast bestimmt bei deinen Rechnern die Kabel auch vernünftig verlegt damit es ordentlich aussieht.
Man könnte ja auch zu einen Sennheiser RS Kopfhörer greifen und dazu ein Standmikro holen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wireless-Technik hat halt ihren Preis. Bei Wireless zahlst du ca. 80% für die Technik und die integrierte Soundkarte, 10% fürs bling bling und die letzten 10% für die Klangqualität.
Ein Kabel kann man auch so verlegen das es einen nicht stört, hast bestimmt bei deinen Rechnern die Kabel auch vernünftig verlegt damit es ordentlich aussieht.
Man könnte ja auch zu einen Sennheiser RS Kopfhörer greifen und dazu ein Standmikro holen.

Das verstehe ich vollkommen, den bin ich ja durchaus bereit zu bezahlen.
Es klingt nach deiner Einschätzung nur so als ob es kein Wireless- Headset mit einer halbwegs vernünftigen Klangqualität gibt.

Bezüglich der Thematik mit dem Kabel verlegen, kannst du gerne mal auf meine Signatur drücken und nen Blick drauf werfen, wie ich das mit dem Kabel verlegen halte :d

Muss es denn ein Headset sein oder geht auch ein Kopfhörer mit Standmikro?

Hmmm dann am besten ein günstiges Wireless Headset bis 50€ holen, bei dem es dann auch nicht wirklich schmerzhaft ist wenn es mal kaputt geht oder ein gutes günstiges Kabelgebundenes wie das HyperX Cloud oder das Teufel Cage und dann das Kabel vernünftig verlegen das es einen nicht stört.

So, ich hoffe meinen Anliegen passt hier rein. Wenn ich lieber ein extra Thread aufmachen soll, bitte Bescheid sagen.

Ich suche ein Headset bis ~50€ mit brauchbarem Mikro (für zB TS) und Ton (zum Zocken). An den Sound stelle ich keine großen Ansprüche, Musik hören will ich damit auch nicht. Das Mikro sollte eine annehmbare Qualität liefern.
Ob USB oder Klinke ist mir erstmal egal. Kopfhörer und Mikro getrennt kommt nicht in Frage, außer da gibt es wirklich gute Gründe für. Mein Eindruck als Unwissender ist aber, das lohnt sich erst bei ab 200€ oder so.
Bisher habe ich von folgende Empfehlungen gelesen:

Creative Fatal1ty Pro
Kingston HyperX Cloud II
Kingston HyperX Cloud
Superlux HD681 EVO

Was sagt ihr dazu? Was könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hyper X Cloud wenn du mit der geschlossenen Bauform klarkommst. Top für das Geld!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ganz dumme Frage: Warum HyperX Cloud und nicht HyperX Cloud II? Ist neuer nicht besser?

Der IIer hat eine USB-Soundkarte integriert, der Rest sollte identisch sein.

Fast identisch, es gibt schon ein paar Unterschiede, die aber nicht relevant sind. Thema ist, dass die USB Soundkarte den Aufpreis nicht wert ist.
Bis 50 Euro gibts eigentlich nur:
Superlux HMC 681 Evo + USB Soundkarte (selbst das ist schon über Budget). USB Soundkarte ist Pflicht, damit du keine absolut schlechten Aufnahmen über Onboard hast.

Die anderen genannten wie das HyperX Cloud oder auch das sehr gute Lioncast LX50 sind alle über Budget, sofern das Budget nicht nach oben korrigiert wird, gibts keine Alternativen zum Superlux. Das Fatality Pro ist nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein bisschen rumgesucht und noch das QPAD QH-90 gefunden, das ja baugleich zum Kingston HyperX Cloud ist. Allerdings war das kaum lieferbar oder teurer als das Kingston. Letztendlich habe ich mich deshalb für das Kingston entschieden, obwohls 20€ mehr kostet. Falls ich aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein sollte, probiere ich das Lioncast LX50.
Danke für eure Einschätzung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

mein altes HD518 gibt den Geist auf.

Derzeit benutze ich eine Xonar DX, HD518 und ModMic
Wichtig ist mir die Qualität des Sounds und kein tiefer Bass oder ähnliches.
Das Wichtigste ist die Ortnung in Shootern alla CS oder PUBG.

Denke da ist ein offener Kopfhörer am besten?!
Der KH sollte das Ohr umschließen.

Nachdem ich die Kaufberatung durchgegangen bin würde ich sagen wird es einer der 3?
ODer gibt es mittlerweile auch andere empfehlenswerte?

Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm
AKG K601
AKG K701

Nur reicht bei den AKG die Soundkarte oder muss ich eine neue haben?

Preis so round about 150€

Danke und lg,
Schmenki

Zuletzt bearbeitet:
DT 990 hat aber, im Vergleich zu deinen AKGs eine sehr deutliche Badewannen-Abstimmung mit gepushten Bässen, was du ja nicht willst, da wäre der DT 880 die bessere Wahl.
Was dann besser ist, entscheidet dein Geschmack.

Stimmt das 880er würde besser passen.
Wie sieht es mit dem fidelio x2 aus? Das steht ja im anderen Thread auch als Empfehlung.

150610_Blog_Glasses_Measurements_PhilipsX2.jpg

6289555.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh