Einkaufsliste Custom-WaKü

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Selber denken? :d
Kann doch keiner wissen, wie du den Schlauch legen willst, und welche Fittings du brauchst.

Hab nen Nexxos 45 (280), der hat sehr viele Anschlüsse, ich hab bei Zugang und Abgang je 1 Temperatursensor eingeschraubt, kann ich schön am Quadro auslesen. Wäre halt nicht schlecht wenns ein Kupfer Radiator ist.

Pumpe mit/und AGB was dir halt gefällt bzw. was du gut montieren kannst. Würd eine mit PWM nehmen, tust dir einfacher mit der Regelung.

CPU Kühler ist auch recht egal, nimm was dir gefällt. Sind eh alle ähnlich gut. Kannst ja kurz googeln nach dem Modell, das dir gefallen würde, ob das irgendwelche NoGo Schwächen hat.

Bei den Schläuchen reicht 8mm Innendurchmesser allemal, dicker kann man natürlich auch machen, wenns gefällt. Diesen ganzen Daumendicken Kram braucht aber realistisch kein Mensch. Kann man ja einfach berechnen die Sache.. man wird als Ergebnis nen unerwartet niedrigen Durchflusswert bekommen, der tatsächlich notwendig ist. Die tatsächlichen Strömungswiderstände sind dann eher im CPU Kühler und ggf. in den Fittings selbst (unabhängig vom Schlauchdurchmesser, bedingt durchs kleinere Gewinde).

ProTip:
Verleg die Schläuche so, dass du den CPU Kühler demontieren und "wegklappen" kannst, um CPU oder ggf. Mainboard rauszunehmen, verleg sie in jedem Fall so, dass du Graka und RAM rausbekommst, ohne damit zusammenzustoßen. Es ist mega ätzend, wenn man nix mehr am PC machen kann ohne Wasser abzulassen.

PS:
Kann man bei der Arctic die Schläuche einfach abnehmen? Ist da ein "Standard" Gewinde in CPU Kühler und Radiator?
Wenn ja, dann könntest auch einfach etwas Schlauch und ein hübsches AGB kaufen, den Schlauch verlängern, AGB rein und neu füllen. So schlecht ist die Arctic ja nicht.
 
@BedPan ich würde dir empfehlen dich etwas ein zu lesen und dir eine Liste mit Komponenten machen die du interessant findest. Wenn du nach konkreten Produkten und Anforderungen fragst werden dir hier viele mit Ihrer Erfahrung helfen. Aber so ist das halt sehr schwammig.
 
War ja nicht böse gemeint... meinte bloß... ob die Liste tatsächlich komplett ist, kannst am Ende nur du wissen.

Kauf in jedem Fall deutlich mehr Schlauch, als du vor hast zu brauchen. Und kauf 1 geraden und 1 gewinkelten Anschluss-Verbinder mehr sowie 2 Winkel für Schläuche mehr. Braucht man der Erfahrung nach dann doch :d...

Schau dir die Nexxos Radiatoren an, bezüglich der Anschlusspositionen und so.
 
Kühler würde ich dir Aquacomputer nahelegen.
Sind gut verarbeitet, gibts mit RGBpx Anschluss für den Octo.
Lüfter mit ARGB wären Arctic P14 Argb ein Blick wert. Mit dem passenden Adapter von Aquacomputer auch RGBpx fähig.

AGB mit Pumpe sind Heatkiller und Ultitube D5 Serien Standardempfehlungen.

Schlauch und Fittinge irgendwas mit EPDM und halt die passenden Fittinge…
 
Da "leise" wohl sehr im Vordergrund steht:
Radiator (gibt es auch komplett in weiß oder schwarz sowie als X-Flow): https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-surface-p420m-black
Schlauch (dicker EK ZMT in schwarz): https://www.ekwb.com/shop/ek-tube-zmt-matte-black-15-9-9-5mm-3m-retail
Fittinge (mind. 2-3 6er-Packungen): https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-torque-6-pack-stc-10-16-nickel (45° und 90° Winkel musste selber schauen und nachzählen, wie viele du brauchst)
Pumpe AQ D5 Next mit Ultitube 100 (hat auch RGB und damit 20-25% mehr FPS): https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3851 (kann die Wasser-Temperatur ermitteln und über die Aquaseite die Lüfter entsprechend regeln lassen sowie auch selbst Lüfter ansteuern)
CPU-Kühler: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-velocity2-d-rgb-am5-nickel-acetal (inkl. RGB Bling-Bling) ODER einen schönen "alten" Velocity gebraucht für 40-50 Euro auf Kleinanzeigen kaufen! -> https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...quantum-velocity-d-rgb-amd/2696274778-225-796

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Die Pumpe gibt es auch mit kleineren und größeren AGB, den dicken LED-Ring an der Unterseite kann man gegen einen ganz schmalen tauschen. Auch sind andere Halterungen in anderen Optiken erhältlich.

140 Euro der Radiator, 200 Euro die Pumpen-Kombo...sind auch die teuersten Sachen direkt. Kühler würde ich auch nur von EK nehmen. Die haben in meinen Augen mit die beste schlichte Optik. Und für mich wichtig: Auch NICHT-Plexi-Versionen. Wenn du Plexi und Bling-Bling magst...haben die auch Alles.
 
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Wenns günstig sein soll, ist EKWB jedenfalls die falsche Anlaufstelle. :d
Die D5 Next tut doch auch nicht Not, wenn er schon den Octo hat.
 
Wenns günstig sein soll, ist EKWB jedenfalls die falsche Anlaufstelle. :d
Die D5 Next tut doch auch nicht Not, wenn er schon den Octo hat.


Naja - der virtuelle Durchflusssensor, der integrierte Temperatur-Sensor und das Bling-Bling würden aber Sinn machen. Bezüglich der vorhandenen Aquasuite und des Octos sowie den Wunsch nach "Optik". Und klar, wenn's nach Preis geht fährt man am besten ganz die Alphacool-Schiene. Kann man auch machen. Pumpe ohne Bling-Bling, viel anfälliges Plexi, bissel günstigere Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den virtuellen DFM vergisst man lieber ganz schnell wieder, Sensor für ne Octo kost 10€ und RGB wären zumindest mir keine 30€ Aufpreis zu ner D5 PWM wert. (Ich habe selber zwei D5 Next.)
Selbst mit Watercool fährt man günstiger und ist qualitativ eher besser aufgestellt. Sowas in der Art wäre meine Idee:
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+ RGBpx-Adapter (3€) und -Kabel (3€) für den LED-Stripe = ~500€. DPU Farbe nach Wahl und ich würde direkt den Kanister nehmen, dann hat man auch für die Zukunft, denn sind wir mal ehrlich: Bei CPU only wird es langfristig nicht bleiben... . :d
Anschlüsse fehlen allerdings auch noch. Früher hätte ich immer die Barrow empfohlen (3,89€/stk), aber seit der Umstellung auf V4 harmonieren die mMn mit dem 16/10er EPDM nicht mehr wirklich, weil viel zu fest. Da kann aber sicher jemand anders was sagen. Die EK für 6,66€/stk halte ich hingegen für viel zu teuer.
 
Den virtuellen DFM vergisst man lieber ganz schnell wieder, Sensor für ne Octo kost 10€ und RGB wären zumindest mir keine 30€ Aufpreis zu ner D5 PWM wert. (Ich habe selber zwei D5 Next.)
Selbst mit Watercool fährt man günstiger und ist qualitativ eher besser aufgestellt. Sowas in der Art wäre meine Idee:
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+ RGBpx-Adapter (3€) und -Kabel (3€) für den LED-Stripe = ~500€. DPU Farbe nach Wahl und ich würde direkt den Kanister nehmen, dann hat man auch für die Zukunft, denn sind wir mal ehrlich: Bei CPU only wird es langfristig nicht bleiben... . :d
Anschlüsse fehlen allerdings auch noch. Früher hätte ich immer die Barrow empfohlen (3,89€/stk), aber seit der Umstellung auf V4 harmonieren die mMn mit dem 16/10er EPDM nicht mehr wirklich, weil viel zu fest. Da kann aber sicher jemand anders was sagen. Die EK für 6,66€/stk halte ich hingegen für viel zu teuer.


Molex an der Pumpe...? Da würde ich eher zu EK mit SATA greifen. Ist in meinen Augen moderner. Mein neues Netzteil hat 20.000 Kabelpeitschen mit SATA und nur an einer Peitsche sind lediglich zwei Molex. Die drücken sich auch gerne mal rein und dann fackelt einen aufgrund der Erwärmung der Stecker ab.
 
Molex finde ich auch ätzend, würde mich aber nicht davon abhalten die Pumpe zu kaufen.
 
Allgemein würde ich auch den Gebrauchtkauf und damit Kleinanzeigen oder das Schwarze Brett empfehlen. Man bekommt sehr viele Sachen für teils nur um die 50% des Preises und tut der Umwelt was gutes. Auch seltene oder EOL-Produkte sind dort erhältlich. Ich habe mir schon einiges darüber organisiert, gerade was die Apotheke EKWB angeht. Meine Aqua-Computer Spielzeugkiste ist mehr oder weniger vollständig ein Ladenkauf.
 
Moin, liebes Forum.

ich bräuchte fachkundige Unterstützung für die komplette Einkaufsliste bzgl. einer Custom-Wakü.
Ok, hast du schon irgendwelche Tutorials gelesen? So wie das, das und das.
Was möchte ich? Ich möchte aktuell vorrangig nur effektiv und sehr leise die CPU kühlen
Dein Prozzi wird grundsätzlich warm, da kann man auch mit Wakü nur begrenzt gegen ankommen. Traumtemps würde ich nicht erwarten und das Wasser wird auch nicht kälter als die Raumtemperatur.
Mit der LFII bin ich nicht sonderlich zufrieden, zumal mich dieser kurze Schlauch zu sehr einschränkt (ich hätte den Radiator gerne an der Front, da er mir zu viel Hitze der 4090 auffängt).
Grundsätzlich ist die Arctic LF-Reihe so ziemlich das beste, was man an AiO bekommt. Klar, unterm Deckel mit der Abwärme einer 4090 schwächelt sie halt.
Ein wenig RGB an den Komponenten wäre schön (Pumpe / AGB, Kühllopf),
Wäre schön oder ein Muss?
Mir schwebt für den Einstieg ein 420'er Radiator mit 45mm für die Front vor. Bei 60mm wären mir zu sehr die seitlichen 120'er überdeckt. Das ganze soll natürlich ausbaufähig sein.
Das ist eine schwierige Situation. Grundsätzlich braucht deine CPU nicht viel, um halbwegs kühl zu laufen. Deine Gehäuselüfter laufen jetzt schätzungsweise um die 1000 Umdrehungen, richtig? Hauptwärmequelle deines Systems ist nunmal die 4090 und die braucht reichlich Luft. In dem Sinne wäre es sinnvoller, den Frontradiator nur in 30mm zu holen, um so möglichst viel Luft durchzulassen. Bei der Leistungsaufnahme des 7950X3D merkst du eh wenig von einem dickeren Radi.
Das Problem ist die Ausbaufähigkeit. Sollte da eine 4090 in den Kreislauf kommen, dann müssen die Radiatoren (!!!) so gut wie möglich die Wärme abgeben können und das bekommt man bei den erforderlichen Lüfterdrehzahlen eben erst mit dickeren Radis. Was du auch bedenken musst sind die Möglichkeiten des Gehäuses. Du schreibst schon, ein dickerer Radi würde viel der seitlichen Lüfter verdecken. Willst du die Wakü intern ausbauen und die GPU in den Kreislauf integrieren, ist der seitliche Platz für den zweiten Radi prädestiniert. Das heißt, du musst jetzt schon beachten, dass da ein zweiter Radi Platz findet. Nun ist es dein Gehäuse und du kannst am besten abschätzen, was da hin passt.
Was mir wichtig ist: Ich möchte die Wassertemperatur messen und über diese regeln können (eben über die OCTO).
Kleinigkeit, da reicht ein Temperatursensor oder eine Komponente mit eingebautem Tempsensor.
Ich brauche jetzt also eine Einkaufsliste, die alles berücksichtigt, ohne dass ich beim Einbau merke, dass doch etwas fehlt. Budget: idealerweise 500 bis maximal 600 EUR.

Bin sehr auf eure Vorschläge gespannt.
Stündchen andere Kaufberatungen und Worklogs durchlesen und du hast einen groben Überblick, was empfohlen wird.
Worum geht es mir? Das ich mir nicht unnötig überteuerten Mist kaufe.
Ok, dann kaufe kein EKWB, Corsair oder Bitspower. Kühler von ALC, AC, WC oder Bykski, Pumpe/Agb auch, Radi von HwLabs, Anschlüsse von Barrow.
Ich weiß z.B. im Moment auch nicht, welches Füllvolumen der AGB haben soll, bzw. was ideal ist
Ist individuell.
, wie ich die Pumpe befestige etc.
Heutzutage in der Regel mit einer entsprechenden Halterung am Radi oder Lüfter.
Naja - der virtuelle Durchflusssensor
...funktioniert nicht,...
der integrierte Temperatur-Sensor
....ist keine 50€ Aufpreis wert....
und das Bling-Bling
....steht noch offen.
Molex an der Pumpe...?
Hat sich bewährt. Ist zwar ätzend zu stecken, aber hält was aus.
Mein neues Netzteil hat 20.000 Kabelpeitschen mit SATA und nur an einer Peitsche sind lediglich zwei Molex. Die drücken sich auch gerne mal rein und dann fackelt einen aufgrund der Erwärmung der Stecker ab.
Ist mir nur bei Billignetzteilen und billigen Adaptern passiert. Keins von meinen Bequiet-Netzteilen hatte da ein Problem.
 
Bequit kriegt ja nicht mal ordentliche Titanium-Netzteile geschissen... Man achte auf die Bewertungen:

VS

Bequiet würde ich nicht gerade als Referenz hernehmen. Die sind auch überteuert und leben eher von ihren Namen.
 
Als CPU Kühler kann ich den von Aquacomputer empfehlen - habe ich selber auf meinem X3D im Einsatz. Kühlt sehr gut und ist günstig.

nonRGB:

RGB:

Als Pumpe eine von Alphacool oder aus dem Watercool Shop - z.B.


Als Ausgleichsbehälter würde ich einen von Watercool nehmen. Gut verarbeitet und aus Glas. Dazu relativ individuell konfigurierbar.

Als Radiatoren such dir aus, was dir gefällt. Muss nichts zwingend was teures sein. Alphacool macht seinen Job ähnlich gut wie z.B. EK. Kostet dann weniger aber Unterschiede in der Kühlleistung merkst du eher weniger.

Als Schlauch definitiv schwarzen EPDM Schlauch. Und am besten Anschlüsse vom selben Anbieter, sonst passt es manchmal eher schwierig. Aber auch da muss es nichts teures sein.
Überleg vorher, wie du ungefähr verschlauchen willst. Pläne besser ein paar 90- und 45-Grad Winkel mehr ein.

Gute und günstige Lüfter von Arctic - P12 oder P14 PWM PST. Gibt es mit oder ohne RGB.

Zum Steuern dann am besten noch ein Aquacomputer Quadro. Und einen Temperatursensor fürs Wasser.
 
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Wenn ich mir das 7000D so anschaue, bezweifle ich stark, dass mehr als 2x 420er reinpassen. Vorne und seitlich gleichzeitig halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Wieviel Platz ist denn momentan zwischen der 4090 und der Gehäusefront? Da müssten ja dann ein 45/30mm Radiator + davor hängender AGB unterkommen.
Bequiet würde ich nicht gerade als Referenz hernehmen. Die sind auch überteuert und leben eher von ihren Namen.
Das liegt ja aktuell hauptsächlich an den Nebengeräuschen der verbauten Lüfter... Ich hab diese Probleme mit den Molex-Steckern von diversen D5 in Kombination mit BeQuiet, Corsair, Seasonic und Asus bisher auch nicht gehabt.
Mir wäre allerdings die Lautstärke viel wichtiger als irgendwelche Stecker, die man ja eh nur vielleicht einmal im Jahr anpackt. Deshalb würde ich immer zur VPP Apex raten, die ja sogar einen SATA-Stecker hat :bigok:

@BedPan
Grundsätzlich machst du mit den Alphacool Radiatoren nichts falsch bzw. die teureren können nichts wirklich deutlich besser (von der Optik abgesehen). Viel wichtiger als die Marke ist hier eher die Dicke und die richtige Planung, damit später bspw. ein weiterer Radiator ohne Probleme und Kollisionen ergänzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Was spricht z.B. gegen diesen Radiator? Es muss doch einen Grund geben (die Optik mal außen vor), warum es auch weitaus teurere Exemplare gibt.

(...)

Von der Leistung her gesehen nichts. Die performen alle ziemlich ähnlich. Mit einer gesteigerten Optik können in der Produktion halt mehr Verarbeitungsschritte und/oder Rohstoffe notwendig werden, die das Endprodukt entsprechend verteuern.
 
Doch, es würden zwei 420'er passen.
Hab ich ja auch nie bestritten. Es ging mir um Radiator vorne und seitlich gleichzeitig.


Zwischen 4090 und Front habe ich 140mm Spielraum.
D.h. es bleiben 95mm um den AGB am vorderen Radiator unterzubringen (sofern das Gehäuse keine andere Möglichkeit bietet).
Das ist nicht viel Platz. Du kannst mit dem AGB ja auch nicht beliebig nach oben um über die GPU zu kommen, da du das System am Ende auch noch irgendwie befüllen musst.
 
(...)

Hierzu hätte ich eine Zwischenfrage: Ich sehe sehr häufig, dass die Ein- und Auslässe bei den Radiatoren der Custom-Waküs ebenfalls oben verbaut werden. Das verstehe ich nicht, da gerade bei den AIO's ob der kurzen Schläuche häufig gemeckert wird, dass die Anschlüsse oben liegen (der Grund ist mir natürlich schon klar: Luft).

Die Radiatoren von EKWB bieten ja nicht nur oben, sondern auch seitlich Anschlüsse an. Da kann man wirklich wählen, wie es am besten passt und kann durch kluge Anschlussport-Wahl eine schnelle Entlüftung unterstützen.

ek-quantum-surface-p420m-black-multiport-radiator.png
 
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Skalierbarkeit. Skalierbar bedeutet, dass ich das System problemlos um einen weiteren Radiator ergänzen kann
Ja, und das ist der Grund, warum ich Bedenken wegen des Radiators anmelde.
Ich starte jetzt einfach mit dem Radiator 420mm x 45mm, der auf der Front verbaut wird.
Das ist eine schwierige Situation. Grundsätzlich braucht deine CPU nicht viel, um halbwegs kühl zu laufen. Deine Gehäuselüfter laufen jetzt schätzungsweise um die 1000 Umdrehungen, richtig? Hauptwärmequelle deines Systems ist nunmal die 4090 und die braucht reichlich Luft. In dem Sinne wäre es sinnvoller, den Frontradiator nur in 30mm zu holen, um so möglichst viel Luft durchzulassen. Bei der Leistungsaufnahme des 7950X3D merkst du eh wenig von einem dickeren Radi.
Das Problem ist die Ausbaufähigkeit. Sollte da eine 4090 in den Kreislauf kommen, dann müssen die Radiatoren (!!!) so gut wie möglich die Wärme abgeben können und das bekommt man bei den erforderlichen Lüfterdrehzahlen eben erst mit dickeren Radis. Was du auch bedenken musst sind die Möglichkeiten des Gehäuses. Du schreibst schon, ein dickerer Radi würde viel der seitlichen Lüfter verdecken. Willst du die Wakü intern ausbauen und die GPU in den Kreislauf integrieren, ist der seitliche Platz für den zweiten Radi prädestiniert. Das heißt, du musst jetzt schon beachten, dass da ein zweiter Radi Platz findet. Nun ist es dein Gehäuse und du kannst am besten abschätzen, was da hin passt.
Deshalb. Ideal ist eine Positionierung der Radiator(en) in Front, Seite und Boden mit einblasenden Lüftern im Push, je nachdem, was das Gehäuse hergibt. Oben und hinten sollte man besser keine Radis verbauen, wenn man anderweitig genug Fläche reinbekommt. Bedeutet für dich, du musst dir überlegen, wie du bei Bedarf noch einen Radi in die Seite bekommst. Das Gehäuse gibt dir ja vor, was geht.
Lasst uns doch einfach aus Verständnisgründen und als Diskussionsgrundlage einen "günstigen" Kupfer-Radiator von Alphacool für unter 100 EUR nehmen: https://shop.alphacool.com/shop/rad...acool-nexxxos-xt45-full-copper-420mm-radiator. Was spricht z.B. gegen diesen Radiator?
Recht wenig abseits der genannten Gründe. Ich würde dennoch zu HwLabs ins Regal greifen.
Hierzu hätte ich eine Zwischenfrage: Ich sehe sehr häufig, dass die Ein- und Auslässe bei den Radiatoren der Custom-Waküs ebenfalls oben verbaut werden. Das verstehe ich nicht, da gerade bei den AIO's ob der kurzen Schläuche häufig gemeckert wird, dass die Anschlüsse oben liegen (der Grund ist mir natürlich schon klar: Luft).
Auch hier der selbe Grund: Luft. Radiatoren mit den Anschlüssen oben entlüften sich in der Regel leichter. Bei einer custom Wakü ist das gewollt, man hat schließlich extra einen Agb, damit sich da Luft sammeln kann. Bei einer AiO nicht, denn wenn die Luft nicht im Radiator ist, ist sie woanders und wird ganz schnell mal zum Problem.
 
Wenn ich oben nur Lüfter habe, verbleiben mir 270mm, um Pumpe und AGB auch leicht über der 4090 zu montieren. Die Montage zwischen 4090 und Radiator müsste dennoch möglich sein (habe ganz viele Installationen gesehen).
Lass uns mal kurz mit der Watercool Heatkiller Tube rechnen, weil dort die Maße verfügbar sind und man sie auch um 90° gedreht montieren kann, damit die Anschlüsse nicht direkt über oder unter der GPU liegen oder im schlechtesten Fall mit der GPU kollidieren, sondern zur Seitenwand zeigen.

Der AGB ist inkl. Haltern für die Befestigung 87mm breit. Dazu kommen jetzt noch die Adapter um das Ganze an den Löchern eines 140mm Lüfterplatzes am Radiator zu verschrauben. Diese Adapter dürften dann nur noch max. 8mm sein und eigentlich will man ja auch noch zumindest etwas Platz zur GPU lassen.

Die HK Tube 150 ist 216mm hoch + die Höhe der D5 Pumpe (nehmen wir mal 25mm an). Das wird, wenn über der GPU platziert, zum befüllen schon unangenehm. An einen Radiator im Deckel brauchst du dann gar nicht mehr denken. Du kannst natürlich auch zum HK Tube 100 mit 166mm Höhe greifen. Aber das sieht in dem großen Gehäuse wahrscheinlich ziemlich verloren aus.

Wenn du in der Front einen 30mm Radiator wählst sieht die Sache schon wieder anders aus. Deswegen bitte vorher alles genau ausmessen.
 
Ich habe sicherlich 20-30 7000D mit zwei Radiatoren gesehen (Deckel und Front
Ja, das ist der klassische Aufbau aus den Zeiten, als es noch keine seitlichen Lüfter in Mainstreamgehäusen gab. Seitdem die Seite und der Boden populärer für Lüfter und Radiatoren sind, sollte man idealerweise die auch nutzen.
Aber: Die 4090 produziert eben auch IDLE schon Wärme.
Meine hat die letzten 5 Stunden über im Schnitt 22 und in der Spitze 50W gezogen. Nichts, was mit bisschen Airflow im Gehäuse nicht wegzubekommen ist. Hat kaum Einfluss auf die Temperaturen der Wakü, auch nicht wenn die im Deckel ist.
Bei 22C° Raumtemperatur schaffe ich es, die CPU mit R23 auf 82C° zu kühlen - mit voll aufgedrehten Lüftern (am Radiator mit HS-Lüftern und 2.000 U/min.). Das ist keine Option
und wird mit einer custom Wakü kaum anders sein, weil die auch nur mit Wasser kühlt. Das Problem liegt an der Bauweise der CPU selbst. Die werden halt warm. Seit Ryzen 3000 vor fast 5 Jahren rauskam, sind Volllasttemperaturen von 80°C aufwärts nicht ungewöhnlich und eher die Regel als die Ausnahme, egal wie stark die Kühlung ist.
 
Ich (WaKü-Laie) kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein dickerer Radiator, mehr Wasservolumen, stärkere Pumpe und die Tatsache, dass der Radiator bei Frontmontage dann tatsächlich mit der Raumtemperatur gekühlt wird, nicht etwas bringen soll?


Früher hatten CPUs und GPUs noch viel Luft nach oben, was man sich beim/zum Übertakten zunutze machte. Heutzutage ist es aber so, das die Hardware bereits von Haus (vom Hersteller) aus "übertaktet" bei einen ankommt. Die ganzen Boost-Takte lassen die Dinger schon ziemlich nah an der Kotzgrenze (bzw. dem thermischen Limit) laufen, während integrierte Spannungs- und Temperatur-Sensoren sich um das Management der ganzen Geschichte kümmern. Das diese nicht zu heiß werden, nötigenfalls runtertakten, etc.

Auch sind bei den immer feineren Fertigungsprozesse ja auch die auftretenden Leckströme ein immer dringlicheres Thema. Sind mehrere Faktoren die da zusammen kommen.
 
Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen:
kein EK. Zu teuer, schlechte Qualität.
Lieber Watercool, AquaComputer, Alphacool. P/L wäre wohl meist Alphacool. Pumpe würde ich zur AquaComputer D5 PWM raten, die ist man eine der wenigen, die PWM Spec konform laufen und sich später eine AquaComputer Regelung in Form von Quadro, Octo oder Aquaero einfinden sollte (empfehlenswert).
Fittinge würde ich auf Barrow setzen, die sind gut und günstig.
Radis Magicool, HWLabs, Alphacool... Kannste alle nehmen.
D5 Next ist Quatsch, es sei denn, man will das Display.
Ich persönlich rate dazu, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen nach einem Cuplex Kryos, die gibts ab 25€. Auch Radis kann man sehr gut gebraucht kaufen. Pumpe würde ich eher neu kaufen, Lüfter auch. Schlauch immer neu.
Achja... Coolant ist 5l DP Ultra gesetzt. Was Besseres gibts nicht, vieles Andere macht Scherereien.
Nachtrag:
Geräte mit SATA Stromanschluss eher meiden, wenn es eine Alternative gibt. Der Stecker ist mechanisch nicht der geilste... Bricht eher schnell ab bzw neigt zu schlechtem Kontakt.
 
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